kurzes extrem lautes Knacken beim Umschalten auf DD5.1

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:58
Hallo,
ich habe mit meiner PS3 folgendes Problem. Sie ist über ein optisches digital Kabel an meinen AV Verstärker angeschlossen um Dolby Digital zu nutzen. Lege ich jetzt eine PS3 Spiel-CD ein und starte sie, so schaltet die Playstation und der AV Verstärker ja selbständig auf das DD5.1 Signal vom Spiel um. Genau in diesem Moment gibt es jedesmal ein sehr unangenehmes extrem lautes "digitales Knacken/Knistern" von ca. 1 Sekunde.
Bei Film DVDs und Blurays schaltet die PS3 und der AV Verstärker ja auch auf das Tonformat, aber dort kommt dieses knacken nicht.
Das gleiche Problem hatte die X-Box360 auch. Dort wurde der Fehler aber mit dem letzten Update behoben. Gibt es für die PS3 auch so ein Update?

Falls das gleiche Problem schon mehrmals besprochen wurde würde ich mich freuen, wenn mir jemand den richtigen Thread zeigt, die Suche hat nix ergeben.

Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 14. Mrz 2009, 14:24 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:17
Hat niemand sonst dieses Problem?
heikohvr
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:24
Kommt es denn von der PS3 oder vom Vertärker.
Ich meine jetzt das knacken?
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:45
Habe mal mitbekommen, das das bei Yamaha-receivern auftrat.
Da gab es aber dann ein Firmware-Update für die Receiver.
winni2.0
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:18

heikohvr schrieb:
Kommt es denn von der PS3 oder vom Vertärker.
Ich meine jetzt das knacken?


Die Lautsprecher machen das Geräusch (hört sich so ähnlich an, wie wenn eine Audio CD springt). Genau in dem Moment wo der Verstärker automatisch auf Dolby Digital umschaltet. Ist aber nur bei Spielen der Fall. Gucke ich DVD oder Blurays schaltet der Verstärker auch automatisch um, aber es knackt nichts.
Hopek
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:46
Hi zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch!
Sobald das Spiel anfängt zu Laden und der AV umschaltet auf DD5.1 habe ich ein Knacken in den Lautsprechern...

Ist sehr unangenehm...


Ich habe einen Yamaha Reciever RX-V563! Ist ganz Neu das Teil 2 Wochen und kann sogar 7.1...

Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich eine DVD einlege schaltet der AV immer wieder durch... macht DD einmal an und dann wieder aus, sieht man am Display vom Reciever das gleiche passiert mit dem Bild einmal da und einmal nicht!
Bei BluRays tritt es aber nicht auf!

Gruß
Hopek
heikohvr
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:52

Hopek schrieb:

Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich eine DVD einlege schaltet der AV immer wieder durch... macht DD einmal an und dann wieder aus, sieht man am Display vom Reciever das gleiche passiert mit dem Bild einmal da und einmal nicht!
Bei BluRays tritt es aber nicht auf!

Gruß
Hopek


Das ist glaube ich normal! Ist bei mir auch so.
Wenn die Blu-Ray oder DVD geladen wird.
Das liegt wohl auch an diesem Copyright Vorgeplänkel
ggf. Vorschau usw. Die werden ja unterschiedliche
Tonspuren haben (oder auch mal gar keine).

Bild bei Dir auch? Du hast die PS3 per HDMI mit dem Receiver verbunden, oder?
Bei mir läuft das Bild per HDMI zum TV und der Ton per optischen Kabel an den Receiver (hab halt kein HDMI Anschluss am Receiver).

Gruß
Heiko
winni2.0
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:55
Wie gesagt, dass Problem war bis vor kurzem auch bei der xbox 360 bekannt und wurde dort mit dem letzten Update behoben.
Hopek
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:59
Hab die PS3 über HDMI an den AV und von da an den LCD!

Das komische ist wie gesagt, dass es bei BluRays nicht auftritt bei DVDs aber... Hab dann kein Bild und kein Ton alles nur abgehackt!

Im Moment habe ich es wieder umgesteckt!
PS3 an den LCD und per optical an den AV, dann gibts auch kein Knacken und alles läuft...

Kann aber nicht die Lösung sein, wenn man ein neues Gerät gekauft hat welches drei HDMI Eingänge besitzt, oder?

Wo soll es das Update geben, für den AV oder die PS3?

Soll man sich eventuell mal an der Support von Yamaha oder SOny wenden?

Gruss
Hopek
Hopek
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:19
Habe jetzt mal bei Yamaha einen Call aufgemacht!
Mal sehen was der Support dazu sagt...
winni2.0
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:12

Hopek schrieb:
Hab die PS3 über HDMI an den AV und von da an den LCD!

Das komische ist wie gesagt, dass es bei BluRays nicht auftritt bei DVDs aber... Hab dann kein Bild und kein Ton alles nur abgehackt!

Im Moment habe ich es wieder umgesteckt!
PS3 an den LCD und per optical an den AV, dann gibts auch kein Knacken und alles läuft...

Kann aber nicht die Lösung sein, wenn man ein neues Gerät gekauft hat welches drei HDMI Eingänge besitzt, oder?

Wo soll es das Update geben, für den AV oder die PS3?

Soll man sich eventuell mal an der Support von Yamaha oder SOny wenden?

Gruss
Hopek


Bei mir gibt es das Knacken, wenn ich die PS3 per optical am AV Receiver anschließe.
Das Update gab es für die Xbox360. Es war aber kein spezielles Update für dieses Problem, sondern ein Teil im Umfang des letzten normalen Updates.
Hopek
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:42
Hi zusammen,

habe Antwort vom Yamaha Support erhalten!
Allerdings kann man nicht viel damit anfangen... :-(

-------------------------------------
Vielen Dank für ihre Anfrage.

Bitte wenden Sie sich an die Serviceabteilung ihres Händlers, damit der RX-V 563 geprüft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------

Sehr Schwach muss ich schon sagen, mein Händler wird das Gerät warscheinlich einschicken müssen, denn ich glaube kaum, dass die dort etwas feststellen können...
Cocktail1978
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2009, 08:34
Hallo,

ich habe auch dasselbe Problem mit meinen Onkyo Receiver 806. Bei mir knackt es auch bei der Tonformaterkennung. Bei Zuspielung von der PS3 beim Fernsehgucken über den Digitalreceiver. Nur wenn halt beim umschalten dasselbe Tonformat vorliegt knackt es nicht...schon nervig...gibts da schon Neuigkeiten?

Gruss
Cocktail
Xray79
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2010, 23:48
Habe genau das gleiche Problem aber nur bei Daten die auf der Festplatte der PS3 liegen. Starte ich eine Datei mit DD oder DTS Spur dann knackt es kurz in den Boxen. Die Tastentöne der PS3 sind ja im Stereo Format und wenn er dann den Tonformatswechsel vornimmt knackt es halt kurz. Nervt schon das Ganze.

Seltsamerweise hatte ich das mit meinem vorherigen Yamahaa RVX 463 nicht aber nun mit meinem Marantz (sr 5004). Vielleicht hat die PS3 ja Probleme mit einigen AV Receivern.
Bei der XBOX360 gab es ja dasselbe Problem was letztendlich mit einem Firmwareupdate behoben wurde.

Deaktiviere ich die Tastentöne der PS3 dann ist das Problem zumindest bei DD behoben. Beim Starten von Daten mit DTS Spur knackt es aber nach wie vor.

Würde mich freuen wenn es mal was Neues diesbezüglich geben würde.

Greetz Xray
*Christian1987*
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 00:15
Hi ich hab zwar keine PS3 aber dieses "knacken" kenne ich.

Ich hab das jedesmal wenn ich von Power DVD einen Film mit dolby bzw dts spur abspielen lasse.

Ich bin kein Experte darin aber ein Freund von mir meinte das hat was mit dem Digitalen Ton zu tun. Irgendwas Pyhsikalisches hat er gelabert. Bei normalem Ton also Stero usw hatte ich das noch nie.

Hab mein PC über digital Chinch angeschlossen, über Toslink (Xbox) hatte ich das noch nie.

Hier noch jemand mit dem Problem :

Knacken
Xray79
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 01:46
Hehe du verweist auf mein Thema
*Christian1987*
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 11:47

Xray79 schrieb:
Hehe du verweist auf mein Thema :D


Ja wie du siehst wir sind nicht alleine

oO mein hunderster Post...hätte vielleicht geistreicher ausfallen können


[Beitrag von *Christian1987* am 04. Feb 2010, 12:08 bearbeitet]
tobajara
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2010, 16:10
Das Knacken habe ich auch sonst hin und wieder. Nicht nur bei Umstellung des Tons sondern auch sonst hin und wieder ohne Grund.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 Ton DTS, DD5.1
ramboger am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
DTS knacken PS3
Xray79 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
PS3 kein DD5.1 NUR bei Spielen Denon AVR1311
Zweig58 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Sound Probleme beim spielen
altlysersvunnethen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher knacken, brummen bei PS3
Xray79 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Festplattenhalterung/ extrem wichtig
sonnyblack87 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Problem beim Anschluss an AVR
mikey84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
PS3 teilweise extrem laut und brummt
Passi1609 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Knacken in den Boxen bei Blu-Ray und Games
danielson am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Verzögerung beim spielen!
EdeN_R am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen