Fragen zu Final Fantasy 7/8

+A -A
Autor
Beitrag
Keynoll
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:11
Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt nach dem Klausurstress ein bisschen FF7/8 zocken (für 10€ ausm PSN-Shop für die PSP). Habs aber noch nie so richtig gezockt. Kann mir jemand grob sagen, wie ich ma besten vorgehen kann, damit ichs auch durch bekomme?
Ich habe nähmlich gelesen, dass das stumpfe leveln der Charaktere nix bringt, weil die Gegner dann auch stärker werden?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Findet man die G.F.s von alleine (also durch Hinweise im Spiel), oder muss man dafür eine Komplettlösung nehmen.

Ich möchte es halt ohne Komplettlösung zocken

Danke!
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:46
Hi!

Was das aufleveln der Charaktere angeht: In Teil 7 ist das ein wichtiger bestandteil des Spiels. Wie in den früheren teilen auf dem SNES wirst du im laufe des Spiels auf einige Gegner treffen die du kaum beim ersten duell bezwingen wirst.
Dann ist leveln angesagt. Und die Gegner passen sich beim 7. teil auch nicht deiner stärke an.Teil 7 ist also mit genug aufleveln kein besonders schweres Spiel.

Teil 8 unterscheidet sich stark vom Vorgänger.Hier ist der antrainierte Level tatsächlich zweitrangig.Ohne jetzt näher in Detail gehen zu wollen (würde den Rahmen hier sprengen) ist auch teil 8 ohne Komplettlösung machbar.

Ich empfehle dir die spiele nach dem ersten durchgang auf jeden fall nochmal mit lösung zu spielen.
Es gibt einfach sehr viele nebenaufgaben oder seltene Items die du sonst nicht finden wirst.

gruß alex
Keynoll
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:42
OK, danke soweit. FF ist halt grafisch schon übelst veraltet, aber spielerisch ist es nach wie vor genial. Vor allem fahre ich jeden Tag 1,5 Stunden Zug, da kann man sich damit schön die Zeit vertreiben.

Ich weiss halt nur nicht, welchen Teil ich zuerst zocken soll. Von Teil 8 kenne ich bereits die erste CD.
cioprgr
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:22
Da beide nicht voneinander abhängig sind, ist es wirklich egal mit welchem du anfängst. Ich würde allerdings immer von unten anfangen ;-)
RiesenE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:26

Keynoll schrieb:
OK, danke soweit. FF ist halt grafisch schon übelst veraltet, aber spielerisch ist es nach wie vor genial. Vor allem fahre ich jeden Tag 1,5 Stunden Zug, da kann man sich damit schön die Zeit vertreiben.

Ich weiss halt nur nicht, welchen Teil ich zuerst zocken soll. Von Teil 8 kenne ich bereits die erste CD.


Teil 7 und 8 haben beide ihren eigenen Charme.
Die einzige Empfehlung die ich dir geben könnte ist folgende:
FFVII ist, wie bigscreenfan schon indirekt gesagt hat, eher ein klassisches RPG, in welchem die Hauptentwicklung vor allem durch Aufleveln geschieht und Zaubersprüche MP verbrauchen.
Bei FFVIII sieht es anders aus. Aufleveln bringt relativ wenig, da fast alle Gegner mit dir zusammen stärker werden. Der Schlüssel zur Stärke der eigenen Charaktere liegt darin, dass Zaubersprüche mithile von Guardian Forces an deine Statuswerte gekoppelt werden und du als Spieler dadurch sehr viel Einfluss hast, wie sich deine Charaktere entwickeln.
Ich halte das für eines der besten innovativen Systeme die Square Enix je entwickelt hat (auf jeden Fall besser als bei FFXII oder FFXIII, aber das gehört nicht in diesen Fred)
Zudem gibt es in FFVIII keine MP mehr. Du lernst keine Zauber mehr. Sondern kannst jeden Zauber bis zu 100 mal lagern. Sobald du z.B. Feuer sprichst hast du anstelle von 23xFeuer nu noch 22xFeuer.

Eignetlich kannst du gar nichts falsch machen. Egal ob du mit VII oder VIII anfängst. Beides sind klasse RPG's mit hervorragender Story.
Versuch nur nicht zu hohe Erwartungen an Teil VII zu haben. Ich kenne einige Leute, welche sich von dem Hype haben mitreissen lassen und somit letztenendes entäuscht waren, da sie das perfekte Spiel erwarteten.

Viel Spaß

Edita hat gesagt:

Achso zum Thema Komplettlösung.
Eigentlich kannst du beide Teile erst einmal ohne durchspielen, Selbst auf Erkundungstour gehen und nach Extras suchen. (macht schon mehr Spaß, wenn man Secrets selber aufspürt.)
Wenn du jedoch alles in beiden Spielen erreichen willst, wäre es jedoch nicht schlecht irgendwann zu einer Lösung zu greifen. Einige Secrets sind schier unmöglich selbst du erreichen. Stichwort goldener Chocobo in Teil VII .

Wirklich viel verpassen kannst du in beiden Spielen wenn ich mich recht erinnere nicht. Eigentlich kannst du alle wichtigen Sachen am Ende nachholen falls du etws übersehen hast. Nagut, bei Teil VIII bei Endgegnern immer schön gucken ob man von ihnen eine G.F. "drawen" kann. Wenn du mit dem Spiel angefangen hast weisst du auch was ich meine ;).


[Beitrag von RiesenE am 26. Mrz 2010, 14:33 bearbeitet]
Keynoll
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:02
Jo, danke soweit. Ich denke ich fange mit 7 an.
Es soll anscheinend beschlossene Sache sein, dass der Teil 9 auch bald im PSN erscheint.

Aber mit 2 Teilen habe ich erstmal genug zu tun. Soll auch eher ein Langzeitprojekt werden, da ich auch nicht jeden Tag Zeit und Lust habe zu zocken.
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 18:12
Habe Teil 7 auch auf der PSP durchgespielt, und ich finde die Grafik noch ziemlich gut, das Spiel macht schon Spaß, das Aufleveln nervt aber ab und zu...
Ich hab's mit Lösung gespielt, weil ich manches echt nicht gefunden hab...
Keynoll
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:06
@Moe78:

Ich steh im Moment total auf diese "älteren" Spiele. Liegt denk ich mal daran, dass ich damit auch "aufgewachsen" bin.
Mit diesen neuen Games kann ich nicht soviel anfangen.
Für mich muss die Grafik nicht supergut sein.

In meiner Jugend wollte ich immer die grafisch besten Spiele haben, die Spielmechanik war egal.

Nun ist es genau umgekehrt.

Aber ich denke mal, dass es auf der PSP noch recht akzeptabel aussieht, weil das Bild ja einfach kleiner ist und somit schärfer.
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:40
Jo, Grafikhuren sind andere

Ich hab das Spiel mal auf der PS1 gehabt, nie durchgespielt, und dann meine seltenen US-Version wie neu verkauft (naja, auf der PS3 läuft sie nicht, und die PSone hab ich nimmer...)
Die neuen Sachen sind teils aber echt geil!
Ich bin auch mit dem Zeuch aufgewachsen, siehe mein Geburtsjahr...
Wobeki ich mich dem Sega Mega Drive noch mehr verbunden fühle...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Final Fantasy 7
henno999 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  11 Beiträge
Spieldauer Final Fantasy 13
Passi1609 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Final Fantasy 8 auch für PS3 in "HD"?
Alechs am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Square Enix Konferenz 3x Final Fantasy 13 PS3 Erste Bilder und Videos!!!
Rammler am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  30 Beiträge
Suche gutes Rollenspiel für PS3!
asator86 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  18 Beiträge
Spielberatung
Walki am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
allgemeine fragen zu ps3
koptrop am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
Fragen zu PlayTV
enfraam am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  29 Beiträge
ps2 und hdtv
Nargul am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
PS4 (CH Version)
FlowiePowie am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495