Verbesserung Empfangsqualität W Lan PS3 ?

+A -A
Autor
Beitrag
macb2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 13:10
Habe meinen Belkin G+ MIMO Router über W Lan mit der PS3 verbunden. Der Router befindet sich zwei Räume weiter. Es sind somit auch zwei Wände dazwischen, die aber beide jeweils über eine normale Hauszimmertür verfügen. Meine Signalstärke bei der PS3 schwankt zwischen 10 % und 30 %. Bei 10 % bekomme ich dauernd einen Verbindungsabbruch und ich werde aufgefordert, meine Netzwerkverbindung zu überprüfen. (Werde dann folglich vom PS Network getrennt.)

Bin mir jetzt recht sicher, dass es an der Signalstärke liegt.

Kann man bei der PS3 die Empfangsqulität des W Lan / Siganlstärke irgendwie verbessern?

Vielleicht über einen W Lan USB Stick?

Empfange im Haus noch zwei andere Quellen, die deutlich stärker sind ( bei 70 %). Sie werden wohl direkt über bzw. unter mir installiert sein. Dennoch macht mich das irgendwie verrückt, dass meine Quelle so schwach ist. Hatte vorher schon nen schwächeren Router. Dieser oben genannte wurde mir aber schon als ein recht stark sendender verkauft.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 13:15
Antenne am Router verdrehen.
Router woanders hin.

nimm eins der anderen Signale (Scherz!)
Ronin2k7
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 13:18
jop kenne das problem... ich hab ein kabel verlegt denn es is einfach so das wlan zwar bequem is aber meiner meinung nach noch nicht so überzeugt.. und mit kabel gibts einfach null probs ...und geschwindigkeit passt auch ..
okto
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 13:18
bei mir hatte ich das gleiche mit der x-box 360. hier hat es geholfen diese einfach ein wenig höher zu platzieren. hatte daraufhin eine echt grosse signalsteigerung.

habe von daher meine ps3 auch gleich höher aufgestellt. habe nun so um die 60% stärke.

bei meinem bruder wars noch extremer. der wohnt gleich direkt neben mir und hat seinen wii mit meinem router verbunden. hier hatte der wii zuerst keinen empfang, dann hab ich aus spass den wii nur um vielleicht fünf centimeter (kein witz) verschoben und schon gings ratz-fatz...
Ronin2k7
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 13:34
interessant interessant :))
macb2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 15:08
Danke schonmal für die Infos.

Kabel möchte ich wirklich erst im Notfall verlegen.

Das mit dem Versetzen der PS3 werde ich definitiv mal versuchen. Habe gestern meine PS3 gedreht und hatte dann gar kein Signal mehr. Insofern ist das zwar ein Negativbeispiel, aber da scheint was dran zu sein.

Gibt es denn irgendwelche Zusatzgeräte, die die Signalstärke verbessern wie z.B. W Lan USB Stick? Bringt das etwas bei der PS3??
wamposaurus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 15:17
Ich empfhele Dir mal das Teil hier.
Läuft bei meinem Nachbarn als WLAN-Client super.

D-Link AirPlusXtremeG DWL-G810

Das Teil connected das WLAN selbst und gibt es per Ethernet gebridget weiter.
Damit kannst du halt den "Empfang" verbessern.
Ich stimme aber zu das es bei der Frequenz manchmal auch nur Zentimeter sein können die was machen.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 17:29
2 Wände
Mit Kabeln, ev Armierung...
das dämpft schon ganz gut
auch Möbel und Technik (Lampen) sollte man nicht unterschätzen.

Wichtig ist die gedachte gerade Linie zwischen Routerantenne und PS3.

Wenn der Router eine Stabantenne hat, dann ist der Bereich mit dem stärksten Signal etwa eine Scheibe mit der Antenne als Mittelachse.
(Ich weiß, das ist völlig total vereinfacht unfachmännisch formuliert ).
Kannst Du dir das vorstellen?

Richt die Antenne so aus, daß die PS3 innerhalb der gedachten Scheibe ist.

Wie ist die Antenne in der PS3 eingebaut?

Diese muß auch ausgerichtet werden.
Möglichst parallel zur Mittelachse der bereits erwähnten virtuellen Scheibe.

Bring mal die Routerantenne in die richtige Position und dreh dann mal die PS3.

Wenn das Signal am stärksten ist, laß sie so stehen.

Auch eine eingelegte cd/DVD beeinflußt das Signal.
Externe Antenne möglich?
Wenn ja, machen....


[Beitrag von xutl am 25. Apr 2007, 17:32 bearbeitet]
Ronin2k7
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 12:57
und genau aus so nem grund hab ich mir ein kabel verlegt *gg*
okto
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 13:00

Ronin2k7 schrieb:
:cut und genau aus so nem grund hab ich mir ein kabel verlegt *gg* :cut


ich könnte auch ein kabel verlegen, aber

erstens schauts dann nicht wirklich gut aus und
zweitens müsste ich dann im wohnzimmer durch die mauer durchbrechen...

von daher geh ich immer zuerst den weg des geringsten wiederstandes. wenns nicht klappt muss man dann andere wege einschlagen. wenn man das glück hat und der router steht gleich in unmittelbarer nähe zur x-box ist es was anderes, aber das ist bei den meisten nicht der fall.
Ronin2k7
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2007, 13:04
jop na klar .. wenns ohne prima funzt dann ok.. aber bei mir zb sind 2 räume weiter und da is der empfang zu unsicher zuoft ist er aufeinmal weg...
okto
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2007, 13:25

Ronin2k7 schrieb:
jop na klar .. wenns ohne prima funzt dann ok.. aber bei mir zb sind 2 räume weiter und da is der empfang zu unsicher zuoft ist er aufeinmal weg...


wie gesagt, wenn es bei mir auch so wäre, dann hätte ich mir auch was anderes einfallen lassen müssen.
aber zum glück ist mein router nur eine "wand" entfernt. hier hab ich dann lieber mit dem stellplatz der x-box/Ps3 sowie des routers rumprobiert und war mit dem ergebnis dann sehr zufrieden. da hab ich echt glück gehabt.
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2007, 13:54

Ronin2k7 schrieb:
:cut und genau aus so nem grund hab ich mir ein kabel verlegt *gg* :cut



Ich hab nur versucht aufzuzeigen, worauf man bei W-Lan achten muß
Wenn dann auch noch SONY draufsteht
okto
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2007, 13:58

xutl schrieb:

Ronin2k7 schrieb:
:cut und genau aus so nem grund hab ich mir ein kabel verlegt *gg* :cut



Ich hab nur versucht aufzuzeigen, worauf man bei W-Lan achten muß ;)


hat sich ja auch keiner beschwert.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 14:07
hatte ich doch total vergessen....

...und weshalb man es besser läßt
Ronin2k7
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 14:33
jop das is halt mit wlan mal so man muss auch bisschen glück haben *ggg* ..
macb2002
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mai 2007, 09:15
Hab jetzt endlich durch einiges probieren den Brustlöser gefunden.

Meine PS3 war unter einem KDS und einer Glasplatte so versteckt, dass der Empfang wohl gar nicht gut sein konnte.

Habe jetzt durch Hervorziehen der Konsole um 30 cm in den Raum hinein, eine Empfangsverbesserung von 20 % auf 60 % erzielt.

Bedeutet, wenn mein W Lan Signal zu schlecht ist, ziehe ich die Konsole aus dem Regal und deponiere sie ca. 20 cm vor dem TV.

Dann funktioniert es einwandfrei.

okto
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2007, 09:18

macb2002 schrieb:
Hab jetzt endlich durch einiges probieren den Brustlöser gefunden.

Meine PS3 war unter einem KDS und einer Glasplatte so versteckt, dass der Empfang wohl gar nicht gut sein konnte.

Habe jetzt durch Hervorziehen der Konsole um 30 cm in den Raum hinein, eine Empfangsverbesserung von 20 % auf 60 % erzielt.

Bedeutet, wenn mein W Lan Signal zu schlecht ist, ziehe ich die Konsole aus dem Regal und deponiere sie ca. 20 cm vor dem TV.

Dann funktioniert es einwandfrei.

:prost


kleine ursache, grosse wirkung... immerhin brauchst jetzt kein kabel umständlich verlegen.
viel spass beim zocken.
DPGCidol
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 11:27
wie wäre es mit nem repeater??
Marar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2007, 17:17
Ich hatte auch erst einen Belkin Mimo Router. Hatte allerdings öfters Verbindungsabbrüche, Empfangsqualität lag bei 65% etwa.
Hab nun einen Buffalo Router gekauft und die sogenannte "tomato" firmware draufgemacht. Sendeleistung bischen erhöht und nun bin ich bei 90-100% Empfang an der PS3 Abbrüche hab ich auch nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher W-Lan Router für Ps3?
svenzke am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
w lan einrichtung bei ps3?HILFE!
kirk87 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Mit W-Lan an die PS3?
aracan am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  14 Beiträge
Keine W-Lan verbindung ?
Herzlieb am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
W Lan Ps4 Problem
Horvath am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
PS3 OFFLINE , LAN-PARTY ,PS3 zu PS3
giaccomando am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
ps3 network lan/wlan
freddykrueger28 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
W-LAN Router Speed für PS3 Online gaming
surroundkeller am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
PS3 über LAN an das Internet anschließen Speedport W 701V
speedworkx am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
blue tooth lautsprecher oder w lan für ps3
boeseronkel08 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen