Einstellungen für PS3 (Blueray und DVD)

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:15
Also ich Nutze meine PS3 ja auch als BD und DVD Player.
Um sicher zu gehen wollte ich hier nochmal fragen was dafür die richtigen Einstellungen sind.
also vorallem die sache mit dem Ton ob bitstream oder Lineare PCM und beim Hochskalierer , ob da Vollbild, normal, doppelt oder was?

Ich habe einen Sony 32W4000 per HDMI dran und als AVR einen Yamaha RX-V 463 über Optisch Digital
skippy100
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:31
bitstream, da pcm ueber ein optisches kabel nur stereo liefert.beim skalieren von dvd vollbild, wenn man 4:3 auch auf dem ganzen bildschirm will, sonst normal.bei doppelt koennen die streifen oben und unten verschwinden, aber auch links und rechts was vom bild.
bitmarc
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 21:41
Hallo,

ich habe eine PS3 und einen älteren Yamaha Verstärker (RX-V495RDS), der "nur" DD5.1 aber kein DTS ausgeben kann. Die PS3 ist per HDMI an den LCD und per optischem Digitalkabel an den Verstärker angeschlossen.

Ich habe folgende Einstellungen in meiner PS3 gemacht:
Einstellungen -> BD/DVD Einstellungen -> BD-/DVD-Audio-Ausgangsformat(HDMI) -> Bitstream
Einstellungen -> BD/DVD Einstellungen -> BD-Audio-Ausgangsformat(optisch digital) -> Bitstream
Einstellungen -> Sound-Einstellungen -> Audio-Ausgangs-Einstellungen -> Digital Out

Trotzdem kann ich einen Blu-ray Film nicht in Dolby Digital schauen, sondern nur in Stereo. Spiele und DVD's laufen dagegen einwandfrei.

Ich glaube nicht, dass es an den Einstellungen der PS3 liegt. Denn bspw. bei der BD "Die Bourne Identität" zeigt der Verstärker beim Laden der BD und im Hauptmenü an, dass DD5.1 aktiviert ist, aber sobald ich den Hauptfilm starte, springt die Anzeige um auf Stereo.

Kann das event. daran liegen, dass auf der BD keine DD5.1 Tonspur drauf ist, sondern nur eine DTS-Spur, mit der mein Verstärker nichts anfangen kann? Das wäre natürlich mies. Oder kann man davon ausgehen, dass auf allen BD die beiden "alten" Tonformate drauf sind?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Gruß Marc
SourceDirect
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 14:49

bitmarc schrieb:
Kann das event. daran liegen, dass auf der BD keine DD5.1 Tonspur drauf ist, sondern nur eine DTS-Spur, mit der mein Verstärker nichts anfangen kann?


Genau so schaut´s leider aus

Auf den meisten BRs ist nur dts oben (bei DVDs war dts höchstens mal zuätzlich mit dabei), damit kann ein nur DD Verstärker so nichts anfangen.

Man muss dann auf ein entsprechendes "simuliertes" Programm umstellen (Virtual Surround irgendwas,...)
bitmarc
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 14:58
Das ist natürlich nicht so schön.

Aber danke für deine Antwort.

Gruß Marc
biddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 19:12
Hey Marc, hab gerade das gleiche Prob feststellen müssen.

lasse den sound über hdmi zum tv und von dort über opt.ausgang an meinen 5.1 dts receiver geben.

bei dvd - alles i.o. bekomme dolby d
aber bei bluray: nur stereo

allerdings ändert sich das auch nicht wenn ich bspw, ne andere sprache einstelle (da steht im bluray menü dann zb. Englisch dts, deutsch 5.1)

Ich habe mir das nun so erklärt dass auf der BluRay ne DTS HD tonspur drauf ist und damit kann mein receiver nichts anfangen.

Aber merkwürdig ist das schon - sicher hab ich da auch irgendwas falsch eingestellt oder noch nicht gefunden.

(im ps3 bluray/dvd menü hab ich hdmi auf bitstream)

*edit*

Ah es gibt eine Einstellung für AudioAusgabe über Hdmi und opt. - wenn man hier Manuell auswählt darf man Häckchen setzen bei z.B. 5.1. DTS oder 5.1. dd - danach funktioniert es. Merkwürdigerweise speichert die ps3 meine Einstellungen nicht immer...


[Beitrag von biddy am 23. Nov 2009, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme bei blueray / ps3
missionfan am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  71 Beiträge
Ps3 Einstellungen
Mr.Farmer am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 Einstellungen
Cinema-Berni am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
PS3 Video / Audio EInstellungen
TonicWater am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
PS3 Einstellungen
bene2911 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Optimale Einstellungen für PS3
D-King am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  17 Beiträge
Richtige Einstellungen PS3
figurehead am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  50 Beiträge
Ps3 / blueray / richtungsweisend
weißvonnix am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  18 Beiträge
BlueRay + DVD Sound nicht Synchron
ansgar.h am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
PS3 als Blueray- und DVD-Player gut?
Techno15 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen