Streaming auf PS3 - Keine DTS-Tonspur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Minken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 01:30
Hallo zusammen,

ich habe meine gesamte DVD-Sammlung (natürlich nur Originale ) via DVDFab auf meine TS 109 II Pro gespielt (nachdem ich die einzelnen Vob-Files des jeweiligen Films mit VOBMerge zu einem File zusammengefügt habe), damit ich sie schön bequem über meine PS3 streamen kann. Klappt eigentlich auch alles wunderbar .
Als ich mir kürzlich aber einen schicken Denon AV-Receiver zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei gestreamten Filmen die DTS-Tonspur gar nicht auswählen kann, obwohl ich diese - sofern die Filme eine hatten - zusammen mit der Dolby Digital-Tonspur bei DVDFab immer mitgerippt habe. Wenn ich aber die Original-DVD in die PS3 eingelegt habe, konnte ich während des Abspielens des Films über den PS3-Controller die DTS-Tonspur auswählen, was mir dann auch mein AV-Receiver im Display angezeigt hat.

Die Frage ist also, ob die PS3 gar nicht in der Lage ist die DTS-Tonspur von gestreamten VOB-Files an den AV-Receiver weiterzuleiten, oder liegt es gar an der TS 109 ???

Habe schon versucht nach diesem Thema zu googlen, finde aber nur was über irgendwelche MKV-Dateien, die man dann über MKV2VOB umwandeln soll, womit auf der PS3 dann auch angeblich die DTS Tonspur läuft. Nur leider liegen meine Filme nicht als MKV-Files vor.
Kann mir jemand helfen???

Und noch eine Frage: Bin gerade dabei mir einen Blu-Ray-Brenner zuzulegen. Ist es möglich, meine Blu-Ray-Filme in ein Dateiformat ohne Qualitätsverlust (also Full HD) zu konvertieren? Wenn ja, welches Tool benötige ich dafür? Evtl. auch DVDFAb (das neue kann ja glaube ich auch Blu-Rays rippen)?
Und ist es dann auch möglich, dass ich die gerippten Blu-Rays über meine TS 109 II Pro auf die PS3 streame und auf meinem LCD-Fernseher auch wirklich Full-HD ink. DTS-Tonspur in meinem AV-Receiver ankommt?

Vielen Dank schon mal!!!
Noctem
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 11:57
also dts streamen funktioniert nicht! die tonspur muss in ac3 konvertiert werden! bei filmen die auf einer ext. oder auch der internen HD liegen läuft dts.

jetzt zur "verlustfreien" konvertierung von blurays.. du hast die lösung schon gesagt :-) ..mkv container.. entweder mit vc1 codec, der aber nicht gestreamt werden kann oder avc mit x264!
programme dafür wären zb. staxrip, megui oder für anfänger gut geeignet automkv. du benötigst u.u. noch ein tool für subtitel, zb. suprip.
falls die tonspur auch konvertiert wird, wäre mkvmerge nicht schlecht zum muxxen!
Minken
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 23:43
Hallo Noctem,

danke für Deine Antwort!
Habe meine VOB-Datei inkl. DTS-Tonspur mal auf die interne Festplatte der PS3 kopiert, kann die Tonspur aber wie beim streamen auch wieder nicht auf DTS umstellen, kommt nur Dolby Digital bei mir raus
oder muss ich auch hier vorher in ac3 konvertieren und wenn ja, wie mache ich das

bei dem was du zu den blu-rays geschrieben hast, verstehe ich leider nur bahnhof
zunächst mal, wieso heißt das mkv "container"???
und verstehe ich das richtig: ich kann also mit automkv. eine bluray konvertieren, muss aber die tonspur noch EXTRA konvertieren??? Und wir führe ich die Tonspur und den Film dann zusammen? Ist damit dieses muxxen gemeint???
Die Fragen sind bestimmt sau dämlich, wäre aber trotzdem schön wenn du mir helfen könntest

Vielen Dank!
Noctem
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 00:11
mkv ist ein container weil verschiedene codec arten drin stecken können! sowie bei avi ein xvid oder divx etc. codec verwendet wird, kann bei einem mkv container ein avc, vc1, x264 codec verwendet werden.

also bevor ich jetzt ganz von vorne anfange, les dir mal diese seite durch. dort findest du einiges an hintergrundwissen was codecverwendung oder konvertierung angeht. die benötigten tools dafür werden ausfühlich beschrieben..

http://encodingwissen.de/
Minken
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 00:35
sorry, aber irgendwie ist mir das alles ein zu großes gefummel
ich glaube ich werde mir lieber das DVDFab Blu-ray to Blu-ray gönnen und die bluerays 1:1 auf bluray-rohlinge kopieren. dann kann ich zwar nicht streamen sondern muss wie in alten zeiten die disc in die ps3 stecken, habe dafür aber optimal qualität und dts-tonspur

aber danke noctem, du hast zumindest versucht mir zu helfen
Noctem
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 08:53
kein problem.. hast schon recht mit dem gefummel :-)
bei dvd's ok, aber bei blurays ist das ganze ziemlich zeitintensiv. wenn du nicht grad die neueste hardware im rechner hast, kanns schon sein das ein film ca. 5-7 std. konvertiert wird! und als einsteiger muss mann sich auch erstmal mit der materie auseinandersetzen um die perfekten einstellungen zu finden - für mich wär das auch nix
für die zeit kannste oft vom sofa hoch und die disc von hand reinhauen
Minken
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 11:06

für die zeit kannste oft vom sofa hoch und die disc von hand reinhauen


da hast du wohl recht, schon komisch wie viel zeit man manchmal für nichts und wiedernichts mit computergefummel verbringt.

trotzdem stellt die sache mit den gebrannten blurays dann erstmal wieder einen technischen rückschritt zu meiner ansonsten vollständig digitalisierten musik- und videosammlung dar. schade eigentlich...
dr.zeissler
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 19:05
ich hab mir an diesem problem auch schon die zähne ausgebissen. meine dvd's die über den NAS abgespielt werden haben auch keinen TON, da nur noch der DTS Ton in den VOB's vorhanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkfestplatte + Streaming über PS3
Anaconda01 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
Ps3 Streaming
mcr am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
PS3, 1080p, mediaserver streaming
TedBundy am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  9 Beiträge
PS3 Ruckeln bei Streaming
pimpex am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Medienserver. Wie Tonspur übertragen?
Shaiti am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
ps3 und dts-hd
b2style am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  59 Beiträge
PS3 - Ton als DTS ausgeben
joker269k am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
ps3- content streaming &mac kompatibilität
facere am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
PS3 : Erfahrung/Fragen zu HD-Streaming per Twonky
ElFreako am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
DTS knacken PS3
Xray79 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen