PS3 - Nur Bild über HDMI -> DVI

+A -A
Autor
Beitrag
obamer
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 20:51
Hallo,

mein Kumpel hat eine PS3 mit 80gb. Wenn man es mit einem HDMI-Kabel oder Scart Kabel anschließt kommt weder Ton noch Bild. Als wir das Gerät zum Reparieren geben wollten, schloss der Verkäufer die PS mit einem HMDI -> DVI Kabel an seinen Monitor an und siehe da: Es kam ein Bild?!
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? In den Einstellungen haben wir schon alles durchprobiert; als Anschluss Scart gewählt -> kein Bild und bei HDMI auch nicht.

Vielen Dank, David
SkillSeeka
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 15:39
Den Reset, indem man die Einschalt Taste 5 sec drückt hast du schonmal durchgeführt?
obamer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 17:51

SkillSeeka schrieb:
Den Reset, indem man die Einschalt Taste 5 sec drückt hast du schonmal durchgeführt?


jop,grad gemacht. Jetzt ist ein Bild über Scart da Nur wenn man in den Einstellungen HDMI wählt, wird kein Signal am TV angezeigt...
Die PS hat aber vorhin angezeigt, dass ein HDMI-fähiges Gerät erkannt wird... Haben auch schon verschiedene HDMI Kabel ausprobiert
-HeBe-
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 19:06
Ist die PS3 über beide Ausgänge am TV angeschlossen, HDMI und Scart ?
Probier die Verbindung mal nur über HDMI und dann ein Reset.
piobla
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2010, 16:38
Das ist schon das zweite Mal, dass ich von so was höre.

Ein Kollege hat nämlich das gleiche "Phänomen" an seiner PS3 beobachten müssen.

Nachdem diese eigentlich immer problemlos bei ihm zu Haus via HDMI funktionierte, haben wir sein und auch meine vor gut zwei Wochen bei einer "extrem" Zocker-Woche dabei gehabt.

Dort waren die Playsis jeweils abwechselnd an meinem Panasonic PT-AE2000E per HDMI angeschlossen. Da der Beamer ja FullHD tauglich ist, wurde die Auflösung auch dementsprechend herauf gesetzt.

Nach drei Tagen problemlosen tauschens der Konsolen, zeigte der Beamer eines morgens nur noch ein blaues Bild auf allen drei HDMI Eingängen.

Da ich leider kein zweites HDMI Kabel dabei hatte und eigentlich davon ausgegangen war, dass es sich nur um ein Kabelproblem handeln würde, musste ich auf das Componenten-Kabel zurückgreifen, welches ich zum Glück mit dabei hatte.

So konnten wir dann weiter in HD zocken, auch wenn es nicht via HDMI lief.

Zu Hause angekommen, meldet meine Playsi im normalen Anschluß via HDMI, dass sie ja jetzt wieder so verbunden sei und läuft seitem auch wieder normal auf 1080i (habe keinen FullHD TV). Die Playsi des Kollegen läßt sich aber nicht mehr auf HDMI stellen. Zwar hat sie auch erkannt, dass sie wieder per HDMI Kabel verbunden ist, aber sie zeigt weder Bild noch Ton (auch nicht nach dem 5sek. reset).

Jetzt zockt er mit dem Componenten-Kabel, weil auch ein Neukauf eines HDMI Kabels keine Abhilfe geschaffen hat.

Das noch seltsamere an der Sache ist, dass mein Beamer daheim, dann auch keine HDMI Signal egal welcher Quelle annehmen wollte (XBOX360, PS3, Philips Blu Ray Player) und sich mittlerweile beim Panasonic Service in England befindet...


[Beitrag von piobla am 06. Okt 2010, 16:38 bearbeitet]
obamer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 22:35

-HeBe- schrieb:
Ist die PS3 über beide Ausgänge am TV angeschlossen, HDMI und Scart ?
Probier die Verbindung mal nur über HDMI und dann ein Reset.


Da kommt leider gar kein Bild.

@piobla:
Hast du dann das Komponentenkabel selbst gekauft oder war das im Lieferumfang?
Geht das bis 720p? Würd schon reichen...

Scart ist mies^^
piobla
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 12:58

obama schrieb:

-HeBe- schrieb:
Ist die PS3 über beide Ausgänge am TV angeschlossen, HDMI und Scart ?
Probier die Verbindung mal nur über HDMI und dann ein Reset.


Da kommt leider gar kein Bild.

@piobla:
Hast du dann das Komponentenkabel selbst gekauft oder war das im Lieferumfang?
Geht das bis 720p? Würd schon reichen...

Scart ist mies^^


-----> genau das gleich, wie bei meinem Kollegen. Der hatte es bei sich zu Hause parallel mit dem mitglieferten AV Kabel und HDMI ausprobiert und als man ihm sagte, dass er es ohne AV versuchen sollte, ist es zum gleichen Ergebnis wie du gekommen, @obama.

Aber um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.

Das Komponentenkabel habe ich irgendwann mal separat gekauft und lt. Anzeige ging alles bis 1080i (also auch 720p).

Damit kann man eigentlich ohne Probleme und Qualitätsverlust in HD zocken. Jedoch nur eigentlich, weil man beim Sound wieder auf Stereo AV zurück gehen muss...
obamer
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 17:25
Das Kabel wird dann aber nicht am HDMI-Ausgang angeschlossen oder?
piobla
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 19:35

obama schrieb:
Das Kabel wird dann aber nicht am HDMI-Ausgang angeschlossen oder?


Noe, noe... ich weiss zwar jetzt nicht, wie das mit dem RGB Kabel funzt, aber es wird genau so wie das Multi-AV Kabel angeschlossen (also ueber die analoge Schnittschnelle, was dann wahrscheinlich wie bei RGB ist, oder ?)

Aber glaub mir, nach HDMI ist es definitiv die zweit beste Wahl und man sieht den Unterschied nicht wirklich
screenplay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 20:12
Hi,

hatte auch ein kurioses Problem mit HDMI.

Gestern schaltete ich die Ps3 ein, Fernseher lief bereits auf TV Empfang, nach ca 20 Minuten habe ich umgeschaltet auf PS3 - HDMI Ausgang: Meldung, Kein Signal überprüfen Sie...

mehrmaliges Ein und Ausschalten haben nichts gebracht.

Wechsel des Kabels auf mitgeliefertes Komponenten Kabel und Scart Adapter haben nichts gebracht.

Komplett vom Netz trennen, Kabel an und abgesteckt, TV eingeschaltet und Ps3 eingeschaltet alles hat nichts gebracht.

Heute von der Arbeit gekommen, alles über die gemeinsame Steckerleiste wieder eingeschaltet, TV auf PS3 HDMI Ausgang gewechselt, PS3 eingeschalten, Bild wieder da, so als ob nie was gewesen wäre!!!

PS3 hat FW 3.50 vielleicht hat es damit zu tun?
Oder allgemein mit dem drecks HDMI - HDCP Anschluß?


[Beitrag von screenplay am 07. Okt 2010, 20:14 bearbeitet]
obamer
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 20:54
Soo, hab mal nach einem YUV-Kabel für die PS3 gegoogelt und bin hier drauf gestoßen klick mich

Also kann man dieses Kabel da anschließen, wo man auch das normale Scart-Kabel an der PS anschließt?
Ist ja auch für die PS2 geeignet, welche kein HDMI-Ausgang hat, also müsste das klappen....
piobla
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 01:21

obama schrieb:
Soo, hab mal nach einem YUV-Kabel für die PS3 gegoogelt und bin hier drauf gestoßen klick mich

Also kann man dieses Kabel da anschließen, wo man auch das normale Scart-Kabel an der PS anschließt?
Ist ja auch für die PS2 geeignet, welche kein HDMI-Ausgang hat, also müsste das klappen.... :?


Jo, geht
obamer
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 13:19
stimmt
gestern kabel gekauft, heute richtig angeschlossen und it works

danke danke
piobla
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 15:42
Your welcome

Am 19. kommt der Kollege noch mal mit seiner PS3 vorbei und wir probieren das ganze mal in meinem System aus....

Ingesamt ist es zwar sicherlich richtig, dass man auch ohne HDMI Kabel ein geiles HD Bild hin bekommt, aber das HDMI doch so fehleranfaellig sein kann, gibt mir schon zu denken
screenplay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 12:12
Hi,

meine Probleme häufen sich:
Samsung UE40C7700 mit FW 1016
PS3 Slim FW 3.50

habe das Gefühl, dass in immer kürzeren Abständen die beiden
Geräte nicht mehr miteinander Kommunizieren können, über HDMI.

Seit ein paar Tagen habe ich keine Verbindung mehr zwischen TV und PS3 über HDMI herstellen können.
Immer die gleiche Meldung, kein Gerät gefunden, bitte überprüfen sie...

Über ein RGB Anschlusskabel der PS3 bekomme ich nach
Umschalten (5 sek Power Taste) ein Bild. Ist jedoch nur
Notlösung, da das Bild sehr schlecht ist.

Gestern alle 4 HDMI Anschlüsse am TV getestet - keine Funktion.

Heute Morgen nochmals getestet, über HDMI 4 gings dann wieder.

Die PS3 und mein Samsung LED haben massive Probleme sich über HDMI auszutauschen (HDMI - HDCP Handshake).

Gibt es dazu eine Lösung? Lt. Sony und Samsung nicht?
Kann es an der gemeinsamen Steckerleiste liegen, wurde ja
schon öfters geschrieben, glaube ich nicht, jedenfalls müssen die Geräte länger stromlos sein, erst dann habe ich
eine Chance, überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi-Dvi, kein Ton?
kloeulle am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
PS3: HDMI to DVI Problem
cubeX am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  6 Beiträge
PS3 - Kein Bild über HDMI
amsvartnir am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
Kein Bild Hdmi auf DVI Kabel!
progy am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
nur grünes Ameisenkino über DVI Kabel
testfahrer am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
PS3 Kein Bild über HDMI
am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 DVI
MBLG am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 an HD-Ready DVI-I Probleme
Blubbmann01 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Ps3 an DVI Fernseher anschließen
ferrismc am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  7 Beiträge
PS3 per DVI/HDMI Kabel angeschloßen, aber kein Bild. Help
msab am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen