Playstation 3 an NAS-Festplatte: werden Filme skaliert? wie kann man eine DVD 1:1 schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 00:37
Hallo allesamt,

als Playstation-Unerfahrener möchte ich hier mein Glück versuchen.
Folgendes: zur Sicherung meines Filmarchivs möchte ich gerne meine DVD´s auf das NAS spielen, diese dann mit der Playstation über Beamer anschauen.
Gestern war es soweit , ich habe den ersten Film geschaut.
Obwohl alle Teilmenues der DVd auf dem NAS sind war eine Auswahl wie Ton, Untersprache nicht möglich.
D.h. das klassische Startmenue war nicht interaktiv. Weiterhin musste ich jede TS-Datei einzeln bestätigen, das war ganz schön lästig....
Weiterhin stellt sich die Frage, ob die PS3 auch die gestreamten Daten auf meine voreingestellten 720p hochskaliert.

Habt Ihr Tipps oder Hilfe für mich?

Das wäre super klasse.

L.G.,

Marc.


[Beitrag von MarcMarc am 26. Dez 2008, 00:39 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 19:48
Hat keiner eine Idee?
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 19:55
Die 3er kann nur Files <1GB erkennen/spielen (FAT-Dateisystem), darum jede TS einzeln und kein Menü.

Skalieren tut sie auf 720p.
Siehst Du das nicht?


MfG.
tablespoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 21:03
Die PS3 spielt keine DVD-Strukturen oder Images 1:1 von einer Netzwerkfestplatte ab. Man kann nur die VOBs einzeln anwählen und abspielen lassen. Weiterer Nachteil dieser Lösung ist, dass die PS3 (iirc) nur 60Hz ausgibt bei Videos von externen Quellen, d.h. PAL-DVD ruckeln sehr schön.

Die PS3 skaliert auf das eingestellte Ausgabeformat, d.h. DVD werden mit bis zu 1080p ausgegeben, je nach Einstellung.

Die Dateigröße ist der PS3 egal, sofern man von einer Netzwerkressource streamt oder von der internen Platte guckt. An den USB-Ports erkennt die PS3 allerdings nur Fat32 formatierte Datenträger.
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 21:40
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Tipps.
Da ich Laie bin muß ich jedoch noch einmal nachfragen:

Die 3er kann nur Files <1GB erkennen/spielen (FAT-Dateisystem), darum jede TS einzeln und kein Menü.

Dies gilt aber nur über den Front-USB-Eingang, korrekt?

Die Dateigröße ist der PS3 egal, sofern man von einer Netzwerkressource streamt oder von der internen Platte guckt.

Wenn ich die DVD auf meiner Festplatte speicher entstehen viele TS-Files. Kann ich diese irgendwie in einen großen Stream überführen? Wie könnte ich weiterhin den Ton auswählen?
Haben die TS-Streams unterschiedliche Tonspuren?
und zu allerletzt:
Weiterer Nachteil dieser Lösung ist, dass die PS3 (iirc) nur 60Hz ausgibt bei Videos von externen Quellen, d.h. PAL-DVD ruckeln sehr schön.

Das Ruckeln ist mir noch nicht so aufgefallen. Wäre dies auch bei gestreamten BluRay-Filmen da?
Vielen Dank ,
Marc.
tablespoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 23:06

MarcMarc schrieb:

Wenn ich die DVD auf meiner Festplatte speicher entstehen viele TS-Files. Kann ich diese irgendwie in einen großen Stream überführen? Wie könnte ich weiterhin den Ton auswählen?
Haben die TS-Streams unterschiedliche Tonspuren?
und zu allerletzt:
Weiterer Nachteil dieser Lösung ist, dass die PS3 (iirc) nur 60Hz ausgibt bei Videos von externen Quellen, d.h. PAL-DVD ruckeln sehr schön.

Das Ruckeln ist mir noch nicht so aufgefallen. Wäre dies auch bei gestreamten BluRay-Filmen da?
Vielen Dank ,
Marc.


Ich habe keine Aktien im Thema DVD Rippen, sorry. Grundsätzlich kann man DVDs aber schon als eine große Datei ablegen, k.A. welche Programme das z.Zt. am besten und einfachsten machen. DVD-Content in einen Transportstream muxen habe ich noch nie gemacht, ich kenne es eigentlich nur anders herum, nämlich vom Satreceiver (meiner speichert im Transportstream-format) zur DVD.

Das Ruckeln gibt es auch bei gestreamtem BluRay Content, mit 24p wird das (bislang) nicht abgespielt, sondern mit 60Hz. Das geht aber (imho) besser durch 3:2 Pulldown. Pal-DVD (50Hz) auf 60Hz abzuspielen ist die schlechtere Variante.
freefly72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 11:42
Hallo Zusammen

Benutze auch die PS3 um Filme von einem NAS zu steamen und bin äusserst zu frieden! Habe die DVD's auch als VOB-Datei auf meinem QNap NAS vorliegen. Pro DVD habe ich hierbei eine Datei mit 3,5 - 4,5GB.

Das einzige was nervig ist, dass ich die Filme nicht richtig sortieren kann und z.B. nach Genre angezeigt bekomme.


tablespoon schrieb:
Weiterer Nachteil dieser Lösung ist, dass die PS3 (iirc) nur 60Hz ausgibt bei Videos von externen Quellen, d.h. PAL-DVD ruckeln sehr schön.


Habe noch nie bemerkt dass eine DVD über die PS3 ruckelt. Was meinst DU hiermit genau?


Gruss
Freefly
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 13:57
Frage zu den VOB Dateien:

Kann ich eine DVD auch als einzige grosse VOB "rippen" und trotzdem 2 Sprachen behalten, so dass zB Vista Media Center trotzdem auf die zweite Tonspur (idR englisch) umschalten kann?
freefly72
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 14:51
muss ich mal testen, habe bis jetzt nur immer die DE Tonspur gerippt, da ich die Englische nicht brauchte.

melde mich wieder...

Gruss
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 16:04
Mir würde es reichen, wenn ich über die PS3 einfach nur von der NAS eine VOB datei aussuchen kann und sie spielt mit deutsch, während ich über vista center quasi eine normale dvd habe.

Welche Programme sind denn generell zu empfehlen? kann ich mit dvd author die vob dateien zusammenlegen?
freefly72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 20:04
DVD Author kenn ich zu wenig.
Ich rippe die DVD mit CloneDVDmobile in eine einzelne VOB Datei.
Kann zwar nur eine Tonspur auswählen, passt aber schon wenn's nur DE sein soll..

viel Glück

Gruss
MarcMarc
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2008, 00:59
So,
nun kann auch ich mich wieder zu Wort melden:
Heute hab ich mir/uns noch einen Netzwerkplayer von Kiss zugelegt, der auch auf mein Nas zugreift.
Sofern die PS3 auf mein NAS zugreift, in welches Format sollte ich meine erzeugten Files überführen?
Zur Zeit sieht ein Film mit seinen Unterordnern bei mir so aus:


Welches wäre ein gescheites Programm, um einen Stream zu erhalten?
Als ich diesen Ordner mit der PS3 abgespielt habe waren 2 Ordner nicht lesbar, mit dem Kiss ging es eben ohne Probleme.Greift hier das Formatproblem > 1GB?

Weiterhin habe ich noch eine Verständnisfrage: ist ein Stream wirklich nur in einem Tonformat abspeicherbar?
Wenn ja, was mache ich, wenn ich als Tonspur DD überspiele, damit ich ihn mit meinem DD-Verstärker im Wohnzimmer abspielen kann, im Schlafzimmer aber nur ein Stereofernseher zur Verfügung habe. Dies war beim Kiss-Player gerade der Fall, er hatte bei "Ironman" keinen Ton, auf der PS3 in DD jedoch war er da.
Fragen über Fragen, bei denen ich auf Euch hoffe.
Viele Grüße und Dank,
Marc.
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 10:25
Da es eine DVD ist die du da drin hast, sollte keine Datei grösser 1 GB enthalten sein.

Ich dachte, man kann problemlos Daten grösser 1GB streamen?!

OH: Welche Tonspur nimmt die PS3 wenn du eine VOB abspielst? Kannst du umstellen, oder nimmt sie automatisch die erste für die Wiedergabe?


[Beitrag von DUSAG0211 am 30. Dez 2008, 10:26 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 20:19
Hallo sternenfeuer,
wie meinst Du das:

Ich dachte, man kann problemlos Daten grösser 1GB streamen?!

Ist da Ironie im Spiel?

OH: Welche Tonspur nimmt die PS3 wenn du eine VOB abspielst? Kannst du umstellen, oder nimmt sie automatisch die erste für die Wiedergabe?

Die Playstation nimmt eigentlich immer die Tonspur, welche in der TS -Datei vorliegt.
Wähle ich TS 1.1, so ist es deutsch, 2.1 Englisch.
Blöd eigentlich, ich werde es aber gleich noch einmal versuchen.
Wie bekomme ich wohl meine Dateien kleiner 1GB?

L.G.,
Marc.
PS:; freefly72, ich habe Dir eine PM geschickt.
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 22:20
Wenn die Datei von einem NAS gestreamt wird, sollte die Grüße doch egal sein? Ansonsten kann man ja auch gar keine mkvs oder ähnliches schauen??? Die sind ja meist über 4 GB
freefly72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2008, 11:12
stimmt, wenn die Datei gestreamt wird ist die Grösse egal.

Ich glaube die Grösse muss nur beachtet werden, wenn die Files direkt auf der HDD der PS3 liegen. Kann ich jetzt aber nicht def. sagen, habe ich nie versucht sondern habe direkt von anfang an gestreamt...
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2009, 14:26
Hallo,

das interessiert mich auch.

Wie wird denn das NAS Laufwerk an die PS3 angeschlossen ? Über Netzwerk ? Wie kann ich dann auf die Filme zugreifen ? Habe ich dann eine Dateiübersicht so als würde ich eine externe USB-Platte anschliessen ?
RayBan76
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2009, 16:56
So, jetzt noch mal ganz langsam...

@freefly Nein, die FAT32-Einschränkung und damit verbunden die 4GB-Grenze gilt ausschließlich für Wechselmedien, die über USB angeschlossen werden. Die interne Platte hat ein leicht modifiziertes EXT3 und damit keine Größenbeschränkungen.

@TylerDurden NAS bedeutet Network-Attached-Storage, ergo greift die PS3 über´s Netzwerk auf´s NAS zu (WLAN oder Netzwerkkabel). Auf die Filme greifst DU via UPNP (Universal Plug and Play), muss von der Platte unterstützt werden, oder mit Hilfe eines Medienservers auf dem NAS (Twonky o.ä.) zu.
Dateiübersicht ist die Gleiche.

Gruß,
RayBan
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2009, 19:17
Wenn ich diesen Thread schon mal sehe, stelle ich mal schnell meine Frage:

Skaliert die PS3 auch DVDs automatisch auf 1080p hoch, wenn ich sie auf den Standardeinstellungen habe, oder muss ich dafür bei den Einstellungen unter DVD "hochskalieren" auswählen?
Habe nämlich gehört dass die PS3 dabei teils lauter ist.

Und skaliert sie die DVDs dann (oder auch jetzt schon) auf 1080p oder nur auf 720p?
Hab sie nämlich an einem Full HD via HDMI angeschlossen und 1080p wäre natürlich idealst.


PS: bitte keine "das wurde schon 100mal durchgekaut", man kennt es doch, wie anstrengend es ist, hier nach sowas zu suchen. Danke!
TylerDurden69
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2009, 20:53
Kann ich denn mit diesem http://www.drivecity...=499111&pid=geizhals NAS-Server eine USB 2.0 Festplatte anschließen und dieses dann an die PS3 anschließen ?
Müsste ich dann noch einen Medien-Server installieren oder ist der bereits auf dem Gerät ?
Wenn das o.g. nicht die optimale Lösung ist, könnt ihr mir einen günstigen NAS-Server empfehlen ?
-f4zZ!-
Neuling
#21 erstellt: 29. Mai 2009, 03:06
Hey,

An was für ein NAS hast du denn gedacht? Willst du ein "vollfertiges" NAS, oder eventuell auch ein selfmade-NAS?
Hast du noch einen alten PC im Keller stehen, der zerstaubt?
Wenn ja, dann würde ich dir eventuell freeNAS empfehlen..
Tolle Software. Recycled dir deinen alten PC und du kannst problemlos einen Mediaserver ( das ist nur ein kleines "Feature" unter sehr weitreichenden Funktionen ) einstellen.. Benutzen einige Leute mit der PS3 und sind sehr zufrieden.

TylerDurden69
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2009, 22:33
Ich hätte ein Laptop was ich selten benutze.
Könnte ich das auch dafür nutzen ?
Kann ich dann VOB`s durchgehend abspielen ?

Ich habe auf meinem PC TVersity als Mediaserver installiert und kann damit auf meine PS3 zugreifen. Das Problem ist nur: es ist das gleiche als wenn ich eine externe Festplatte an die PS3 anschliesse. Eine DVD (also die einzelnen VOB`s) lassen sich nur seperat abspielen. Eine DVD lässt sich weder von ext. Festplatte noch von Mediaserver durchgehend abspielen.

Geht das mit einem NAS-Server wie z.B. freeNAS ?
-f4zZ!-
Neuling
#23 erstellt: 31. Mai 2009, 04:33
Ja klar, nutzen kann man jeden beliebigen PC.. aber ob freeNAS auf einem Laptop sinnvoll ist, ist eine andere Sache.. ich würde sagen, nein.

Wenn ich sage "alter PC", dann meine ich auch wirklich alt.. Kann von mir aus auch eine 400 MHz Celeron-Möhre sein...

freeNAS ist eigentlich dafür gedacht, einen PC defintiv in einen Server zu verwandeln. Da wird alles unnötige rausgeschmissen... Monitor, Maus, Tastatur, Laufwerke, Soundkarte, ....
Du schmeisst Windows runter und installierst freeNAS.
Dann werden in der Regel mehrere Festplatten eingebaut, und du hast ein NAS.

Zu den VOB-Dateien kann ich dir leider nichts sagen.. Abspielen kannst du sie sicherlich, aber ob du damit eine "Playlist" machen kannst ( wenn es das ist, was du meinst? ), weiß ich nicht.

Schönen Gruß

freefly72
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mai 2009, 10:23
Guten Morgen Zusammen

der Vorteil eines "echten" NAS wie QNAP oder Synologie ist der, dass sie ziemlich stromsparend sind. Da wird es schwer mit einem alten PC, auch wenn's nur ein Celeron ist.

Notebook würde ich Dir nicht empfehlen, da sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Testet doch einfach mal CloneDVDmobile aus, dann seht ihr wie die VOB ausschaut und wie sie abspielbar ist...

Grüsse
-f4zZ!-
Neuling
#25 erstellt: 01. Jun 2009, 01:43
Hey,

dass NAS-Systeme à la QNAP oder Synology im Durchschnitt etwas stromsparender sind als freeNAS-Systeme mag wohl wahr sein.. aber der Unterschied ist in den meisten Fällen auch nicht so dramatisch, wenn man eben alle unnötigen Teile aus dem freeNAS-PC rauswirft.
Je nachdem was man für Komponenten verwendet, kann auch ein freeNAS-System sehr stromsparend sein..
Mal abgesehen davon: Wenn es wirklich ein Thema von Geld und Stromrechnung ist, sparst du eigentlich immernoch, indem du einen alten PC wiederverwendest.. Bis du das Geld, was du für ein QNAP oder Synology System ausgibst, über die Stromrechnung wieder reinholst... da vergeht eine gaaaanze Menge Zeit.
Es kommt halt darauf an, was man von seinem NAS erwartet.
Will man "einfach mal schnell ein NAS ins Netzwerk hängen", ist man mit einem fertigen System mit Sicherheit richtig beraten... man muss halt dabei bedenken, dass fertige Systeme wesentlich unflexibler sind als freeNAS Systeme und teilweise bedeutend ( ! ) langsamer sind in den Übertragungsraten.
Wenn man allerdings Spaß am Herumkonfigurieren hat und die Möglichkeiten, die einem freeNAS bietet, ausschöpfen kann, dann man mit freeNAS wesentlich besser beraten.

So long..

freefly72
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jun 2009, 11:55
f4zZ! hat den Punkt getroffen!
wenn man genug Zeit und Geduld am Herumbasteln hat dann machst sicher Spass
Wer nur ein NAS ins Netz hängen will und gut is, der ist mit einem Fertig-NAS gut bedint

Big_Man
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2009, 20:32
Freefly72

Wie ist bei Dir die Connection zwischen PS3 und NAS...Lan oder wireless?
dr.zeissler
Stammgast
#28 erstellt: 07. Dez 2009, 22:17
ich habe das synology cs406 mit 1,6TB im Raid5 und keinerlei Probleme mit Geschwindigkeiten. Bei mir wird alles Ruckelfrei/Stotterfrei abgespielt.

Ich würde keine Kiste selbst bauen, das Synology NAS hat alles an Bord und ist in wenigen Sekunden konfiguriert.

daten drauf und fertig. geht extrem einfach und ist dennoch flexibel.
wer mehr performance brauch, der schaut die filme wahrscheinlich in 10x ;-)

meine connection ist synlogy -> wired -> airport extreme -> wireless -> PS3

Doc


[Beitrag von dr.zeissler am 07. Dez 2009, 22:18 bearbeitet]
Axesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Jan 2010, 10:58
bin auch auf der Suche nach einem NAS welches mit meiner PS3 spielen sollte. Könnt Ihr mir da ein Gerät/Modell empfehlen?
Habe hier schon etwas von QNAP und Synology gelesen. Sind das die Systeme die am besten mit der PS3 zusammen arbeiten, oder gibt es noch was anderes/besseres auf dem Markt?
Warauf müßte man denn achten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße


[Beitrag von Axesh am 18. Jan 2010, 13:41 bearbeitet]
dr.zeissler
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2010, 13:16
synology ist sehr gut und würde ich wieder kaufen.
Axesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Feb 2010, 10:18
danke für den Tipp. Habe soeben die DS209 geordert. Mal schaun wie das dann so funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 DVD Bild wird nicht richtig skaliert
Brainboy61 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  19 Beiträge
Playstation 3 wie updaten?
ChiefThunder am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  8 Beiträge
Xvid über Playstation 3 schauen?
Squel am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  7 Beiträge
Playstation 1: Welches Lenkrad?
sudden am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Playstation bundles
odin-TTG am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  15 Beiträge
Playstation-1 defekt ?
Synthifreak am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
Playstation 3 Hochskalierfunktion
daniel290676 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Filme von Externer Festplatte auf PS3 gucken
spawn1984 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  10 Beiträge
NAS Festplatte zum streamen
alex1611 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen