re4, wii edition, bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
olgrim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 22:43
nabend zusammen,

gestern beim shoppen ist mir neben ninja gaiden sigma auch noch die wii edition von re4 in den einkaufswagen gehüpft. hehe, zum ärger von frauchen.

hm, spielerisch gesehen nach wie vor ein toller titel. die steuerung wurde "recht" vernünftig umgesetzt (kameraschwenk mit cursor nicht möglich, wtf!?), funzt aber nach kurzem eingewöhnen recht intuitiv.

mein problem oder besser gesagt meine frage betrifft aber die optische qualität vom titel. hm, habe ich wirklich eine solch verklärte erinnerung an den titel was die optik angeht? scheinbar ja...

damals auf cube habe ich auf 32er röhre von pana via rgb gespielt und war sehr angetan.
auf meinem aktuellen 32er lcd von pana (tx32lx70f) sieht es via component einfach nur erbärmlich aus.
zum einen gibt es erneut kein vernünftiges 16:9. links, rechts sowie unten 1 bis 1.2 cm schwarze balken. dies ist mir bei excite truck auch schon aufgefallen. links und rechts waren es dort ca. 0.5 cm, kaum sichtbar... bei re4 sticht es aber sofort ins auge.
ferner nutzt das spiel bestenfalls eine 16bit farbtiefe. gerade auf dem lcd sieht man sehr deutlich unschöne rastereffekte sowie dithering bei fast allen objekten. ferner einen effekt, welcher wie horizontale "scan lines" wirkt, welche hier aber vertikal aufgebaut sind und über dem gesamten bild liegen.
diesen effekt habe ich bei keinem annderen wii spiel beobachten können. es liegt auch definitiv nicht am tv-gerät.

hat jemand ne ahnung, warum der wii grds., trotz korrekter einstellungen, kein 16:9 format erzeugt? der pana lcd ist da ganz hilfreich, zeigt grds. art des signals sowie das verwendete bildformat an. ganz gleich welche zuspielung vorgenommen wird. tv, ps3, dvd... 16:9 breitbild.
beim wii gibt er nur das signal an (480p) und übernimmt das manuell zugewiesene bildformat. es ist kein 4:3, aber auch kein 16:9... irgendetwas dazwischen

viele grüße
olgrim
olgrim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 01:29
hm, nabend,

44 hits und niemand spielt das spiel auf wii oder hat ähnliche probleme mit dem saumiesen yuv-signal?

wenn ich genau das bild betrachte, habe ich die vertikalen streifen eigentlich in jeder anwendung auf wii, ganz gleich ob spiel, hauptmenü, kalendar etc.

wir haben hier 4 konsolen durchgetestet. mit yuv liefern alle das gleiche, schlechte ergebnis auf lcd/plasma. auf röhre mit rgb muss man sich wirklich anstrengen, um die vertikalen streifen zu erkennen, aber selbst dort sichtbar.

ich habe versucht, die situation zu fotografieren, keine chance. kamera zieht die streifen quasi wieder raus.

praktisch jede zweite oder vierte zeile werden auf wii über yuv mit lästigen streifen dargestellt, grds. vertikal.

ich kann es mir einfach nicht erklären. defekte wii schliesse ich aus, 3 weitere konsolen gestestet. scheinbar verwendet n einen derart miesen av-controller (0,05 cent pro einheit?), dass es einfach nicht besser geht.

schaut doch bitte mal bei euch genau nach, ob ihr diesen effekt nicht auch erkennt (bei zelda und sports wirklich schwer sichtbar, aber vorhanden, achtet auf den himmel in beiden titeln) und berichtet mal, wenn ihr mögt. würde mich freuen.

viele grüße
olgrim
Treeman
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 06:21
Hi,

spiele ebenfalls Re4 mit meiner wii, auf einen Samsung lcd 32"...(u. da verließen sie ihn - is schon 2,5 Jahre alt)per Komponentenkabel. Bei mir ist das Spiel meiner Ansicht nach grafisch besser als die GC-Version (habe beide Spiele in der selben wii-kiste verglichen). Ist zwar nur ein geringer Unterschied, aber insbesondere die Farbverläufe sind feiner. Ansonsten sind einige der Hintergrundtexturen (z.B. die Bretter der Holzhütten im Dorf)eher unscharf. Aufgrund der geringen Auflösung der wii, sind bei den meisten Spielen natürlich auch die Treppchenbildung an einigen Objekten recht auffällig.
Aber vertikale Streifen, wie Du sie im nächsten Beitrag beschreibst sind mir noch nicht aufgefallen. Werde aber mal besonderes Augenmerk darauf legen, bei meiner nächsten wii-"Sitzung". Auch bei meinem lcd-tv habe ich ca. 1 cm breite Streifen an den Rändern beim 16:9 Bild. Da kann i aber gut mit leben, fällt doch kaum auf, besonders aus 2 m Entfernung.

so long
pHoBiUs
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 07:59
Brrrrrrr... ich warte immernoch auf meine uncut Version von Resident Evil... Sollte schon am Montag kommen... Naja wenn die da ist, werde ich mal bericht erstatten...
marcel1703
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 10:55

44 hits und niemand spielt das spiel auf wii oder hat ähnliche probleme mit dem saumiesen yuv-signal?

wenn ich genau das bild betrachte, habe ich die vertikalen streifen eigentlich in jeder anwendung auf wii, ganz gleich ob spiel, hauptmenü, kalendar etc.


Ich kenne diese Streifen (eigentlich eher feine Linien) auch.

Je nach Spiel oder Anwendung sieht man diese mal mehr, mal weniger deutlich. Es liegt weder am TV, noch an der Wii, denn auch auf dem Cube hat man diese Streifen schon gehabt (gut zu sehen bei Zelda Wind Waker oder Paper Mario)

DA kann man auch wohl nix dran machen, leider, das Signal der Wii ist einfach schlecht....

Allerdings fällt es zum Glück nicht sonderlich auf, wenn man nicht ständig darauf achtet.

Gruss Marcel
ternat38
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 07:17
hab nen samsung 32r86 und ebenfalls diese vertikalen streifen. am besten sieht man sie bei dunklen farbtönen. ( dunkler himmer is perfekt für sowas )

dadurch das re4 so dunkel ist fällt es hier noch öfter auf. wobei ichs bei re4 teilweise sogar für atmosphäre nützlich finde wirkt irgendwie dreckiger.

aber "gut" das nicht nur ich das habe...befürchtete schon das mein fernseher was hat oder ich irgendwie ein störsignal in der gegend habe.
pHoBiUs
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 12:31
Das ist schon korrekt, aber hast du mal die Gamecube Version auf deinem Gerät gespielt. Da ist es noch viel extremer finde ich. Da sieht die Wii Edition dagegen schon richtig gut aus
olgrim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 21:59
nabend,

die streifen finde ich bei re4 extrem. liegt es daran, dass der wii nicht nativ angesprochen wird oder besser gesagt, dass spiel nicht nativ für wii entwickelt wurde?

cube nutzt ja 18 bit farbtiefe. läuft der wii bei re4 quasi im emu-modus und nutzt nur 18bit farbtiefe?

die linien/streifen sehen für mich nach dither-effekten aus. bei 24 oder gar 32 bit, sollten diese nicht auftreten. auch das fehlende 16:9 würde darauf hindeuten.

excite truck wies ebenfalls die streifen/16:9-problematik auf.. also auch "nur" ein titel im cube-modus?
wenn smg oder mpc auch diese streifen haben... es scheint, dass ein grossteil der entwickler die fähigkeiten der konsole nicht berücksichtigen und lieber auf den "cube-modus" zurückgreifen. wäre schade

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 10. Aug 2007, 22:06 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 09:58

olgrim schrieb:
cube nutzt ja 18 bit farbtiefe. läuft der wii bei re4 quasi im emu-modus und nutzt nur 18bit farbtiefe?olgrim


Hmmm, das währe mir neu.

Auch bei wikipedia steht:
Farbtiefe
24-bit RGB/RGBA
Und das wurde nicht von mir geschrieben

Von den streifen bei re4 merkt ein spezl nix, er hat die wii fassung. Ich hab re4 nur fürn cube und nicht fürn wii. Jedoch bei excite truck sehe ich auch nix von. Was für ein kabel verwendest du vom wii aus, und wo hin geht das? Wir zocken auf HD beamern die bildtechnisch sehr gute bewertungen in diversen test beommen haben.


[Beitrag von Jon_Lord am 13. Aug 2007, 10:01 bearbeitet]
olgrim
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 11:37
moin,

kabel und fernseher sind oben angegeben.

es liegt definitiv nicht am tv, noch am kabel. die streifen sind insbesondere bei re4 wii sichtbar. zudem ist dieses spiel im vergleich zu restlichen titel extrem unscharf. fängt schon bei den warnhinweisen zur handgelenkschlaufe an.
das spiel nutzt scheinbar einen anderen modus, wie nativ für wii entwickelte software.
bei excite truck sind die streifen in rauchwolken und am himmel gut sichtbar.

cube kann 24 bit ausgeben, in spielen meine ich wären es nur 18 bit.
hm, da muss ich nach der quelle nochmal suchen.
werde später versuchen, die sache mal abzufotografieren. meine kamera "entstreift" das bild quasi wieder

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 13. Aug 2007, 11:38 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2007, 13:01
Also ich seh nix von streifen auf meinem Pio...
Hab Hama YUV Kabel und die EDTV Auflösung. Hast du die auch sicher eingestellt? Bei mir stellt sich das manchmal zurück. Speziell nach SW Updates
olgrim
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 13:56
huhu zusammen,

hm, es macht hier leider wenig sinn, ernsthaft eine sache anzugehen.

es können mehrere nutzer auf die streifen/linien hinweisen, die konfigurationen angeben, die situation benennen, wann die linien sichtbar sind und es folgen antworten wie liegt am tv, am kabel, an der konfiguration etc.

schade.

edit:

quellnachweis für 18bit farbtiefe

von wikipedia, englische ausgabe


24-bit RGB / 32-bit RGBA color depth.

* Hardware limitations sometimes require a 6r+6g+6b+6a mode (18-bit color), resulting in color banding.



cube, wiki, en

imho ist jenes color banding in re4 gut sichtbar.

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 13. Aug 2007, 14:10 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 16:53
Tja olgrim. Das mit dem TV und der kabelverbindung meinen wir hier sicherlich nicht zu unrecht, hat sich ja schon des öfteren als übel des bösen herausgestellt! Und da wir keine streifen/linien im bild haben wollten wir dich halt drauf hinweisen

Und was die farbtiefe betrifft sometimes ist meiner meinung nach sicher nicht das problem.


Texturen:
- die GameCube-Version von "Resident Evil 4" glänzt mit satten 24-Bit-Texturen, auf der PS2 wird es allerdings nur 4- und 8-Bit-Texturen geben, da diese weniger Speicherkapazität für Texturen besitzt als die Würfelkonsole.
Quelle: http://www.consol.at/content/view/537/2/

Für die Wii edition gibt es auch beschreibungen hin zu 24 bit. Ich mag nun aber auch nimma suchen da ich denke du brauchst halt einen grund weshalb es bei dir streifen verursacht. Bitte hier hast du ihn: Ein mal eine 18 bit version für olgrim bitte! Danke

Jon
olgrim
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 18:28

Für die Wii edition gibt es auch beschreibungen hin zu 24 bit. Ich mag nun aber auch nimma suchen da ich denke du brauchst halt einen grund weshalb es bei dir streifen verursacht. Bitte hier hast du ihn: Ein mal eine 18 bit version für olgrim bitte! Danke



nabend,

die überheblichkeit mancher nutzer hier ist einzigartig.

anstelle die problematik seitens der hardwarelimitation aufzugreifen und ggf. die umstände zu klären, unter welchen situationen nur 18bit verwendet werden, versuchen wir lieber
"witzig" zu sein, eh? sometimes... haha

edit:
google, "re4 wii" +"scanlines"
fakt ist, re4-/excite truck-engine = scanlines. manche nutzer sehen diese, andere nicht.



imho kann man hier sehr gut die vertikalen linien erkennen. mehr gibt die kamera leider nicht her.

edit:
umbrella chronicles wird ja eine leicht modifizierte re4 engine verwenden. achtet mal auf die wand hinter dem cop. auch hier gut sichtbare scanlines.


grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 14. Aug 2007, 04:46 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 20:05
Ich weiss ja nich, was du für nen TV hast(LCD sehen auch bei SD TV beschissen aus und ja ich weiss was du hast), aber ich seh da keine Scan Lines und falls man doch welche sieht, ingame sieht man davon nur mit der Lupe was und wenn du einen Meter dran sitzt (was man bei 42" eh nicht machen sollte):



achja bitte komm von deinem Trip runter. Keiner will dir hier irgend etwas. Scheiss egal welchen Grafikmodus verwendet wird, egal welche Farbtiefe solange es für mich nicht pixelt und besser aussieht als die GC Version bin ich zu frieden und ich hab ja den direkten Vergleich neben mir liegen. Wenn wir es aber nicht sehen bzw einfach andere Hardware haben, welche das EVENTUELL (ja das ist absichtlich groß) besser kompensieren kann als deine, dann kann das doch sein. Ich behaupte überhaupt nicht, dass deine Ausführungen falsch sind (mir viel zu blöd das zu überprüfen, da mir da die Zeit zu schade ist) aber bei mir sehen alle Games bis auf Wii Sports Bowling sehr gut aus bzw so gut was eben rauszuholen ist bei der Wii. Wenn du dich über die Grafik beschwerst kauf dir ne XBOX360 oder ne PS3 dann haste das Problem sicher aus der Welt. RE4 ist ein weltklasse Spiel an das nicht viele andere Spiele von der Atmosphäre oder von der Spielevielfalt ran kommen. Da verzichte ich gerne auf hochauflösende Grafik. Für mich ist es verschmerzbar denn es sieht nicht so schlimm aus für mich.


[Beitrag von pHoBiUs am 14. Aug 2007, 20:53 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 21:46
Danke @ pHoBiUs, gut gebrüllt löwe! Ich konnte das nun nicht sagen da ich nicht als "Jon überheblichkeit Lord" in die geschichte eingehen wollte, aber zum glück denke ja anscheinend nicht nur ich so

In den nächsten tagen wollte ich auch ein bild reinstellen. Nur derzeit bin ich lieber mit meinem sohn spazieren als irgend welche bilder zu machen um zu beweisen das mein bild keine lines hat.

Und olgrim, ich habe es anfangs echt versucht herauszufinden was dein problem sein könnte. Und da sicherlich schon mal jeder von uns probleme mit kabeln und störsignalen hatte lag es mir nahe dir damit zu dienen. Aber deiner meinung nach is ja das eh ausgeschlossen, gut, soll mir recht sein. Dann meinst du es liegt an den 18bit, ich versuche es dir zu erklären das die 24bit haben....

Da lag der verdacht eben sehr nahe das du gar nicht ernsthaft nach dem problem suchst sondern einfach einen "sünder" für dein problem brauchst. Und da wollt i da dann eben deinen 18 bit "sünder" lassen. Zu diesem zeitpunkt hatte ich einfach keine lust mehr mich auf ein neues mit dir einzulassen.

Und sorry wenn ich nun wieder damit anfange. Aber so wie dein bild ausschaut hast du da einfach ein störsignal drinnen. Schon mal das tv-antennenkabel abgesteckt, oder geschaut ob da nicht wo a audiospur reingekommen is, gewisse kabel nebeneinander liegen die nicht gscheid issoliert sind??!? Und nix für ungut, aber ich meine das nun ernst und mag ned lustig sein

Jon
olgrim
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2007, 08:12

pHoBiUs schrieb:
...aber ich seh da keine Scan Lines und falls man doch welche sieht, ingame sieht man davon nur mit der Lupe was und wenn du einen Meter dran sitzt (was man bei 42" eh nicht machen sollte)


mein sitzabstand zum gerät beträgt ca. 2m bei einem 32" gerät. die wahrnehmung von scanlines ist sicherlich subjektiv von person sowie verwendetem gerät abhängig. auf meinem gerät, in der 32" klasse eines der besseren, ohne probleme wahrnehmbar, selbst für laien.


pHoBiUs schrieb:

Scheiss egal welchen Grafikmodus verwendet wird, egal welche Farbtiefe solange es für mich nicht pixelt und besser aussieht als die GC Version bin ich zu frieden und ich hab ja den direkten Vergleich neben mir liegen.


das ist doch gar nicht punkt der diskussion. wem oder was einem besser gefällt ist bei der klärung nach dem "warum " nicht relevant.


pHoBiUs schrieb:

Wenn du dich über die Grafik beschwerst kauf dir ne XBOX360 oder ne PS3 dann haste das Problem sicher aus der Welt. RE4 ist ein weltklasse Spiel an das nicht viele andere Spiele von der Atmosphäre oder von der Spielevielfalt ran kommen. Da verzichte ich gerne auf hochauflösende Grafik. Für mich ist es verschmerzbar denn es sieht nicht so schlimm aus für mich.


in keinem meiner postings bin ich auf die grafischen fähigkeiten der wii eingegangen oder habe diese gar negativ dargestellt. über die spielerische qualität des titels brauchen wir doch gar nicht diskutieren, siehe ausgangsposting.
das es für dich verschmerzbar ist und nicht so schlimm aussieht ist ok, mich stört es aber.
unabhängig des herstellers erwarte ich bei entsprechendem equip eine qualitativ hochwertige bildausgabe, welcher wii (als auch vorherige n-konsolen) im direkten vergleich zum mitbewerb leider nicht bietet. ps3 nenne ich im übrigen mein eigen.

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 15. Aug 2007, 08:41 bearbeitet]
olgrim
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2007, 08:40

Jon_Lord schrieb:
Danke @ pHoBiUs, gut gebrüllt löwe! Ich konnte das nun nicht sagen da ich nicht als "Jon überheblichkeit Lord" in die geschichte eingehen wollte, aber zum glück denke ja anscheinend nicht nur ich so


jaa, schulterklopf....


Jon_Lord schrieb:

In den nächsten tagen wollte ich auch ein bild reinstellen. Nur derzeit bin ich lieber mit meinem sohn spazieren als irgend welche bilder zu machen um zu beweisen das mein bild keine lines hat.


das ist sicher eine weitaus sinnvollere beschäftigung, grüße an den junior. ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich oder phobius in irgendeiner art und weise zum erstellen von bildern genötigt hätte, noch zu beweisen, dass ihr die linien nicht habt.


Jon_Lord schrieb:

Und da sicherlich schon mal jeder von uns probleme mit kabeln und störsignalen hatte lag es mir nahe dir damit zu dienen. Aber deiner meinung nach is ja das eh ausgeschlossen, gut, soll mir recht sein. Dann meinst du es liegt an den 18bit, ich versuche es dir zu erklären das die 24bit haben....


falsche verkabelung bzw. störsignale kann ich definitiv ausschliessen. wie im ausgangsposting erwähnt, haben wir uns die mühe gemacht, verschiedene kombinationen durchzuspielen. ich räume ein, dass die linien auf röhre (rgb) sowie auf plasma (yuv) nicht so stark sichtbar sind, wie auf einem lcd. beamer ist nicht vorhanden, konnte ich nicht antesten.
je geringer die native auflösung des displays, desto weniger gut sichtbar sind die linien.


Jon_Lord schrieb:

Da lag der verdacht eben sehr nahe das du gar nicht ernsthaft nach dem problem suchst sondern einfach einen "sünder" für dein problem brauchst. Und da wollt i da dann eben deinen 18 bit "sünder" lassen. Zu diesem zeitpunkt hatte ich einfach keine lust mehr mich auf ein neues mit dir einzulassen.





Jon_Lord schrieb:

Und sorry wenn ich nun wieder damit anfange. Aber so wie dein bild ausschaut hast du da einfach ein störsignal drinnen. Schon mal das tv-antennenkabel abgesteckt, oder geschaut ob da nicht wo a audiospur reingekommen is, gewisse kabel nebeneinander liegen die nicht gscheid issoliert sind??!? Und nix für ungut, aber ich meine das nun ernst und mag ned lustig sein

Jon


siehe oben, ausgeschlossen. da ich nicht allein dieses problem habe, siehe diesen thread und etliche einträge in anderen boards (z.b. consolewars etc.), fände ich es schon spannend, die situation (sachlich) zu klären.

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 15. Aug 2007, 08:47 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 10:06
Olgrim, gut geantwortet. Bist wieder im grünem bereich bei mir (schulterklopf )

Jedoch muss ich mich nun glaub ich aber trodtzdem ausklinken. Ich komm nicht dahinter was es noch sein könnte. Ich hab eben einen HD beamer mit lcd. Der hat eine hohe auflösung (720p 1080i) und eigentlich müsste man durch die sehr große größe die linien besser erkennen. Jedoch sind bei mir 0 lininen zu sehen.
Aber wenn es so wie bei dir aussehen würde hätt ich auch keine lust zum zocken. Hatte mal das selbige problem mit m wii (sind auch bilder usw. hier in einem thread) aber bei mir war eben meine umschaltbox daran schuld. Also wünsch ich dir noch viel erfolg auf das dein bild besser werde!

Jon der sich hier nun bis auf weiteres ausschaltet
olgrim
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Aug 2007, 10:30

Jon_Lord schrieb:
Aber wenn es so wie bei dir aussehen würde hätt ich auch keine lust zum zocken. Hatte mal das selbige problem mit m wii (sind auch bilder usw. hier in einem thread) aber bei mir war eben meine umschaltbox daran schuld. Also wünsch ich dir noch viel erfolg auf das dein bild besser werde!

Jon der sich hier nun bis auf weiteres ausschaltet ;)


hm, meine aufnahme ist etwas überspitzt. kurze distanz + macro.

das bild ist brauchbar, aber eben weit entfernt von "ideal". realistischer kann man die scanlines in dem angehängten foto von umbrella chronicles erkennen. in etwa gleicher stärke weist re4 diese auf meinem display auf.

grüße
olgrim


[Beitrag von olgrim am 15. Aug 2007, 10:39 bearbeitet]
pHoBiUs
Stammgast
#21 erstellt: 15. Aug 2007, 12:24

olgrim schrieb:
ich räume ein, dass die linien auf röhre (rgb) sowie auf plasma (yuv) nicht so stark sichtbar sind, wie auf einem lcd. beamer ist nicht vorhanden, konnte ich nicht antesten.
je geringer die native auflösung des displays, desto weniger gut sichtbar sind die linien.
Haargenau das wollte ich mit meinen bisherigen Ausführungen sagen...
Wenn ich genau hin schau, seh ich auch minimale Linien, aber da ich ca 2m vom Kasten weg sitz beim zocken stört das sogut wie garnich
BoomerBoss
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2007, 14:57
Hi olgrim,

ich habe genau das gleiche Problem wie du!
Bei Wolken treten irgendwwelche Linien auf. Ich habe schon gedacht das kommt davon, weil ich YUV über DVI benutze und weil der Adapter scheisse ist. Scheint aber doch nicht der Fall zu sein.

Diese Linien habe ich bei Zelda auch extrem bei den Wolken.
Desweiteren treten die auf, wenn ich den Home Knopf drücke und zurückgehe (dann komme ja diese kleinen Fernsehbildschirme). Da kann man die auch gut sehen. Bei den Knöpfen im Home-Menü treten diese Streifen ebenfalls auf. Ich habe das wegbekommen, indem ich die Schärfe runtergeregelt habe (auf 0 also keine Modifikation am Bild - Eigentlich sehr schade, da mein Fernseher das Bild sehr stark verbessert und einige Details mehr zu erkennen sind). Vorher konnte ich fast gar nicht spielen.

Ich habe einen Philips LCD Fernseher 23" mit 480p, also native Wii-Auflösung (EDTV).
Unbekannter_Nr.1
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 18:15
Hallo,

hab heute mein Resi 4 bekommen.

Also ich muß sagen, auf meinem 42 Zoll LCD sieht das richtig übel aus! Bin eventuell auch wegen der 360 etwas verwöhnt. Hatte mir wegen Zelda das RGB Kabel gekauft und damit wurde es auch etwas besser, aber bei Re4 sehe ich keine Verbesserung. Möcht nicht wissen wie die Quali mit dem Orginalkabel ist. Ein Komponentenkabel kommt leider nicht in Frage, da die 360 den Anschluß belegt.

Ein Glück ist das Spiel so der Hammer das ich darüber hinweg sehn werde.
Lloyd91
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2007, 06:30
kurze frage:

Ich leih mir bald mal die Wii von nem bekannten aus (und überlege sie mir zu holen) und würde gerne wissen ob alle Spiele in 480p ausgegeben werden oder nur einige wo dieses EDTV draufsteht wie bspw. bei RRR (Rayman) der fall ist!?

läuft Zelda und RE4 auch in 480p ???

Component Kabel werd ich mir noch schnell von Amazon bestellen , das HAMA macht mir einen guten eindruck.
Sorry aber mit der Wii kenn ich mich noch nicht aus.

Gruß
Lloyd
Papierkorb
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2007, 22:15
Das ist eine sehr gute frage...
Angeblich sollen NICHT alle wii spiele 480P unterstützen.
Und angeblich sollen einige spiele die 480P unterstützen kein hinweis dazu auf der rückseite haben.

Zelda und RE4 sollen angeblich 480P haben.


Also ich bin davon ausgegangen das 480P standart bei der wii ist.... naja vieleicht hat hier jemand dazu mehr infos
Insomniac
Stammgast
#26 erstellt: 23. Aug 2007, 16:15
Es ist bei Wii Spielen kein Standard aber 480p Unterstützung is eigentlich der Regelfall. Ich hab bisher nur ganz wenige Spiele ohne (gekennzeichnete) 480p Unterstützung gesehn.

Zelda ist NICHT mit 480p Unterstützung gekennzeichnet. Resident Evil nach meinen Informationen schon. 480p fähig ist RE definitiv.
Lloyd91
Stammgast
#27 erstellt: 24. Aug 2007, 11:06
alles klar vielen dank dann werd ich mir mal das kabel bestellen und hoffen das ich von der Grafik nicht enttäuscht werde (so schlecht ist sie ja nunmal auch nicht wie es ihr immer alle nachwerfen)

Papierkorb:
Bist du mit dem Bild der Wii auf denem Toshi zufrieden?

Gruß
Lloyd
Papierkorb
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2007, 14:14

Lloyd91 schrieb:


Papierkorb:
Bist du mit dem Bild der Wii auf denem Toshi zufrieden?

Gruß
Lloyd


Zu frieden ja, ist aber auch irgendwo ansichtssache.
Das bild ist zwar nicht so gut wie bei der 360 was auch logisch ist, aber man kann damit gut leben.
Das einzigste was mich etwas stört sind unsaubere kanitge kanten, die zwischen minimal bis sehr stark zu sehen sind.

Ich hab mir auch mal erlaubt VC games runter zu laden aus dem 8bit zeitalter und da ist das bild auch ganz gut.

Fazit: Für mich gibs nur eine konsole wo ich mit dem bild unzufrieden bin, und das ist das gute alte N64
hellme
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Nov 2007, 16:13
Habe die Linien bei RE4 auf meinem 32" Panasonic LCD ebenfalls. Angeschlossen ist der Wii über das original Komponenten Kabel. Sonst hab ich nirgends die Linien, weder im Menü noch bei anderen Spielen.

Hab allerdings mittlerweile ein viel größeres Problem: Ich habe bei hellem Hintergrund (besonders bei MP3) hängende grüne Pixel. Manchmal nur 4-5 manchmal 100! Hab mal das Kabel gewechselt und das RGB angeschlossen: Brachte keine Veränderung! Ist mein Wii defekt?

Werde im laufe des Abends vll. ein Bild einstellen!

mfg hellme
Checker_3000
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 15:19
Nur mal ein Tipp, wenn auf der Verpackung des Spiels nicht drauf steht, dass es EDTV unterstützt, sieht es auf Hd-Bildschirmen nicht so gut aus...Auch ist wichtig, wie der Fernseher interpoliert, manche eher schlecht und es kommt daher zu schlcheter Bildqualität.
pHoBiUs
Stammgast
#31 erstellt: 22. Nov 2007, 16:36
@Hellme das klingt sehr stark nach Graka Überhitzung/defekt.
Hatte ich am PC auch als meine alte GraKa abgeraucht ist. MUSS es nicht sein, aber wenn es bei beiden Kabeln und somit unterschiedlichen Übertragungstechniken passiert dann ist da ziemlich sicher etwas nicht in Ordnung... Du hast ja sicherlich das Komponenten Kabel per YUV angeschlossen und das RGB per Scart oder S-Video oder?


[Beitrag von pHoBiUs am 22. Nov 2007, 16:37 bearbeitet]
hellme
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Nov 2007, 08:54
@ Phobius: Bin mittlerweile schon gescheiter: Es ist eine Überhitzung, die passieren kann wenn die Wii im WiiConnect24 Mode ist (nicht Standby) und in einem engen Rack steht. Wird ausgetauscht!
pHoBiUs
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2007, 12:08
Wie gesagt war mir klar... Schon des öfteren gelesen. Bin ich ganz froh, dass meine Wii normal nur an ist, wenn ich zu Hause bin bzw ich sowieso Nachts immer alles per Steckerleiste vom Netz trenne
DeMode74
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2008, 10:29
Habe gestern auf meiner Wii kurz RE4 angezockt und bin als 360er von der Grafik doch recht angetan da ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt hatte. Als Kabel habe ich das Zubehör Nintendo YUV dran.... und als Fernseher einen Panasonic Plasma.

Wollte dies nur mal erwähnt haben, daß die Wii ein vernünftige (ausreichende) Grafik hinzaubern kann.


[Beitrag von DeMode74 am 09. Jan 2008, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii - Videokabel RGB/YUV
John-Boy am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  158 Beiträge
Wii
Pimpim2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Wii Bildqualität per UpScaling (zB. Faroundja DCDi Edge) verbessern ?
nick-ed am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  6 Beiträge
Wii HD
BeS(t)harp am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
WII Engpass?
Insomniac am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
WII Sensorkabel
Andyddc544 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
wii fragen
kopfbeisser am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Wii Kindertauglich?
ax3 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  19 Beiträge
Beleuchtung Wii ?
dishmo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  22 Beiträge
WII registrierungspunkteeintauschen ?
sepplsorgenfrei am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915