PS3 HDMI und YUV Problem (LG 3000er 37 Zoll)

+A -A
Autor
Beitrag
PimpPanse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 16:33
Hey, ich hab folgendes Problem mit meinem neuen LG Fernseher. Ich habe die PS3 bisland nur über den AV Eingang benutzt, und wollte jetzt auf meiner neuen Kiste natürlich in HD zocken. Jetzt hab ich gerade versucht meine PS3 mal auf HDMI umzustellen. Leider vergebens. Ich habe die Konsole über HDMI und Scart angeschlossen, dann hab ich die PS3 gestartet. Über Scart hab ich dann das Bildsignal bekommen. Ok, ich in die Anzeigeoptionen und dann auf HDMI umgestellt. Mit großer Vorfreude den Fernseher auf HDMI ungestellt ... schwarzes Bild. Kein HDMI Signal.


Zur Info:
Das ist mein TV Gerät
Das ist das HDMI Kabel


Das HDMI Kabel funktioniert, habe es schon mit der 360 getestet. Auch HDMI am Fernseher ist total in Ordnung, habe alles schon mit der 360 getestet.

Habe schon gehört das es ein weit verbreitetes Problem ist und häufig bei LG Fernseher vorkommt. Die haben irgendwie Probleme das PS3 HDMI Signal zu bekommen. Habe auch ebenfalls den Trick mit dem Reset Knopf gemacht (5 Sek. gedrückt lassen, bis es einmal piepst), das hat nichts gebracht. Auch die Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Die PS3 habe ich mal an einen anderen HDMI Fernseher von LG angeschlossen, der bekommt auch kein Signal. Auch einige Tipps aus dem Forum hier haben nichts gebracht, habe schon mehrere Stunden in verschiedenen Foren verbracht, auch vergebens. Bin echt ratlos, brauche dringend eure Hilfe.

Leider ist die Garantie wohl schon abgelaufen (PS3 gekauft Weihnachten 07).

Problem 2:
Habe mir dann vor kurzem ein YUV Kabel besorgt, da dieses Kabel zwar keine digitalen Signale übertragen kann, aber man damit trotzdem in HD zocken kann. Ok, erstmal mit der PS2 probiert. Im Menü auf YUV umgestellt, klappt wunderbar. Direkt mal das Kabel an die PS3 anmontiert (vorher natürlich über AV das Bildsignal auf YUV umgestellt). Konsole mit YUV Kabel gestartet, habe nur Ton. Auch hier habe ich den Trick mit dem 5 Sek Taste gedrückt halten, bis es zwei Mal piepst versucht, vergebens. Ich wäre doch schon zufrieden wenn wenigstens YUV klappen würde ...
Budojon
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 11:50
das ist aber merkwürdig das nicht mal yuv bei dir angezeigt wird, denn da muß es definitiv funktionieren !

hast du auch das richtige menü in der ps3 eingestellt ? hab meine ps3 jetzt nicht an, aber du solltest bei anzeigeinstellungen auf z.b. hdmi gehen und dann die ganzen pfeile bei den formaten anklicken.

agbesehen davon spielt es keine rolle ob ein hdmikabel nun an der xbox läuft. bei den hdmi-standards gibt es deutliche unterschiede. aktuell ist der hdmi 1.3c standard.
PimpPanse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 17:33
Danke für deine Hilfe, aber das mit HDMi hat immer noch nicht geklappt. Ich möchte ja wenigstens über das Komponentenkabel zocken, damit ich in HD spielen kann. Aber da habe ich nur Ton, kein Bild. Das ist doch komisch.

Ich bin so vorgegangen. Konsole über Scart Kabel gestartet. Anzeigemenü - umgestellt auf Komponente (seltsamerweise habe ich immer noch Bild, obwohl ich über Scart angeschlossen habe, ist das normal?). Konsole aus, Komponentenkabel eingestöpselt. Dann die Konsole gestartet, Fernseher auf den Komponenteneingang gestellt. Hab kein Bild, nur Ton. Woran kann das liegen ?

Kabel funktioniert mit der PS2 reibungslos.
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 19:38
nein, das ist nicht normal.umschalten auf komponente und bestaetigen, dann wird das bild fuer ca. 20 sekunden getestet und muss wieder bestaetigt werden, sonst gelten wieder die alten einstellungen.dabei konsole nicht ausschalten.
PimpPanse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 20:03
Logisch, das weiß ich doch, aber ich bekomme einfach kein Bild. Es ist zum Mäusemelken. Gerade wieder probiert, ohne Erfolg.

1. Konsole ganz normal mit einem Sony Scart Kabel eingeschaltet.
2. Anzeige - dann auf Komponente/D-Terminal geklickt
3. Dann kommt die Meldung:

"Anschluss: Komponente/D-Terminal
Drücken Sie die X-Taste. Der Bildschirm wird diesen Einstellungen entsprechend angzeiegt. Blablabla 30 Sek und so weiter...

Ich bestätige nun mit Enter
4. Der Bildschirm zuckt ein wenig rum(anscheinend wird das Format nun umgestellt) und ich komme zu dem Fenster

Möchten sie die Einstellungen übernehmen?

Ich klicke auf OK und komme nun in das Menü der Anzeigeeinstellungen.(Habe bis hierhin noch Bild und Ton über den Scartanschluss, obwohl ich doch auf YUV umgestellt habe...). Weiter im Text. Ein Häkchen ist auf Standart(PAL), welches man nicht entfernen kann. Dann kann ich noch 576p, 720p, 1080i und 1080p auswählen. Gut, hab hier mal alle einen Häkchen gegeben und dann auf auf Weiter gedrückt(auf dem Controller nach rechts gehen).
5. Der Bildschirm zuckt nun wieder herum (Format wird anscheinend umgestellt) und ich schließe nun ganz schnell mein YUV Kabel an.
6. Ich gehe am Fernseher auf YUV, habe dort Ton aber kein Bild.

So, genauer gehts nicht

Brauche unbedingt eure Hilfe.


[Beitrag von PimpPanse am 04. Mai 2009, 20:05 bearbeitet]
Superdad
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 21:29
Also ich habe das Problem auch.
Aber nur bei HDMI. Die PS3 erkennt das ein HDMI-Gerät angeschlossen ist, nur ein Bild kommt nicht.
Aber bei mir geht wenigstens noch YUV.
Habe auch schon beim Reparaturdienst angerufen.
Hat aber nichts gebracht.
Eine Reparatur kostet, nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist, mal schlappe 240€!
Man bekommt dann ein Austauschgerät.

Will dir nicht den Mut nehmen, aber wahrscheinlich ist deine PS3 auch defekt.
Nur das bei dir beide Ausgänge defekt sind.

Gruß
PimpPanse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 21:58

Superdad schrieb:
Die PS3 erkennt das ein HDMI-Gerät angeschlossen ist
Gruß


Ich bekomme noch nicht mal die Meldung.

Habe mir aber jetzt einfach mal je ein HDMI und YUV Kabel bei amazon bestellt(beide von BigBen), nur um sie mal auszuprobieren. Wenn die auch nicht gehen, werden die halt zurückgeschickt. Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Budojon
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 03:54
probiert mal hdmi und scart gleichzeitig mit der ps3 anzu schliessen. wenn dann die 20sek hdmi umschaltung kommt sofort am tv auf den richtigen hdmi eingang gehen . wenns nicht geht liegt es wohl am tv der das signal nicht 100% genau wieder gibt . gabs bei samsung auch frueher.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 10:41

PimpPanse schrieb:
Logisch, das weiß ich doch, aber ich bekomme einfach kein Bild. Es ist zum Mäusemelken. Gerade wieder probiert, ohne Erfolg.

1. Konsole ganz normal mit einem Sony Scart Kabel eingeschaltet.
2. Anzeige - dann auf Komponente/D-Terminal geklickt
3. Dann kommt die Meldung:

"Anschluss: Komponente/D-Terminal
Drücken Sie die X-Taste. Der Bildschirm wird diesen Einstellungen entsprechend angzeiegt. Blablabla 30 Sek und so weiter...

Ich bestätige nun mit Enter
4. Der Bildschirm zuckt ein wenig rum(anscheinend wird das Format nun umgestellt) und ich komme zu dem Fenster

Möchten sie die Einstellungen übernehmen?

Ich klicke auf OK und komme nun in das Menü der Anzeigeeinstellungen.(Habe bis hierhin noch Bild und Ton über den Scartanschluss, obwohl ich doch auf YUV umgestellt habe...). Weiter im Text. Ein Häkchen ist auf Standart(PAL), welches man nicht entfernen kann. Dann kann ich noch 576p, 720p, 1080i und 1080p auswählen. Gut, hab hier mal alle einen Häkchen gegeben und dann auf auf Weiter gedrückt(auf dem Controller nach rechts gehen).
5. Der Bildschirm zuckt nun wieder herum (Format wird anscheinend umgestellt) und ich schließe nun ganz schnell mein YUV Kabel an.
6. Ich gehe am Fernseher auf YUV, habe dort Ton aber kein Bild.

So, genauer gehts nicht

Brauche unbedingt eure Hilfe.


Ich würde auch dazu tendieren: Einfach beide Kabel parallel anschließen (bevor Du die Konsole einschaltest) und erstmal nur alle Auflösungen bis 720p auswählen. Die sollte jeder hin bekommen.
Wenn's dann auch ein Austauschkabel nicht bringt, evtl. nochmal bei nem Kumpel mit nem anderen Fernseher probieren. Wenn das auch nix bringt,...
PimpPanse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 15:57
So, beide Kabel waren heute da. Beide getestet, kein Erfolg.
Habe die PS3 auch schon an einem anderen Fernseher angeschlossen und jeweils HDMI und YUV getestet. Ebenfalls kein Bild. Der Fernseher war übrigens auch von LG, aber ich glaube das es an der Konsole liegt. Leider ist meine Garantie abgelaufen (Konsole gekauft Ende 07, sogar schon mal in Anspruch genommen nach einem Festplattenfehler und eine komplett neue bekommen). So, wie kann ich jetzt vorgehen?

Kann man die Konsole irgendwo hinschicken und reparieren lassen ?

Gibt es einen Service wo man die Konsole hinschicken kann um einmal zu testen ob die YUV und HDMI Anschlüsse defekt sind ?
skippy100
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 16:26
Probier vielleicht nochmal YUV, aber nur bis 1080i, denn mehr geht nicht über YUV.
PimpPanse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 16:35
Schon probiert. Klappt nicht, bekomme einfach kein Bild, hab nur Ton.

Kann ich eigentlich den TVS-Repair Service nutzen, auch wenn ich keine Garantie mehr habe ?
Wenn ja, wie teuer würde das dann werden ?
PimpPanse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 08:52
Kleiner Push. Was sollte ich jetzt mit der defekten Konsole machen ?

Hab mir schon überlegt sie bei ebay reinzusetzen.

Oder kennt jemand einen Internetshop der das günstig repariert ?
Pitzilla
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2009, 08:59
Mmmh,

ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfe, aber ich das Umstellen immer ganz anders gemacht.

- Konsole einfach runterfahren wie immer, OHNE irgendwas umzustellen
- Konsole anders (HDMI; YUV, wie auch immer) anschliessen und starten. Ergebnis: Kein Bild, logo, falsche Einstellungen.
- JETZT den 5-Sekunden Reset-Piep-Trick, Konsole startet mit Standardbildausgabe
- Neu im Menü konfigurieren.

Klappt jedesmal, ausprobiert von HDMI auf Scart und wieder zurück.
Wobei ich jedesmal unsicher bin, ob man 5 Sekunden beim Ein- oder Ausschalten gedrückt halten muss. Ich probiers immer einfach, bis das Bild wieder erscheint.

Pitzilla
PimpPanse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2009, 12:00
Klappt alles nicht. Ich bekomme einfach kein gotverdammtes Bild. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert (576p, 720p, 1080i, 1080p). Jeweils mit einem Haken, oder alle zusammen. Ich habe nur TON auf dem Komponenten Anschluss.

Am Fernseher muss ich doch nichts umstellen, oder ? (Schon klar, auf Komponente hab ich umgestellt).

Das Ding scheint wohl wirklich kaputt zu sein.
Kann man das irgendwo im Netz günstig reparieren lassen ?
PimpPanse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 11:05
So, ich melde mich mal wieder. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wie die ganze Geschichte hier ausgeht.

Habe die PS3 jetzt verkauft und heute oder morgen wird meine neue (diesmal das 80GB Model) ankommen. Bin ja mal gespannt ob es diesmal klappen wird.

Ist eigentlich schon bekannt das das Problem bei 80GB Versionen auch schon aufgetreten ist ?

Vielleicht lag es ja wirklich nur an der 40GB PS3.
PimpPanse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 12:37
Es lag tatsächlich an meiner alten 40GB Konsole. Heute kam endlich meine neue 80GB an, Konsole über Scart gestartet. Dann HDMI Kabel angesteckt. Ich geh auf Anzeigeeinstellung, dann auf HDMI. Fernseher auf HDMI gestellt UND ENDLICH EIN BILD ÜBER HDMI BEKOMMEN. JUHUUUUUUUUUU

Danke nochmal für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp 37 zoll xd1e Darstellungsprobleme bei PS3
Andy21_munich am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Kabel PS3 HDMI auf YUV+Audio
Paladin_1977 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 YUV-Komponentenkabel - Erfahrungen ? Empfehlungen ?
tob07 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
HDMI Kabel für PS3
Denon am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
PS3 + YUV am LCD ?
dwthedragon am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
YUV Kabel PS3 == PS2
homeboy76 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
PS3 Bildfehler mit HDMI
I.Q am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
HDMI Kabel PS3
Apollo0712 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Problem HDMI/ PS3 signal
Azrael87 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  133 Beiträge
ps3 läuft nicht hdmi auf lg!hiiiilllfeee!
phili8 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen