Baubericht MKH 230 rev B

+A -A
Autor
Beitrag
jumbo125
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:45
Hallo an alle

Ich dachte mir, ich starte einen neues Thema für all jene, die in einer ähnlichen Situation sind.
Wie viele bereits wissen, habe ich immer wieder im Forum nachgefragt, was ich machen kann, weil mein bisheriges setup zu wenig Kick hatte.
(JL Sat12 Tops und 18“ BR subs)

Es war eher Zufall durch einen User, dass ich auf das MKH-230 gestoßen bin.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich das setup gebacken bekomme, habe ich mich für zwei günstigere 12“ Fane Treiber entschieden.
Ich hörte immer wieder, dass es sehr schwierig ist das ganze klangtechnisch zu kombinieren.(Top,Kick,Sub)

Also war es eher als Test zu betrachten!
MKH -230 baubericht
MKH - 230
1E4B0EF1-69B4-44C7-A356-D7DD75E49BB9
Gehäuse : MKH-230
Chassis : Fane 12-300 2Stück

Ich habe kurz überlegt ob es nun an der Zeit ist, mein Umik auszupacken mit dem ich jedoch keine Erfahrung habe,
Dann habe ich jedoch in einen anderen Forum ein paar Tips diesbezüglich gefunden, die ich mal probiert habe umzusetzen.

Also habe ich zum einstellen des delays ein Wave file erstellt, mit kurzen Impuls, und das alle 2sekunden abgespielt. Dann habe ich nach gehör kick zu sub eingestellt und dann Kick zu top und dann alles zusammen probegehört.
Trennung LR, Bessel, Bw etc.. habe ich einfach probiert

Im Endeffekt kann ich sagen, das MKH ist wirklich extrem gut. Es ist genau das wonach ich gesucht habe. Ich habe an Erfahrung dazu gelernt.
Interessant war, dass je nachdem wo ich stand, auch das Delay irgendwie anders war. Auch der Klang…

Die Position des Hörers ist viel entscheidender als ich gedacht habe. Ich wüsste nicht wie ich es für alle perfekt einstelle. Auch das positionieren der Lautsprecher ist viel abhängiger als gedacht.

Oftmals hängen die Tops am Baum, am Masten oder stecken am Stativ oder am Karnevalwagen, der sub steht mal hier, mal dort. Die MKH dort wo Platz ist, also wird das Delay immer anders sein.
Die perfekte Lösung die alles schafft, habe ich für mich nicht gefunden, denn die Aufstellung ist jedesmal anders.
Eigentlich müsste ich mich jedesmal für eine Hörerposotion entscheiden und alles danach einstellen.

FAZIT
Dad MKH ist genau das was ich gesucht habe.
Den Kick können die JL Sat12 nicht bringen!!
Die JLSat12 sind pegelwunder, wirklich extrem laut im oberen Bereich, aber der MT Bass leidet stark darunter.
Ich hab zwei Eminence Treiber vom JL sat 12 in das MKH Gehäuse gepackt, die können mehr als die Fane Teile…,
D.H.: es liegt an der Abstimmung vom JL das es einfach nicht mehr Kick schafft.
Als ich den MKh das erste mal an die Amp gesteckt habe, musste ich lachen. Wirklich extrem!!

So endet min Bericht
Lg an alle
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2024, 14:11
Hallo Peter!

Schönes MKH-230 hast du da gebaut. Handwerklich, wie alle deine Bauten, die allerhöchste Liga.
Solche aufwändig konstruierte Gehäuse mit den Zapfen trifft man hier extrem selten.
Sieht spektakulär aus, ist aber für den Durchschnitt-DIY-Menschen, wie mich z.B., nur schwer nachbaubar.
Sieht aber top aus und macht Lust auf mehr.....

Kleiner Tipp von mir!

Du hast dein Projekt in der falschen Ecke platziert.
Hier interessiert sich nicht wirklich jemand für reinrassige PA.

Dieser Bereich wäre eher die „richtige Bühne“ um dein Projekt vorzustellen. Da würde auch die Resonanz entsprechend höher ausfallen.
Erfahrungs- und Bauberichte

Also unten im Eingangspost auf „Moderation benachrichtigen“ klicken und die Mods bitten den Thread entsprechend zu verschieben
Ist aber nur eine Empfehlung meinerseits.


jumbo125 (Beitrag #1) schrieb:
Es war eher Zufall durch einen User, dass ich auf das MKH-230 gestoßen bin.


Na ja, Zufall würde ich das jetzt nicht nennen
du hast ja explizit nach einer Kickunterstützung gefragt und hast von mir den besten Kickfiller empfohlen bekommen, den man im DIY-Sektor für schmales Geld bekommen kann.

Dass der mkh-230 im Kickbassbereich im Vergleich zu deinen Tops stark dominiert, ist ja nicht weiter verwunderlich.
Schließlich ist er genau für diesen Zweck und eben diese Bandbreite entwickelt worden.
Und da brilliert er nun mal in seiner Paraderolle!


Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Mrz 2024, 22:10 bearbeitet]
jumbo125
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2024, 02:07
Hallo Viktor

Vielen DANK für die netten Worte. .

Gut so ein Zufall war es dann doch nicht , der Tipp von dir war Gold wert.

Wie du weißt, ist ja noch ein sehr interessantes Projekt in der Pipeline.

Leider fehlt mir in letzter Zeit die Zeit weiter zu machen, weil meine Tochter seit 14 Tagen das Licht der Welt erblickt hat und ihr Bruder mit seinen knappen 2 Jahren nicht so erfreut darüber ist. hahahaha.

Ich halte dich am laufenden

LG Peter
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2024, 21:35
jo, Glückwunsch zum Nachwuchs

alles andere hat Zeit, das Familienglück steht an erster Stelle.

Gruß Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht BR118Ex + Limmer P2
Ralle14 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  21 Beiträge
Baubericht Speakerplans X1
ONV78 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  108 Beiträge
Baubericht BR118Ex mit 18NLW9600
Ralle14 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  19 Beiträge
Baubericht Eco12 & Achenbach Sub
Sqarky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  32 Beiträge
Baubericht SK Gratishorn
Polfe am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Baubericht LMT-210
CAW258 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
Baubericht LMB-115N
Noopy am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Baubericht , komplett Rack
Bummi18 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  74 Beiträge
Baubericht Jobst-Offensive
Showtech-Ernst am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  41 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen