5.1 Headset mit Chatfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
SHAW97
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 11:39
Hi!

Ich spiele aus Rücksicht auf Kind, Frau und Nachbarn mit dem Gedanken mir wie im Titel schon genannt ein 5.1 HS zuzulegen.

Ins Auge gefasst hätte ich im Moment mal das Sharkoon X-Tatic digital und das Astro A40 Sound System

Die beiden unterscheiden sich im Preis auch deutlich (Sharkoon um die 100.-, Astro hab in Europa nirgends gefunden, wie ich aber woanders gelesen habe hat es sich vor kurzem einer aus USA importiert, Gesamtkosten ca. 300.-), wenn man sich die Erfahrungsberichte die man im Netz so findet durchliest sind die User mit beiden sehr zufrieden, wer allerdings zuvor das Sharkoon hatte und dann aufs Astro umgestiegen ist würde nicht mehr tauschen wollen... Hat wer Erfahrungen mit einem oder gar beiden der HS?

Was mich bei beiden nicht so begeistert ist der Kabelsalat, drum auch weiters die Frage ob wer ein kabelloses 5.1 HS mit Chatfunktion kennt (find dazu nicht wirklich was) oder mir sonst ein anderes empfehlen könnte... Entweder anzuschließen direkt an die PS3 oder über Onkyo 606 zu betreiben...

Ich glaub im Endeffekt wirds eh das Sharkoon werden, wobei wie schon gesagt die Kabel dort relativ störend sein dürften...
kron
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 13:57
Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema Surround-Kopfhörer befasst, allerdings ohne Mikrofon.
Folgende Grundsätze kann ich dir als Essenz aus dem Kopfhörerforum sagen:

- Mehrere Lautsprecher bringen in einem Kopfhörer gar nichts und garantieren ein schwammiges Hörerlebnis. Für den Surroundeffekt reichen zwei Lautsprecher.

Das klingt möglicherweise erstmal unglaublich, ist aber wirklich so. Ob dein Gehirn ein Geräusch als von vorn oder von hinten kommend interpretiert, hängt von vielen Komponenten ab, eine wichtige, die beim KH natürlich wegfällt, ist die Laufzeitunterschiedsänderung bei der Kopfbewegung. Eine andere ist die Klangänderung. Ein Mensch, der hinter dir steht und spricht, klingt dadurch, dass dessen Sprachsignal nicht direkt und optimal von deinen Ohrtrichtern aufgenommen wird, anders, als einer, der vor dir steht. Noch ein Punkt ist das Wissen, woher ein Geräusch kommen sollte. Ich hatte damals mit GTA4 getestet und mich um die eigene Achse gedreht, als jemand zu mir gesprochen hat. Da war der Effekt ganz deutlich. Bei Surroundmusik war es hingegen viel schwieriger zu erkennen, ob ein Instrument nun hinten sein sollte oder nicht, weil es genauso gut ein von vorne kommendes sein könnte, welches eine etwas veränderte Klangfarbe hat.

-Kabellose Kopfhörer sind, unabhängig ob Surround oder nicht, Mist.
Das klingt hart, ist aber ebenfalls wirklich so. Alles, was man als normaler Mensch bezahlen kann, ist ein großer Kompromiss zu Ungunsten des Klangs. Wenn es also irgend geht, bleib verkabelt.

Wie wäre es mit der Möglichkeit, Kopfhörer und Mikro getrennt zu betrachten? Für das Mikro könntest du dir was kabelloses suchen und einfach einen hochwertigen KH mit einem Surroundverstärker benutzen. Mein Yamaha 861 hat so einen Surrounddekoder für Kopfhörer schon integriert, beim Onkyo weiß ich das nicht.

Wenn du einen von den beiden aufgelisteten nehmen willst, denke ich, dass der A40 meilenweit überlegen ist, weil der eben einen normalen Kopfhörer und Dolby Headphone als Dekodertechnologie benutzt.
SHAW97
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 14:17
Ok, danke erstmal für Deinen ernüchternden aber aufschlussreichen Beitrag.

Umso mehr verwundert es mich wie begeistert die Leute großteils vom X-Tatic sind, und auch die (bezahlten?) Testberichte auf diversesten Seiten davon schwärmen...

Dass das A40 meilenweit überlegen ist hab ich mir vom Preis her schon gedacht, ich denk aber trotzdem, dass ich das X-Tatic mal holen werde (der Händler bei mir ums Eck hats um 100.-) und wenn es mich wirklich nicht überzeugen kann es halt wieder zurückgebe. Dann kann ich ja immer noch weiterüberlegen wegen A40.

Eine Frage noch: Ich kann mir das mit eigenen 5.1 HS und separatem Mikrofon gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll Kann sein dass ich ein bisschen doof bin aber da bräucht ich doch entweder ein drittes Ohr oder müsste irgendwo einstellen können das ich den Chat über das HS höre, meine Stimme aber über das Mikrofon (wo kommt das überhaupt hin?) eingebe *Verwirrt bin*
kron
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 14:34
Ach ja, stimmt, dass hatte ich beim Schreiben nicht bedacht, dass der Chatton ja separat übertragen wird...Dann vergiss mal meinen Vorschlag wieder.

Zu der Begeisterung für vermeintlich schlechte Technik: Hier im Forum gehen die Kaufberatungsvorschläge z.B. für Lautsprecher in Preisregionen los, wo bei vielen Leuten schon das oberste Ende der Fahnenstange erreicht ist. Das ist einfach eine Anspruchs- und natürlich auch Vergleichmöglichkeitsnachfrage. Falls du die Möglichkeit hast, den X-Tactic bei Nichtgefallen wieder zurückzugeben, probier ihn halt einfach mal. Vielleicht hast du ja Glück, und dein Anspruch ist niedrig genug dass er dir gefällt.
Ansonsten kannst du ja dann immer noch über die größere Investition nachdenken.
SHAW97
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 14:46
Tja, dann werd ich das mal machen, und hoff das ich mich auch von "schlechterer" Technik begeistert zeige, das es natürlich viel höherpreisige Lösungen gibt wo man den Unterschied auch deutlich hört is mir schon klar, aber ich werd mit mir selbst (und meiner Regierung ) halt auch vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis argumentieren
Death1182
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 19:13
Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, dann sieh dir mal diese HS an.

http://gaming.beyerdynamic.de/
SHAW97
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 19:48

Death1182 schrieb:
Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, dann sieh dir mal diese HS an.

http://gaming.beyerdynamic.de/


Ähm, danke für den Link,aber zwischen 100 bzw. max. 300€ und 1990 Euro ist dann doch noch ein "kleiner" Unterschied Oder hab ich was übersehen, aber das einzige 5.1er auf der Seite kostet das doch...


[Beitrag von SHAW97 am 09. Jul 2009, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset
DerFernsehNoob am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Headset mit 4 klinken
tomsnn am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  23 Beiträge
PS3 5.1 Headset oder 5.1 Anlage
deznutsXi am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Headset?
construcdead am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Bluetooth Headset
Os!r!s am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bluetooth Headset
mobsy93 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
PS4 Headset
timethy99 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Problem Headset
King-Lollo_P am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
CoD mit Headset
lod1984 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
warhawk headset
pazu69 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen