Neue Grafik-Engine als Hoffnungsträger!

+A -A
Autor
Beitrag
Jon_Lord
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 19:27
Nintendo Wii: Neue Grafik-Engine als Hoffnungsträger
Spieler hoffen auf schönere Spiele - Code erwies und erweist sich bei Videospielen stets als erfolgreich.

PlayStation 3 und Xbox 360 machen die Grafikschlacht zwischen Konsolen der nächsten Generation unter sich aus, keine Frage. Trotzdem ist Nintendos Wii-Konsole nicht zu unterschätzen, mehr Leistung als der Vorgänger liefert das innovative Gerät allemal. Dieses Potenzial scheinen nun auch Spielentwickler für sich erkannt zu haben.

Einsatz

Nintendo und andere Entwickler von Wii-Spielen haben in den vergangenen Monaten das Konzept der Wii Remote voll ausgenutzt und dabei oftmals die Grafikgerüste der Spiele vernachlässigt. Um die Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben präsentierte man nun die " Gamebryo Engine erstmals auch für die Wii. Die Grafikengine von Numerical Design Limited beziehungsweise Emergent Game Technologies ist für ihre Leistungsfähigkeit bekannt, zum Einsatz kam der Code bereits in Entwicklungen von Firaxis oder Bethesda Softworks zum Einsatz. Zu den bekanntesten Spielen zählen wohl The Eleder Scrolls IV: Oblivion, Call of Cthulhu oder Dark Age of Camelot. Aber auch künftige Titel wie Warhammer Online oder Empire Earth III setzen auf die erfolgreiche Engine. (red)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3033835

MFG Jon
olgrim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 23:32
nabend jon lord,

haha, wir haben uns ja schon in der vergangenheit ein wenig gekabbelt...

im endeffekt handelt es sich um keine neue engine.

es ist immer noch "der alte karren", der bereits vor jahren für morrowind (pc, xbox), dark age of camelot - shrouded isles (pc) etc. verwendet wurde.

imho eher ein schritt zurück. morrowind und vor allem daoc - si sahen damals toll aus und haben mich persönlich schwer beeindruckt. 4 bis 5 jahre später erwarte ich mehr. gerade in bezug auf die technischen möglichkeiten von wii ist es traurig, dass eine "alte" engine, es handelt sich nicht um die aktuelle (zu sehen in oblivion, kommendes warhammer etc.), als hoffnungsträger gefeiert wird...

grüße
olgrim
Jon_Lord
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 13:00

olgrim schrieb:
haha, wir haben uns ja schon in der vergangenheit ein wenig gekabbelt...

im endeffekt handelt es sich um keine neue engine.


Gut also auf in die nächste runde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

Hier sieht man das sich die grafik engine immer weiterentwickelt.
Das währe ja so als ob ich sage "gears bzw. bioshock hätte keine neue grafik engine" Die unreal engine gibts ja schon seit mind. 10 jahren also is das ein "alter karren".

Und bislang is die garfik engine leider nur bei der 360er pc und ps3 zum einsatz gekommen. Und ich bin froh das auch beim wii endlich mal der versuch gemacht wird was raus zu kitzeln ist! Weil ich finde das sich derzeit die produzenten grafikmäßig zu wenig anstrengen. Und es geht sicher einiges beim RE4 zeigte schon bei den alten konsolen das man einiges rauskitzeln kann wenn man nur will.

Jon

edit: und nun bist wieder du an der reihe


[Beitrag von Jon_Lord am 15. Sep 2007, 13:09 bearbeitet]
olgrim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 13:51

Jon_Lord schrieb:
edit: und nun bist wieder du an der reihe :D


huhu,

sicherlich findet eine stetige weiterentwicklung der engine statt. es wäre interessant zu erfahren, hier schweigt sich der entwickler leider zu aus, ob und wie tief das "aktuelle" gerüst der engine für ps3/360/pc auf wii verwendung finden könnte.

aufgrund der bekannten specs der wii denke ich eher, dass das alte grundgerüst (daoc si) verwendung finden wird. ich lasse mich aber gerne überraschen.

für mich wäre die implementation oder anpassung von speedtree für wii eine tolle meldung. gibt es hierzu neuigkeiten?
die 2d pappbäumchen in den meisten wii-titeln sind eine sünde aus der vergangenheit.
schön wäre es auch, wenn sich big-n ein wenig öffnen würde und ihr know-how oder besser gleich die engine von smg auch drittherstellern zur verfügung stellen würde.

grüße
olgrim
Jon_Lord
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 16:25
SMG... bin ja schon gespannt drauf, is da die grafik leicht echt besser als bei den bisher gesehenen titeln?
Tiya
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 18:09

Jon_Lord schrieb:
SMG... bin ja schon gespannt drauf, is da die grafik leicht echt besser als bei den bisher gesehenen titeln?

Äh was heisst bisher, sehe als Grafikreferenz nicht viel mehr als Zelda und RE4 (vielleicht noch Excite Truck und im Vergleich zum Vorgänger auch Mario Strikers, wobei na ja) - und beide sehen fast wie auf dem GameCube aus

Metroid und Mario scheinen aber echt sowas wie die zweite Generation zu sein, das ist ja für "Hardcore" Gamer schon mal ein erfreulicher Schritt.



Das mit der "alten" aufgemotzten Engine klingt vernünftig, wenn man wie bei anderen Konsolen mit Objekten mit jeweils 50.000 Polygonen und Lichteffekten anfängt (also sowas wie z.B. die UE3) kommt man wohl nicht besonders weit
Insomniac
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2007, 18:22
ich denke mario galaxy kommt grafisch schon mal sehr viel ansprechender rüber als sunshine. ich find die grafik in galaxy schon recht hübsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii Grafik und LCD --> Hilfe!
Nexion am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  22 Beiträge
Wii Virtual console
Anykey am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  15 Beiträge
.Ganz neue Einsatzmöglichkeiten der Wii. :-)
shanni am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  12 Beiträge
Gamecube + das neue zelda am LCD ?
dwthedragon am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Daten von alter Wii auf neue Wii
kopfbeisser am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  6 Beiträge
Resident Evil Archives: Zombie-Remakes für Wii
Redfield2681 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
PS3 nicht kompatible mit älteren HDMI-Standards
Icemanemp am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  22 Beiträge
Gamecube und FIFA 07
Muppi am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
HD Fähiger Nachfolger für die WII ?
derwanner am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  50 Beiträge
wii + full hd
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342