Netzwerk Storage Beratung und Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 10:29
Hallo,

ich nutze meine PS3 überwiegend für die Wiedergabe von Fotos, Musik und Videos. Derzeit streame ich Videos über den PC mit TVersity auf die PS3.

Nun würde ich gerne die Dateien auf einer Netzwerkplatte ablegen und von allen Rechnern im Haus, vorallem mit der PS3 , darauf zugreifen.

Ich suche ein System, was leicht zu bedienen ist, zuverlässig funktioniert und mit der PS3 gut zusammenarbeitet.

Bisher habe ich mit diesen Systemen noch keine Ahnung und brauche von euch Beratung.

Gruß
Unterhaltungselektronikfan
THX_Cinema
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 14:22
Hi
Ich selber betreibe ein Qnap TS-109 II mit 1000GB
und bin damit vollstens zufrieden habe 2 PCs und eine PS3
im Netzwerk kann ich nur empfehlen der funktionsumfang ist gewaltig z.b.Twonky Media für Bild,Video,Musik , torrent client,Gigabit Lan und vieles mehr

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=91

.


[Beitrag von THX_Cinema am 01. Mai 2009, 14:23 bearbeitet]
molly78
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 14:24
Habe ebenfalls ein TS 109 II und bin bestens zufrieden.
Media Client ist die PS3.
Performance ist sehr gut und der Stromverbrauch ebenso.

Einen Test gibt es hier:
http://www.computerb...ro_ii_ts-209_pro_ii/

Ach ja - es gibt auch immer noch Firmwareupdates.


[Beitrag von molly78 am 01. Mai 2009, 14:25 bearbeitet]
unterhaltungselektronik...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 18:24
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich auch dieses Teil kaufen, muss aber noch bis nächsten Monat warten.

Habt ihr noch Tipps was ich bei der Inbetriebnahme beachten sollte? z.B. Firmware Updates? Spezielle Software? Formatierung der Festplatte(n)...?

Ich möchte wie gesagt vorallem Filme (z.B. DVD Images/ISOs und VOBs) aber auch Musik dort speichern. Einige HD Filme sind zwischen 5 - 12 GB groß, je Datei.

Gruß
Unterhaltungselektronikfan
molly78
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 18:38
Hallo,

falls Du mkv von der PS3 aus Abspielen willst musst Du vorher mkv2vob (google) über die Dateien laufen lassen.

Firmwareupdate schadet bei der Qnap nie.
ISO Images lassen sich über die PS3 nicht abspielen.

Ansonsten gibt es auch ein Qnap Forum http://www.qnapclub.de/
THX_Cinema
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 18:45
also vom speicherplatz gibt es kein problem
da kannst du jede Festplatte einbauen, selbst hab Ich 1 TB drin.
wenn das nicht reicht gibt es ja auch versionen mit 2 (TS-219) oder mehr Festplatten.
Schau dich einfach mal bei Qnap um
es gibt auch neue Modelle zb.TS-119 oder 219 sind noch schneller und besser
Software ist alles dabei
kannst aber die aktuellste Soft und Firmware gleich runterladen
Formatiert wird die Festplatte von der Qnap TS
das Gehäuse wird schon offen geliefert Festplatte reinstecken Gehäuse zuschrauben und loslegen.
Ralf100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 12:39
Hallo,

ich habe vom Thema gar keine Ahnung und daher kommt jetzt eine extreme Anfängerfrage:

Wenn ich Film- oder Musikdateien auf einer Festplatte habe und sowohl mit PS3 als auch mit PCs darauf zugreifen möchte, könnte ich dann nicht einfach die HD per USB an der (WLAN-)Router klemmen?
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 16:23
Wenn dein Router die Daten per UPNP Server bereitstellen kann dann ja (PS3)

Wenn der Router nur ein Netzwerklaufwerk daraus macht, wahrscheinlich nur per PC.

Welcher Router ist das überhaupt?
SPAWN2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 20:55
Dazu wäre noch erwähnenswert, daß die PS3 nur mit DLNA zertifizierten Geräten wirklich gut zusammenspielt. UPNP alleine reicht nicht.
Bitte unbedingt beachten, sonst gibts viel Verdruss
Ralf100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 09:05

Sternenfeuer schrieb:
Wenn dein Router die Daten per UPNP Server bereitstellen kann dann ja (PS3)

Wenn der Router nur ein Netzwerklaufwerk daraus macht, wahrscheinlich nur per PC.

Welcher Router ist das überhaupt?



Es ist das Standard-Ding von Alice. Ich habe aber auch noch eine Fritz!Box im Keller. Die ist von meinem alten Anbieter 1&1.

An beiden Boxen ist ein USB-Anschluss. In den meisten Fällen wird dort wohl ein Drucker angeschlossen. Mir kam die Idee mit der Festplatte, habe aber wie gesagt keine Ahnung, ob das funzen würde.

Habe wie gesagt keine Ahnung von der Materie, d.h. UPNP und DLNA sagt mir nicht wirklich was.
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 09:15
Der Anschlus am IAD3231 ist in der Tat für Drucker.
Festplatten werden da wahrscheinlich nicht unterstützt.

Selbst wenn, würde ich stark bezweiflen dass der Router UPNP oder DNLA unterstützt.
Ralf100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 09:19
Danke für die Antwort!
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 09:56
Nochmal als Korrektur: UPNP wird er vielleicht sogar unterstützen.

Was ich meinte ist, dass ich nicht glaube dass der Router selbst via UPNP Server (oder DNLA Server) Daten bereitstellen kann.
Ralf100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 10:18
D.h. etwas laienhaft ausgedrückt: Die Daten auf der Festplatte müssen "aktiv" zur PS3 bzw. zum PC gebracht werden. PS3/PC können sie sich nicht einfach "holen". Dafür wird eben ein Gerät wie bspw. Qnap benötigt, das als Server dient.

Richtig?
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 10:39
Ja genau.

Die PS3 unterstützt keine einfachen Netzwerkfreigaben (die du zum Beispiel in Windows einrichten kannst)

Sondern braucht noch eine Art Server.

Bei Windows kann das zum Beispiel der Windows Media Player erledigen über dessen Freigabe dann die PS3 auf Daten zugreifen kann.
junky90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 16:40
kann denn die airport extreme das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 und Maxtor Shared Storage II
Jan0505 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
PS3, Netzwerk SMB, Musikarchiv
nichtswisser am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
beratung bei NAS-System
thomson1984 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
PS3 am Netzwerk HUB
Mister_Beam am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
PES 2009 Netzwerk problem Hilfe
Jürgen12 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Ps3 Slim dem Netzwerk hinzufügen?
RajonRondo am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Datentausch zwischen PS3 und PC über Netzwerk
#andy# am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
PS3 und ein 1gigabit netzwerk wie testen?
ManiacKill am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
PS3 und Windows 7 im Netzwerk
chily am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen