USB Headset über Adapter von Klinke speisen

+A -A
Autor
Beitrag
Jobykabaal
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 01:43
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein (Medusa) Speedlink 5.1 USB Headset geholt.
Nun wollte ich dieses an der PS3 nutzen. Nach einiger Recherche hat sich aber gezeigt, dass nur Sprachchat über USB möglich ist. Oder hat sich daran mitlerweile etwas geändert?

Habe die PS3 über den Optischen Tonausgang an meinen Verstärker angeschlossen.

Also nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich das Headset, über einen Klinke -> USB Adapter an den Kopfhöhrer Ausgang des Verstärkers betrieben?

Das Headset hat eine eingebaute Soundkarte.
Das Signal über Klinke ist ja ein analoges Signal(wenn ich nicht irre).
Und USB dürfte ja ein digitales Signal haben.

Also müsste dieser Adapter von analog auf digital wandeln und das Headset dieses Signal wieder geben können. Ich finde aber nur Adapter die Stecker/Stecker, Buchse/Buchse machen. Bräuchte ja aber Klinke-Stecker -> USB-Buchse. Weiterhin gibt es ja für Klinke Kabel mit Stecker/Stecker, kann ich da durch falsche Signale mein Headset zerstören?

Ich weiß das hier niemand eine Garantie über nehmen kann aber mir wäre eine fachliche Betrachtung meiner Vorstellung schon wichtig.

Vieleicht hat Jemand aber auch eine andere/bessere Idee wie ich den PS3 Spielton auf mein USB Headset bekomme. Das Microfon benötige ich an der PS3 nicht, falls das für etwas wichtig wäre

Danke schonmal im Vorraus

Joby
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 02:08
Nein, ohne weiteres geht das nicht. Wie du schon korrekt beschrieben hast, haben alle "USB-Headsets" eine eingebaute "Soundkarte". Diese wird nur eben per USB-Interface mit dem PC verbunden und in Windows als Audiogerät mit Input/Output erkannt.
Mit dem USB-Interface können nur PCs was anfangen (es sei denn es gibt da irgentwelche generischen Treiber für die X-Box, aber damit kenne ich mich nicht aus).

Die einzige Möglichkeit wäre, das Headset zu öffnen, hinter dem D/A-Wandler bzw. KHV aufzutrennen und ein Klinkenkabel direkt an die Treiber anzulöten und nach außen zu führen...
Dann hättest du es allerdings verbastelt und könntest es nicht mehr als USB-Gerät verwenden.

Aber ob sich das bei so einem Teil lohnt? Dann kauf dir doch lieber einen guten/günstigen Stereo-Kopfhörer...
Jobykabaal
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 18:40
Danke

Mit so etwas hatte ich ja gerechnet.

Aber Recht hast du Kopfhörer kosten echt nicht die Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset
DerFernsehNoob am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
PS3 Gamesound auf USB Headset
ForThaGames am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
PS4 - USB Headset - Lautstärke
Denis92 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  2 Beiträge
USB Headset an PS3
p.hero1392 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
USB Headset Logitech für BP
Raiwi am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
USB HEadset an PS3 anschliessen!
Paralothic am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  36 Beiträge
Welches Headset?
construcdead am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
USB Adapter / PS3 Converter
p_pan193 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  11 Beiträge
Headset mit 4 klinken
tomsnn am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  23 Beiträge
Probleme mit USB Headset - Keine Sprachausgabe?
Uno_da_DoG am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen