Headset mit 4 klinken

+A -A
Autor
Beitrag
tomsnn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 13:12
Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Medusa 5.1 Headset, welches ich über die creative x-fi soundkarte über die playstation laufen lasse. Die Soundkarte hat auch Platz für jede Klinke des Headsets, jedoch wird nur Stereo Sound ausgegeben. Gibt es eine soundkarte für die playstation, bei der alle 4 Klinken unterstützt werden?

Setup
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 14:32
wie ist die Soundkarte mit der Playstation Verbunden und was ist bei der Playstation als Ausgabeformat eingestellt?
tomsnn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 14:49
Hatte sie einmal über USB verbunden und jetzt über toslink Kabel und Output ist dementsprechend auch optical. Trotzdem funktioniert leider nur Stereo :/. Ich schließe gleich mal die Soundkarte am Laptop an und teste es nochmal, ob es da funktioniert.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 14:59
Das soundformat will ich wissen? Bitstream oder PCM?
tomsnn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 15:07
Pcm aktuell sorry

Hatte aber beides mal getestet
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 15:14
PCM geht per optischer Verbindung nur Stereo. Musst bei der playstation auf jeden fall Bitstream auswählen.

Auf deinem Foto ist nur die Stereo Klinke verbunden. Was ist mit den anderen steckern?
tomsnn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 15:18
Verbindung

Da sind die beiden anderen klinken des Headsets angesteckt
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2020, 15:38
Tut mir leid ich kapier deine Verkabelung gar nicht. Das sind doch keine klinken sondern Cinchausgänge? Dein Headset wird doch keine Cinch stecker haben?

Rechts neben dem gelben stecker ist ein optisches Kabel angeschlossen, wo geht das hin?
tomsnn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2020, 15:42
Der Schwarze und gelbe Stecker gehören tatsächlich zum Headset. Das optische Kabel geht in die playstation
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2020, 15:55
dir ist nicht aufgefallen, dass über dem Optischen Anschluss der Soundkarte "Optical Out" steht? Das ist ein Ausgang und kein Eingang. Du hast jetzt den Ausgang deiner Soundkarte mit dem Ausgang der PS4 verbunden... das kann natürlich nicht funktionieren. Mich wundert es wie du überhaupt ein Stereosignal bekommen hast. Ist die Karte zusätzlich noch per USB verbunden?

Egal, ich habe mal nach deiner Soundkarte gegoogelt und Signale empfangen kann die wohl nur über USB von einem Windows PC und einen Line In (=Stereo) Eingang. Für die PS4 also unbrauchbar.

Das was du brauchst nennt sich Digital/Audio Wandler. Der hat einen optischen Eingang und analoge Cinch Ausgänge. Die musst du dann noch mit 3 Stück Cinch/Klinke-Y Adapter in Klinkenanschlüsse umwandeln.

Sowas zum Beispiel Klick
tomsnn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2020, 16:02
Kannst du da eins empfehlen, welches ich bei Amazon kaufen kann? Wish dauert die Lieferung etwas zu lange.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2020, 16:05
Link

Da hast du gleich die Ausgabe als Klinke
tomsnn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2020, 16:28
Ist bestellt :). Vielen Dank.

Hoffentlich habe ich dann endlich richtigen 5.1 Sound 🙌🏼🙌🏼.

Mir stellt sich nur die Frage wo ich das Mikrofon anstecke?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2020, 16:30
Am Controller
tomsnn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2020, 16:33
Y Adapter brauche ich jetzt aber trotzdem noch, oder?

Sorry für mein absolutes unwissen😆
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2020, 16:34
Nein
tomsnn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2020, 16:37
Ok danke. Ich melde mich wenn das Paket angekommen ist und ich es probiert habe.

Vielen vielen Dank nochmal.
tomsnn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mai 2020, 23:19
Also irgendwas scheine ich falsch zu machen....

- Mikro geht nicht wenn ich das an den Controller anschließe
- 5.1 funktioniert auch nicht mit folgenden Einstellungen:
- Output digital out
- Bitstream (Dolby)

So ist es verkabelt:

image

image

Der ganz normale Stereo Ton funktioniert.

Wenn ich den Regler runter drehe und die anderen hoch habe ich aber totenstille:

image
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2020, 23:28
Ein klein wenig mitdenken und Eigeninitiative (=Bedienungsanleitung lesen) wäre halt auch von Nöten. Dieser Adapter hat einen Schalter um von 2.1 auf 5.1 umzuschalten. Auf dem Foto sieht es so aus als steht der auf 2.1
tomsnn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mai 2020, 23:37
Den Schalter habe ich gesehen und auch auf 5.1 gestellt.

Komischerweise funktioniert der 5.1 Sound mit PCM.. aber mit leichtem Rauschen.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2020, 23:42
Mit PCM kann das nicht funktionieren da das mit einem optischen Kabel gar nicht übertragen werden kann.

Playstation auf Bitstream und Dolby stellen. Überprüfen ob d8e PS4 auch auf 5.1 Ausgabe steht... Ich glaube die kann auch nur Stereo ausgeben. Der Rest muss dann vom Adapter her funktionieren. Wenn nicht dann geht's eben nicht, dann schick den Adapter zurück. Das ist eine Bastellösung und so seitens playstation nicht vorgesehen... keine Garantie dass es funktioniert
tomsnn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2020, 00:07
Habe es hinbekommen. Habe alle Einstellungen nochmal von vorne vorgenommen und jetzt funktioniert es.

Das einzige was nicht funktioniert ist, dass das Mikrofon des Headsets am Controller steckend nicht funktioniert.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2020, 00:13
Da wirst du einen Adapter benötigen da der Anschluss sowohl mikroeingang als auch audioausgang in einem ist. Du brauchst einen Splitter der Eingang und Ausgang trennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset
DerFernsehNoob am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Welches Headset?
construcdead am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Bluetooth Headset
Os!r!s am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bluetooth Headset
mobsy93 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
BT-Headset verschlechtert ping?
Nino80 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
PS4 Headset
timethy99 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Problem Headset
King-Lollo_P am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 Headset mit Chatfunktion
SHAW97 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
CoD mit Headset
lod1984 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
warhawk headset
pazu69 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325