PS3 - mehrere trp bzw ts dateien hintereinander abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
olli-rodriguez
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 12:08
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe!

Und zwar nehme ich mit einem SAT-Receiver (Edision VIP2) auf eine externe Festplatte auf.
Heraus kommen bei einem Film mehrere .trp-Dateien.

Soweit, so gut.

Nun weiss ich durch rumprobieren und stundenlanger Suche im Internet, dass

- die PS3 .trp nicht abspielen kann
- die Festplatte FAT32 formatiert sein muss (sonst erkennt sie der Receiver nicht)
- durch das FAT32 Format die Dateien nicht größer als 4 GB sein dürfen
- eine Filmaufnahme i.d.R. größer als 4 GB ist (v.a. HD-Filme)
- ich die .trp-Dateien in .ts-Dateien umwandeln kann (z.B. H264TS Converter), da diese die PS3 abspielen kann
- ich die unterschiedlichen .trp-Dateien auch zu einer großen .ts-Datei zusammenfügen könnte (passt dann aber nicht mehr auf die externe Platte)

=> meine Frage nun:

Wie schaffe ich es, dass die PS3 meinen aufgenommenen Film "an einem Stück", ohne Qualitätsverluste (z.b. durch umwandeln in eine kleine avi....etc.) abspielt?

Ich nutze den PS3 Media Server und möchte so über den PC auf die externe Festplatte zugreifen....

Bitte "idiotensicher" (Schritt für Schritt) erklären. Also auch, wenn ich einen bestimmten Ordner anlegen muss oder ähnliches.....

Ergänzungen:
- ich möchte die Filme nicht auf dem PC speichern, da der Platz dort begrenzt ist (Filme sollen auf der externen Platte sein)
- der Receiver steht neben dem PC im Büro und die PS3 soll die Filme auf den TV im Wohnzimmer übertragen und ich will nicht den Receiver ständig abkabeln und im Wohnzimmer bei Bedarf anschließen..... um Fragen zu vermeiden

Sorry, aber ich bin am verzweifeln.....

Danke und Gruß
Olli
Tege37
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 22:10
Hallo

es gibt eine Einstellung an der PS3 (zumindest an der Slim) alle Videos hinteinander abspielen.
Du brauchst dann nur aufsteigenden die Dateien benennen, und er spielt alle sauber nacheinander ab.
Es gibt dabei einen kleinen Aussetzer beim Wechsel zwischen den Dateien.

Gruß Tege
olli-rodriguez
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 14:46
vielen Dank, aber das hilft mir auch nicht weiter........

ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sich mit der selben Thematik auseinandersetzt....

Ich habe versucht, alles ziemlich detailliert zu beschreiben. Wie löst ihr denn die Thematik: SAT-Aufnahmen auf externer Platte auf der PS3 abspielen?

Achja: Tools wie "TS-Doctor" und "DVR Studio HD" kosten leider ziemlich viel Geld......
Bin also an einer Freewarelösung interessiert!

olli-rodriguez
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 21:05
So....nachdem mir hier keiner helfen konnte/wollte....... bin ich in diversen anderen Foren fündig geworden.

Ich möchte euch nun meinen Lösungsweg vorstellen, in der Hoffnung, dass er dem einen oder anderen weiterhilft.

Basis:
- PS3
- Edision Argus VIP2
- Western Digital Fextplatte (extern mit 1TB)

Ziel:
- Aufnahmen des VIP2 so archivieren, dass sie problemlos über die PS3 abspielbar sind
- keine kostenpflichtigen Programme

Lösung:

1. die einzelnen .trp-Dateien der Aufnahme (001.trp, 002.trp, .... etc.) fügen wir mit dem KVM (Kathrein Video Manager) zu einer trp-Datei zusammen

2. diese eine trp-Datei wandeln wir nun mit dem H264ts Cutter in eine ts-Datei um

3. mit multiAVCHD erstelle ich nun einen AVCHD-Ordner auf der externen Festplatte, der der PS3 eine Blu-Ray vortäuscht.
Wichtig: Der AVCHD-Ordner muss im Root-Verzeichnis der Platte stehen, also bei mir sieht das so aus: J:\AVCHD

--> Die externe Platte (FAT32 formatiert) nun an die PS3 anschließen, im XMB-Menü auf Filme gehen und die Platte anwählen. Jetzt erscheint der AVCHD-Ordner und man drückt auf "x"

==> Film läuft!

Kleiner Nachteil:
Dadurch, dass der AVCHD-Ordner nicht individuell benennen darf, kann man folglich nur den aktuellen Film in diesem Ordner sehen. Man kann den Ordner schließlich umbenennen und somit mehrere Filme auf der Platte archivieren. Bei Bedarf nennt man den Ordner des Films, den man gerade schauen möchte wieder auf AVCHD um.

Aber:
Mit multiAVCHD kann man mehrere Filme auf die "imaginäre" Blu-Ray stellen. Ich habe z.B. gerade 5 unterschiedliche Filme in einem AVCHD-Ordner. Wenn ich den Ordner nun über die PS3 anwähle, erscheint ein Menü, in dem ich zwischen den einzelnen Filmen wählen kann.
Dies ist wirklich klasse!
Mit diesem Programm kann man sehr viele zusätzliche Spielereien betreiben (z.B. Kapitel setzen, Auflösung ändern, Menüs erstellen, etc.)

Allerdings kann man immer nur eine komplette multiAVCHD-Session machen. Das heißt, man kann keinen Film nachträglich hinzufügen. Leider!


So.... ich bin erstmal glücklich und hoffe weitergeholfen zu haben :hallo:

nun ja...in erster Linie ja mal mir :prost:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TS Dateien abspielen mit PS3
screenpowermc am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
PS3 + .TS-Dateien
N.D. am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
AVI Dateien am Stück abspielen
figurehead am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
PS3 kann plötzlich mkv Dateien abspielen
RenaLanford am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
MOV-Dateien per PS3?
Senfgeist am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  13 Beiträge
PS3 und mkv-Dateien
Inri am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
PS3 und Acer Aspire easyStore H340 TS-Dateien werden nicht angezeigt
poppeye am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Inkompatible MP3 Dateien
figurehead am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
[PS 3] mehrere Videos abspielen
syj am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Fotos und Videos abspielen
sttropp am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen