Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Keine flüssigen Spiele bei der PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 00:07
Hallo,

so, jetzt muss ich als PS3-Besitzer doch auch mal etwas meckern. Wie oft wurden uns damals vermeintliche InGame-Videos gezeigt, die im Endeffekt aber vorgerendert waren... nun, eine gewisse Abweichung von solchen Marketing-Videos ist ja okay und auch üblich - was sich mir jetzt jedoch immer mehr zeigt, ist dennoch alles andere als gutzuheissen:

720p STATT FULL-HD-GENUSS:
Fast alle Spiele laufen lediglich mit 720p, statt der vollen HD-Auflösung von 1080p - hat SONY uns nicht wahnsinnig hochauflösende Grafik versprochen!? Doch nein, es gibt 1080p nur bei Titeln, bei denen eh wenig am Bildschirm passiert oder sehr wenige "Akteure" zu sehen sind (z.B. Virtua Fighter 5)

RUCKELND IN DIE ZUKUNFT
Immer mehr Spiele werden (wenn man den Videos glauben schenkt) ruckelnd dargestellt - bestes bereits erhältliches Beispiel: "Splinter Cell - Double Agent". Hier kann es an der schlechten Portierung vom PC liegen - kann sein.

Wer sich jedoch die Videos zum kommenden "GTA 4" ansieht, wird auch hier feststellen, dass dies alles andere als FLÜSSIG läuft und dieses Manko auch durch diverse Beiträge in Spielemagazinen bestätigt wurde. Natürlich ist GTA4 noch nicht fertig und daher "könnte" das Ruckeln am Ende behoben sein - aber ich glaube ehrlich gesagt weniger daran; wenn, dann nur unter Rücknahme von Details und Polygonen im Spiel.

Auch das aktuelle Video zu "LAIR", was in einem (mal wieder vorgerenderten Video) noch sehr gut aussah, zeigt starke Ruckler und alles andere als detailreiche, beeindruckende Grafik: http://www.gametrailers.com/player/21206.html

Auch in einem zweiten Video zu LAIR sieht es nur geringfügig besser aus: In Szenen, wo nichts passiert und der Spieler nur durch die Gegend fliegt, läuft das Spiel flüssig - wird jedoch mit Feuer gespuckt, ruckelt es. Explodiert ein Schiff, ruckelt es. Und am Ende des Videos, ganz übel, ruckelt es extrem beim Kampf gegen diese riesige "Seeschlange" (ich bezeichne sie mal so). Das Spiel ruckelt ohne Ende und dieses "läuft flüssig, ruckelt, läuft wieder flüssig, ruckelt und bei Feuer und Endgegner noch mehr Ruckeln" ist alles andere als NextGen, wie ich finde: http://www.gametrailers.com/player/21212.html

Schaut Euch vor allem das Ende von folgendem Video mal an, da kann man doch nix mehr sagen, oder? RUCKEL-Orgie Deluxe: http://www.gametrailers.com/player/21218.html

Generell sieht im Fall von LAIR tatsächlich alles "leer" aus (Lair = Leer, klingelts?)... naja... alles ist sehr lieblos, wenige Details, sehr "motorische" Bewegungen, vor allem, wenn sich der Drache am Boden befindet und sich um seine eigene Achse dreht - eieiei... das wirkt doch alles andere als glaubwürdig - ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber MICH lässt solch eine Grafik und Animation und Integration dieser "Figürchen" in diese Welt garantiert NICHT in die Spielwelt eintauchen. Übel.

Hihi, das Meckern geht noch ein wenig so weiter... ein Video mal zu "Stuntman: Ignition" - mal ehrlich, sieht das nach NextGen bzw. PS3 aus!? Eckige Häuschen, Bahngleise, welche ECKIG um die ECKE führen!? Übel: http://www.gametrailers.com/player/21221.html

POSITIVES Beispiel finde ich jedoch "Blacksite: Area 51", wobei solche Spiele bei uns in Deutschland ja eh nur noch geschnitten und gekürzt erscheinen, so wie "THE DARKNESS" und man muss Wege finden, eine US-Version zu ergattern, dabei aber auf deutsche Sprachausgabe verzichten - toll!

TUROK: http://www.gametrailers.com/player/21223.html und http://www.gametrailers.com/player/21225.html
Hier sieht alles schön flüssig aus, aber was ist mit den Texturen (mal wieder)? Die Charaktere haben feine Texturen, aber die gesamte Umgebung nicht - das wirkt nicht stimmig... etwas sehr Detailiertes auf einem matschigen, niedrigaufgelösten Untergrund!? Hmmm... die Umgebung mit all ihren Bäumen wirkt sehr "eckig", da nun einmal wenige Polygone für die Gestaltung der Umgebung verwendet werden. Aber gut, Turok scheint einer der besseren Titel zu sein, wie ich finde. Dennoch sieht das Spiel aus wie ein mittelprächtiger PC-Titel alter Zeiten.

DU REDEST DIE PS3 JA NUR SCHLECHT!
Bevor jetzt jemand behauptet, ich MÖCHTE die PS3 schlechtreden: Nein, das möchte ich nicht. Ich beschreibe lediglich meine persönlichen Eindrücke, die sich vor allem durch neue InGameVideos entwickelt haben und möchte nicht böswillig die PS3 schlechtreden - ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn sie mir nicht gefallen würde.

Ich wünsche mir einfach, dass die PS3-Spiele besser aussehen (ums Thema Gameplay geht es gerade nicht, daher schreibe ich auch ausschliesslich von der Grafik der PS3! GamePlay ist ein Thema für sich und nicht zu verachten!). Es wurde damals SO viel für die PS3 versprochen, unzählige, wirklich geniale Videos haben unsere Münder sabbern lassen - und jetzt? Alles heisse Luft, maximal mittelprächtige PC-Spiele-Grafik, aber (meiner Ansicht nach) nichts von echtem NextGen...

ICH VERTRAUE DEN ENTWICKLERN
Ich blicke jedoch in sofern zuversichtlich in die Zukunft, als dass ich es wahnsinnig klasse finde, wenn Spieleentwickler das Beste aus den Möglichkeiten einer Plattform ziehen (auch grafisch) und ein Spiel erschaffen, dass uns mit einer durchdachten, mitreißenden, spannenden STORY packt und uns in eine Spielewelt eintauchen lässt - wie ein gutes Buch, wie ein guter Film, wie ein gutes Theaterstück. Das hat was mit Dramaturgie zu tun, mit Spannungsbögen, durchdachten "gescripteten" Events und und und...

Spiele, die trotz nicht mehr ganz so zeitgemäßer Grafik es trotzdem schaffen, uns Spieler zu fesseln, sind gute Spieler - da haben die Entwickler etwas richtig gemacht. Spiele, die jedoch SUUUPER Grafik haben, aber keine Geschichte und mieses GamePlay haben, sind schlechte Spiele. Spiele, die grandiose Grafik haben UND auch noch ein sehr mitreißendes, einnehmendes GamePlay mit klasse Story, sind die Spiele, die man niemals vergisst...

... aber RUCKELN in Spielen ist in keinem Fall hinnehmbar, denn es stört einfach das Eintauchen ins Spiel und ist von den Entwicklern einfach schlecht umgesetzt.

Was meint Ihr zum Thema?
nagus69
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 08:06
Kurz und knapp : 720p ist für mich höchstens Current-Gen.

Sehe das generell genauso. Hatte mich z.b. sehr auf F.E.A.R. gefreut, da es auf meinem Laptop (CoreDuo 2,2 Ghz, Ati X1800 mit 2 GIG) teilweise ruckelte und ich dachte, dass die PS3 ja mehr als genug Power haben würde, um das genial und ruckelfrei darzustellen.

Nachdem ich dann die Reviews von der teilweisen Ruckelorgie gelesen habe, muss ich mich ernsthaft fragen, wieso solche Studios Spiele portieren dürfen und den Namen der PS3 schlecht machen. Ich habe gelesen, dass z.B. HalfLife2 EP2 für die PS3 auch nicht von Valve entwickelt wird, sondern ein Studio damit beauftragt wurde. Hoffentlich ruckelt es sich dann nicht wieder zu tode in 720p....

Allerdings sehen die neuen Spiele wie z.B. Drakes Fortune oder auch Haze sehr sehr vielversprechend aus. Von daher warte ich mal weiter auf echte NextGen Spiele (und das 24p update )
immobilienkaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 08:31
Ich habe gelesen dass die Ursache für einige Ruckler das angeblich zu langsame 2x-Blu-Ray-Laufwerk sein soll. Auf dem Datenträger vom Spiel "TES4:Oblivion" z.B. ist das Spiel angeblich zweimal enthalten, damit schneller geladen werden kann - eine, wie ich finde, erschreckende Entwicklung! Was nützt ein in Sachen Speicherkapazität größeres Medium, wenn die PS3 die Daten offenbar so langsam liest, dass sie in zweifacher Ausführung auf der Scheibe enthalten sein müssen?

Ich hoffe inständig, dass Sony dieses Problem unter Kontrolle bringt, aber mit Firmware-updates ist es hier wohl nicht getan...

Gruß,
KaJ
DeMode74
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 08:59
Wenn man sich den zukünftigen Markt der PS3 anschaut, die Stimmen von den Softwareschmieden hört, das kommende Spiele LineUp ansieht, den Preis der Konsole betrachtet, usw usw...

...dann wird einem klar, daß die PS3 schon in einem Teufelskreislauf steckt und dieser dazu führen wird, daß immer mehr Spieleschmieden auf den Boden der Tatsachen kommen und nicht mehr für die PS3 programmieren wollen, bzw. nicht mehr exclusiv - was sich dann auch in etwas unsauberen und ruckelnden Spielen äußern kann

Gruß, Jimmy
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 09:00

immobilienkaj schrieb:
Ich habe gelesen dass die Ursache für einige Ruckler das angeblich zu langsame 2x-Blu-Ray-Laufwerk sein soll.


Jein. Das ist nur eine Seite der Medallie. Die primäre Ursache für Ruckler sind meist Probleme mit dem internen Datentransfer. Gerade die 256 MB RAM machen sich dabei unter Entwicklern sehr beliebt. Da wird inzwischen um jedes KB gekämpft.

Doch an den Schwachstellen wird man aus Kompatibilitätsgründen wenig ändern können.
MarkusD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 10:20
So, da muss ich auch meinen Senf dazu geben....

Ja, die E3 2005 mit der Präsentation der PS3 und den nicht wirklich zu erreichenden Trailern, war ein bisschen eine Irreführung der Konsumenten (mal davon abgesehen von der Terminverschiebung).

Auf der anderen Seite muss man Sony auch verstehen, das sie damals was "Geiles" Präsentieren mussten ,damit nicht alle auf XBox360 umsteigen.

Für den Konsumenten nicht wirklich erfreulich (Termin verschiebung ,keine Launch-titel mit Grafik im stile der Killzone/Warhawk trailer...)

Für Sony jedoch verständlich. Und seien wir ehrlich, jeder der ein bissl. was von Games versteht, wusste ganz genau das die Games nicht so aussehen werden wie die Trailer (die waren ja meist auch nicht aus einer "spieler" perspektive)

Gutes Beispiel: Der Trailer von Motorstorm auf der E3 2005, so liese sich das Spiel gar nicht bedienen.

Nun, jetzt ist die PS3 draussen...

Ich persönlich bin NICHT enttäuscht.

Gründe?

- die PS3 ist wirklich ein super Konsole, ganz objektiv betrachtet (sei es Bedienung, Schnittstellen, Leistung usw.)

- Motorstorm, sieht zwar nicht so toll aus wie auf dem Trailer, ist dafür aber (meine Meinung) wirklich seit langem wieder mal ein Rennspiel, das wirklich Spass macht, sowohl Solo als auch Online.

- Resistance, spielt sich auch ganz gut ,und die Grafik ist sicherlich besser als, alles was es in der "Old-Gen" gab. Also dementsprechend schon "Next Gen" ,aber eben halt nicht 100x besser als was wir bissher gesehen haben.

Auf "Umsetzungen" ,wie Call of Duty, Rainbow Six usw. gehe ich gar nicht ein,die wurden einfach hingeschludert, um möglichst schnell noch ein paar Euro mehr zu verdienen.

- DVD/Blu-Ray's via PS3 sehen spitze aus (für mich hat sich die PS3 eigentlich schon nur desshalb bereits gelohnt)


Generell muss man sagen, das die Perspektive für die PS3 wirklich gut aussieht. Zwar sieht man im moment nicht wirklich einen Vorteil ,gegenüber der XBox360, aber dieser wird sich in den nächsten 1-2 Jahren mehr und mehr herauskristallisieren.

Jeder der sich eine PS3 geholt hat, und jetzt Jammert, muss sich die Frage stellen lassen: Wieso hast dich den nicht besser informiert? Wir hatten ja die Artikel über die Games, lange bevor wir die PS3 hier kaufen konnten... Sollte eigentlich schon klar gewesen sein ,das die Games der ersten generation halt nicht 100% das halten was Sony da "versprochen" hat.
patrick248
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 10:27
Wäre es eigentlich möglich die PS3 mit mehr Ram zu erweitern? Wäre das nicht eine überlegung wert seitens Sony?

Man müsste dann die spieler halt auffordern die Konsole einzuschicken usw., aber das wäre etwas was ich in Kauf nehmen würde.
nagus69
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 10:31

MarkusD schrieb:
[...]

Jeder der sich eine PS3 geholt hat, und jetzt Jammert, muss sich die Frage stellen lassen: Wieso hast dich den nicht besser informiert?


Wenn ich die PS3 als Spielekonsole gekauft haette, wuerde ich sie umtauschen. Da ich mir aber einen guten DVD- und BluRay Player gekauft habe, mit dem ich auch noch Musik hoeren und Fotos im Wohnzimmer auf dem 42" Fernseher schauen kann, bin ich mit der Spieleleistung zufrieden
nagus69
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 10:33

patrick248 schrieb:
Wäre es eigentlich möglich die PS3 mit mehr Ram zu erweitern? Wäre das nicht eine überlegung wert seitens Sony?

Man müsste dann die spieler halt auffordern die Konsole einzuschicken usw., aber das wäre etwas was ich in Kauf nehmen würde.


Speicher ist aufgeloetet und nicht gesockelt, will sagen, scheinbar von Sony nicht geplant. Moeglich natuerlich trotzdem und auch wuenschenswert, aber da glaube ich eher daran, dass XBOX Spiele auf der PS3 mit Firmware 2.0 laufen
KarstenS
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 10:37

patrick248 schrieb:
Wäre es eigentlich möglich die PS3 mit mehr Ram zu erweitern? Wäre das nicht eine überlegung wert seitens Sony?


Damit müßten auch die Spieleentwickler dann ihre Programme anpassen. In der momentanen Lage wäre die Antwort darauf wohl eher: Kauf dir einen PC!

Spielkonsolen hatten immer den Vorteil, dass sich ihre Hardware-Auslegung eben nicht verändert.

Wenn sie hingegen damit anfangen würden, wäre gleich die nächste Forderung den Cell zu ersetzen durch einen vernünftigen MultiCore.
nagus69
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 11:28
Der Cell ist wirklich kein schlechter Multicore. Es ist halt nur anders/schwieriger/aufwendiger fuer das Design zu programmieren.

Machen wir uns nichts vor, der 08/15 Programmierer arbeitet seit Jahrezehnten an SingleCore Code. Jetzt kommen die ersten DualCore Systeme auf den Markt und es gibt mittlerweile Compiler, die den Code schoen auf 2 Threads (Cores) verteilen koennen, ohne das die Programmierer selber arg viel Handarbeit anlegen muessen (vereinfacht).

Cell ist aber im Endeffekt ein Hauptprozessor mit 6 "Zuarbeitern". Bis das Konzept wirklich vernuenftigt und effizient von den Spieleprogrammierern umgesetzt wird, dauert es vermutlich noch eine Weile.

Vom Potential her rechnet er so ziemlich alles am Markt erhaeltliche in Grund und Boden, was ja nicht zuletzt an z.B. Folding@Home schoen zu sehen ist.


[Beitrag von nagus69 am 06. Jul 2007, 11:29 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 11:45
Das alles klingt doch sehr ernüchternd und entspricht meinen Erwartungen an Antworten auf meinen Beitrag - ich bin nach JAHREN vom PC auf Konsole gewechselt und jetzt zeichnet es sich ab, dass ich mir in einem halben Jahr oder so eh wieder einen besseren PC kaufen (bzw. aufrüsten) werde... die PS3 sieht ok aus, aber meines Erachtens wird sie (oder ist sie bereits) sehr schnell vom PC eingeholt... spätestens Frühjahr 2008 sieht alles, was am PC möglich ist mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren bereits um Welten besser aus als auf der PS3 - bet?

Naja, gekauft ist gekauft und nen guter BD-Player isse ja... die Playstation 2 1/2
ferrismc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2007, 11:58
Ninja Gaiden ist 1080p.
Ridge Racer auch.
Virtua Tennis auch.

Die PS3 ist erst am Anfang und Ruckeln tut es bei der Xbox, das ist bekannt. Bei der PS3 , habe ich nichts feststellen können.

Deine Argumente sind reinste Propaganda. Anhand von Videos meinst du sie würden ruckeln ? Spiele die in Entwicklung sind.

Ausserdem erwähnst du die MegaGames die im Herbst kommen und bahnbrechende Grafik haben wie Jak Daxter, Uncharted , Heavenly Sword etc gar nicht.

Schon allein hier sieht man dass du die PS3 schlechtmachen willst , mehr nicht.

Sorry, aber mehr als ein Bash ist dein Thread nicht.

Die PS3 ist die beste HighEnd Konsole.

Bei Ports könnte es vorkommen das es leider nur auf Xbox Niveau ist , aber wenn Entwickler für PS3 entwickeln dann wird klar überlegen sein.


[Beitrag von ferrismc am 06. Jul 2007, 12:02 bearbeitet]
nagus69
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 12:08

Senfgeist schrieb:
spätestens Frühjahr 2008 sieht alles, was am PC möglich ist mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren bereits um Welten besser aus als auf der PS3 - bet?


Das sind Aepfel mit Birnen. Fuer ne gescheite VGA Karte die in der Tat NextGen ist bezahlst du soviel wie fuer die Konsole alleine.
Senfgeist
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2007, 12:14
@ferrismc: ... und Du liest anscheinend meinen kompletten Text nicht. Ich habe ausdrücklich klargestellt, dass ich die PS3 nicht schlecht machen WILL, sondern einfach meine Eindrücke schildere, also komm bitte mal wieder runter von Deinem hohen Ross.

Ja, ich gehe von Videos aus, INGAME-Videos, bei denen man flüssige Szenen und ruckelnde Szenen sieht, was auch alles von Magazinen bestätigt wurde, die solche Szenen LIVE gesehen haben. SPLINTERS CELL z.b. ruckelt ohne Ende, GTA 4 derzeit ebenso, FEAR auch.
JediNizar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2007, 12:19

Senfgeist schrieb:
Das alles klingt doch sehr ernüchternd und entspricht meinen Erwartungen an Antworten auf meinen Beitrag - ich bin nach JAHREN vom PC auf Konsole gewechselt und jetzt zeichnet es sich ab, dass ich mir in einem halben Jahr oder so eh wieder einen besseren PC kaufen (bzw. aufrüsten) werde... die PS3 sieht ok aus, aber meines Erachtens wird sie (oder ist sie bereits) sehr schnell vom PC eingeholt... spätestens Frühjahr 2008 sieht alles, was am PC möglich ist mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren bereits um Welten besser aus als auf der PS3 - bet?

Naja, gekauft ist gekauft und nen guter BD-Player isse ja... die Playstation 2 1/2


was heisst hier Frühjahr 2008?? mit der Grafik karten die es jetzt schon auf den Markt gibt dazu auch die CPUs, andersrum was mein PC leisten kann und auch Grafik bringt, kann die PS3 nur davon träumen...

Ich bin auch enteuscht von der Next-Gen Grafik (egal ob xbox360 oder PS3) Ich besitze beide, was wurde früher alles erzählt, mit HD und so ein scheiss, OBLIVION z.b sieht bei mir auf meinem PC besser aus als auf der xbox oder PS.. alles nur schwachsin, guckt euch doch diese neue Spiel an, Z:B Spiderman3 ... da sieht die Grafik ja auf meiner XBOX1 doch viel besser aus, oder zu mindest gleich aus..
Ich weiss jetzt nicht ob das an die Konsolen Liegt oder an die Entwickler, aber ich bin fon den next Gen Grafik/Spiele enteuscht... und wie du es schon beschrieben hast bin ich mehr als enteuscht von Lair... es gibt bis jetzt kein Einzieges Spiel was mich fesselt für die PS3, Ich glaube ausser MGS4 werde ich kein Spiel mehr für die PS3 kaufen...

und was meine Xbox360 angeht, so lang sie noch funktioniert (die meisten gehen ja ech schnell Kaput) und so lang die xbox spiele mehr und billiger sind bleibt meine xbox360 meine Spiel Konsole und die PS3 mein neuner DVD/Blu-ray player


nagus69 schrieb:

Senfgeist schrieb:
spätestens Frühjahr 2008 sieht alles, was am PC möglich ist mit den neuen Grafikkarten und Prozessoren bereits um Welten besser aus als auf der PS3 - bet?


Das sind Aepfel mit Birnen. Fuer ne gescheite VGA Karte die in der Tat NextGen ist bezahlst du soviel wie fuer die Konsole alleine.


Ja schon kosteten die neuen super Grafikkarten um die 600,-€ (wenn man richtig sucht auch billiger 400,- €) aber das ist egal, ein PC kann mehr als die möchte gerne PS3, Ich verstehe sowieso nicht was die leute mit PS3 wollen ausser Spielen und DVD/BR gucken, chatten über den PC, ist viel bequemer und mit der zeit auch Billiger!!


[Beitrag von JediNizar am 06. Jul 2007, 12:23 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2007, 14:17

nagus69 schrieb:
Der Cell ist wirklich kein schlechter Multicore. Es ist halt nur anders/schwieriger/aufwendiger fuer das Design zu programmieren.


Er ist kein MultiCore (ansonsten wäre JEDER heutige Rechner ein MultiCore, da du dann auch die GPUs dazu zählen müßtest).

Er hat 7 Coprozessoren, von denen 5-6 zur Verfügung stehen, die allerdings einer anderen Architektur entstammen. Es sind auf Streaming ausgelegte Einheiten (ähnlich wie eine generalisierte GPU) statt auf Random Memory Access wie jede normale CPU. Daher wären die SPEs halbwegs einfach in GPU Kontexten zu gebrauchen. Eine enge Interaktion zwischen SPEs und dem PPE (der normalen CPU im Cell) ist daher nicht besonders einfach.
Korrekt, es gibt dafür keine passenden Compiler und es sieht auch nicht so aus als ob in den nächsten paar Jahren Compiler entwickelt werden können die diese Probleme geschlossen abhandeln.
Der Cell wurde primär für zwei verschiedene Szenarien entwicklet in denen er halbwegs gut funktioniert: Als Cluster für Aufgaben einfacher Genauigkeit, oder als Pipeline System gerade für Verfahren die auf Matrizen abbildbar sind.
Du mußt schon genau betrachten, was für Aufgaben du ihm vorsetzt und für Spiele ist er in der Form, wie er in der PS-3 heute eingesetzt wird, nie gebaut worden!
Senfgeist
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2007, 14:24
Wann kommt die Playstation 4? :-) Hihihihi

Oder anders: Wann kommt der Nachfolger zu Sony? :-)


[Beitrag von Senfgeist am 06. Jul 2007, 14:26 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2007, 15:34
So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:

[quote="Senfgeist"]
Ja, ich gehe von Videos aus, INGAME-Videos, bei denen man flüssige Szenen und ruckelnde Szenen sieht, was auch alles von Magazinen bestätigt wurde, die solche Szenen LIVE gesehen haben. SPLINTERS CELL z.b. ruckelt ohne Ende, GTA 4 derzeit ebenso, FEAR auch.
[/quote]

Also erstens, Splinter Cell ist einfach ein multiplattform game wo eher weniger liebe zum Detail bei der jeweiligen Umsetzung angewandt wurde. Solche Titel sind NIE das gelbe vom Ei. Spielumsetzungen die auf die Wii kommen und versuchen mit der Steuerung zu Punkten kannst Du auch ALLE in die Tonne treten. Zweitens: Splinter Cell hat ihren Ursprung auf der Xbox, daher ist diese Konsole das Mass der Dinge für dieses Game. FEAR wurde genau so lieblos dahin geklatscht. Ich kauf mir so einen Dreck erst gar nicht und mache auch nicht den Fehler da Irgendwelche hohen Erwartungen zu entwickeln. Die Programmierer von FEAR waren ja schon unfähig eine vernünftig programmierte Version auf dem PC herauszubringen, die mal ruckelfrei läuft auch bei sehr guter Hardware.

Nun zu GTA 4:
Mir ist auch aufgefallen, dass die Video stocken, aber ich gebe zu Bedenken, dass des ein MULTIPLATTFORM TRAILER ist - will heißen auf der Xbox 360 und PC müßte es dann ergo genau so ruckeln, das kannst Du nicht auf die PlayStation schieben.

[quote="JediNizar"]
was heisst hier Frühjahr 2008?? mit der Grafik karten die es jetzt schon auf den Markt gibt dazu auch die CPUs, andersrum was mein PC leisten kann und auch Grafik bringt, kann die PS3 nur davon träumen...
[/quote]

Du vergleichst immer noch Birnen mit Äpfeln. Du kannst doch nicht eine Konsole mit einem PC vergleichen.

1. Die Entwicklung der Konsole fing schon vor Jahren an. Es ist klar, dass die Hardwarekomponenten die du JETZT auf dem Markt kaufen kannst, z.B. Grafikkarte, klar besser sind.

2. PC Komponenten können immer beliebig ausgetauscht werden. Das ist bei einer Konsole NICHT möglich. Dafür ist das System perfekt abgesimmt und die Programmier wissen das jede Konsole die da drausen ist genau die selben Komponenten hat. Dementsprechend programmieren sie um das beste aus der Konsole rauszuholen, dass auch noch nach Jahren ein geniales Spiel dafür rauskommt. Jüngstes Beispiel: God of War 2 für die PlayStation 2.
Nur um Dir das mal vor Augen zu führen: Die PS2 kamm im Jahr 2000 raus! 7 Jahre später kommt dafür noch ein Hammer Game raus was seines gleichen sucht.
SO! Jetzt probier mal mit Deinem alten PC den Du im Jahr 2000 gekauft hast noch IRGENDWAS zu spielen was dieses Jahr rausgekommen ist - DA WIRST DU NIX FINDEN.

PC Spieleentwickler coden schon lange nicht mehr gut, schlicht weil sie es auch gar nicht müssen! "Da muss sich halt der Gamer ne neue GFX Karte holen für 400 Euro, wenn er das neuste Game z.B. Crysis zocken will!" Denn es wäre für die Softwarefirma einfach zu teuer einen wirklich guten Code zu schreiben, der weniger Rechenpower intensiv ist, da müßte man ja viel mehr Arbeitsstunden verwenden.

So, mit der Grafikkarte ist es dann aber nicht getan. Da muss gleich ein neuer Prozessor her, dann auch das passende Motherboard dazu, ach die RAMs auch noch. Wahrscheinlich brauchste auch noch ein neues Netzteil für die Stromfresser. Am besten auch noch ne schnelle Festplatte.

Kurz gesagt: Im PC Bereich kannst Du Dir eigentlich JEDES JAHR einen NEUEN PC holen, wenn Du die Games mit voller Grafikpracht spielen willst.

Ich hab die scheisse ne ganze Weile mitgemacht, aber ich seh das nicht mehr ein das man für eine Highend GFK Karte inzwischen ca. 400-600 € auf den Tisch legen muss, nur damit man in 1-2 Jahren wieder ne neue kaufen muss. Leider gibts dann wieder einen neuen Grafiktreiberbus -> neues Mainboard etc.
Du bist beim guten neuen PC locker bei über 1000 €, und da soll sich noch einmal jemand hier über den Preis der PS3 beschweren. Zumal ich nicht alle 1-2 Jahre ne neue kaufen brauche.


[Beitrag von CoLMcQueen am 06. Jul 2007, 15:37 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2007, 16:02

Neomatrix schrieb:

PC Spieleentwickler coden schon lange nicht mehr gut, schlicht weil sie es auch gar nicht müssen! "Da muss sich halt der Gamer ne neue GFX Karte holen für 400 Euro, wenn er das neuste Game z.B. Crysis zocken will!" Denn es wäre für die Softwarefirma einfach zu teuer einen wirklich guten Code zu schreiben, der weniger Rechenpower intensiv ist, da müßte man ja viel mehr Arbeitsstunden verwenden.


Allerdings geht auch bei Spielekonsolen die Reise rasant in die Richtung. Das Problem ist ganz einfach: Die Programme werden komplexer und damit auch länger. Damit steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit exponentiell, doch genau dieses Debuggen ist teuer und zeitaufwendig.
Der Trend zu High-Level Programmiersprachen hält genau aus dem Grund an, da man damit die scheinbare Komplexität dämpft und auch schon der Compiler eine Reihe von Fehlern abfängt.
Dadurch lassen sich Eigenheiten der Hardware auch häufig schlechter abdecken, dafür ist die Produktivität deutlich höher und die Kosten geringer.
Bei der Xbox 360 geht das halbwegs. Um genau zu sein, wird die Xbox 360 wohl sogar den PC-Ports zugute kommen, denn viele Anpassungen für sie kommen direkt den PCs zugute.

Bei der PS-3 ist es hingegen erheblich schwerer mit normalen Standard Werkzeugen vorzugehen. Die besten Optimierungsverfahren für den Cell stehen High-Level Programmen regelrecht im Wege. Nur in einigen Fällen kann man in dem Kontext mit speziellen Libraries einige Subfunktionen auslagern, doch die damit mögliche Beschleunigung ist begrenzt, während bessere Anpassungen an die Spiele deutlich die Komplexität und die Kosten erhöhen und gleichzeitig die Wiederverwendbarkeit senken. Insofern wird es interessant sein zu beobachten ob sich die Verbreitung der PS-3 so deutlich steigert dass sich die Mehrkosten pro PS-3 Spiel auch wirklich rechnen, oder ob die allgemeinen Weiterentwicklungen von Programmen und Compilern der Xbox 360 helfen davon zu ziehen.
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2007, 16:32

JediNizar schrieb:
Ja schon kosteten die neuen super Grafikkarten um die 600,-€ (wenn man richtig sucht auch billiger 400,- €) aber das ist egal, ein PC kann mehr als die möchte gerne PS3, Ich verstehe sowieso nicht was die leute mit PS3 wollen ausser Spielen und DVD/BR gucken, chatten über den PC, ist viel bequemer und mit der zeit auch Billiger!!

Zum Chatten kaufst irgend einen billig PC für ca. 400€ im Netz plus ne PS3 macht nen Kilo €! Für nen vernünftigen PC inkl. Blu Ray und ordentlich Leistung ist man schon alleine 1,5 K€ los! Und 1 Jahr später wird es schwer die neusten Spiele in voller Pracht laufen zu lassen. Bei Dir stimmt die Relation einfach nicht, dass ist alles !
Senfgeist
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2007, 16:42
@Joker: Wie geil... nen Kilo € - den Begriff habe ich auch noch nie gelesen/gehört - sehr cool :-)
oollii
Gesperrt
#23 erstellt: 06. Jul 2007, 16:55
der vorteil der spiele entwickler sollte bei konsolen doch sein, das man eben nicht jede hardware-konfig berücksichtigen muss.
deswegen darf es einfach nicht ruckeln, ansonsten ist es halt schlecht programmiert oder portiert und voreilig auf den markt geworfen worden.

beste beispiele sind die damaligen 16bitter:
gute spiele ruckeln auf dem super nintendo (16bit sind gelogen, ist nur 8bit bus mit 3 komma nochens mhz), auf dem sega mega drive (16bit bus, 68000 prozessor bekannt aus dem amiga, mit ca 8mhz) nicht! das war damals echt bombastische grafik, die haben wirklich alles aus dem bisschen leistung rausgekitzelt.

ich denke das hauptproblem ist, das ein game für alles geschrieben und dann einfach portiert wird, ohne feinheiten berückzusichtigen.
KarstenS
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2007, 17:36

oollii schrieb:
der vorteil der spiele entwickler sollte bei konsolen doch sein, das man eben nicht jede hardware-konfig berücksichtigen muss.
deswegen darf es einfach nicht ruckeln, ansonsten ist es halt schlecht programmiert oder portiert und voreilig auf den markt geworfen worden.


Ich fürchte so einfach ist es bei den neuen Konsolen nicht mehr. Da läuft, wie auch in so manchen PC so viel anderes im System ab, dass es mehr als schwer ist überhaupt die echte Ursache des Problems zu diagnostizieren. Und dann ist man zum Teil immer noch meilenweit von der Behebung des Problems entfernt, weil in vielen Fällen sich einfach verschiedene Komponenten miteinander verhaken. Und wenn die Lösung des Problems bedeutet, das schlichtweg die Grafik schlechter wird, oder ein kompletes Redesign erforderlich wäre, was das ganze Projekt um mindestens 6 Monate verzögert, dann ist es nun einmal naheliegend ein gelegentliches Ruckeln, Ruckeln sein zu lassen.
In dem Zusammenhang von schlechter Programmierung zu sprechen ist extrem gewagt. Die alten 8 und 16 bit Maschinen waren zum Teil mit sehr wenig Leuten oder sogar von einer einzigen Person zu durchschauen. Das ist heute einfach nicht mehr der Fall. Damals wußte man sehr genau was an der jeweiligen Stelle im Programm vorging, das ist heute ungleich schwerer.
Daher bin ich mir ziemlich sicher das diese Probleme zunehmen werden. Die Arbeitsweisen sind schlicht zu unterschiedlich. Wenn man ein heutiges Spiel in Maschinensprache schreiben wollte, wäre es bestenfalls in 15 Jahren fertig.
Senfgeist
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2007, 17:45
Ich glaube auch, dass das Problem da liegt, das jedes Spiel für ALLE Plattformen entwickelt wird - da kann man sich auf kein System voll konzentrieren wie zu SNES, MegaDrive Zeiten... die Entwickler wollen Geld verdienen, daher eine möglichst breite Käuferschicht und daher für alle Systeme... ich finde diese Entwicklung SCHROTT... ganz ehrlich.
Senfgeist
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2007, 18:44
http://www.gametrailers.com/player/21274.html

Dieses Video sieht mal wieder so geil aus - und?! Ganz sicher mal wieder nur vorgerendet, um was wetten wir? Sicherlich NICHT Ingame. Dieses Video zeigt Atmosphäre, im endgültigen Spiel wirkt sicher alles wieder eckig, kühl, matschig usw...
Senfgeist
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2007, 18:54
Zusatz: JAAA, es ist tatsächlich so - Ingame-Grafik mal wieder mies, siehe Screenshot zum Spiel:

http://static.4playe...2/1710433-medium.jpg
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 06. Jul 2007, 19:02
Wartet doch erstmal ab, bis die Konsole sich etabliert hat. Ein gutes Jahr muss man heutzutage schon rechnen. Hab das schon mit PS1 und PS2 mitgemacht.
rhythmuskaputt
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2007, 20:14
Als ob es das Neueste vom Neuen wäre, das sich Zwischensequenzen und Ingame-Grafik unterscheiden. -.-
oollii
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Jul 2007, 20:25
naja, ich finde es nicht gewagt von schlechter programmierung zu sprechen.
damals hat man mit eingabe von maschinencode in hex oder wenigtens assembler welten geschaffen.
dfas würde heute auch noch funktionieren.
aber: man nimmt ne enginge, die hier und da auch in anderen spielen verwendet wurde, gestaltet wie in einem 3d-cad die level, schafft die objekte, und mit motion-capture aus der konserve (die daten kann man kaufen) werden die bewegungen gestaltet, so das sich der held aus spiel 1 irgendwie genauso bewegt wie der held aus spiel 2, obwohl beide vielleicht verschiedene proportionen haben, zb längere arme, kürzere beine.

ich weiß auch, das eine abfolge von sprites mit kollisionsabfrage einfach zu programmieren ist. aber ich weiß auch, wie schwierig es ist sowas auf nem system mit einer eher geringen leitung auf einer aus kostengründen abgespeckten konsole zu leisten. das snes zb ist "nur" ein nes, mit mehr speicher, einem opl2- soundchip und einem custom-grafikchip.
schon schwierig welten bunt und lebendig aussehen zu lassen mit 256 farben aus ca 32000.

ich glaube das bidher kein spiel auf der ps3 wirklich die funktionen des abgespeckten cell-cpus ausnutzt, zb. die 7x parallele recheneinheit die über einen multiplexer angesteuert werden. ich denke bisher rechnet nur ein alu und der multiplexer hat pause.

und wenn ich die funktionsweise blicke, ddann schafft das nen richtiger programmierer allemal.
Senfgeist
Inventar
#31 erstellt: 06. Jul 2007, 20:31
Ähm, jaaaa? In sehr vielen Spielen sind Zwischensequenzen = Ingame-Grafik, weil einfach die Grafikengine genommen wird? Ist schon länger so.

Der zuletzt genannte Trailer "wirkt" aber wie Spielegrafik, IST es aber nicht, schaut Euch den darauf gefolgten durchaus-hässlichen Screenshot mal an...
Senfgeist
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2007, 20:38
@oolii: Das bringt uns allen aber rein gaaaar nix. Diese Argumentation gab es schon damals beim SEGA SATURN - und!? Oooh, hat der ne Power mit seinen RISC-Prozessor(en?)... aber oooh, der ist echt schwer zu programmieren. Spiele wie Virtua Fighter und Sega Rally sahen grottenschlecht aus. Und? Was hat die Argumentation des "schwer zu programmieren" gebracht? Rein gar nichts, der Saturn verlor seinen Rettungsring und stürzte in die Tiefen des Weltalls...

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass dies auch der PS3 blüht, nur das ihr "Rettungsring" der BD-Player und die große Marketing-Maschinerie ist, die sie über Wasser hält.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und daher sagt man sich gerne: Och, die Entwickler programmieren eben nicht gut, dabei könnte die PS3 es 1x,2x,3x,4x,5x besser als derzeit zu sehen :-) Gell?
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 06. Jul 2007, 20:51

Senfgeist schrieb:
Der zuletzt genannte Trailer "wirkt" aber wie Spielegrafik, IST es aber nicht, schaut Euch den darauf gefolgten durchaus-hässlichen Screenshot mal an...

Sorry, aber der wirkt nicht mal annähernd wie Spielegrafik. Eher wie Teile vom Intro des fertigen Spiels!
rhythmuskaputt
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2007, 21:13

Sorry, aber der wirkt nicht mal annähernd wie Spielegrafik. Eher wie Teile vom Intro des fertigen Spiels!


Amen.
Senfgeist
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2007, 21:28
Ja genau und die Zwischensequenzen bei "RESISTANCE" sind auch keine InGame-Grafiken, gell? :-)
KarstenS
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2007, 21:51

oollii schrieb:

ich glaube das bidher kein spiel auf der ps3 wirklich die funktionen des abgespeckten cell-cpus ausnutzt, zb. die 7x parallele recheneinheit die über einen multiplexer angesteuert werden. ich denke bisher rechnet nur ein alu und der multiplexer hat pause.

und wenn ich die funktionsweise blicke, ddann schafft das nen richtiger programmierer allemal.


Äh, ohne dir zu nahe treten zu wollen, doch nach deiner Beschreibung hast du noch nicht mal den Kern eines Schimmers wie ein Cell auch nur aufgebaut ist, geschweige denn, wie er funktioniert und arbeitet.

ALU... Gott im Himmel, da könnte man erst mal ne Debatte führen wieviele ALUs ein alter Pentium hatte...
Wobei ein Ausnutzen des PPE und der 5-6 SPE (den Rest krallt sich das OS) sowieso bestenfalls darin bestehen wird die Komponentnen zu 50% am Laufen zu halten, mehr wird nie möglich sein, selbst bei aufwändigster Programmierung (das ist die Natur eines Parallelen Systems)!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jul 2007, 11:31
Moin,

ist doch ein alter Hut das nach Launch einer neuen Konsole die 1. Gen. Games nicht doll ist.

PS2 Ridgeracer Launch / Gran Tourismo heute
Driver 1 / Driver 3

Gleiche Hardware, Welten im Graphikunterschied.

2008/9 werden PS3 Games kommen wo nur noch die Kinnlade runterfällt.........

(Entsprechenden TV vorausgesetzt.....)

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 07. Jul 2007, 11:33 bearbeitet]
c0ka
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jul 2007, 13:24

enjoy.the.abuse schrieb:

Sorry, aber der wirkt nicht mal annähernd wie Spielegrafik. Eher wie Teile vom Intro des fertigen Spiels!


Amen.


nochmal Amen.

hätte ich auch sofort sagen können das das nicht ingame Grafik ist ....
Senfgeist
Inventar
#39 erstellt: 07. Jul 2007, 13:46

2008/9 werden PS3 Games kommen wo nur noch die Kinnlade runterfällt.........


Woher willst Du das so genau wissen, vor allem so genau, dass Du gleich behaupten kannst, dass uns die Kinnlade herunterfallen wird!? Sind das wieder diese hoffnungsvollen Äußerungen auf bessere Zeiten? Während 2008 oder eher 2009 Spiele für die PS3 kommen werden, die ansehnlich sind, haben die PC-Besitzer ihre Kinnladen bereits vollends verloren, weil sie bis dahin schon das dreifache an Grafikpower gesehen haben :-)
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Jul 2007, 13:52

Senfgeist schrieb:

2008/9 werden PS3 Games kommen wo nur noch die Kinnlade runterfällt.........


Woher willst Du das so genau wissen, vor allem so genau, dass Du gleich behaupten kannst, dass uns die Kinnlade herunterfallen wird!? Sind das wieder diese hoffnungsvollen Äußerungen auf bessere Zeiten? Während 2008 oder eher 2009 Spiele für die PS3 kommen werden, die ansehnlich sind, haben die PC-Besitzer ihre Kinnladen bereits vollends verloren, weil sie bis dahin schon das dreifache an Grafikpower gesehen haben :-)


Klar wenn du alle 3 Monate Hardware nachrüstest.

es gibt Graphikkarten die teurer sind als die PS3.....

Zocke trotzdem lieber auf meinem 42" als in eine PC Monitor Briefmarke reinkriechen zu müssen......
rhythmuskaputt
Inventar
#41 erstellt: 07. Jul 2007, 13:54
Ingame-Grafik mal anders:

(1)

(2)

Und das kommt noch in diesem Jahr.
DeMode74
Inventar
#42 erstellt: 07. Jul 2007, 14:06

surroundkeller schrieb:

Klar wenn du alle 3 Monate Hardware nachrüstest.


und die Games dazu trotzdem noch teilweise scheiße ruckelnd laufen (bis zum xx Patch) und auch mit Highend Graka nicht wirklich viiiel besser aussehen und das noch auf nem kleinen Monitor. Also die ganze PC Diskussion ist doch schon lange durchgekaut und hier geht es ja um ein anderes Thema

Gruß Jimmy

(HighEnd Graka = 3x xBox 360 kaufen )
Senfgeist
Inventar
#43 erstellt: 07. Jul 2007, 14:13
@enjoy: Diese Screenshots stammen von einem Adventurespiel für die PS3 - gibt ja auch nen Trailer im Store. Sieht nett aus, kann man aber z.b. nicht mit Egoshootern vergleichen, da bei Egoshootern viel mehr auch bezüglich der KI, Physik, etc berechnet werden muss. Bei solch einem Adventure ist das eher marginal bzw. gar nicht vorhanden, weshalb dann die Kraft ein wenig mehr in die Grafik gesteckt werden kann.
DeMode74
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2007, 14:18

enjoy.the.abuse schrieb:
Ingame-Grafik mal anders:

(1)

(2)

Und das kommt noch in diesem Jahr.


Soll jetzt kein War-Thread werden hier aber diese Grafik sehe ich momentan schon bei "Flatout - Ultimat Carnage"auf der 360 - Ist zwar ein Rennspiel aber die Grafik ist verdammt beindruckend. Fast schon wie gerenderte Videos und das absolut ruckelfrei, um wieder aufs Thema zurückzukommen
Senfgeist
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2007, 14:23
@jimmy: Was mich in meiner Ansicht auf die PS3 wieder mal bestätigt.
rhythmuskaputt
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2007, 14:31

Senfgeist schrieb:
@enjoy: Diese Screenshots stammen von einem Adventurespiel für die PS3 - gibt ja auch nen Trailer im Store. Sieht nett aus, kann man aber z.b. nicht mit Egoshootern vergleichen, da bei Egoshootern viel mehr auch bezüglich der KI, Physik, etc berechnet werden muss. Bei solch einem Adventure ist das eher marginal bzw. gar nicht vorhanden, weshalb dann die Kraft ein wenig mehr in die Grafik gesteckt werden kann.


Merkwürdig, daß du in deinem Eröffnungspost ausgerechnet 2 Egoshooter als positive Beispiele anbringst und damit die Frage aus dem Threadtitel eigentlich selbst beantwortest.
Senfgeist
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2007, 14:47
Ich habe lediglich "Blacksite: Area 51" positiv genannt, welches aber eh wieder geschnitten wird. "The Darkness" habe ich nicht positiv genannt, wenn Du das meinst - dort steht "so wie "The Darkness"... was auf das "geschnitten" bezogen war.

Die Grafiken keines derzeitigen PS3 Titels konnte mich bisher überzeugen und kein kommender Titel verspricht da bisher Besserung.
rhythmuskaputt
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2007, 14:54
Gut, dann EIN Egoshooter. Ob der nun geschnitten wird oder nicht, ist doch für die Grafikleistung an sich unerheblich.


Die Grafiken keines derzeitigen PS3 Titels konnte mich bisher überzeugen und kein kommender Titel verspricht da bisher Besserung.


Dann ist es wohl Zeit sich einzugestehen, daß die PS3 für dich nicht das Richtige ist und du zum PC zurückkehren solltest?
Senfgeist
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2007, 15:08
Vielleicht - was ich sehr schade fände, weil ich mir dachte: Hey... PC nur noch zum Arbeiten und Internet, Konsole fürs Spielen am 46"-LCD...

Ich würde mich einfach freuen, wenn sich grafikmäßig bei der PS3 tatsächlich was tut - bin halt nen kleiner Grafik-Feti, weil ich finde, eine angemessene Grafik bringt einem Spiel sehr viel Atmosphäre (wenn der Rest auch stimmt).

Je nachdem, wie es sich entwickelt, wechsele ich dann vielleicht doch wieder zum PC, wer weiss. Mal sehen.
rhythmuskaputt
Inventar
#50 erstellt: 07. Jul 2007, 15:12

[...] wenn sich grafikmäßig bei der PS3 tatsächlich was tut [...]


Das wird es auch. Aber: Gut Ding will Weile haben. Und da die PS3 bekanntermaßen nicht einfach zu programmieren sein soll, dauert es eben noch ein wenig länger. Eine Konsole hat einen Lebenszyklus von mehreren Jahren, auf den PC umgemünzt eine Ewigkeit.
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 07. Jul 2007, 15:26
@senfgeist

Es nervt ganz ehrlich! Willst Du jetzt Deine Meinung die so langsam in Phrasen ausartet stündlich posten?
Und Darkness kommt auch uncut! Quelle!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Spiele bei amazon.co.uk
creek2k am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
Ps3 liest keine Spiele mehr
Superduke am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
PS3 Spiele
atalay38 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
PS3 Spiele
p.hero1392 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  31 Beiträge
PS3 Spiele
gorkem_-17 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Bewegungsaktive Spiele für PS3?
Dirk25 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Spiele auf der ps3
ushiefnech am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede der PS3 Spiele ?
engellion am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Amerikanische PS3 Spiele - Zoll?
DamienX am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  8 Beiträge
PS3 Spiele-Tauschbörsen?
StefMug am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen