PS3: Schwarzer Rand an allen 4 Seiten bei 1080i/1080p mit TV-Einstellung 1:1

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BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 14:15
Folgendes Problem (wurde auch an anderer Stelle schon mal besprochen, verdient aber IMHO einen eigenen Thread): PS3 über HDMI an einem 1080p-fähigen LCD (in meinem Fall ein BENQ VL3735) angeschlossen und auf 1080p gestellt. Der LCD besitzt einen Aspektmodus namens "Real", in welchem der Scaler inaktiv ist und jedes Bild somit pixelgenau angezeigt wird. Dies funktioniert auch, wie ein Test mit einem PC zeigte, d.h. Auflösung auf 1920x1080 gestellt, bewirkt am LCD in der 1:1-Einstellung eine vollständig screenfüllende Anzeige.

Das Problem bei der PS3 ist nun, dass diese offenbar etwas weniger als 1920x1080 Pixel auszugeben scheint, denn auf meinem LCD habe ich an allen 4 Seiten schmale schwarze Streifen; links und rechts je ca. 2cm, oben und unten je ca. 1cm.

Dasselbe auch unter Linux - nachdem ich den korrekten Videomode (133) herausgefunden hatte, ist jetzt auch der Linux-Desktop schön groß, aber halt auch nicht wirklich bildschirmfüllend. Die schwarzen Ränder sind dieselben wie im XMB-Modus.

Schalte ich am LCD vom Real-Modus in den Modus "16:9", wird das Bild exakt screenfüllend aufgezoomt, aber da ist dann natürlich der Scaler aktiv und die Darstellung ist nicht mehr pixelgenau.

Das Ganze tritt sowohl in der PS3-Einstellung 1080i als auch 1080p auf; um es nachvollziehen zu können, wird man aber trotzdem ein Gerät mit Full-HD-Panel brauchen, da bei einem 1366x768er Screen bei jeder PS3-Auflösung der Scaler aktiv ist, bzw. bei abgeschaltetem Scaler natürlich keine screenfüllende Anzeige möglich ist, da die PS3 kein 1366x768 ausgibt.

Gibt es hier Leute mit PS3 und Full-HD-LCDs, die das bei sich mal ausprobieren könnten? Wichtig ist, dass der LCD einen 1:1-Modus hat, in dem der Scaler abgeschaltet ist und somit kein Overscan erzeugt wird. Ein "Pseudo-Full-HD"-Gerät mit 1920er Panel, aber nur 1080i-fähigem HDMI-Eingang sollte genauso gehen, da das Problem hier wie gesagt auch in der Einstellung 1080i zu sehen ist.

Für den Fall, dass das bei anderen Leuten funktioniert: Irgendeine Idee, warum? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 1:1-Modus meines BENQ nicht korrekt funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass er statt 1:1 einen UNDERscan erzeugen würde, was IMHO ausgesprochen ungewöhnlich wäre.


Nachtrag: Ein weiteres merkwürdiges Verhalten zeigt die PS3 bei der Darstellung von Bildern in der Auflösung 1920x1080. Ich habe mir das Burosch HD-Testbild runtergeladen. Dieses habe ich über den Bildbetrachter der PS3 wiedergegeben; das Ganze sieht dann so aus:



Der schwarze Rand ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen, weil der LCD selber natürlich auch einen schwarzen Rahmen um das Panel hat; kann man auf dem Bild nicht auseinanderhalten. Das eigentliche Problem ist aber, dass die PS3 bei der Wiedergabe des Bildes die Ränder abschneidet. Dass der LCD dafür verantwortlich ist, kann ich mir kaum vorstellen - schließlich hat der ja um das angezeigte Bild herum noch die besagten Ränder; kann also IMHO kein Overscan-Problem sein.

Genauso wie dieses Testbild sieht übrigens auch der Linux-Desktop aus; d.h. auch hier fehlen rundherum einige Pixelreihen bzw. -zeilen, obwohl in der 1:1-Einstellung des LCDs auch hier dieselben ungenutzten Ränder an allen 4 Seiten zu sehen sind. Vermutlich würde ich dasselbe sehen, wenn ich eine Blu-ray-Scheibe hätte, auf der ein Testbild drauf ist.

In der "16:9"-Einstellung des LCDs wird das Bild, wie oben gesagt, auch wieder exakt screenfüllend aufgezoomt; ändert aber natürlich nichts an den bereits von der PS3 abgeschnittenen Bildteilen - das Abgeschnittene reicht dann halt einfach nur bis an die physischen Ränder des Panels.


Nachtrag 2: Nachdem ich mir das Ganze jetzt nochmal so durchlese, fällt mir auf, dass das, was die PS3 da von dem Testbild und vom Linux-Desktop rundherum abschneidet, eigentlich ziemlich genau so breit/hoch ist wie die schwarzen Ränder, die der LCD in der 1:1-Einstellung rundherum hat. Wirklich verstehen tue ich es aber trotzdem nicht...


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Apr 2007, 14:24 bearbeitet]
Ventura001
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 16:16
Nur kurz zur Info...

Mit einem PSEUDO-FULL-HD wie Du ihn nennst von Philips, 42PF9731 wird das Bild 100%ig bildfüllend in jeglichem Modus, egal ob 1080i oder 720p dargestellt.

Gruß

Ventura
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 16:56
Kann ich bei meinem Sharp nicht nachvollziehen.
Bei 1:1 Pixelmapping habe ich keine Ränder.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 20:06
Habt Ihr es auch wirklich mit diesem Testbild probiert? Vorher war mir das Abschneiden der Ränder durch die PS3 auch nicht aufgefallen; in Games oder im PS3-Menü merke ich das auch nicht. Es mag sein, dass mein LCD ein Problem mit der 1:1-Darstellung hat, aber das Problem mit den abgeschnittenen Rändern (s. Testbild) kann m.E. unter keinen denkbaren Umständen durch den TV verursacht werden.


@Ventura001:

Warum fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? Ich habe nichts gegen solche Geräte gesagt, aber es ist halt nunmal Fakt, dass ein Gerät, das ein Full-HD-Panel hat, aber kein 1080p entgegennehmen kann, eben kein echtes Full-HD-Gerät ist.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 20:48
In welches Format hast du denn das Bild konvertiert?
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 22:29
Wieso konvertiert? Das Testbild ist original ein BMP, und so habe ich es auch gelassen, auf einen USB-Stick kopiert und dann auf der PS3 im Photoplayer wiedergegeben.

Bist Du sicher, dass Du wirklich mit diesem Bild getestet hast?


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Apr 2007, 22:30 bearbeitet]
T.Magnum
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 16:31
Sieht bei mir genauso aus wie auf deinem Testbild. Habe einen Full-HD, und zwar den Sharp Aquos LC37-XD1E.

Gruß
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 19:16

BigBlue007 schrieb:
Wieso konvertiert? Das Testbild ist original ein BMP, und so habe ich es auch gelassen, auf einen USB-Stick kopiert und dann auf der PS3 im Photoplayer wiedergegeben.

Bist Du sicher, dass Du wirklich mit diesem Bild getestet hast? ;)


Ja, meine PS3 kann aber kein Bild finden - Dann muss ich mal sehe woran das liegen kann.
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2007, 20:33
Also konnte es mit einem Flash laden.

Bei Pixelmapping über einen externen Scaler ist das
Bild ohne schwarzen Rand.
Sony_watcher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 21:10
Hallo,

also ich habe meine PS3 an den Full-HD Rückprojektor ( Sony KDS 55" ) dran. Ich habe keinerlei Probleme oder schwarze Balken. Ist einfach genial auf so einem großen Bildschirm hochaufgelöste Spiele zu spielen. Allerdings sehen PS2 Spiele auf dem Bildschirm grauenvoll aus. Erinnerte mich so an meine ersten PC-Spiele mit meinem Pentium1 Prozessor.

Gruß...M


[Beitrag von Sony_watcher am 14. Apr 2007, 21:11 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 13:56
So habe jetzt die PS3 über HDMI direkt am Sharp 37" XD1E
angeschlossen und das Tesbild geladen.

Mit Einstellung "Underscan" wird das Testbild einwandfrei
dargestellt, ohne jeglichen schwarzen Rand.

Bei "Vollbild" auch keinen scharzen Rand, aber Kreis wird
nicht voll angezeigt, d.h. oben und unten geht er über
den Bildschirmrand.
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