Kurz und Knapp : Lüfter-Test schädlich oder nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
nickilein
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 16:35
Hallo zusammen,
Dieses Thema wurde mehr als 1000x mal behandelt aber egal in welchem Thread gibt es mindestens genauso viele Kontra's wie Pro-Meinungen zu dem Lüftertest (nein nicht der 60GB sondern der Eject+Netzschalter Test -> 40/80GB PS3)
Was ist denn jetzt Wahr?
Mir würde eine klare Antwort reichen um den 1001. Thread damit zu schließen...
Danke

edit: Habe mal eine Email an den Sony-Kontakt geschrieben mit genau dieser Frage. Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort - falls doch teile ich diese euch mit.


[Beitrag von nickilein am 03. Aug 2009, 17:29 bearbeitet]
l!l_wayne
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 16:44
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN !!!! Es ist NICHT NICHT NICHT NICHT schädlich da die ps3 bei zu hoher temperatur selbst diese lüfterstufe aktiviert,wenn das schädlich wäre, dann äre die ps3 das erste haushaltsgerät mit selbstzerstörungsfunktion..... .........:) kann CLOSED werden
Dodge
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 17:00
Deine PS3 schaltet die Lüfter allen Ernstes so hoch, wenn sie warm wird? Hast du jemals den Lüftertest durchgeführt? Unser Staubsauger (ein Kärcher) ist leiser...

Mit solchen Aussagen wäre ich extrem vorsichtig.
Ich würde meiner PS3 das NICHT antun...obs tatsächlich schädlich ist vermag ich aber nicht zu sagen.
l!l_wayne
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 17:06
den lüftertest hab ich schon ausgetestet und wenn ich längere zeit spiele springt die "turbine" an (hab die erste 60 gb version mit 4x usb und kartenleser). das liest man aber öfters.
Dodge
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 17:11
Sorry, dann hast du den Lüftertest ganz sicher noch nicht ausprobiert. Zwischen Stufe 4 des Lüfters der PS3 60GB und dem Lüftertest liegen WELTEN.
Will auch nur drauf hinweisen, daß solch Halbwissen eben gefährlich ist und es hier nicht hingestellt werden sollte, daß es tatsächlich vollkommen unbedenklich ist.
nickilein
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 17:20
und wieder eine Pro und eine Kontra-Meinung
l!l_wayne
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 17:20
ich möchte hier jetzt keine lange diskusion führen (da vom thread ersteller unerwünscht) ich hab den lüftertest test sicherlich durchgeführt und kenne den unterschied zur stufe 4! es ist nähmlich so das nach stufe 4 die ps3 nach laaangem spielen noch lauter wird (aber wie!) biss mann dann ausmacht (zu laut!) und warum um himmels willen sollte ein hersteller eine funktion einbauen die dem gerät schadet?
Dodge
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 17:23
Du weisst es also auch nicht...und nur darauf wollte ich hinaus.
Ich sage nicht, daß es schädlich ist, aber auch nicht, daß es unbedenklich ist. Solang hier keine qualifizierte Meinung (eines Experten) steht warne ich nur davor Gerüchte als wahr darzustellen.
nickilein
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 17:25
wenn durch Diskussion die Wahrheit rauskommt ist mir das auch recht.

und warum um himmels willen sollte ein hersteller eine funktion einbauen die dem gerät schadet?

Das klingt logisch aber trotzdem ließt man in jedem thread dass das ungesund sei(en kann)... vllt. ist die Funktion auch gar nicht für den Endverbraucher bestimmt?


[Beitrag von nickilein am 03. Aug 2009, 17:26 bearbeitet]
NikWin
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 17:26
Ich habs gemacht, hat aber, mal ehrlich gesagt, keinen wirklichen Reinigungseffekt.
l!l_wayne
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 17:36
der grund warum alle denken der test sei gefährlich, ist doch das laute wuuuuuuuuussssccchhhhhh geräusch aus dem "kleinem empfindlichen multimedia computer in klavierlack optik" Man es ist nur ein lüfter der auf knopfdruck gas gibt. Es ist für die meisten einfach nur unerträglich wenn aus dem "kleinem empfindlichen multimedia computer in klavierlack optik" ein derart gruseliges geräusch kommt.Ich kann den ganzen terz um ein lüfter der durch kleine plastiklöcher pfeift nicht verstehen.
J77A66
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 18:01
Schau mal hier
nickilein
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 18:57

Schau mal hier

diesen Beitrag wollte ich hören!
Danke!
Ich nehme an das die Seite von einem Experten ist?


[Beitrag von nickilein am 03. Aug 2009, 19:20 bearbeitet]
SPAWN2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 19:57
Ich weise ausdrücklich auf Folgendes hin:

einfache Menschenbauten die Arche Noah, dann kamen Experten und bauten die Titanic.

Soviel zur Expertenverehrung..

Und weiters fällt mir nur ein,ich hab da einen Staubsauger mit einer Turbo Taste...
der macht auch jede Menge Lärm wenn man da drauf drückt.
Schaut aber bei weitem ned so edel aus, drum isses mir egal.

Ich kann dem verrückten nur recht geben...
Viel Wind um nix..
l!l_wayne
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 20:22

SPAWN2 schrieb:
Und weiters fällt mir nur ein,ich hab da einen Staubsauger mit einer Turbo Taste...der macht auch jede Menge Lärm wenn man da drauf drückt.Schaut aber bei weitem ned so edel aus, drum isses mir egal....Viel Wind um nix..
genau das trifft es auf den punkte:prost nur weil irgendein 13 jähriger vorpubertärer junge der so dramatisch über das laute wuuuuuusscchhhhh geräusch erschüttert war, irgend ein forum dichtgespammt hat, geraten alle in panik L Ä C H E R L I C H
Die_Ratte
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 20:27
huhu,

ich bin IT-Systemkaufmann arbeite täglich mit "sowas" und kann euch definitiv sagen das es quatsch ist das da was passieren könnte.

Viel schlimmer ist es das der eine oder andere denkt er könne ohne probleme mit dem Staubsauger den Dreck aus der PS3 holen, nur das die dinger auch strom erzeugen können und somit eine Überspannung vergessen viele.

Denke das PRoblem ist gelöst oder?

MFG


SPAWN2 schrieb:
Ich weise ausdrücklich auf Folgendes hin:

einfache Menschenbauten die Arche Noah, dann kamen Experten und bauten die Titanic.

Soviel zur Expertenverehrung.


Das der Vergleich hinkt ist klar oder?
nickilein
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 20:54

nur das die dinger auch strom erzeugen können und somit eine Überspannung vergessen viele.


Wen meinst du mit "die dinger" ? Kleine Transistoren die eingesaugt werden? Staubsauger?

Die Staubsauger ist allerdings die von Sony empfohlene Reinigungsart..
Schlumbum
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2009, 20:58
Hallo,

ich denke das Ganze beruht auf einem Mißverständnis...

Hier ein Auszug vom oben genannten Link:


Das funktioniert nur mit Konsolen ab v3 (also die erste "40er"). Es gibt auch Tutorials für die 60er. Diese beruhen aber nur darauf, dass man die PS3 so heiß laufen lässt, dass sie den Lüfter auf höchste Stufe fährt. Gesund ist das auf keinen Fall und hat ist keine Service Funktion, das ist nur der Überlebenswille der Konsole."


Daraus schließe ich, das man den Lüftertest gefahrlos bei der 40er durchführen kann, da nur mittels der Tastenkombination, die höchste Lüfterstufe hervorgerufen wird.

Bei der 60er hingegen wird einfach die Frischluftzufuhr unterbrochen, sodas sich die Temperatur in der PS3 erhöht, bis die letze (höchste) Lüfterstufe erreicht wird.
Und das ist nicht grad "gesund" für die PS3, da es auch schnell zu einer Überhitzung der Bauteile führen kann.

Gruß
J77A66
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2009, 21:00

nickilein schrieb:

nur das die dinger auch strom erzeugen können und somit eine Überspannung vergessen viele.


Wen meinst du mit "die dinger" ? Kleine Transistoren die eingesaugt werden? Staubsauger?

Die Staubsauger ist allerdings die von Sony empfohlene Reinigungsart..


Er meint die Lüfter, die durch den Sog gedreht werden. Wenn Du Pesch hast funktionieren die dann wie ein Dynamo.

Sollte aber bei der PS3 kein Problem darstellen, da der Lüfter nicht direkt am Rand liegt.


[Beitrag von J77A66 am 03. Aug 2009, 21:13 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2009, 21:27

Sollte aber bei der PS3 kein Problem darstellen, da der Lüfter nicht direkt am Rand liegt.

SChon wieder "sollte".. also nur ne Vermutung.
Ausprobieren möchte ich's nicht.

Wenn ich Netzteile von Staub befreie blockiere ich immer den Lüfter mit einem Kunststoff-Stift bevor ich mit Druckluft das ganze ordentlich durchblase.

Beim Staubsauger ist der Sog nämlich das geringste Übel. Schlimmer ist, dass sich Staubsaugerrohre meistens durch die Reibung des Staubs stark statisch aufladen. Ich weiss nicht ob das bei der PS3 auch ne Gefahr darstellt, aber beim PC kann man so durch Entladungen Bauteile zerstören..
Dodge
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2009, 21:30

Schlumbum schrieb:
Hallo,

ich denke das Ganze beruht auf einem Mißverständnis...

Hier ein Auszug vom oben genannten Link:


Das funktioniert nur mit Konsolen ab v3 (also die erste "40er"). Es gibt auch Tutorials für die 60er. Diese beruhen aber nur darauf, dass man die PS3 so heiß laufen lässt, dass sie den Lüfter auf höchste Stufe fährt. Gesund ist das auf keinen Fall und hat ist keine Service Funktion, das ist nur der Überlebenswille der Konsole."


Daraus schließe ich, das man den Lüftertest gefahrlos bei der 40er durchführen kann, da nur mittels der Tastenkombination, die höchste Lüfterstufe hervorgerufen wird.

Bei der 60er hingegen wird einfach die Frischluftzufuhr unterbrochen, sodas sich die Temperatur in der PS3 erhöht, bis die letze (höchste) Lüfterstufe erreicht wird.
Und das ist nicht grad "gesund" für die PS3, da es auch schnell zu einer Überhitzung der Bauteile führen kann.

Gruß


Soviel zum Thema Der_Verrückte hätte einen solchen test gemacht...
l!l_wayne
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2009, 21:57
wenn ich den test mache wird es SOFORT LAUT und nich später, ich geb auf es hat keinen sinn.
Dodge
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2009, 22:06
Also hast du keine 60GB PS3...schon gut
Vielleicht solltest du das oben mal lesen...
l!l_wayne
Stammgast
#24 erstellt: 03. Aug 2009, 22:18
bevor ich mich jetzt ganz aufreg und als sonstwas dahinngestellt werde................ich hab gepostet was meine ps3 macht,und wenn trotzdem mehr wert auf die meinung verlinkter "Experten" gelegt wird...................:cut Schönen Abend noch
Ralf100
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Aug 2009, 13:12
In einem anderen Thread stand geschrieben, dass es bei der 60er schädlich sein kann, bei der 40er nicht. Das stand hier auch nochmal irgendwo so. Aber was ist nun mit den 80ern?
J77A66
Stammgast
#26 erstellt: 04. Aug 2009, 14:44

Ralf100 schrieb:
Aber was ist nun mit den 80ern?


Das gleiche wie mit der 40er und 160er (alle ab Ver.3).


[Beitrag von J77A66 am 04. Aug 2009, 15:08 bearbeitet]
Ralf100
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Aug 2009, 15:16

J77A66 schrieb:

Ralf100 schrieb:
Aber was ist nun mit den 80ern?


Das gleiche wie mit der 40er und 160er (alle ab Ver.3).



Mir sagt "Ver. 3" nichts. = 3. Version?
J77A66
Stammgast
#28 erstellt: 04. Aug 2009, 15:26
Ja, und welche zu welcher Version gehört kannst Du unter dem o.a. Link nachlesen.
nickilein
Stammgast
#29 erstellt: 04. Aug 2009, 16:51
also, ich habe nun doch Antwort auf meine Mail von Sony erhalten.
"Sehr geehrter Herr ***"

vielen Dank für Ihre Email.
Von diesen "Test" Raten wir sehr davon ab, es könnte passieren das Sie Ihr PS3 System damit beschädigen.

Wir danken für Ihr Verständnis."


find ich interessant.
Dodge
Inventar
#30 erstellt: 04. Aug 2009, 16:53
Und auch super welch gutes Deutsch da geschrieben wird
l!l_wayne
Stammgast
#31 erstellt: 04. Aug 2009, 16:56
JUHU THEMA GEKLÄRT !!!
J77A66
Stammgast
#32 erstellt: 04. Aug 2009, 17:51
Ja, und ich rate davon ab die PS3 ans Stromnetz an zu schließen, es KÖNNTE passieren das Sie Ihr PS3 System damit beschädigen.
Schlumbum
Stammgast
#33 erstellt: 04. Aug 2009, 20:00
hmm vielleicht sollte man Sony nochmal fragen, wozu denn diese Tastenkombination (Lüftertest) da ist ?

naja habs einmal probiert (40er) und die PS3 läuft immer noch
NikWin
Stammgast
#34 erstellt: 04. Aug 2009, 20:39
Sony wird die Kombi selbst zur Fehlersuche oder Reperatur der eingesendeten Konsolen benutzen. Warum sollen die dir sagen das der Test unschädlich ist? Das Risiko ist höher das die Konsole kaputt geht (wenn es auch nur 0,00001 % sind) und wenn sie dadurch kaputt geht müsste Sony ja dann dafür gradestehen.

Lasst es doch einfach, der Test ist eine nutzlose Spielerei...
Pommbaer84
Inventar
#35 erstellt: 04. Aug 2009, 22:34

Dodge schrieb:
Und auch super welch gutes Deutsch da geschrieben wird :D


Du das ist nix gegen die Hochschulen in Deutschland..

Um mal zu zitieren aus dem Antwortschreiben auf die Bewerbung an einer Fachhochschule mit gutem Ruf bezüglich der Studiengebühren:

"Bitte stellen sie unbedingt für den fristgerechten Eingang der Zahlung sicher - anderenfalls können wir ihre Einschreibung nicht vorgenommen."

Aber BTT:
Wenn der Lüftertest schädlich ist, warum gibt es diese Funktion dann ?

Aber vielleicht hat Sony hier was verbockt und versucht so Garantiefälle zu verhindern.
SPAWN2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Aug 2009, 23:44
Eigentlich heißt es Reparatur..
übrigens bin ich gelernter Elektromechaniker... ihr wißt schon.. alles was sich elektrisch bewegt... zB Elektromotore, Relais usw..
bin ich jetzt ein Spezialist / Experte / Fachmann?

Anscheinend nicht, weil mir schleierhaft ist, wie man durch einen sich schnell drehenden Lüfter das PS3 System beschädigen kann...

Mir stellt sich eine andere Frage.. wieso ist das eigentlich so interessant... habts nix anderes zu tun??

Ich bin halt so pervers und dreh das Ding auf und spiele damit. Danach dreh ich´s wieder ab....und gut ist..


[Beitrag von SPAWN2 am 04. Aug 2009, 23:46 bearbeitet]
nickilein
Stammgast
#37 erstellt: 05. Aug 2009, 00:00
naja es hieße das es eine einfache Alternative zum entstauben der PS3 sei.
Dies ist nun aber auch widerlegt (kaum Wirkung)


[Beitrag von nickilein am 05. Aug 2009, 00:01 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#38 erstellt: 05. Aug 2009, 18:43

naja es hieße das es eine einfache Alternative zum entstauben der PS3 sei.

Alternative wozu? Zerlegen ???

Wohl eine Alternative zum regelmäßigen Wischen in den eigenen vier Wänden um Staub im Raum möglichst gering zu halten.
J77A66
Stammgast
#39 erstellt: 05. Aug 2009, 18:58
Einfach vorne, da wo die Luft angesaugt wird, einen Staubfilter anbringen.
Pommbaer84
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2009, 23:09

J77A66 schrieb:
Einfach vorne, da wo die Luft angesaugt wird, einen Staubfilter anbringen.


Wäre ratsam wenn man schon geputzt hat. Denn wenn der Luftfilter zu sitzt und man es zu spät bemerkt kann es für die Konsole auch bereits zu spät sein.
J77A66
Stammgast
#41 erstellt: 05. Aug 2009, 23:22

Pommbaer84 schrieb:

J77A66 schrieb:
Einfach vorne, da wo die Luft angesaugt wird, einen Staubfilter anbringen.


Wäre ratsam wenn man schon geputzt hat. Denn wenn der Luftfilter zu sitzt und man es zu spät bemerkt kann es für die Konsole auch bereits zu spät sein.


Putzt halt nicht jeder jeden Tag.
Zu erst schaltet der Lüfter höher und das sollte jeden daran erinnern den Fitler zu reinigen.
-=Hellraiser=-
Inventar
#42 erstellt: 16. Aug 2009, 20:07

SPAWN2 schrieb:
Eigentlich heißt es Reparatur..
übrigens bin ich gelernter Elektromechaniker... ihr wißt schon.. alles was sich elektrisch bewegt... zB Elektromotore, Relais usw..
bin ich jetzt ein Spezialist / Experte / Fachmann?

Anscheinend nicht, weil mir schleierhaft ist, wie man durch einen sich schnell drehenden Lüfter das PS3 System beschädigen kann...

Mir stellt sich eine andere Frage.. wieso ist das eigentlich so interessant... habts nix anderes zu tun??

Ich bin halt so pervers und dreh das Ding auf und spiele damit. Danach dreh ich´s wieder ab....und gut ist..


jeb unglaublich so ein Lüftertest. Und was da alles so passieren kann :-) echt fett
Es gibt wohl leute die lassen erst mal alle Kumpels kommen und führen jeden den test vor. boahh cool:-)
Fischer995
Neuling
#43 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:20
Also ich habe diesen *staubsauger* wie ihrs nennt jetzt bei meiner ps3 probiert ^^ (die erste mit 40 gb) es wurde ca 10-15 sec unglaublich laut danach hab ich sie ausgemacht. (es hat übrigens sehr sehr seeehr viel staub usw hinten rausgedrückt ^^) Dann wieder eingemacht und das einzige was man nun hört ist die festplatte oder eine cd wenn eingelegt. Von schädlichkeit keine spur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lüfter
mr.619 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
PS2-SLIM/Lüfter surren.
reclaimer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
PS3 Lüfter zu laut
corza am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
PS3 (40GB) Lüfter geht nicht mehr!
Volkmar67 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Externe Lüfter / Zusatzlüfter
psxmode am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Lüfter vor PS3
corza am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  29 Beiträge
PS3 60GB Lüfter Reinigung?
Hopek am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3 Slim Lüfter schleift
wasdenn am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
PS3 Fat 40GB Lüfter laut
-Vader- am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  5 Beiträge
Lüfter für ps3?
alex1907 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen