PS3 / 5.1 optisches Kabel - knacken und knistern im Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Operator784
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 11:33
Moin moin. Bin neu im Forum und habe auch schon etwas gesucht, um mir selbst ne Antwort zu geben, Wenn ich hier eine Frage wiederholen sollte, Sorry. Aber alles kann ich nicht durchsuchen.

Also zu meiner Problematik.

PS3 Ton Ausgabe läuft über optisch Audio mit DTS 5.1 Anlage von Panasonic.

Seit ein paar Wochen verhält es sich so, dass ich beide Geräte einschalte und ich von den PS§ Tönen erstmal gar nix höre nach ca 5 Minuten fangen die Lautsprecher der Anlage an zu knacken und zu knistern. Dann nach 10 Minuten kommen auch die erstene musik und Sprachfetzen aus den Boxen. Allerdings immernoch mit Knacken und Knistern. Nach 30 Minuten läuft der Ton dan einwandfrei. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt und mit welchen Komponenten es zusammenhängt.

Haben in den Soundeinstellungen der PS3 nix verändert zu vorher.

Ich kann auch nicht ausmachen ob es an der PS3 liegt oder an der Anlage. Wenn ich Ton und Bild über HDMI laufen lasse, ist alles normal. Kann es hier ganz simpel das otische Kabel sein oder liegt hier vielleicht ein grundliegendes Kommunikationsproblem zwischen PS3 und Anlage vor.?

Vielen Dank für eventuelle Hilfestellung.

PS: zum Beginn, waren die knack und knistergeräusche nur ca 5 Minuten da. als ob sich der Gesundheitszustand meiner Geräte verschlechtert hat :-(
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 18:42
Warum verwendest du nicht generell einfach nur die HDMI Verbindung, noch dazu wenn diese problemlos funktioniert?

Das optische Kabel kann eventuell beschädigt sein oder die Stecker nicht komplett eingesteckt (vielleicht auch einfach nur Anschluss verstaubt?).
Operator784
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 00:42
Danke für die ANtwort. ich möchte bei dem optischen Anschluss bleiben, weil ich den soundunterschied schon spühre und beibehalten möchte. ausserdem hat es ja vorher auch funktioniert und ich möchte das Problem halt behoben haben.

Gereinigt habe ich die Anschlüsse schon und morgen wird ein neues Kabel ausprobiert. Mal schauen was das bringt. wenn noch jemand nen Tio hat, immer her damit.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 11:41
Welche Soundunterschiede?
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 18:17

snowman4 schrieb:
Welche Soundunterschiede?

Die PS3 gibt über HDMI Stereo-Ton als 5.1 (7.1) aus, wobei alle bis auf die beiden Front-Kanäle stumm sind. In diesem Modus lassen viele AVR keine DSP-Funktionen zu (PL II, DTS neo, 5-ch Stereo). Manchmal möchte ich Stereo-Ton auch aus den hinteren Lautsprechern hören (also FL+SL = links, FR + SR = rechts). Das kann ich mit HDMI und meinem Receiver nicht. Außerdem resamplet die PS3 über HDMI 44.1 kHz MP3 auf 48 kHz.

Es würde nur gehen, wenn ich auf der PS3 HDMI-Audio manuell konfigurieren und alle Multi-Channel LPCM-Modi ausschalten würde. Dann habe ich aber keinen Vorteil mehr ggü. Toslink (meine PS3 kann noch kein HD-Audio als Bitstream ausgeben). Aus diesem Grund ist meine PS3 auch nur über Toslink mit dem AVR verbunden.


[Beitrag von Drexl am 18. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 19:47
Hängt das nicht von der gewählten Einstellung ab?
Ausgangsrate
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 20:14

Igelfrau schrieb:
Hängt das nicht von der gewählten Einstellung ab?

Nein, leider nicht. Audio-CDs spielt die PS3 mit 44.1 kHz ab, doch MP3 werden immer auf 48 kHz resampled (HDMI).
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 20:21
Ah ok, das wusste ich noch nicht. Bedankt!
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 22:22
Aha, das Problem habe ich mit meinem A/V Receiver nicht.
Operator784
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 22:30
super, danke für die kurzen Einblicke. Gibt es auch ne Diskussion zu meinem Eigentlichen Problem?

Schönen Abned noch.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 22:38
Es gibt keinen Soundunterschied zwischen digital und digital. Somit nochmal die Frage bei bestehender und problemlos funktionierender HDMI-Verbindung: warum nicht diese nehmen und die optische abbauen?

HDMI hat btw einige mehr Vorteile gegenüber einer S/PDIF Verbindung! Mir erschließt sich das Festhalten an der optischen also nicht ganz, sorry.
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 23:19

Drexl schrieb:

Die PS3 gibt über HDMI Stereo-Ton als 5.1 (7.1) aus, wobei alle bis auf die beiden Front-Kanäle stumm sind.

Ich muß diese Aussage wieder revidieren. Anscheinend hat es Sony geschafft, mit irgendeinem Firmwareupdate der letzten Jahre diesen Fehler auszumerzen. Ich habe schon lange nicht mehr die HDMI-Verbindung getestet und habe mich heute abend mal wieder überwinden können, einen neuen Testanlauf zu starten. Mittlerweile gibt die PS3 Stereo-Ton korrekt als 2.0 über HDMI aus.
Nur das Upsampling kann man ihr nicht abgewöhnen. Wenn das Ausgabegerät 176.4 kHz akzeptiert, wird gnadenlos hochgesamplet, auch wenn das Ausgangsformat nur 44.1 kHz ist. Mein AVR erlaubt keine DSP-Funktionen bei Samplingraten über 96 kHz. Das Upsampling ist jedoch kein HDMI-Problem, auch über Toslink macht die PS3 das.


Igelfrau schrieb:
HDMI hat btw einige mehr Vorteile gegenüber einer S/PDIF Verbindung! Mir erschließt sich das Festhalten an der optischen also nicht ganz, sorry.

Im Audiobereich sehe ich als Vorteil nur die hochauflösenden Mehrkanal-Tonformate. Ein Feature das schon zu Tode gehyped wurde. Wer DTS HD/MA und Dolby TrueHD nicht braucht, hat keinen effektiven Vorteil bei HDMI-Audio.

Wer sich nich jedes Jahr einen neuen AVR kauft, ist vielleicht auch nicht mit unzähligen HDMI-Eingängen gesegnet. Da macht man sich doppelt Gedanken, welches Gerät man über den AVR durchschleift und welches man direkt an den TV anschließt.

Zu guter letzt hängt meine PS3 auch deshalb per HDMI direkt am TV, damit ich für genau diesen HDMI-Eingang dediziert die Bildparameter anders einstellen kann als am HDMI-Eingang, der vom AVR kommt.
Operator784
Neuling
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 23:23
Also ganz ehrlich, ich merke schon nen Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen. Und, es ist keine Option, einfach nen anderen Anschluss zu nehmen wenn der eine nicht mehr funktioniert.

Will ja, dass alles seiner vorgesehenen Funktion entspricht. Also bitte nur Antworten, wenn es zur Problemlösung für den zur Zeit nicht richtig funktionierenden, optischen Anschluss gibt.

wenn mein "O" auf der Tastatur defekt ist, nehme ich ja als Notlösung nicht einfach die "0".
Drexl
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2012, 23:41

Operator784 schrieb:

Seit ein paar Wochen verhält es sich so, dass ich beide Geräte einschalte und ich von den PS§ Tönen erstmal gar nix höre nach ca 5 Minuten fangen die Lautsprecher der Anlage an zu knacken und zu knistern. Dann nach 10 Minuten kommen auch die erstene musik und Sprachfetzen aus den Boxen. Allerdings immernoch mit Knacken und Knistern. Nach 30 Minuten läuft der Ton dan einwandfrei. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt und mit welchen Komponenten es zusammenhängt.

Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich das Kabel als rein passive Komponente mal ausschließen. Entweder ist der optische Ausgang der PS3 oder der Eingang des AVR defekt.
Wahrscheinlich ein thermisches Problem. Wenn es z.B. zu kleinen Haarrissen an einer Platine kommt, sorgt die Ausdehnung infolge der Erwärmung dafür, daß die Risse wieder geschlossen werden ==> das Problem verschwindet.

Ob der Fehler in der PS3 oder im AVR liegt, kannst Du über mehrere Varianten austesten:
  • Wenn der AVR einen weiteren optischen Eingang hat, würde ich versuchen, die PS3 dort anzuschließen.
  • Schalte ein Gerät 30-60 Minuten vor dem anderen ein, damit es beim Einschalten des anderen schon Betriebstemperatur erreicht hat. Ist das Problem noch zu hören, liegt die Ursache wahrscheinlich im zuletzt eingeschalteten Gerät.
Operator784
Neuling
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 00:01
danke für den tipp. werde es mal ausprobieren. leider habe ich nur einen eingang, werde mir aber bevor ich die 30-60 minuten veriante austeste ne andere PS3 holen, um dort den Riss an ner Platine aus zu schleißen. tj a und wenn wirklich nen defekt da ist, dann muss er halt behoben werden.......
Operator784
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2012, 13:39
kurzes Feedback.

Es liegt wohl an der platine in der PS3. Habe sie mal ne halbe Stunde vorlaufen lassen und dann erst die Anlage dazugeschalten. Und der Ton war wieder perfekt. Im kalten Zusatnd dann wieder nix für mindestens 30 Minuten.

Mal schauen, was ich machen werde. ich denke, wenn die Gerüchte stimmen, werde ich erstmal auf HDMI umschalten und die neue PS4 abwarten. es sei denn, es ist nicht allzu teuer. Hat jemand nen Ansatz, was so ein Platinentausch kosten würde.

Nach meiner Erfahrung mit anderen Geräten, lohnt es sich offt nicht. Da ich auch noch die alte PS3 habe ist die im Wert eh nicht mehr so hoch, dass sich eine Investition von mehr als 50 Euro lohnen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: Optisches Kabel kein Ton
Bobface am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
LCD + PS3 -> Optisches Kabel -> PC -> Verstärker = 5.1 ?
Clueso am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Ps3 Stereo über optisches Kabel?
alex1611 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  11 Beiträge
optisches kabel
Flagge am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
hdmi+optisches kabel = bild-/tonstörungen?
derpeter210 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
PS3 + Optisches Soundkabel
hazz999 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge
kurzes extrem lautes Knacken beim Umschalten auf DD5.1
winni2.0 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  18 Beiträge
DTS knacken PS3
Xray79 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479