PS3 oder PS 3 Slim ?

+A -A
Autor
Beitrag
Robo0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 12:22
Hallo,

möchte mir zum meinem neuen LCD nun eine PS3 zulegen. Habe gerade mal bei Amazon nachgeschaut, dort bekomme ich die PS3 Slimfür 298 €, die "alte" PS3 für 263 €.
Was würdet ihr machen ? Hat die Slim irgendwelche Vorteile außer der größeren Festplatte von 120 GB anstatt 80 GB, die für mich aber auch völlig ausreichen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
hand
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 15:14
Der Vorteil liegt im CEC und einigen Audio Formaten, der Nachteil ist, das kein Linux mehr installiert werden kann.
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 19:02
Soll wohl auch leiser sein und weniger Strom brauchen.
noggadijn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 16:19
dazu kein pianolack und damit nicht grade soooo staubanfällig...

der größte vorteil ist aber definitiv, dass sie per bitstream die hd-tonformate ausgibt!

und gegenüber den ganzen kommentare hier, höre ich definitiv einen unterschied zu multi PCM

ich hab in die slim investiert
ATR2k5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 10:42
Moin,

der größte vorteil ist aber definitiv, dass sie per bitstream die hd-tonformate ausgibt!

Also diese Aussage ist so nicht richtig, meine "alte" 80 GB PS3 gibt den Ton genau wie auch die Slim per Bitstream aus! Das ist seit der Firmware 2.80??? oder so der Fall! Über das optische Kabel auch schon davor und jetzt schon seit Monaten auch über HDMI, mein Receiver zeigt mir bei den Blu Ray's auch seit der Firmware immer schön das richtige Tonformat an, auch bei einigen Spielen steht Dolby Digital
Also bitte keine falschen Tatsachen hier verbreiten.

@Hand: Welche neueren Tonformate unterstützt denn die Slim? Sollte bei Firmwareupdates doch bei jeder PS3 mitgeliefert werden oder? Selbst wenn das so ist spielt es ja keine Rolle wenn man den Ton über Bitstream von Receiver bearbeiten lässt.

Den Vorteil welchen die Slim bietet ist der Strom und die Wärmeabgabe, ok etwas leiser ist sie wohl auch aber ehrlich gesagt kann ich meine ältere PS3 nur hören wenn absolut Totenstille im Raum herrscht und ich meinen Plasma auch ausschalte.
Was das Design angeht, da muss jeder selber wissen was er mag. Ich persönlich finde die Slim sieht irgendwie billig aus. Was mir absolut stört ist aber, dass kein Linux mehr möglich ist!
Am Ende muss es jeder für sich selber ausmachen wo seine Prioritäten liegen.


[Beitrag von ATR2k5 am 09. Okt 2009, 10:43 bearbeitet]
noggadijn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 14:07

ATR2k5 schrieb:
Moin,

der größte vorteil ist aber definitiv, dass sie per bitstream die hd-tonformate ausgibt!

Also diese Aussage ist so nicht richtig, meine "alte" 80 GB PS3 gibt den Ton genau wie auch die Slim per Bitstream aus! Das ist seit der Firmware 2.80??? oder so der Fall! Über das optische Kabel auch schon davor und jetzt schon seit Monaten auch über HDMI, mein Receiver zeigt mir bei den Blu Ray's auch seit der Firmware immer schön das richtige Tonformat an, auch bei einigen Spielen steht Dolby Digital
Also bitte keine falschen Tatsachen hier verbreiten.



das stimmt zwar so wie du es sagst, aber die übertragung der HD- Tonformate,die ich meinte ;), geht nur bei der slim uncodiert, da bei der alten "fat" ein anderer chip verbaut ist. "DTS-HD" oder "True-HD" gibts dann nur bei der slim im display des receivers ( einen solch fähigen natürlich vorausgesetzt

ansonsten ist der unterschied eben im "display" menu der PS3 und im Receiver abhängig wie man eben die film audio einstellung vornimmt... das ist richtig

gestern auf der arbeit selbst noch überprüft
ATR2k5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2009, 16:56

"DTS-HD" oder "True-HD" gibts dann nur bei der slim im display des receivers


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die "fat" PS3 und gucke oft Blu Ray Filme oder MKV (zu Vob umgewandelt) und mein Receiver zeigt mir sehr wohl DTS-HD oder True-HD als Tonformat im Display an! Was ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen kann ob das auch bei der ersten PS3 Generation so war.

@noggadijn
Hast du das irgendwo getestet? Wenn ja hast du es mit einem Receiver getestet welcher die Formate unterstützt? Man muss auch immer darauf achten, dass man die Konfiguration für Bitstream wenn man die PS3 an einen anderen TV oder Receiver anschließt entsprechend aktualisert. Wenn du die automatisch an nem TV Gerät kofigurieren lässt wird ja festgestellt, dass dieses die ganzen Tonformate nicht kann und die PS3 bearbeiet die dann. Wenn du das HDMI Kabel woanders ansteckst aktualisiert sich die PS3 nicht automatisch, sondern gibt weiterhin bis du es umstellst die Signale weiter vorbearbeitet an den Receiver weiter. Ganz blöd ist es natürlich wenn es andersrum passiert War ich mal bei nem Freund drüber gestolpert als ich bei ihm meine PS3 angeschlossen hab und bei manchen Anwendungen Sound hatte und bei anderen wieder nicht
ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 18:02

ATR2k5 schrieb:

"DTS-HD" oder "True-HD" gibts dann nur bei der slim im display des receivers


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die "fat" PS3 und gucke oft Blu Ray Filme oder MKV (zu Vob umgewandelt) und mein Receiver zeigt mir sehr wohl DTS-HD oder True-HD als Tonformat im Display an! Was ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen kann ob das auch bei der ersten PS3 Generation so war.


Dann dürftest Du ein Unikat besitzen. Ich habe es bis jetzt noch nie gehört das eine "Fat" die neuen Audioformate als Bitstream ausgeben kann.

Grüsse Ralph
ATR2k5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 21:15
Also ich werd mal gucken, nächste Blu Ray welche ich mir leihe werde ich nochmal ganz genau drauf achten und dann mal sehen. Kann ja sein, dass ich da was durcheinander bringen aber ich glaube eigentlich nicht... Werde dann falls meine PS3 das macht Fotos machen. Bis dahin schönes WE!
noggadijn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 11:36
habe die ps3 slim an nem HK 255 und momentan zuhause an einem denon 1910...alles kein problem,aber das is ja nix neues via bitstream

auf der arbeit wir noch ne "fat" an einem onkyo 605 betrieben... und da ist halt nix mit HD-Formaten am Receiver... da hast du dann entweder "nur" dts oder eben multichannel pcm! die "fat" kann den bitstream technisch nicht für die HD-formate ausgeben!

dafür nutzen wir einen standalone BD-R player...

aber überprüf das mal ,bin mal auf deine bilder gespannt

lies mal die offiziellen meldungen von sony auch dazu... aber wär ja schon genial,wenn es bei deiner "fat" so wäre...die wäre dann richtig viel geld wert

ich drück dir die daumen
ATR2k5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 12:29
Also gestern Abend mal schnell nen Film in der Videothek geholt und getestet. Im Menü der Blu Ray geguckt welchen Ton der Film hat: "DTS HD Master Audio 5.1" zeigte er mir dort an. Meine Frage an der Stelle ist "DTS HD Master Audio" das Gleiche wie "DTS HD"? Mein Receiver (Denon 2309) kann auf jeden Fall DTS HD... So dann also Film gestartet und die Anzeige von meinem Receiver sprang von "PCM Multichannel in" (so wie es halt immer im PS3 Menü angezeigt wird) auf "DTS Surround" um. Nun gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Mein Receiver kann kein DTS HD Maser Audio, falls das überhaupt was anderes als DTS HD ist.
2. DTS Surround steht immer im Display des Receiver wenn solche Formate gespielt werden.
3. Die PS3 kann das Format nicht
Also generell würde ich zwischen Punkt 2 und 3 schwanken, jedoch wenn die PS3 das Format nicht über Bitstream ausgeben kann müsste sie das Signal ja selber bearbeiten und in diesem Fall sollte doch die Anzeige wieder auf PCM Multichannel stehen oder nicht???
Was sagt ihr dazu? Bilder kann ich gerne noch nach der Arbeit machen bevor ich den Film zurück gebe... Vlt sonst mal nen Film leihen der Dolby True HD hat? Wär mal nen anderes HD Format.
VincentVinyl
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 13:53
@ATR2k5

Das Thema ist ein alter Hut: KEINE "dicke" PS3 kann die HD-Tonformate per Bitstream übertragen - auch deine nicht. Es ist mir jetzt zu mühselig dazu auf die Hundertscharen an Beiträgen in diesem Forum oder Artikel auf anderen Webseiten zu verweisen, aber wenn du bei Google suchst, findest du schnell Erklärungen dazu. Die PS3-Slim kann wiederum die HD-Tonformate via bistream übertragen, da ein anderer HDMI-Chi verbaut ist. Per Software lässt sich diese Fähigkeit nicht nachimplementieren

Wenn du DTS-HD-Master Audio per bitsream übertragen willst, ist klar, dass dein Receiver "DTS" anzeigt: Da die alte PS3 DTS-HD Master Audio nicht per bistream übertragen kann, überträgt sie nur den DTS Core. Was du hörst ist also der normale DTS Ton.

DTS HD Master Audio entält im Gegensatz zu Dolby TrueHD nämlich auch den regulären DTS-Ton, den man auch von DVDs kennt. Darum brauchen Blu-rays mit DTS HD etwa nur diesen einen Codec und keine zusätzliche DTS-Spur. Wird Dolby True HD verwendet, ist immer auch eine zusätzliche Tonspur in Dolby Digital drauf.
marcodj
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 13:33
Muss mich da mal einklinken.

Hab nen 5.1 System das kein DTS HD/Dolby TruHD dekodieren kann.
Das würde im umkehrschluß bedeuten das mir eine PS3 Slim gar nichts bringen würde, da ich sie nicht auf Bitstream laufen lassen kann, sondern (wie die alte) auf PCM stellen müsste um HD Sound zu bekommen.

Ist das richtig?

Gruß


[Beitrag von marcodj am 13. Okt 2009, 13:34 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 13:44
Ja.

Grüsse Ralph
ATR2k5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 13:48
@VincentVinyl
Ok, danke für die Aufklärung! Dann hast du natürlich vollkommen Recht.

@marcodj
Richtig, die Slim bringt dir zumindest dann bei deinem aktuellen System hier keinerlei Vorteil. Ich frage mich eh ob man einen Unterschied mit dem Ohr hören kann zwischen DTS-HD und DTS, bzw. bei Dolby TrueHD und Dolby Digital... Ich denke ich werd mir mal irgendwann in der Zukunft bei meinem HIFI Händler einen High end Blu Ray Player leihen um sowas zu testen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ich dort einen Unterschied feststellen werde. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.
VincentVinyl
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2009, 17:56

ch frage mich eh ob man einen Unterschied mit dem Ohr hören kann zwischen DTS-HD und DTS, bzw. bei Dolby TrueHD und Dolby Digital...


Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:

1. Wie gut die Tonspur ist: Es gibt sehr gute "normale" DTS oder Dolby Digital Spuren sowie auch sehr schlechte. Das gleiche gilt auch für die verlustfreien HD-Codecs.

2. Wie sieht die Hörumgebung aus - in was für einem Raum hört man? Gibt es Raummoden, ist der Raum sehr groß, klein, wie sind die Lautsprecher aufgestellt?

3. Welche Lautsprecher kommen zum Einsatz? Erst ab einer gewissen Preisklasse lassen sich die Unterschiede heraushören.

4. Was für ein Receiver / Player kommt zum Einsatz? Ein Onkyo klingt anders als ein Denon (ohne sagen zu wollen, dass einer besser als der andere ist)...Und auch hier gibt es natürlich qualitative Unterschiede - je nach Preis.

5. Subjektive Höreindrücke: Der eine hört einen "himmelweiten Unterschiede" der andere meint "klingt relativ gleich".

Deswegen ist es oft schwer und ziemlich viele subjektive Eindrücke dominieren das Feld :-).


[Beitrag von VincentVinyl am 13. Okt 2009, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 3 im Slim Format?
UmpaLumpa am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Ps3 oder Ps3 Slim mit neuem Gehäuse?
Ethan_B am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 Slim erfahrungen?
Lander90 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
PS3 Slim verkaufen Preis
michaelkeaton am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  7 Beiträge
PS Slim mit 120GB oder 250GB
Mad-Max@2 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Die neue PS3 SLIM
Ragulus am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2670 Beiträge
PS3-Slim knackt
einstein-2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022