ruckelfragen: 1. 1080p/720p - frage. 2. wie siehts mit diesem tv aus?

+A -A
Autor
Beitrag
tsuflo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 19:40
okay, 2 sachen:

1. wodurch kann ruckeln bei ps3 spielen erzeugt werden? kann es am tv liegen? falls ja: an was genau?
kann es z.b. sein, dass ruckeln erzeugt wird, weil ein 1080p auf einem tv gespielt wird, der nur 720p unterstützt?


2. wie siehts mit diesem tv aus: philips 26 PFL 3312
hier sind 2 links zu ihm:
philips 26 pfl 3312
philips 26 pfl 3312

läuft die ps3 bei dem genauso gut wie auf nem toshiba 32c3000p oder nem samsung le 32 s81b ? also vom bildlichen vllt nicht, aber zumindest genauso wenig ruckeln? (wenn es überhaupt am tv liegen kann..)

hoffentlich können mir da welche von euch weiterhelfen.
hoffe auf viele meinungen
danke im voraus
Tiya
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 21:47
was für ruckeln
tsuflo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 22:27
ist die frage ernst gemeint? oder willst du damit sagen, dass du kein ruckeln hast?^^
meine eben lags, falls dir das was sagt. nicht flüssiges bild, mit "hängern" oder so^^

hab eben von ruckeln bei manchen spielen gelesn, und weiß, dass es an programmierungsfehlern bei spielen liegen kann.
aber kann es auch am tv liegen?

und wenn ich mir jetzt nen tv kaufe, der nicht 1080p unterstützt..kann dann beim wiedergeben von 1080p spielen durch das runterskalieren oder so ruckeln auftreten?
tobih
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 22:54
Bei welchen Spielen ruckelt es denn bei Dir?
Rock-A-Fella
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 23:38
das Ruckeln tritt nur bei Filmen BD-Filmen auf.
Nicht bei spielen.
tsuflo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 00:01
meine ps3 kommt erst morgen oder übermorgen^^
nur nen tv muss ich noch kaufen.
entweder toshiba 32c3000p, samsung le32 s81 b (beide um die 600, der toshiba bisserl mehr) oder eben den philips 26 zoll für 500 ausm ersten post.
hab eben schon oft von ruckeln gelesn. nur mal bei google "ps3 spiele ruckeln" oder so eingeben und man wird damit überhäuft. teilweise steht sogar, dass fast kein spiel absolut flüssig läuft (was bestimmt n bissl übertrieben ist). aber beispiele sind z.b. ffXII (z.b. rendersequenzen, intro), fullauto 2 (hier z.b. wenn gebäude einstürzen..und allgemein ziemlich verruckelt, steht sogar bei nem review/test auf 4players.de), elder scrolls oblivion soll sogar realtiv stark ruckeln und lowframe rates haben, die liste geht weiter^^ anscheinend ruckeln die meisten spiele n bisschen. hab mal keine speziellen links rausgesucht, weil man echt über ne simple google-suche haufenweise von rucklern in spielen hört.

soviel dazu, meine fragen stehn oben^^
Tiya
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 00:42

tsuflo schrieb:

hab eben schon oft von ruckeln gelesn. nur mal bei google "ps3 spiele ruckeln" oder so eingeben und man wird damit überhäuft. teilweise steht sogar, dass fast kein spiel absolut flüssig läuft (was bestimmt n bissl übertrieben ist). aber beispiele sind z.b. ffXII (z.b. rendersequenzen, intro), fullauto 2 (hier z.b. wenn gebäude einstürzen..und allgemein ziemlich verruckelt, steht sogar bei nem review/test auf 4players.de), elder scrolls oblivion soll sogar realtiv stark ruckeln und lowframe rates haben, die liste geht weiter^^ anscheinend ruckeln die meisten spiele n bisschen.

Also OK, FF XII liegt an der PS2 Emulation, da kann man aber hoffen dass mit neuer Firmware das noch weiter verbessert wird. Fullauto 2 und Oblivion sind dann wohl leider Spiele die ruckeln. Bei Oblivion wär es meiner Meinung sogar unspielbar teilweise, wenn es ein Actionspiel oder Shooter wäre, allerdings auf allen Konsolen (und auf meinem PC mal grundsätzlich -.-' ). Da stören aber auch Objekt Pop Ups (zum Beispiel taucht Gras oder kleinere Objekte später auf) und ein paar Bugs, also bei Oblivion.

OK da kann der TV dann aber nichts für, denn es gibt ja auch einen Haufen Spiele die nicht ruckeln.



Ähm, und Google sagt auch als 2tes oder 3tes Ergebnis der Suche "Hab formel1,mototstorm und fall of man!die spiele hab super grafik ,laufen ohne ruckler und haben keine kanten!", was zwar auch nicht 100% stimmt aber na ja ^^
tsuflo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 00:51
hehe^^ ja, das manche auch von keinen ruckler berichten ist klar aber es wird haufenweise von rucklern berichtet.
z.b. sonic the hedgehog oder so..bei manchen ruckeln gewisse spiele, bei andern wiederum nicht. anscheinend hängts manchmal mit kühlung zusammen oder sonstiges.

beantworte mal pls punkt 1 und punkt 2 ausm eröffnungspost^^ wäre nett. teilweise liegts sicherlich am spiel, aber würde unter anderem eben gerne wissen, obs manchmal auch am tv liegen kann usw.. siehe oben^^


[Beitrag von tsuflo am 05. Sep 2007, 00:55 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 01:54

tsuflo schrieb:
hehe^^ ja, das manche auch von keinen ruckler berichten ist klar aber es wird haufenweise von rucklern berichtet.
z.b. sonic the hedgehog oder so..bei manchen ruckeln gewisse spiele, bei andern wiederum nicht.

Jetzt suchst du aber unbewusst die Gurken raus die auch wirklich ruckeln !

Also, MotorStorm z.B. läuft mit stabilen 30 Frames und ruckelt nur ganz selten ein bisschen (was dank den ganzen Effekten und viel Action wohl auch einigen gar nicht auffällt o_Ô ). Das sieht dann aber auch auf jedem TV gleich - also "gleich" in dem Sinne ist natürlich Blödsinn - aus, aber (zusätzlich) ruckeln sollte es nicht.


Na ja zu den einzelnen TVs kann ich leider wenig sagen, sorry ^^



Edit: Und Probleme mit 720p oder 1080p gibt es an sich auch nicht. Bei 1080p Spielen schaltet die PS3 dann je nach TV auf 720p.


[Beitrag von Tiya am 05. Sep 2007, 02:02 bearbeitet]
tsuflo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 06:45
das mit sonic war nur nen beispiel^^

ok. aber bei nem 1080p spiel, finden doch auf nem 720p tv mehr umrechnungen statt als auf nem 1080p tv. was hat das für folgen? einfach nur nen bissl schlechteres bild? oder evtl. auch ruckeln?
ZXMicha
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 07:19

tobih schrieb:
Bei welchen Spielen ruckelt es denn bei Dir?


Bei mir stark bei Blazing Angels und die ColinMCRay Dirt Demo, steht bei mir auch unter keinem Guten Stern in Bezug auf Ruckeln. Mein Fernsehr ist ein Samsung M86, allerdings noch mit ner alten Soft und Firmware.

Wie sieht ds ruckeln aus? manchmal sieht es aus als würde die PS3 noch nn Teil der Bilder nachladen, bei BA sieht man es vorallem am Himmel und da gibt es Reichlich davon. Die Demo von Colin MC Ray auf der Xbox meines Bruders mit nem Toschiba dran sah da wesentlich flüssiger aus. Ich weis ich müsste die XBox mal mitnehmen. und zum vergleich probieren.
tobih
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 08:56
Bie der DiRT Demo kann ich das Ruckeln auch bestätige, aber nur im Replay, da stört es aber definitiv!
Ist aber auch nur die DEMO!

Ich hoffe das die finale Version ruckelfrei läuft!

Bei Oblivion ruckelt es auch ab und zu und ich denke das die PS3 da einfach nicht mit dem Rechnen bzw. BD-Lesen hinterherkommt.
Das Spiel ist aber auch eines der ersten Games und dann auch noch eine Portierung gewesen...

Verallgemeinern kann man diese Problematik sicher nicht.
Es kommt doch vor allem auf das Spielerlebnis an, und da sollte ein Ruckeln nicht störend auffallen, keine Frage!
Aber Erbsen zählen kann man immer.

Bei der TV-Frage kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der Fernseher ein Ruckeln signifikant verstärkt!


tobih
mw83
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2007, 10:52
Naja warum es bei Spielen ruckelt, wahrscheinlich wegen der 60HZ Wiedergabe, da ist Ami seitig immer ein leichtes Ruckeln, kann an dem TV auch liegen, an den Spielen.

Bei BlueRay und 1080p24 Wiedergabe liegt es meist am TV, kann dieser kein richtiges 24p, rückelt es.

Aber selbst Leute die über den richtigen TV verfügen, sagen das kleine Ruckler immer noch vorhanden sind, also liegt es auch oft am Material des Films.

also darauf achten beim TV-Kauf.

bei den sehr preiswerten LCDs unterhalb von 800€, kann es eigentlich keiner richtig.

vielleicht bei den jetzt kommenden Geräten von der IFA, aber ansonsten wohl kaum.
tsuflo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2007, 11:23
ok, fazit also: _spiele_ werden beim philips 26 pfl 3312 (sonderaktion wegen der ifa, heißt, dass er neu is oder?) nicht mehr ruckeln als beim toshiba 32c3000p oder dem samsung le-32 s81 b?
blueray filme werd ich ja vroaussichtlich nicht schauen, deswegen kann es da ruhig ruckeln^^

eine frage is aber immernoch ungeklärt:
zur zeit sind ja die meisten ps3 spiele 720p. d.h. dafür lohnen sich 1080p überhaupt nicht.
aber wie siehts bei 1080p spielen aus? da muss bei tvs, die kein 1080p unterstützen, doch öfter umgerechnet werden als bei nem toshiba 32c3000p, der zwar 1080p unterstützt, aber nur 13?? x 768 auflösung hat. kann das öftere umrechnen zum ruckeln führen oder führt das nur zu ner etwas schlechteren bildqualität?
Tiya
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2007, 17:55

tobih schrieb:

Bei Oblivion ruckelt es auch ab und zu und ich denke das die PS3 da einfach nicht mit dem Rechnen bzw. BD-Lesen hinterherkommt.
Das Spiel ist aber auch eines der ersten Games und dann auch noch eine Portierung gewesen...

Nicht nur die PS3

Meiner Meinung nach hätte man ruhig die Details (bei der PS3 Version) noch etwas runterschrauben sollen, aber na ja es ist ja eher ein langsames bzw kein Spiel wo man viel Skills am Controller braucht bzw wo man auch mal die (detailreiche) Grafik und vor allem Umgebung geniessen will.


tsuflo schrieb:
aber wie siehts bei 1080p spielen aus? da muss bei tvs, die kein 1080p unterstützen, doch öfter umgerechnet werden als bei nem toshiba 32c3000p, der zwar 1080p unterstützt, aber nur 13?? x 768 auflösung hat. kann das öftere umrechnen zum ruckeln führen oder führt das nur zu ner etwas schlechteren bildqualität?

Nein, die PS3 rendert die Spiele dann in 720p.

Bei TVs die 1080p verarbeiten macht es auch nichts aus weil ~jedes~ Signal auf die Panelauflösung skaliert wird.
lefkas1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2007, 18:50
Ich möchte nicht angeben aber ich sage nur KDL 40 X 2000 und PS3 ein perfektes Team, Kein Ruckeln und eine HHHHHHAAAAAAAAAMMMMMMMMMEEEEEEEEERRRRRRRRRR Grafik.

Hat sich gelohnt das ich damals den TV gekauft habe .


Gruß

Thommy
Efrye
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2007, 11:52

tsuflo schrieb:
aber wie siehts bei 1080p spielen aus? da muss bei tvs, die kein 1080p unterstützen, doch öfter umgerechnet werden als bei nem toshiba 32c3000p, der zwar 1080p unterstützt, aber nur 13?? x 768 auflösung hat. kann das öftere umrechnen zum ruckeln führen oder führt das nur zu ner etwas schlechteren bildqualität?

Das erinnert mich an eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Wenn man Spiele auf 1080p spielt, erhöht das dann nicht die Rechenleistung, und sorgt somit für weniger FPS? Wenn die Entwickler ihre Spiele für diese Auflösung optimieren, haben Besitzer eines 720p Fernsehers ja nicht viel davon, da es ohnehin runterskaliert, und somit einiges an Potential verschenkt wird. Was auf 1080p mit konstanten 30 FPS läuft, kann auf 720p dann vielleicht mit 40 FPS abgespielt werden, und diese eigentlich überflüssigen 10 FPS hätten in dem Fall anderweitig verwendet werden können. Sehr theoretisch, ja, aber wenn mehr Pixel dargestellt werden, müsste es auch mehr Aufwand geben, womit mir der Vorteil von "Full HD" eher gering scheint.



lefkas1 schrieb:
Ich möchte nicht angeben [...]

Interessant.
Tiya
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2007, 17:11

Efrye schrieb:

Das erinnert mich an eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe: Wenn man Spiele auf 1080p spielt, erhöht das dann nicht die Rechenleistung, und sorgt somit für weniger FPS? Wenn die Entwickler ihre Spiele für diese Auflösung optimieren, haben Besitzer eines 720p Fernsehers ja nicht viel davon, da es ohnehin runterskaliert, und somit einiges an Potential verschenkt wird. Was auf 1080p mit konstanten 30 FPS läuft, kann auf 720p dann vielleicht mit 40 FPS abgespielt werden, und diese eigentlich überflüssigen 10 FPS hätten in dem Fall anderweitig verwendet werden können. Sehr theoretisch, ja, aber wenn mehr Pixel dargestellt werden, müsste es auch mehr Aufwand geben, womit mir der Vorteil von "Full HD" eher gering scheint.

Ja, das ist ja auch das Haupt"argument" aller die sagen die Entwickler sollen sich auf 720p konzentrieren bzw. der Entwickler selbst die "nur" 720p machen. Aber Spiele wie Ridge Racer 7 oder Gran Turismo HD/5 Prologue/5 laufen bei 1080p mit 60 FPS. Muss wohl, flappsig ausgedrückt, jeder Entwickler selber entscheiden für was sich die entsprechende Engine eignet...
mw83
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2007, 11:53

lefkas1 schrieb:
Ich möchte nicht angeben aber ich sage nur KDL 40 X 2000 und PS3 ein perfektes Team, Kein Ruckeln und eine HHHHHHAAAAAAAAAMMMMMMMMMEEEEEEEEERRRRRRRRRR Grafik.

Hat sich gelohnt das ich damals den TV gekauft habe .


Gruß

Thommy


Kein Ruckeln aber auch kein 24p

und für das Geld was der Sony x2000 kostet, hat er nicht mehr so ein spitzen Bild, sorry
lefkas1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2007, 08:16
Was bringt mir 24p wenn ich mit dem Bild zufrieden bin???
Der X 2000 ist ein Referenzgerät
tobih
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2007, 19:27

lefkas1 schrieb:
Was bringt mir 24p wenn ich mit dem Bild zufrieden bin???
Der X 2000 ist ein Referenzgerät
;)


Vielleicht noch nie ein ruckelfreie bluray-Wiedergabe gesehen?
Aber es stimmt natürlich, daß man irgendwo auch seine Ansprüche definieren muß, sonst wird es richtig teuer...


tobih
lefkas1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Sep 2007, 08:16
Also ich habe keine Ruckler !!!!

Bei mir läuft alles flüssig
michael67
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2007, 13:41
Dieser Ruckelthread kann hier die vielen Facetten bezüglich des Ruckelns bei 24p kaum gerecht werden, da es doch viele Dinge zu beachten gibt. Nämlich der Faktor Mensch, was der eine nicht sieht, sehen dafür andere.
Welche Ruckelszenen nehmt Ihr denn zum Testen ? Welcher Film?
am besten wäre mal eine Minuten und Sekunden angabe zum Nachfahren. Jetzt müssen wir nur noch alle denselben Film vorliegen haben
Fest steht auf jeden Fall, dass lt. video und c't selbst nagelneue LCDs probleme mit 24p haben, etwas lächerlich bis peinlich oder? Mein *alter* 436XDE von Pioneer kann immerhin dieses Format darstellen, ich seh auch bis dato wenig bis keine Ruckler (so bei Jagdfieber).
lefkas1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2007, 14:47
Also Leute ich habe Casino Royal und Jagdfieber gesehen, und habe wirklich keine Ruckler sehen können, gerade nach den ganzen Threads hier habe ich besonders darauf geachtet.

Mein TV ist Produktionsdatum 04.2007 vielleicht haben das die Vorgänger gehabt?????

Ich kann nur sagen: hoffentlich noch ein paar COOLE Filme auf 1080p das ist einfach nur Geil.

P.S hoffentlich natürlich auch noch geilere 1080p PS3 Games

Gruß

Thommy
michael67
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2007, 16:51
Mein Plasma bietet zwar *nur* 1024*768 als Auflösung, aber das reicht mir persönlich auch vollkommen aus. Ich sitze bei den HD-Filmen und Spielen gerne etwas näher am Panel (1 Meter) und sehe wirklich alles fein aufgelöst und scharf. Ruckler habe ich ja wiegesagt auch keine.
Da du auch Jagdfieber hast, könntest du in der Anfangsszene mal schauen wo der Bär im Jeep sitzt, und als die in die Stadt fahren (aus dem Kopf weiss ich nun nicht den Zeitstempel) ob es da bei Dir ein ganz bischen vielleicht ruckelt (da in dieser Szene es recht schnell vorrangeht, wäre es hier für mich interessant, ob dieses auch total flüssig daherkommen kann).

Ansonsten mach HD-Kucken irgendwie süchtig
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Sep 2007, 09:04

lefkas1 schrieb:

P.S hoffentlich natürlich auch noch geilere 1080p PS3 Games

Gruß

Thommy


es gibt ja noch gar keine ps3 games in puren 1080p soweit ich weis
Tiya
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2007, 17:29

stanleydobson schrieb:

es gibt ja noch gar keine ps3 games in puren 1080p soweit ich weis

Doch

Z.B. Ridge Racer 7, Virtua Tennis 3, Lair, Gran Turismo HD, mehr fallen mir jetzt auch nicht ein , gibt aber noch ein paar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p,1080i,1080p
Redfield2681 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
SONY: 1080p = 720p hochgerechnet
Senfgeist am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  55 Beiträge
Frage bezüglich 720p-Ausgabe
Kinobi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
CoD 4 720p oder 1080p?
NIUBEE am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  36 Beiträge
720p oder 1080p an HD-Ready LCD ?
detto_o am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  16 Beiträge
PS3 720p Spiele automatisch auf 1080p?
Big_Dunker am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  18 Beiträge
Borderlands in 1080p ?
creek2k am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  9 Beiträge
Kein 1080p bei COD4 !
maxus1 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
1080p Problem bei PS3?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
mkv2vob 720p mkv wandeln
hagen_fenris am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen