PS2-Slim an Philips LCD-TV 42PHL8654 --- Wie am Besten anschließen (RGB vs. YpbPr)

+A -A
Autor
Beitrag
LCD-User
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 21:39
Hallo zusammen,

Ich habe meine PS2 (Slim) am Philips 42PHL8654 via beiliegendem Kabel am seitlichen „Video“-Eingang angeschlossen. Die Bildqualität ist schlecht.
Es gibt lt. Sony-Bedienungsanleitung zwei Anschlussmöglichkeiten:
1.: EURO-AV-Adapter Gelb-Rot-Weiß seitlich am Eingang „VIDEO“ (Hab ich derzeit angeschlossen).
- Ist der „VIDEO“-Anschluss beim 42PHL8654 ein RGB oder FBAS Eingang?

2.: Komponenten-AV-Kabel (Y Cb/Pb Cr/Pr) (Kabel nicht im Lieferumfang)
- Ist der Y Cb/Pb Cr/Pr -Anschluss des 42PHL8654 geeignet für die PS2?
(Es soll YpbPr-Anschlüsse geben, an der die PS2 nicht läuft…)

Mit welchem Verbindungskabel hab ich das beste Ergebnis.
Bin gerne bereit, angemessenes geld auszugeben. Allerdings möchte ich vorher wissen, dass es auch was bringt.


- Sind bei Umstellung auf Komponenten-AV-Kabel spürbare Verbesserungen der Bildqualität zu erwarten?
- Was empfehlt Ihr mir?
- Habt Ihr eigene Erfahrungen zur Qualität der unterschiedlichen Signale zw. PC2 und TV.
- Was empfehlt Ihr mir für ein Ausgangssignal?
- Falls Ihr mir zum Y Cb/Pb Cr/Pr Kabel ratet, gibt’s einen empfehlenswerten Kabel-Hersteller?

Anmerkung:
Meine beiden Scartanschlüsse (RGB) sind bereits belegt. Ich nutze sie für SAT und VIDEO. Werde mir in absehbarer Zeit zwar einen HDTV-HDMI-Receiver holen, warte aber wegen der Ci+-Geschichte noch etwas ab.

Danke schon mal.
LG-User


[Beitrag von LCD-User am 02. Dez 2009, 21:43 bearbeitet]
Mahnegold
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 00:18
Hi,

ich habe genau den gleichen Fernseher und ebenfalls die PS2-Slim. Zunächst sind nur die hinteren beiden SCART-Buchsen an dem TV RGB-Fähig und das zum Lieferumang gehörende Kabel der PS2 gibt auch nur FBAS aus. Selbst für RGB muss man bereits ein Kabel extra kaufen.

Aber zu deinem eigentlichen Anliegen:

Ich nutze ein YUV-Kabel von BigBen ("PS3 - HQ/HD Komponentenkabel" bei Amazon für 20€)

Lass dich nicht von der Artikelbeschreibung irritieren, es ist 100% kompatibel mit der PS2.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe sogar 2 Spiele, welche eine progressive Darstellung (480p) ermöglichen. Obwohl die Auflösung ja eigentlich geringer ist als bei PAL (576i), empfinde ich das Bild sogar als noch schärfer. Hätte nicht gedacht, das Vollbilder soviel ausmachen! Aber auch alle anderen Spiele, die "nur" 576i ausgeben, sehen nochmal einen Hauch besser aus, als mit dem alten RGB-SCART-Kabel welches ich ursprünglich für meine Röhre gekauft hatte. Ich meine, die Investition lohnt sich. Lediglich die Auto-Format-Umschaltung klappt bei mir nicht, also bei spielen die explizit 16:9 unterstützen, muss ich den TV auf "Breitbild" stellen. Bei spielen in 4:3 (bei mir die meisten) lasse ich den TV auf "Auto Format".

Außerdem habe ich ALLE(!) Bildverbesserer ausgeschaltet, lediglich mit Kontrast, Helligkeit und Farbe gespielt. Mehr nicht. Ich bin sehr zufrieden!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Ich hätte nicht gedacht, das die PS2 an einem LCD noch soviel Potential hat. Und das sage ich als Besitzer einer PS3

Grüße

Mahnegold
LCD-User
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 14:04
Hallo Mahnegold,

habe mir inzwischen des YUV-Kabel von Sony geholt (25€).

Das Bild wurde besser! Aber ich habe noch immer einen schwarzen Rand außen um das Bild der PS2. das Bild füllt nicht das gesamte Panel aus. Das war auch schon mit dem Videokabel so.

Siehe auch meinen aktuellen Beitrag
http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=6811

Ist das bei dir auch so? Ist das ein "Problem" von VIDEO bzw. YUV am Philips, oder eine allgemeine Geschichte an allen TVs?

Grüße
LG-User
la2k6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 18:17
hoi,

also ich nutze auch noch immer eine ps2...ist ja nicht schlecht...siehe "gods of war" u co
bei mir ist kein schwarzer rand um das bild...habe aber einen toshiba-TV...
habe nur in der ps-einstellung 16:9 tv eingestellt...bei mir schaltet er dann automatisch um, wenn ich im game in den einstellungen einmalig 16:9 einstelle...kann man ja bei einigen games in den optionen wählen, sonst hab ich ein 4:3 bild rechts, links die schwarzen balken u. dann durch 16:9 erzwingen könnte ich wieder den gesammten bildschirm ausfüllen...sieht bei den meisten games, die ich getestet habe, nicht mal so übel aus
LCD-User
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 21:27
@ la2k6:
Danke für Deine Rückmeldung.
So hab ich mir das für meinem TV auch vorgestellt...
Evtl. meldet sich ja noch ein XXPFL8654-User, dann weiß ich wenigstens, dass das Geräteabhängig und kein Fehler ist.

Grüße LG-User
Mahnegold
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 14:38
Hallo LG-User,

auch ich habe bei mir diesen Rand. Ich habe ihn nie ausgemessen und mich inzwischen daran "gewöhnt".

Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich habe für mich entschieden, damit zu leben. Mit einem verzerrten Bild, wie es la2k6 vorschlägt, könnte ich mich weniger anfreunden als mit diesem Rand.

Ich habe nun allerdings mal die PS2 per YUV durch meinen AV-Receiver durchgeschleift und will dort mal ein paar Dinge austesten (upscaling auf 1080p, vielleicht verschindet auch der Rand...) - Werde hier mal darüber Berichten, sobald ich erste Erkenntninsse habe.

Grüße

Mahnegold
LCD-User
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 20:41
Hallo Mahnegold,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Ich habe mal eine DVD in die PS2 eingelegt, und siehe da - es sind keine schwarzen Balken rundherum vorhanden.

Dann werde ich so wie Du mit dem Rand beim Spielen leben.
Es gibt Schlimmeres - z.B. ein 32"

Bin mal gespannt, ob die Durchschleifaktion bei Dir was bringt.
Leider habe ich keinen AV-Receiver, um so einen "Umweg" zu machen.

Grüße
LG-User
Mahnegold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:22
Hi LG-User,

ich habe heute mal Guitar Hero 2 via A/V-Receiver an den Fernseher durchgeschleift. Ich habe dieses Spiel gewählt, da es auch 480p unterstützt.

Habe dann mal mit Upscaling experimentiert, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auch der schwarze Rand blieb weiterhin bestehen.

Da an den YUV-Anschlüssen des TV meine Wii hängt, werde ich die PS2 am A/V-Receiver hängen lassen. Dann kann ich auch gleich den Dolby Prologic II Sound abgreifen, der ja von sehr vielen Spielen unterstützt wird. Das macht dann bei Gran Turismo 4 richtig Freude

Grüße

Mahnegold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 an besten anschließen
dr.speed am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
PS2 an LCD anschließen - Kabel gesucht
alyn am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
PS2 Slim an TfT
$immon$ am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
PS2 - YUV oder RGB?
njStryfe am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  16 Beiträge
PS2 Slim an TOSHIBA 32AV605P
Psychotron am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  17 Beiträge
PS2 an LCD
Lurtz am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  17 Beiträge
Lcd Tv und Ps2 ??Hilfe??
phil2001 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
PS2 Slim Lüftergeräusche?
derLegoMann am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Gutes PS2 RGB Kabel ?
derLegoMann am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
PS2-SLIM/Lüfter surren.
reclaimer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764