PS4 viel zu laut / Lüfter drehen immer voll auf

+A -A
Autor
Beitrag
Tzwän
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2013, 10:35
Moin.

kann eigentlich mal wer was über die lautstärke seiner ps4 was sagen?! ich habe nun echt viel gelesen darüber, und anscheinend kristallisiert sich heraus, das wenn die ps4 nach einigen minuten des zockens voll aufdreht, es sich um einen defekt handeln muss. bei mir ist es zum beispiel so: 1min killzone und das ding startet gleich.... volle lüfterdrehzahl anscheinend. gleiches bei battlefield oder anderen spielen. und ja sie liegt horizontal, und hat genügend frischluft um sich herum.
das laute lüftergeräusch ist wirklich extrem nervig. das problem ist halt man findet im netz wirklich immer nur die negativen beispiele.... könnte eventuell mal jemand was dazu sagen der eine korrekt funktionierende ps4 hat?! mal killzone zocken oder eben battlefield, wenn es geht mal eine oder mehr stunden und die lautstärke beobachten?! der sony-support meinte schon dass es wohl nicht normal sei, dass das ding so abgeht. normalerweise sollte die ps4 nicht viel lauter werden, und konstant angenehm "leise".... so sagte man mir es. hab das problem ebenfalls schon amazon gemeldet, die schicken alsbald möglich ne erstazlieferung.... wäre trotzdem mal schön zu wissen und eventuell auch zu hören wie sich so eine ps4 normalerweise anhören muss bzw. kann. ich danke!

was mir auch irgendwie komisch aufstößt.... die Lüfter drehen ja wirklich anscheinend volle Kanne, nur irgendwie kommt hinten echt nur sehr wenig Luft raus, und diese ist auch nicht gerade warm, würde mal behaupten völlig normal. Den Lüftergeräuschen nach müsste da ja ein Volumenstrom vom feinsten hinten rausschießen, der noch verdammt heiß ist.... aber da ist nix. Anscheinend denkt die Lüftersteuerung echt die CPU erleidet gleich den Hitzetod. Das kann anscheinend wirklich auf unsachgemäßes Auftragen der Wärmeleitpaste zurückzuführen sein... komisch aber wieder das eben hinten nicht wirklich warme bzw. heiße Luft rauskommt.
Reaven-X
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 15:27
Gibt im Internet genug Berichte das einige Leute selbes Problem haben.

Liegt entweder an einem defekten Temperatursensor oder der Lüfter liegt nicht richtig auf der CPU...bzw hat zuwenig Wärmeleitpaste.


Hab auch schon eine PS4 gesehen, welche sich anhörte als ob ein Haarföhn mit maximaler Leistung läuft.
Meine PS4 hingegen ist flüsterleise.

Musst dich wohl mit Sony in Verbindung setzten. TVS holt diese ab und du wirst 2-3 Wochen später eine neue bekommen.


[Beitrag von Reaven-X am 09. Dez 2013, 15:27 bearbeitet]
Martin86*
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 13:36
Hallo,
hatte meine in einem Rack stehen ohne eine hintere Öffnung.

Nachdem ich ein paar Spiele gespielt habe und der Lüfter immer lauter wurde, habe ich die hintere Rückplatte mit einer Stichsäge rausgeschnitten. Die Luft die rausgeblasen wurde, staute sich in der Ablage und die PS4 saugt wieder die warme Luft ein, wobei diese immer höher drehte.

Nachdem rausschneiden, kann die Luft jetzt durch die Öffnung nach hinten rausgelangen. In dem Bereich staut sich jetzt auch keine Warme Luft mehr und die PS4 dreht nicht mehr hoch. Verglichen habe ich es mit einem Dezibelmesser (App). Die PS4 macht nach Stunden spielen nur noch normale Geräusche, die mich nicht stören. da ich ja die Surround-Anlage anhabe.

Habe mir noch zusätzlich einen Lüfter geholt um ihn eventuell an die Öffnung dran zu montieren, um die Luft abzusaugen (Rückwärts laufen lassen). Habe es aber noch nicht gemacht, da die Lautstärke bis jetzt perfekt ist.


Wenn aber die PS4 freisteht und sehr laute Geräusche macht, ist dies nicht normal, würde dann sofort umtauschen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 13:51

Reaven-X (Beitrag #2) schrieb:

Hab auch schon eine PS4 gesehen, welche sich anhörte als ob ein Haarföhn mit maximaler Leistung läuft.
Meine PS4 hingegen ist flüsterleise.


Meine PS4 liegt irgendwo in der Mitte.

Keinesfalls so laut wie ein Föhn, aber auch nicht flüsterleise.

Mich nervt am meisten, dass der Lüfter immer mal wieder sprungartig hochdreht und nahc kurzer Zeit wieder runtergeht.

Das macht er sowohl in Games wenn mal mehr auf dem Bildschirm los ist, allerdings habe ich das Verhalten auch schon im Systemmenü beobachtet wenn man eigentlich garnichts tut.

Umtauschen werde ich sie wohl trotzdem nicht, wer weiss wie lange das dauert und wie laut dann die nächste ist.
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 14:59
Meine Ps4 geht mir auch ein wenig auf die Nerven ! Sony und manche anderen meinen ja sie wäre leiser als eine ps3 .

Das kann ich nicht nachvollziehen ! Im Menü ist die ps4 schon mind. So laut wie eine ps3 aber beim zocken ist sie deutlich lauter als meine ps3 .

Hab ich jetzt eine von diesen defekten erwischt ?

Die Xbox one war richtig schön leise und meine 360slim ist auch richtig leise .
airv
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2014, 12:09
Was mir bei Killzone nun aufgefallen ist, ich habe die feste FPS Rate auf 30 liegen. Damit kommt mein TV mit aktiver PNM (Philips) am besten klar. Sieht dann echt 1A aus.

Und sobald ich diese Begrenzung dann mal rausnehme, dreht der Lüfter auch nach ca. 1 min deutlich höher.

Und es ruckelt dann mehr, da der TV damit dann nicht so gut klar kommt.
Horvath
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 19:50
Wenn sie genug luft bekommt dreht sie normal nur bei Kz hoch bei mir ausser ich lade was beim online zocken und party auch noch und internetbrowser rennt auch dann kackt es ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Lüfter zu laut
corza am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
PS3 Fat 40GB Lüfter laut
-Vader- am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  5 Beiträge
PS3 Lüfter mal laut mal leise
bb10723 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Externe Lüfter / Zusatzlüfter
psxmode am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
lüfter
mr.619 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Emulator auf PS4
KDTRCH am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche PS4
Erik030474 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.278 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedA.A.A.
  • Gesamtzahl an Themen1.409.692
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.843.599

Top Hersteller in Sony Playstation Widget schließen