Playstation 3, Blu-Ray und Zoom?

+A -A
Autor
Beitrag
maddog1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 18:25
hallo,

habe ne PS3 und meinen ersten Blu-Ray-Film geholt. Kann gut sein, dass ich zu blöd für bin aber: Wo zum Geier ist die Zoom-Funktion bei Blu-Ray's???

Egal ob man die Dreieck-Taste oder Select drückt, da ist nichts zu sehen. Ach ja, dasselbe Problem habe ich eigentlich auch bei DVD's, kann doch nicht sein, dass die PS3 keine Zoomfunktion hat...

Wäre für jede Tip dankbar!
tobih
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 19:24
Die PS3 zoomt nicht!
Wofür auch?!

Bei DVDs kannst Du beim Upscaling Normal/Doppelt/Voll vorwählen und damit die Ausgabe auf Deinem TV je nach Format anpassen.


tobih
maddog1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 19:45
ja, das ist ja schön und gut... aber wofür zoomt man denn???

bei einem 4:3 Format sehen DVD's im 16:9 (nicht anamorph) sehr klein aus. Da zoomt man (ich zumindest) schon etwas rein, um den Ausschnitt zu vergrößern. Auch wenn seitlich was wegfällt, so ist das Bild größer und aus größerem Sitzabstand angenehmer und nicht so anstrengend zu schauen.

Naja, finde es schon etwas arm, dass noch nicht mal die Möglichkeit besteht zu Zoomen... oder wenigstens optional, es zum Beispiel im Menü umzustellen...

schade, von einem Hardwaremonstrum wie der PS3 meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.
michael67
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 21:12
Nach meiner Meinung sollte diese 'Zoomfunktionalität' der Fernseher machen - und das tun vielleicht nicht alle Modelle. Bei mir würde ich dieses zumindest dort erledigen, das deplaziert keinesweges die PS3!
ebb9034
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 10:47
Ich kenne diese Funktion eigentlich auch nur vom Fernsehgerät und habe bisher noch nie versucht, den Zoom über den Player einzustellen. Ich glaube noch nicht einmal, das dies überhaupt bei einem DVD-Player geht (und ich hatte mittlerweile schon einige Player verschiedener Hersteller).

Ganz nebenbei ist das Anschauen von Filmen im falschen (gezoomten) Bildformat ja sowieso sowas von bäh
maddog1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 11:27
Mooooooment...

ALLE (!) DVD-Player, die ich bis jetzt hatte (und das waren 4, SEG 2x, Philips, Emax - kennt keiner, ist noname) hatten eine solche Zoomfunktion . Immer mindestens 2fach, Philips sogar 4fach und das stufenlos. Zoom über den Player kenne ich schon lange... Das ganze über den Fernseher zu machen lohnt sich meiner Ansicht nach nur bei ganz aktuellen LCD HD-TV's, am besten Full HD. Diese zoomen aber das eingehende Bild und skalieren es evtl. hoch. Bei älteren/kleineren Geräten (Röhre) fehlt sowas in der Regel.

Filme im 1,5x oder 2x Zoom anzuschauen macht bei nem alten 55cm Diagonale/Röhre schon Sinn, natürlich abhängig vom Format; z.B. bei 16:9 (nicht anamorph). Wie schon erwähnt wird zwar seitlich was abgeschnitten, das Bild ist aber aus größerer Entfernung nicht so anstrengend. Hat halt etwas von TV-Look, da wurde auch oft von 16:9 auf 4:3 reingezoomt...billig, war aber so. Über den Sinn oder die Sehgewohnheiten lässt sich aber natürlich streiten...
loenne27
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 11:28

ebb9034 schrieb:
Ich kenne diese Funktion eigentlich auch nur vom Fernsehgerät und habe bisher noch nie versucht, den Zoom über den Player einzustellen. Ich glaube noch nicht einmal, das dies überhaupt bei einem DVD-Player geht (und ich hatte mittlerweile schon einige Player verschiedener Hersteller).

Ganz nebenbei ist das Anschauen von Filmen im falschen (gezoomten) Bildformat ja sowieso sowas von bäh :cut


Na ja, manche Leute brauchen so etwas.Und ich hatte bisher noch keinen Player der das nicht konnte. Mein erster Philips, ein schrottiger Medion, ein Samsung und auch mein jetziger Panasonic machen das. Auch die XBox 1 hatte diese funktion.
Bei der 360 habe ich es noch nicht getestet, aber ich denke schon das sie das auch macht.

schönen Tag noch

Michael
Danny-De-Vito
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 22:00
Hallo Zusammen,

verstehe ich das richtig, das die PS3 auch nicht kleiner zoomen kann?

Ciao Vito
marcell101
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 22:07
sie kann gar nicht zoomen jedenfalls nich bei disk medien.
Filme vom stick sind zoombar
HavinCan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 11:48
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus... weiß jemand ob die PS3 inzwischen das Bild auszommen kann?

Habe nämlich ne 21:9 Beamer-Leinwand-Kombi und z.B. Avatar würde mit seinem 16:9-Format echt dämlich aussehen...

Falls der hochgelobte PS3 Blu-Ray-Player tatsächlich keinen Zoom bietet, welchen BluRay Player darf man sich da denn zulegen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 09:45

maddog1207 schrieb:
ja, das ist ja schön und gut... aber wofür zoomt man denn???

bei einem 4:3 Format sehen DVD's im 16:9 (nicht anamorph) sehr klein aus. Da zoomt man (ich zumindest) schon etwas rein, um den Ausschnitt zu vergrößern. Auch wenn seitlich was wegfällt, so ist das Bild größer und aus größerem Sitzabstand angenehmer und nicht so anstrengend zu schauen.

Naja, finde es schon etwas arm, dass noch nicht mal die Möglichkeit besteht zu Zoomen... oder wenigstens optional, es zum Beispiel im Menü umzustellen...

schade, von einem Hardwaremonstrum wie der PS3 meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.


Ich glaube, das brauchen die meisten nicht. Zoomen verfälscht immer das Bild und 16:9 DVD Film auf einem 4:3 TV sieht immer bescheurt aus, auch mit Zoomen.
HavinCan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 10:49
vllt. ist zoom auch der falsche ausdruck: ich möchte gerne aus dem 16:9 Bild einen 21:10 Bildausschnitt herausschneiden... so wie das z.B. in einigen Kinos bei Avatar auch gemacht wurde um ein 2,35-Bild zu bekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Player oder gleich Playstation 3 ?
JaCkY_bOyS am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  38 Beiträge
Playstation 3 liest keine Spiele und Blu-ray Disc´s
Children1993 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  29 Beiträge
PS 3 - Blu-ray 3D und DLNA
Wissnix am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
Playstation 3 - Lautstärke?
John-Boy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2640 Beiträge
Playstation 3 Kauftipp
mischiditti am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Blu-ray Filme Einstellungen
patlet am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Die Playstation 3 als 3d Bluray Player?
thetiga am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3 Slim als Mediastation
subzerocool am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058