PS3: Für immer matschige Texturen?

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 19:09
Hallo, liegt es nur an den Spielen oder ist meine Vermutung richtig, dass es an der PS3 liegt, dass Texturen dort total matschig aussehen!? Komme, wie manche hier wissen, vom PC, wo Texturen auch bei näherem Hinsehen, glasklar waren. Bei der PS3 sehen sie von weitem gut aus, steht man direkt vor ihnen, erkennt man nur nen matschigen Pixelhaufen.

Liegts nur an den Spielen und wird es zukünftig besser? Oder ist es ein Hardwareproblem, dass eben zu wenig Texturspeicher zur Verfügung steht? Wenn ja: Schade, Sony... am falschen ende gespart.
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 19:23

Senfgeist schrieb:

Liegts nur an den Spielen und wird es zukünftig besser? Oder ist es ein Hardwareproblem, dass eben zu wenig Texturspeicher zur Verfügung steht? Wenn ja: Schade, Sony... am falschen ende gespart.


Ich vermute mal das es etwas besser werden wird, doch im Moment deürfte es schlicht ein Speicherproblem sein, nach dem Heulen und Zähneklappern der Entwickler zu urteilen. Offenbar ist es nicht nur uns so ergangen, dass die 256 MB RAM durch die alles durch muß die Resource war, die als erstes zur Neige ging. Der Texturspeicher im Video RAM macht da keine Probleme, doch auch Texturen müßen erst mal durch das RAM geschaufelt werden.
Parasit
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 19:26
Hallo !

Habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei meiner 360 sind die Texturen weitaus schärfer. Von daher hoffe ich das die matschigen Hintergründe in der nächsten Spielewelle seltener auftreten. Evtl. müssen die Spieleschmieden auch erstmal mit der PS3 klarkommen.
domenr1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 19:26
Kauf dir nen HD-TV, dann sind die Texturen auch scharf!

Matschiger Pixelhaufen..... so ein Blödsinn....
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 19:30
@domenr1: Ich habe einen Samsung 46M87 mit FullHD, schärfer geht es nicht. Und ja: Die Texturen sind matschig. Aus weiter Entfernung (ich meine im Spiel und NICHT den Abstand von mir zum Fernseher!) sieht alles ok aus, kommt man jedoch in die Nähe einer Textur, sieht man, wie matschig diese ist (niedrig aufgelöst).
Parasit
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 19:32
Sorry aber ich hab nen HD TV und die Texturen sind trotzdem matschig. Im Vergleich mit der 360 schneidet die PS3 momentan eindeutig schlechter ab. Die 360 hatte anfangs ähnliche Probleme deswegen einfach nächste Spielewelle abwarten.
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 19:37
Die von Sony sollen mal per Firmware-Update den Texturspeicher vergrößern - hihihii. Bevor jetzt irgendwelche Blödiane denken, ich meine es ernst: SPAAAAAAASSS!!! Ich schreibe es mal ausdrücklich, weil manche hier es sonst nicht verstehen :-)
Quali.10
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 19:41
einfach abwarten=
Thread löschen!
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 19:47

Ich habe einen Samsung 46M87 mit FullHD, schärfer geht es nicht. Und ja: Die Texturen sind matschig.


Auf welches Spiel beziehst du dich konkret?

MFG DZ
KarstenS
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 19:47

Senfgeist schrieb:
Die von Sony sollen mal per Firmware-Update den Texturspeicher vergrößern - hihihii. Bevor jetzt irgendwelche Blödiane denken, ich meine es ernst: SPAAAAAAASSS!!! Ich schreibe es mal ausdrücklich, weil manche hier es sonst nicht verstehen :-)


Du wirst es kaum glauben, doch einige Entwickler fordern so ziemlich genau dass. D.h. sie wollen nicht dass ein Texturspeicher größer wird, sondern sie sollen die Größe des OS verkleinern, das beachtliche Teile des RAM frißt.


[Beitrag von KarstenS am 05. Jun 2007, 19:48 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 20:00
@DZ: Zum Beispiel RESISTANCE: Fall of Man... aber im Grunde alle Titel, die ich bisher gesehen habe, allen voran "Formel 1". Sobald die virtuelle "Kamera" näher an eine Textur kommt: Verwaschen & matschig.

@Karsten: Tatsächlich!? Hmm... aber frisst denn das OS den Videospeicher!? Eher doch das normale RAM, oder nicht? Sorry, kenne mich da bei Konsolen weniger aus.
domenr1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 20:10
Dann darf ich ja auch mal anführen, dass z.B. bei Oblivion das Problem mit den matschigen Texturen, wenn diese näher kommen, bei der Xbox liegt. Bei der PS3 Variante sind die auch im Vordergrund scharf (oder schärfer...). Kannst du in div. Tests lesen.
Und Resistance ist kein gutes Beispiel, da ist die Grafik eher mau, dafür ist die Framerate mit nichts zum Einsturz zu bringen!
Guck dir doch mal Spiele wie Motorstorm oder Virtua Tennis an. Ok, der Schlamm der von der Strecke auf die Motorhaube spritzt, sieht nicht ganz so genial aus wie der Rest, aber das verzeihe ich (Ist schliesslich auch ne Menge Schlamm der da rumliegt und fliegt...).
Senfgeist
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 20:20
Ich bin froh, die PS3 gekauft zu haben - so ist es nicht. Hoffe nur, das zukünftig die Grafik besser sein wird. Insgesamt hoffe ich echt, das bald ne große Spielewelle ankommt, aber wohl erst im Herbst, wie ich vermute :-/ Hat mich beim PC schon immer "angekotzt", dauernd hat man Monate auf ein neues, interessantes Spiel gewartet, ne wirkliche "Spieleflut" gab es dort auch nie. Daher bin ich auch auf Konsole umgestiegen.

Bei mir war es immer so, dass ich irgendwann meinen PC aufgerüstet habe mit diversen Komponenten (Selbstzusammenbau), und wozu im grunde!? Im Grunde nur für 2-3 Spiele, die die Leistung WIRKLICH brauchen. Dann dauert es wieder ewig, bis neue, gute Spiele kommen und da ist auch wieder die Zeit, den PC aufzurüsten. Im Grunde bescheuert :-)
D-185
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 20:24

Senfgeist schrieb:
Ich bin froh, die PS3 gekauft zu haben - so ist es nicht. Hoffe nur, das zukünftig die Grafik besser sein wird. Insgesamt hoffe ich echt, das bald ne große Spielewelle ankommt, aber wohl erst im Herbst, wie ich vermute :-/ Hat mich beim PC schon immer "angekotzt", dauernd hat man Monate auf ein neues, interessantes Spiel gewartet, ne wirkliche "Spieleflut" gab es dort auch nie. Daher bin ich auch auf Konsole umgestiegen.

Bei mir war es immer so, dass ich irgendwann meinen PC aufgerüstet habe mit diversen Komponenten (Selbstzusammenbau), und wozu im grunde!? Im Grunde nur für 2-3 Spiele, die die Leistung WIRKLICH brauchen. Dann dauert es wieder ewig, bis neue, gute Spiele kommen und da ist auch wieder die Zeit, den PC aufzurüsten. Im Grunde bescheuert :-)


So war es bei mir auch! Habe mich deshalb für ne Konsole entschieden. Früher habe ich mir ne Grafikkarte für 600€ gekauft! Für die Kohle habe ich ne kompl. Ps3 und mit der werde ich sicher (hoffentlich)länger als nur 1-2 Jahre Freude habe.


[Beitrag von D-185 am 05. Jun 2007, 20:25 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 20:28
@D-185: Willkommen im Club! Mein letztes Aufrüsten war im Januar 2006 und betrug etwa 2700 Euro. Hätte ich den Rechner nicht selbst zusammengebaut, sondern "fertig" gekauft, wären es etwa 4000 Euro gewesen. Wahnsinn, was für ein Unterschied es ist, wenn man alles selbst zusammenbauen kann.

Naja... für diese 2700 Euro würde man heute ne PS3 mit zweiten Controller und Spiel bekommen (700 Euro) und für 2000 Euro nen klasse 46 Zoll Samsung-FullHD-LCD mit maximal 170 Euro Aufpreis noch...

Ich sehe es nicht mehr ein, dauernd aufzurüsten. Ich nutze meinen PC nur noch zum Arbeiten bzw. für nicht-leistungshungrige Adventures (bin Fan!). Und fürs Arbeiten sind heutige PCs schon laaaaaaange ausreichend. Ich rüste nicht mehr für so viel Geld auf, nur damit ein neues Spiel supergeil flüssig läuft... ist doch im Grunde bekloppt.

Bei der PS3 zahlste vergleichsweise weniger, hast ne MediaStation, legst Spiele ein, kannst gleich zocken und alles ist perfekt angepasst und abgestimmt auf die Konsole.
KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 21:16

Senfgeist schrieb:

@Karsten: Tatsächlich!? Hmm... aber frisst denn das OS den Videospeicher!? Eher doch das normale RAM, oder nicht? Sorry, kenne mich da bei Konsolen weniger aus.


Ja, aber alles was du von BluRay oder HD liest muß offenbar erst durch das RAM, das genau betrachtet wie ein Rangierbahnhof arbeitet.
ciorbarece
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2007, 03:43
Will auch eintreten in euren Club !

Hab auch meinen kompletten PC Kram verkauft und mir ein Notebook, und später eine Xbox 360 und nen HD-Fernseher gekauft.

PC: ade !

Spielemäßig kann man sich als Konsolere echt nicht beschweren, ob xbox oder ps3, bis Ende des Jahres wird ein Top-Titel das nächste jagen

MfG, Chris


[Beitrag von ciorbarece am 06. Jun 2007, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 mit Plasma TV LG PC 55
freaky_boy100 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Wieso immer Verschiebungen von Spielen für PS3!
Senfgeist am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
PS3 immer knapper auf Lager ?
DarkVamp1976 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Anti vibration für ps3
chris290802 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
ps3 60 Gb vs. ps3 40 Gb
Ryder am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
(Mini-) Display für die PS3
Stang302 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
Fernbedienung für die PS3
Milongero am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  27 Beiträge
LCD Monitor für PS3
crow- am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  5 Beiträge
Demos für die PS3
Marc2006 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  15 Beiträge
PS3 Zubehör!
peterschwarz am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen