PS3: Kein 5.1 bei Games - bei Filmen vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
The_Scott
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:34
Hallo zusammen!

So langsam verzweifel ich an meiner Heim-Konfiguration bzgl. der PS3. Ich hoffe, mir kann jemand helfen und den Fehler herausfinden. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Also folgendes Problem:
Ich habe meine PS3 per HDMI an meinen LCD-Fernseher (Philips 40PFL5206H/12) angeschlossen.
Der Fernseher seinerseits ist an meinem etwas älteren AV-Receiver (Yamaha RX-V430RDS) per digitalem Koaxialkabel angeschlossen. Der Fernseher besitzt leider keinen optischen Ausgang, obwohl er nagelneu ist!:-(

Die PS3 ist wie folgt eingestellt:
Soundeinstellungen: alle Formate ausgewählt!
Videoeinstellungen->Soundeinstellungen-> Bitstream (2. Option wäre Lineare PCM)

Der Fernseher ist für den SPDIF auf Multichannel eingestellt (2. Option wäre PCM)

Wenn ich nun BluRays oder DVDs abspiele, bekomme ich ein einwandfreies digitales Audio-Signal von der PS3, das durchgeschleift wird und als 5.1/DTS-Signal am AV-Receiver verarbeitet wird.

Wenn ich ein Spiel spiele, bekomme ich maximal Stereo am Receiver angeliefert.

Woran kann das liegen? Ich verstehe nicht, warum das eine ohne Probleme funktioniert und das andere überhaupt nicht!

Grüße
Scott
skippy100
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:43
Am Besten den PS3-Ton statt über den TV, direkt optisch an den AV-Receiver anschließen.
Ken866
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:00
Hi Scott,

ich hatte das selbe Problem. Wenn Du eine PS3 der frühen Generation hast, kommt es zu Problemen wenn du den Ton über HDMI abgreifst. Du musst bei der PS3 alle Soundformate deaktivieren bis auf DD und DTs. Zwei weitere (fällt mir gerade nicht ein) sind ausgegraut und können nicht deaktiviert werden. Dann kommt auch DD oder DTS an. Aber auch hier Vorsicht, dass DD immer von der PS3 genommen wird. Wenn Du ein Game in DTS hast musst Du auch DD deaktivieren. Blöd nur, dass man DD wieder aktivieren muss, wenn das Game kein DTS hat, sonst kommt gar nichts.

Liebe Grüsse

Ken866
reap705
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:49

Ken866 schrieb:
Du musst bei der PS3 alle Soundformate deaktivieren bis auf DD und DTs. Zwei weitere (fällt mir gerade nicht ein) sind ausgegraut und können nicht deaktiviert werden.


Korrekt.


Ken866 schrieb:
Wenn Du ein Game in DTS hast musst Du auch DD deaktivieren.


Nicht korrekt. PS3 gibt natürlich das Signal weiter, das vom Spiel geliefert wird.
Ken866
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:05
Also ich hatte das Problem, dass meine PS3 immer DD nimmt, auch wenn die DTS Spur vorhanden ist. Erst als ich explizit DD ausgeschaltet hatte kam auch DTS an.

Hierzu gibt es auch in einem anderen Forum einen Thread dazu. Google doch mal nach "PS3 nimmt dd". Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den Link auf ein anderes Forum posten darf, deshalb nur der Hinweis auf die Suche.


[Beitrag von Ken866 am 23. Mrz 2012, 15:25 bearbeitet]
The_Scott
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:11
Hallo zusammen!

Man mag es kaum glauben, aber das Aktivieren/Deaktivieren der einzelnen Soundvarianten hat wunderbar funktioniert.

Aber Sinn macht es irgendwie nicht. Zudem ist meine PS3 gerade erst 2 Jahre alt - also keine der ersten!

Aber gut - es funktioniert! Und das ist die Hauptsache!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

Grüße
Scott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Games bei Amazon.co.uk
rikerm am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  1158 Beiträge
PS3 1080p Games
NeoGeo2008 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Auflösung PS3 Games
frenz am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Auflösung in PS3 Games
halphasss am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  54 Beiträge
PS3 - PS2 Games Mod?
mac-fraser am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
PS3 Slim PCM Ton bei Games
Soul_X am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Wie 3D bei PS3 Games Aktivieren
Hollywood100 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
PS3 Games aus England kaufen
snake-deluxe am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  29 Beiträge
PS3 online games über WLAN
暗 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
PS3 US GAMES MULTIPLAYER
Simon888 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen