PS 5, HDR nur bei 1080p, wenn Soundbar angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Tracid81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 19:12
Hallo,

ich habe die Tage 2 Soundbars bei mir getestet und habe bei beiden das Problem, dass die PS 5 kein HDR in 4k unterstützt, sobald eine Soundbar am TV angeschlossen ist. Sobald man die Soundbar vom Strom trennt, stellt die PS5 sofort wieder in 4k und HDR um.
Ich hatte schon gelesen das auch andere solche Probleme haben. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ohne das ich auf die Soundbar verzichten muss?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 20:17
Verstehe ich grad nicht. Was hat die Soundbar mit der Konsole zu tun? Du nutzt doch ARC, das heißt die Konsole ist immer direkt mit dem TV verbunden oder?
Tracid81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2022, 21:08
Ja die Soundbar ist am ARC Anschluss und die Konsole an einen normalen HDMI Anschluss. Nimmt man die Arc vom Strom oder zieht das Kabel, läuft die Konsole wieder mit 4K und HRD. Ist die Sonos in Betrieb, schaltet die Konsole runter auf 1080p mit HDR. Kann es mir nicht erklären, war aber bei der Bose gestern auch so. Laut google haben aber wohl viele das Problem.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2022, 21:30
ich sehe da keinen Zusammenhang, da die Soundbar ja keinen Einfluss auf die Verbindung PS5 => TV hat. Was anderes wäre es wenn die Verbindung PS5 => Soundbar => TV wäre, dann kann die Soundbar die Konsole ausbremsen, aber so hast ja du nicht angeschlossen.

Aber probehalber kannst du in der PS5 das Ausgangsformat für HDR mal auf YUV 422 stellen wenn du das noch nicht getan hast.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2022, 21:32 bearbeitet]
Tracid81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2022, 21:37
Ich finde da leider gar nix zum umstellen von HDR auf YUV 422 in der Konsoleneinstellung. Hast du einen Screenshot zufällig.
Wenn die Konsole auf 4k gestellt ist, wird bei HDR auch direkt alles grau markiert, also keine Auswahlmöglichkeit. Aber auch wenn ich sie auf 1080p einstelle wo HDR geht, gibt es da keine Auswahlmöglichkeit auf YUV 422?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2022, 21:44
Wenn du nichtmal dieses Menü findest dann gehe ich mal davon aus, dass auch nichts bei der Konsole konfiguriert ist. Wie siehts denn beim TV aus? Hast du da irgendwas eingestellt oder einfach nur die Geräte per Kabel verbunden und eingeschaltet?

https://www.youtube.com/watch?v=OVAzR0PmauE

ab 1min wirds erklärt


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2022, 21:45 bearbeitet]
Tracid81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2022, 21:49
Ach nee jetzt habe ich das Problem erkannt. Die Konsole unterstützt 4k und HDR nur wenn ich es mit den ARC Anschluss verbinde. Verbinde ich es an einen anderen HDMI Anschluss am TV unterstützt geht es nicht. Super...woran liegt das denn. Das doch jetzt kein uralter TV. Würde ja heißen das er nur ein 2.1 HDMI Anschluss hat wenn ich das richtig verstehe.
Gibt es da irgendwie ein Gerät HDMI/ACR Splitter wo man das Problem ändern kann? Vermutlich geht sowas nicht oder.

Nee am TV kann man eigentlich nix einstellen bei den HDMI Anschlüssen oder sowas.


[Beitrag von Tracid81 am 25. Nov 2022, 21:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2022, 21:57
Das passt aber so gar nicht zu deiner Aussage aus deinem ersten Post, da schreibst du

Sobald man die Soundbar vom Strom trennt, stellt die PS5 sofort wieder in 4k und HDR um


Also was nun? Steckst du jedes Mal das HDMI Kabel um oder wie? Das wäre eine nicht unwichtige Info gewesen. Das ist zeitraubend.


Nee am TV kann man eigentlich nix einstellen bei den HDMI Anschlüssen oder sowas.

Doch da kann (und muss) man bei jedem TV etwas umstellen sonst gibts kein HDR. Es gibt sowas das nennt sich Bedienungsanleitung, damit solltest du dich mal vertraut machen, anstatt zig Threads zu jeder Kleinigkeit zu eröffnen. Anscheinend hast du dich weder mit TV, noch Soundbar, noch Konsole je auseinander gesetzt denn irgendwie funktioniert ja nichts bei dir.

Letzter Tipp: Du musst den HDMI Eingang an dem die Konsole hängt auf das erweiterte HDMI Format umstellen. Nur so wird der TV von der Konsole als HDR tauglich erkannt. Offensichtlich ist aktuell nur der ARC Anschluss so konfiguriert, du musst diese Einstellung also auch für den anderen HDMI Eingang verwenden. Wie das genau bei deinem TV funktioniert steht in der BDA.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2022, 22:03 bearbeitet]
Tracid81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2022, 22:18
Danke für den Tipp! Das Problem war es zwar nicht aber ich habe die Lösung gefunden. Also man konnte am TV in den Einstellung nix groß ändern beim HDMI Anschluss. Gab da nur Automatik und dann irgendwelche Farbunterschiede etc. HDR war automatisch immer aktiviert. Aber! Ich habe gesehen bei den Einstellungen man nur bei 2 HDMI Anschlüssen Einstellungen vornehmen konnte. Beim Dritten nicht. Also habe ich jetzt einfach das Kabel vom Sky Reciever mit der Konsole getauscht und siehe an, da läuft es! Würde also heißen das der dritte HDMI Anschluss kein 2.1 Anschluss ist oder? Laut Anleitung müssten es aber alle 3 sein.


[Beitrag von Tracid81 am 25. Nov 2022, 22:19 bearbeitet]
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2023, 02:12
HDMI 2.1 hat damit erstmal nichts zu tun
Das brauchst du (sofern der TV es unterstützt) für VRR, RGB Farbgebung bei HDR (ansonsten ist es eben YUV) und für 120Hz Bildwiederholrate in den wenigen Spielen, die es unterstützen und vielleicht noch für 2 bis 3 andere aktuell vernachlässigbare Situationen.


Für mich klingt das mit dem dritten Port eher wie bereits oben erwähnt wurde danach, dass der Deep Color Modus am HDMI Port nicht aktiviert ist (oder wie oben gesagt der erweiterte Modus - hat ja wieder jeder seine eigene Bezeichnung).

Alternativ sagst du, dass du das HDMI Kabel vom Sky Receiver getauscht hast. Vielleicht hat das andere Kabel auch einfach nur einen weg oder es ist nicht für schnelle Verbindungen ausgelegt, auch wenn diverse Menschen behaupten, dass es soetwas gar nicht gibt.
Die Soundbar hat jedenfalls nichts damit zu tun (siehe oben).
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2023, 02:19

Tracid81 (Beitrag #7) schrieb:
Ach nee jetzt habe ich das Problem erkannt. Die Konsole unterstützt 4k und HDR nur wenn ich es mit den ARC Anschluss verbinde. Verbinde ich es an einen anderen HDMI Anschluss am TV unterstützt geht es nicht. Super...woran liegt das denn. Das doch jetzt kein uralter TV. Würde ja heißen das er nur ein 2.1 HDMI Anschluss hat wenn ich das richtig verstehe.
Gibt es da irgendwie ein Gerät HDMI/ACR Splitter wo man das Problem ändern kann? Vermutlich geht sowas nicht oder.

Nee am TV kann man eigentlich nix einstellen bei den HDMI Anschlüssen oder sowas.

Vielleicht verrätst du uns mal, welchen TV du hast.


Gruß Roland
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2023, 10:32
Hmm, der Thread ist aber doch schon lange um die Kurve und der TE hat ja selbst rausgefunden, dass er nur 2 HDMI Ports am TV hat, die HDMi 2.1, also das ganze 120hz VRR usw. Geraffel, unterstützen....
PommesSchranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Apr 2023, 10:42
Oha, Entschuldigung, hab nicht auf den Time Stamp geachtet. In meiner Liste war der Thread recht weit oben und deswegen habe ich gelesen und geantwortet. Ja, blöd und nix für ungut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro HDR und PS VR
RouvenE am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  18 Beiträge
1080p Problem bei PS3?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Probleme bei Darstellung von 1080p
Montana__ am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  9 Beiträge
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
Playstation auf 1080p?
Lord-Senfgurke am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Kein 1080p bei COD4 !
maxus1 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
PS5 und das HDR
Shadowbrain am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  2 Beiträge
Bildflackern/ungültiges Format bei 1080p
nickilein am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
1080p Problem
platterschlauch am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen