Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SONY: 1080p = 720p hochgerechnet

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 13:01
Hallo,

ich muss dazu nen extra Thread öffnen, tut mir leid: WAHNSINN! Habe mit Take 2 wegen "THE DARKNESS" telefoniert, da es nur 720p Auflösung hat, statt der angegebenen 1080p auf der Verpackung. Take 2 hatte Rücksprache mit der Technik und Sony! Antwort: Wenn auf der Verpackung hinten 1080p drauf steht, dann kann es auch bedeuten, dass die ursprüngliche Auflösung (720p) hochgerechnet wird, also interpoliert. Und dies genüge, um hinten 1080p drauf zu schreiben! Das sagt SONY!!!

SONY (!!!) sagt laut Take 2 sogar, dass es noch KEIN (!) einziges Spiel für die PS3 gibt, dass die echte 1080p Auflösung hat! (Wie bitte?!).

Daher sei die Angabe bei THE DARKNESS hinten "Unterstützt 720p, 1080i und 1080p" völlig korrekt.

Das darf doch nicht wahr sein!?!

Ich will Sony mal sehen mit einem Spiel in 320x255 (oder wie auch immer), welches dann auf 1080p hochpoliert wird und die dann behaupten: Ja! 1080p Auflösung!

KRASS!!!
Heiza
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 15:37
1080i wird aber unterstützt. Jedenfalls zeigt es mein TV an. Wäre aber interessant mehr über das Thema "kein einziges Spiel in 1080p-Auflösung" zu erfahren.

Schönen Gruß
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 15:55
Nee, nee, wird nicht "unterstützt". Es wird hochgerechnet, so dass Dein TV dann natürlich 1080i oder (wie bei mir) 1080p anzeigt! Aber die Auflösung des Spiels ist nach wie vor 720p!
tripleM
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 21:01
Das ist ja echt die Höhe! Dann fährt man wohl am besten, wenn man sich einen HD Ready TV kauft und keinen Full HD und bei der PS3 720p Ausgabe erzwingt. Dann "verrechnet" die wenigstens das Bild nicht.
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 21:03
Ja ich finde das auch SEHR krass... ich dachte Virtua Fighter 5 ist in 1080p!? SONY sagt aber, KEIN Spiel hat bisher 1080p Auflösung.

Wieso schreiben die 1080p Auflösung hin, wenn es hochgerechnet wird!? Abartig, echt.
Heiza
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 21:09

Senfgeist schrieb:
Nee, nee, wird nicht "unterstützt". Es wird hochgerechnet, so dass Dein TV dann natürlich 1080i oder (wie bei mir) 1080p anzeigt! Aber die Auflösung des Spiels ist nach wie vor 720p!
Skandal! Aber mal im ernst. Solang es gut ausschaut... Hab meine sowieso meistens, bis auf BD-Wiedergabe, auf 720p laufen. Komisch ist es aber trotzdem.
Opposed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 21:49

Senfgeist schrieb:
ich SONY sagt aber, KEIN Spiel hat bisher 1080p Auflösung.



Wer von Take2 hat das behauptet ? Hoffentlich nur ein CallCenter Fuzzi...
Die Bilder in dem Artikel zeigen m. M. nach schon dass z.B. Ridge Racer 1080p ist : http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20061218/ggl.htm
Der-Meister
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 22:00
Das kann ich mir gut vorstellen, wäre ein schöner Marketing-Gag von Sony, Spiele in FULLHD, 1080p, NextGen-Konsole etc. Hört sich gut an oder?

Während früher meist mit 1024x768 gespielt wurde ist jetzt halt 1280 x 1024 Standard. 1080p wäre davon fast die doppelte Auflösung und da wird auch die PS3 bei manchen Spielen an ihre Grenzen stoßen, immerhin ist auch ihre Leistung begrenzt, leider

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob Spiele jetzt von 720p auf 1080p hochskaliert werden, hauptsache der Spielspaß stimmt und die Spiele sehen super aus.

Und ehrlich gesagt konnte ich bei meinem ex 46M86 so gut wie keinen Unterschied feststellen zwischen Bildmaterial in 720p und 1080p, und ich habe wirlklich genau verglichen. Das sind so minimale Feinheiten, dass es mich ehrlich gesagt nicht stört. Die Unterschiede sind dann eher bei Fernsehern ab 50" zu sehen und die betreffen mich nicht.
Lieber wäre mir, sie würden PAL auf 720p umstellen, da hätten wir alle was davo.

Weiterhin noch viel Spaß mit euren PS3


[Beitrag von Der-Meister am 06. Aug 2007, 22:01 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 22:41
Auf meinem 46M87 sehe ich den Unterschied zwischen 720p und ECHTEM 1080p sehr deutlich!!!
tripleM
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 08:51

Senfgeist schrieb:
Auf meinem 46M87 sehe ich den Unterschied zwischen 720p und ECHTEM 1080p sehr deutlich!!!

Inwiefern denn? Ich habe das bisher noch nicht direkt nebeneinander vergleichen können, würde mich interessieren.
Ich habe bisher nur ein 1080i Signal auf einem Full HD und auf einem HD Ready direkt nebeneinander gesehen. Der HD Ready hatte oft deutlich sichtbare Treppeneffekte bei diagonalen Linien, beim Full HD waren die nur minimalst vorhanden, außerdem war das Bild insgesamt schärfer und auch ruhiger.
Senfgeist
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 11:42
Naja, 720p hat nunmal eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln (921.600 Pixel), FullHD hat 1920 x 1080 (2.073.600 Pixel).

Siehe den Vergleich:

921.600 <> 2.073.600 Pixel

Wer mir da sagen will, das kein Unterschied zu sehen ist, der ist meines Erachtens einfach nur blind und ignorant - tut mir leid.

Der Unterschied ist auf meinem FullHD Fernseher (echtes 1080p) einfach alleine dadurch schon zu sehen, das jeder Pixel des Spiels/Films auch einen Pixel des Fernsehers in Anspruch nimmt - das Bild stimmt dadurch einfach zu 100%. Wenn man 720p verwendet, kann ja auf einem FullHD-Fernseher schlecht 1 Pixel auf 1 Pixel liegen, oder!? Es entstehen also gröbere "Klötzchen", Pixelhaufen.

Auf einem normalen 720p-Fermseher (HD Ready, also KEIN FullHD) ist natürlich (!) keine Qualitätssteigerung zwischen 720p und 1080p zu sehen, da der TV nunmal nur maximal 720p darstellen kann!
CoLMcQueen
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 09:40
Mal im ernst: Glaubt ihr wirklich, das Fachleuten aus aller Welt, wie hier zum Beispiel den Leuten von der c't oder den ganzen renomierten Videozeitschriften wäre DAS noch nicht aufgefallen?!?

SEHR, SEHR UNWAHRSCHEINLICH.

Das sind alles Eigenschaften eines Produktes die sogenannte "Such-Eigenschaften" darstellen, die jeder überprüfen kann (auf jeden Fall die Fachleute), ein Hersteller wäre dumm, wenn er da so einen wirklich "krassen" Fehler einbauen würde.

Es sind schon ganz andere Sachen durch die Medien gegangen, da wäre DIESER Fehler / Betrug schon längst aufgeflogen.

(Meine Meinung)
Senfgeist
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2007, 11:29
Es war aber SONY selbst, die behauptet haben, das es derzeit noch KEIN einziges 1080p-Spiel für die PS3 gibt.
EvilMonkey
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 11:34
wie oben schon am beispiel von ridge racer für die ps3 erwähnt gibt es sehr wohl WENIGE titel die echtes 1080p bieten. die meisten titel jedoch laufen in 720p. ob aus multiplattform- oder performancegründen mag da dann von titel zu titel variieren.

das die allerdings draufdrucken es wäre 1080p wenn es tatsächlich nur skaliert wird ist eine frechheit... wahrscheinlich sogar noch mehr.
CoLMcQueen
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 11:45

Senfgeist schrieb:

SONY (!!!) sagt laut Take 2...


Laut Deiner Aussage Meint Take2 das Sony das angeblich gesagt haben soll, da gehts doch schon los. Du hast bei Take2 angerufen und ein Mitarbeiter der Servicehotline hat Dir das gesagt, oder hast Du bei Sony angerufen und die haben es Dir persönlich gesagt? Von Take2's Seite würd ich mich nicht wundern, wenn Sie den schwarzen Peter Sony zu schieben würden. Der normale Anrufer würde bei dieser Aussage von Take2 auch nicht so ins grübeln kommen und sich wohl damit abfinden, das es nicht geht. Die Servicemitarbeiter wollen einen auch zum Teil schnell wieder los werden, wenn sie mit unangenehmen Fragen konfrontiert werden.

Also ich weiß nicht ob diese Aussage von einem Take2 Servicemitarbeiter bezüglich Sony einen so hohen Wahrheitsgehalt hat.
Senfgeist
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 11:50
Hi, nein es war kein Servicehotline-Mitarbeiter, sondern Take2 ganz direkt. Bei Sony hatte ich danach natürlich auch angerufen, dort jedoch "nur" bei der PS3-Hotline - weil ich mich eben auch vergewissern wollte, ob das der Wahrheit entspricht - der Mitarbeiter am Telefon hat es mir bestätigt: Kein Spiel in echten 1080p und, und das ist eben der Hammer, für Sony ist der Unterschied egal, ob ein Spiel von 720p auf 1080p HOCHSKALIERT wird oder es "echtes" 1080p hat... in beiden Fällen steht auf der Verpackung hinten "1080p" drauf...
CoLMcQueen
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 11:59
hmm, ich bin trotzdem noch skeptisch Schreib das mal der c't oder der VIDEO und die sollen dem ganzen mal nachgehen, meiner Meinung nach hätte das schon längst vorher bekannt sein müssen.
EvilMonkey
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 12:57
das erinnert mich stark an das geschreib damals bei erscheinen von PGR4 das intern mit 1024x600 gerendert wurde und ebenfalls nur skaliert auf 1280x720 ausgegeben wurde. auch kein feiner zug.

das das der c't oder video nicht aufgefallen ist, verwundert mich nicht. video schreibt nur das wofür sie bezahlt wird und die c't-leute sind allesamt linux-trolle die links und rechts neben der bahn nur leider wenig know-how einbringen. fand ihr damaliges "special" zur ps3 auch ziemlich trashig. seitenweise infos die schon ein jahr alt waren und kritik an stellen wo ein normaler gamer sich fragte: "was haben die denn genommen?".

trotzdem sollte man vielleicht mal bei sony nachfragen wie es denn sein kann das ein spiel das tatsächlich nur mit 720p gerendert wird den 1080p button auf der hülle hat...
Senfgeist
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 13:04
SONY bestätigt Dir das, rede dort mit den richtigen Leuten - für den Aufdruck 1080p reicht das "Hochskalieren" von 720p Material! Siehe "THE DARKNESS", dort steht 720p, 1080i und 1080p drauf, obwohl das Spiel nur 720p hat!

Ich schreibe jetzt keine Fachzeitschriften an, den Stress mach ich mir jetzt nicht, ganz ehrlich. Und manche Magazine drücken wahrscheinlich die INFO-Taste eines Fernsehers, wo dann 1920x1080 steht und dann glauben sie, das Spiel hat 1080p oder sowas... keine Ahnung... wenn 720p auf 1080p hochskaliert wird, zeigt ein TV natürlich auch als Auflösung 1920x1080 an...
baltak
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2007, 13:07
Microsoft macht es doch genauso, seitdem 1080p offiziell unterstützt wird. Nun steht bei allen Spielen auf der Rückseite auch 1080p drauf.

Imo hat die PS3 wirkliches 1080p nur bei RidgeRacer7 und VirtuaTennis.
Bei der 360 soll ebenfalls VituaTennis mit echtem 1080p laufen.
Senfgeist
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2007, 13:19
Virtua Figher 5 soll auch 1080p haben, aber nochmal: Laut Sony hat KEIN derzeitiges Spiel echte 1080p
techy
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2007, 13:38

Senfgeist schrieb:
Virtua Figher 5 soll auch 1080p haben, aber nochmal: Laut Sony hat KEIN derzeitiges Spiel echte 1080p


... du weißt es doch gar nicht genau - also was soll der käse
Senfgeist
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2007, 13:51
Ich schreibe, was mit Take2 und SONY sagte! Ich habe nichts geschrieben von "Ich WEISS...", sondern zitiere nur!
techy
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2007, 15:21

Senfgeist schrieb:
Ich schreibe, was mit Take2 und SONY sagte! Ich habe nichts geschrieben von "Ich WEISS...", sondern zitiere nur!


kann auch kein mensch bestätigen - es gibt nicht den kleinsten grund für diese panikmache hier
Senfgeist
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2007, 15:41
Panikmache? Man könnte Dich Ignorant nennen... schau Dir "THE DARKNESS" an. Dort steht hinten drauf, dass es 1080p Auflösung hat, HAT es aber nicht, sondern nu 720p. So. Und FAKT ist, das für die Angabe 1080p auch "HOCHSKALIERTES" 1080p reicht. Ruf bei Sony an, informier Dich bei den richtigen Leuten.
spuckter
Stammgast
#26 erstellt: 08. Aug 2007, 17:49
Habe einen Full HD LCD.Man kann an einer Anzeige erkennen ob ein PS3 spiel 1080P hat oder nicht.The Darkness hat es und Virtua Fighter 5 nur 720P.
Opposed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Aug 2007, 18:01

Senfgeist schrieb:
Panikmache? Man könnte Dich Ignorant nennen... schau Dir "THE DARKNESS" an. Dort steht hinten drauf, dass es 1080p Auflösung hat, HAT es aber nicht, sondern nu 720p. So. Und FAKT ist, das für die Angabe 1080p auch "HOCHSKALIERTES" 1080p reicht. Ruf bei Sony an, informier Dich bei den richtigen Leuten.


Es stimmt dass hochskalieren reicht für den 1080p Aufdruck.
Aber es stimmt auch dass RR7 nicht skaliert wird.Die Bilder beweisen es.
Dass GTHD skaliert ist bezweifle ich auch.Bei Lair geht das Gerücht es sei horizontal skaliert von 960x1080.
skippy100
Stammgast
#28 erstellt: 08. Aug 2007, 19:17
Meine bisherigen Erfahrungen: 1. XBOX360: Beim Kauf habe ich gelesen, dass kein Spiel bisher eine Auflösung von 1080 hatte, aber alle Spiele haben alle Auflösungen auf der Packung und es wird auch so angezeigt (wahrscheinliich hochskaliert) 2. PS3: Hier wird nur die Auflösung ausgeben, die auf der Packung drauf steht.Beispiel: Ridge Racer 7: 1080, Motorstorm: 720pBei The Darkness ist es wahrscheinlich wie bei NBA STREET Homecourt:Das Spiel benutzt die hohe Auflösung nur, wenn in der XMB 720p abgeschaltet wird. Dies hat die negative Folge, dass Motorstorm bei gleicher Einstellung in der XMB nur noch mit 576p ausgegeben wird,
techy
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2007, 19:44

Opposed schrieb:
Aber es stimmt auch dass RR7 nicht skaliert wird.Die Bilder beweisen es.


RR7 wird nicht skaliert und das NBA spiel auch damit is der ganze thread grützwurst
Senfgeist
Inventar
#30 erstellt: 08. Aug 2007, 20:21
Es ist NICHT der ganze Thread Grützwurst, meine Güte! Ruft Take2 an, ruft Sony an! Überzeugt Euch selbst... meensch, wird einem gleich hier ne Lüge unterstellt... tolles Forum.
Stiffler4
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2007, 21:08
At first ....

Wenn dem wirklich so ist, daß es z.Z. kein einziges Spiel in Full-HD (1080p) gibt ( welches ich persönlich nicht glaube ) dann wäre das schon eine Marketing-Sauerei.

Zum " Fall " Darkness :

K/A was es mit der Bezeichnung " Unterstützt 720p, 1080i und 1080p " auf sich hat; vllt wird es wirklich hochskaliert !?!?
Andersrum könnte man aber auch annehmen, daß das Game in 1080p auf der Blu-Ray vorliegt & man dem ahnungslosen Käufer damit nur zu erkennen geben möchte, daß es auch auf " normalen " HD-Ready Geräten läuft.
Dies wiederum würde heißen, daß es runtergerechnet würde.

Wie dem auch sei ---> Don`t know .....



Desweiteren würde es mich doch stark wundern, wenn sich nicht diverse Konkurenzunternehmen sich dieser Tematik schon angenommen hätten & Sony nach Strich & Faden zerissen hätten.

Zu guter Letzt .....

Du stellst es hier so dar, als ob es wirklich kein einziges Game in 1080p gäbe ---> alles ohne die kleinste, greifbare Quellenangabe.
Nix für Ungut, wenn es denn wirklich so ist, daß es kein einziges Spiel in dieser höchsten Auflösung gibt, fände ich das mit Sicherheit auch in keinster Weise rühmlich.
Aber alles ohne Quelle ---> Gerüchteküche !!!!

Ich könnte jetzt genau so gut sagen, daß ich mit einem Bibliothekar des Vatikan gesprochen hätte & der versicherte mir das der Papst ne Frau ist.




Stiffler4
tripleM
Stammgast
#32 erstellt: 08. Aug 2007, 23:04
Was habt ihr Ignoranten eigentlich alle für ein Problem?
Wenn Senfgeist schreibt, dass sowohl Take 2 als auch Sony höchstpersönlich ihm das auf Nachfrage bestätigt haben, dann ist das sehr wohl eine Quelle. Nur weil ihr nicht draufklicken könnt, ist sie nicht weniger valide als ein Link zu irgendeiner drittklassigen Website, auf der dies behauptet wird.
Senfgeist
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2007, 23:30
@Stiffler4: Meine Quelle sind Take2 (nicht die ServiceHotline, sondern die Nummer im Impressum!) und SONY! Und ich WEISS, dass THE DARKNESS in 720p vorliegt und nicht in 1080p. Dies ist auch auf diversen Webseiten nachzulesen und man SIEHT es auch auf einem FullHD-Fernseher. Ich habe einen 46-Zoll Samsung M87... und ich SEHE, wenn ein 720er Material vorliegt oder 1080p! Bei 1080p entspricht jeder Pixel der Quelle auch einem Pixel auf dem TV dank "Just Scan"... bei 720p sieht man die gröbere Auflösung.

Das muss ich aber auch gar nicht hier beweisen, mensch!

Dass es 1080p Spiele gibt, glaubte ich bisher auch und ich meine auch schon welche gesehen zu haben. Nichts desto trotz wird von Take2 und, verdammt nochmal, von SONY behauptet, dass es noch kein echtes 1080p Spiel gibt UND die Angabe 1080p auf der Rückseite eines Spiels auch einfach für "von 720p hochskaliertes 1080p" stehen kann!!!

@tripleM: Danke, wenigstens einer, der mal wirklich mitliest und nicht gleich blind um sich schlägt!
tripleM
Stammgast
#34 erstellt: 08. Aug 2007, 23:49

Senfgeist schrieb:
Dass es 1080p Spiele gibt, glaubte ich bisher auch und ich meine auch schon welche gesehen zu haben. Nichts desto trotz wird von Take2 und, verdammt nochmal, von SONY behauptet, dass es noch kein echtes 1080p Spiel gibt UND die Angabe 1080p auf der Rückseite eines Spiels auch einfach für "von 720p hochskaliertes 1080p" stehen kann!!!

Dann könnte Sony ja gleich behaupten, dass jedes PS3-Spiel auf einem Full HD 1080p ist, da ein Full HD jedes Eingangssignal, egal ob GameCube oder PS3, auf seine native Auflösung hochskaliert. Und die beträgt nunmal 1080p. Bisher ging ich davon aus, dass Sony bei den Spielen für die PS3 auf der Rückseite die tatsächliche Auflösung angibt und nicht, auf welch tolle hohe Auflösung es hochgemogelt wird.
Ich sehe schon die Aufkleber vor mir: "Dieses Spiel unterstützt 1080p (auf entsprechenden Fernsehern)!".
Calypso2006
Stammgast
#35 erstellt: 09. Aug 2007, 11:26
Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wahrscheinlich eben ein Druckfehler auf dem Cover des Spiels.

Normalerweise stimmen die Angaben über die unterstützten Auflösungen genau. Z.B. bei Games im PSN wird auch immer genau angegeben, was die können und wenn da 1080p steht, dann sind das auch welche. 720p hochskalieren kann die PS3 nicht (sie hat anders als die XBox keinen Scaler). Mein TV zeigt mir immer genau an, was für ein Signal kommt. Klar ist, dass jeder TV das Signal auf die native Auflösung umrechnet (egal ob er HDReady oder FullHD ist).

Da das Problem bisher nur bei einem Game aufgetreten ist, würde ich darum keinen Wind machen. Ich hoffe mal das 1080p bald Standard wird und 60fps natürlich auch, 30fps sind erbärmlich und einfach nicht richtig flüssig. Immer mehr Games haben 1080p, sind viel mehr als hier immer behauptet wird. Z.B. Ninja Gaiden ist auch in 1080p.

Chris
Senfgeist
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2007, 12:07
Oh Mann: Wenn es ein DRUCKFEHLER wäre, würde dies auch Take2 und SONY (!!!) sagen. SONY sagt, dass es REICHT, wenn ein Spiel nur HOCHGERECHNETES 1080p hat, um den Hinweis 1080p hinten drauf zu... ach ich wiederhol mich doch hier nicht tausend Mal...
Opposed
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Aug 2007, 15:41

Calypso2006 schrieb:
Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wahrscheinlich eben ein Druckfehler auf dem Cover des Spiels.

Normalerweise stimmen die Angaben über die unterstützten Auflösungen genau. Z.B. bei Games im PSN wird auch immer genau angegeben, was die können und wenn da 1080p steht, dann sind das auch welche. 720p hochskalieren kann die PS3 nicht (sie hat anders als die XBox keinen Scaler). Mein TV zeigt mir immer genau an, was für ein Signal kommt. Klar ist, dass jeder TV das Signal auf die native Auflösung umrechnet (egal ob er HDReady oder FullHD ist).

Da das Problem bisher nur bei einem Game aufgetreten ist, würde ich darum keinen Wind machen. Ich hoffe mal das 1080p bald Standard wird und 60fps natürlich auch, 30fps sind erbärmlich und einfach nicht richtig flüssig. Immer mehr Games haben 1080p, sind viel mehr als hier immer behauptet wird. Z.B. Ninja Gaiden ist auch in 1080p.

Chris



Die PS3 hat sehr wohl einen Skaler, dieser war aus irgendwelchen Gründen vor Firmware 1.8 nicht aktiv.
http://www.beyond3d.com/content/articles/16/
Senfgeist
Inventar
#38 erstellt: 09. Aug 2007, 15:54
@Opposed: Vielleicht, weil die PS3 erst AB Firmware 1.8 einen Scaler spendiert bekommen hat? lach... denkst Du der Scaler ist rein hardwaretechnsich!? Seit 1.8. wird halt die Power der PS3 fürs Skalieren verwendet...
Opposed
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Aug 2007, 16:19
Hast du den Artikel überhaupt gelesen ?
Senfgeist
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2007, 16:25
Nee :-P Ich weiss nur, das die PS3 weitaus mehr kann als bisher - was aber nicht bedeuten muss, das alle kommenden Features bereits JETZT in der PS3 integriert sind - es ist eben alles sehr viel Software, die halt upgedated wird usw.
Opposed
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Aug 2007, 16:39
Für DVDs und PS1/PS2 Spiele will ich nicht widersprechen, das könnte nur mit Software gemacht werden, aber PS3 Spiele ?
Es gibt Hinweise aus Entwicklerkreisen dass ein Teil (seperat oder Teil des Grafikchips) für Skalierung benutzt wird (zumindest in der horizontalen Auflösung).


[Beitrag von Opposed am 09. Aug 2007, 16:40 bearbeitet]
spuckter
Stammgast
#42 erstellt: 09. Aug 2007, 18:10
[quote="Senfgeist"]@Stiffler4: Meine Quelle sind Take2 (nicht die ServiceHotline, sondern die Nummer im Impressum!) und SONY! Und ich WEISS, dass THE DARKNESS in 720p vorliegt und nicht in 1080p. Dies ist auch auf diversen Webseiten nachzulesen und man SIEHT es auch auf einem FullHD-Fernseher. Ich habe einen 46-Zoll Samsung M87... und ich SEHE, wenn ein 720er Material vorliegt oder 1080p! Bei 1080p entspricht jeder Pixel der Quelle auch einem Pixel auf dem TV dank "Just Scan"... bei 720p sieht man die gröbere Auflösung.

Also mein LCD zeigt bei 1080P True Scan und bei 720P Breitbild an.Und Bei The Darkness zeigt er Tru Scan,also 1080P an.Habe zwar die US Version denke aber da gibt es zur Pal keinen unterschied.Übrigends steht bei Virtua Fighter 5 auf der Pal packung 1080P und auf der US Packung 720P.Und mein LCD sagt auch nur 720P bei der US version.
Senfgeist
Inventar
#43 erstellt: 09. Aug 2007, 23:15
Wenn ein Signal in 1080p hochgerechnet wird (was die PS3 eben bei THE DARKNESS macht! Sie rechnet 720p auf 1080p hoch!), dann ist klar, dass der Fernseher 1080p anzeigt, macht meiner auch! Genau so wie DVDs auf 1080p hochskaliert werden und mit 1080p beim Fernseher angezeigt werden. Es ist aber dadurch noch lange kein natives "1080p"! THE DARKNESS hat eindeutig 720p!
Ronin2k7
Inventar
#44 erstellt: 10. Aug 2007, 09:02
ja solange es super gut aussieht und detailiert und flüssig dargestellt wird ist mir das auch egal ...

geforce 8 grafikkarten ab 600 euro mit quad cpu und 2 gig speicher koennen keine !!aktuellen!! spiele flüssig auf 1920x... darstellen..

aber zu streiten ob das stimmt oder nicht oder gar senfgeist anzumachen deswegen ist wirklich nicht nötigt.aber bei so großen unternehmen wie sony kann ich mri schon vorstellen das einer nicht weiss was der andere tut ich kenne das nur zu gut...
Tiya
Stammgast
#45 erstellt: 14. Aug 2007, 23:35

Ronin2k7 schrieb:
aber bei so großen unternehmen wie sony kann ich mri schon vorstellen das einer nicht weiss was der andere tut ich kenne das nur zu gut...

720p auf 1080p skaliert ist ja mit ps3 software nicht vorgesehen, aber Sony kann es auch anderen Firmen nicht verbieten. mit 1080p zu haschen hat the darkness eigentlich auch gar nicht nötig.

oder, vielleicht läufts es ja mit 1280x 721 pixeln bevor die ps3 auf 1080p skaliert


Calypso2006 schrieb:
Ich hoffe mal das 1080p bald Standard wird und 60fps natürlich auch, 30fps sind erbärmlich und einfach nicht richtig flüssig. Immer mehr Games haben 1080p, sind viel mehr als hier immer behauptet wird. Z.B. Ninja Gaiden ist auch in 1080p.

Standard hmm in der nächsten Konsolengeneration vielleicht... 1080p60 ist aber wünschenswert da hast du absolut recht, leider fehlt die performance dann in anderen bereichen und so manches 1080p60 wird auch von vielen leuten und in reviews 'zerrissen' wenn es dann unspektakulärer aussieht...

bei rennspielen auf jeden fall 60 (oder 50 ). mgs4 sollte aber auf 24 frames gehen wegen des 'filmeffekts', das wär vielleicht mal ne idee
BU5H1D0
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2007, 10:25
Zocke gerade The Darkness. und meiner Meinung nach stellt sich die Frage der Auflösung (aus rein optischer Sicht) absolut nicht, denn es läuft sehr flüssig und dermaßen detailiert, da ist es schon fast egal ob 1080p oder 720.

Dennoch wäre es schon fast Betrug, dem Spieler zu sagen es sei 1080 wenn es in wirklichkeit nur 720 ist.
Bin gespannt was dabei wirklich rauskommt
Stiffler4
Stammgast
#47 erstellt: 15. Aug 2007, 17:41

tripleM schrieb:
Was habt ihr Ignoranten eigentlich alle für ein Problem?
Wenn Senfgeist schreibt, dass sowohl Take 2 als auch Sony höchstpersönlich ihm das auf Nachfrage bestätigt haben, dann ist das sehr wohl eine Quelle. Nur weil ihr nicht draufklicken könnt, ist sie nicht weniger valide als ein Link zu irgendeiner drittklassigen Website, auf der dies behauptet wird.



Bin grad durch Zufall noch mal über dein süsses Statement gestolpert.

Was hat es mit Ignoranz auf sich, wenn man nicht direkt so leichtgläubig ist wie du!?!?

Oder glaubst du auch daran, daß Münchhausen wirklich auf einer Kanonenkugel geritten ist, nur weil es in nem Buch stand.!?!?

Muß man direkt zu allem hier " Ja & Amen " sagen?

Es sollte doch auch dir aufgefallen sein, daß es sich hier um ein Forum handelt, bei dem auch unterschiedliche Meinungen erlaubt sein dürften; ansonsten macht man halt nen Blog auf ohne Schreibrechte & gut ist.

Ich erhalte mir einfach einen gesunden Zweifel an dieser Ausage, daß alle Spiele z.Z. " nur " auf 1080p hochskaliert werden.

Und glaube mir, wenn es sich bewahrheitet, steht es mit an grenzender Warscheinlichkeit nicht nur auf drittklassigen Websites.



Stiffler
Senfgeist
Inventar
#48 erstellt: 15. Aug 2007, 18:05
Meine Hauptaussage ist, dass man sich auf die Angabe "1080p" bei Spielen nicht drauf verlassen kann, dass das Spiel auch 1080er Auflösung hat! Das ist das Faktum... SONY erlaubt es nunmal, auch 1080p draufschreiben zu lassen, wenn es nur von 720p auf 1080p hochskaliertes Material ist. DARUM geht es. Aber Du kannst Dich gerne an anderen Dingen aufhalten.
Stiffler4
Stammgast
#49 erstellt: 15. Aug 2007, 18:30

Senfgeist schrieb:
Meine Hauptaussage ist, dass man sich auf die Angabe "1080p" bei Spielen nicht drauf verlassen kann, dass das Spiel auch 1080er Auflösung hat! Das ist das Faktum... SONY erlaubt es nunmal, auch 1080p draufschreiben zu lassen, wenn es nur von 720p auf 1080p hochskaliertes Material ist. DARUM geht es. Aber Du kannst Dich gerne an anderen Dingen aufhalten.



Und mir geht es um deine Aussage, das kein einziges Game 1080p unterstützt ---> sonst nix!!






Stiffler
Senfgeist
Inventar
#50 erstellt: 15. Aug 2007, 19:11
Ja und das hat SONY und TAKE 2 nachdem ich NACHGEFRAGT habe, bestätigt! Nix von dubiosen Websites! Ich habe direkt bei Sony angerufen!
Stiffler4
Stammgast
#51 erstellt: 15. Aug 2007, 19:42

Senfgeist schrieb:
Ja und das hat SONY und TAKE 2 nachdem ich NACHGEFRAGT habe, bestätigt! Nix von dubiosen Websites! Ich habe direkt bei Sony angerufen!



Ich muß mich bei dir entschuldigen!!!!

Jetzt wo ich diese Aussage von dir zum wiederholten male lese, hast du mich überzeugt.


schönen Abend noch .......





Stiffler
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
720p,1080i,1080p
Redfield2681 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
CoD 4 720p oder 1080p?
NIUBEE am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  36 Beiträge
720p oder 1080p an HD-Ready LCD ?
detto_o am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  16 Beiträge
PS3 720p Spiele automatisch auf 1080p?
Big_Dunker am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  18 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Borderlands in 1080p ?
creek2k am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
1080p Problem bei PS3?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Spiele in 1080p
ElNuntius am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
mkv2vob 720p mkv wandeln
hagen_fenris am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Kein 1080p bei COD4 !
maxus1 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen