Baubericht BR118Ex mit 18NLW9600

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle14
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 22:15
Soo Leudings, heute haben wir angefangen die BR118 Executive von X!Max Lautsprechertechnik zu bauen.

Hier ein paar Bilder vom Chassilein






Und der Bau:







Das ist erstmal das Rohgehäuse, nächstes Wochenende wird werden noch die Kanten rundgefräst, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Auch muss ich den ganzen Kram noch abdichten und Füße montieren.

Die Kiste wiegt ziemlich viel, schätze jenseits der 40kg trotz 15mm Birke-MPX und Neodymchassis.

Der erste Test:



So sehr aussagekräftig sind meine Höreindrücke noch nicht, da sich das Chassis laut Dirk Hahn erst 50 Stunden einspielen muss. Die Aufhängung ist wirklich extrem hart.

Er lief an 2 Kanälen der gebrückten TSA, also max. 1,6kW.

Spielt in dem Gehäuse sehr knackig, verdammt laut und kontrolliert. Bassläufe sind auch bei max. Pegel klar erkennbar. Hatten leider nicht viel Zeit ihn draußen zu testen, die Nachbarn hätten wahrscheinlich mit der Polizei gedroht und -10°C sind auch nicht schön.

Der 18er hat sich an der TSA gelangweilt, auch bei Vollgas und Dauerlimit am Controller hat er souverän gespielt und einiges an Schalldruck über das Grundstück geschoben, natürlich dann ohne nennswerte Dynamik.

Als Tops waren Acoustic Line TSMini am Start, die übrigens auch sehr schön klingen. Der TS Mini Sub (Ciare 12.00SW) war bei Dauerfeuer nicht mehr zu hören. :twisted:

Auf jeden Fall waffenscheinpflichtig!

Ich werde weiter berichten und Fotos machen wenn lackiert und der Zweite gebaut wird.


Gruß, Ralle

PS: CB ist nicht das vom Schalldruck her (im unteren Frequenzbereich), was ich mir vorgestellt habe. Klingt wirklich toll, hat aber eindeutig zu wenig Tiefgang. Trotzdem bleibe ich uim HiFi-Bereich der CB treu.


[Beitrag von Ralle14 am 23. Jan 2010, 23:38 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 15:52
Ich habe den BR gestern ausführlich "durchgehört" mit verschiedenstem Musikmaterial - meine PA ist kaum wiederzuerkennen. Ich bin wirklich begeistert, er hat eine Menge Schub untenrum und spielt gleichzeitig sehr trocken und präzise. Der Brustbeinkick kommt sogar auch recht gut durch. Meine alten Kappas konnten beides nicht wirklich, nur laut. Schnelle Bassimpulse hintereinander bringen ihn genauso wenig aus der Ruhe wie Tiefbassattacken. Nachdem mehrere Gegenstände von den Regalen gefallen sind habe ich den Versuch aufgegeben, ihn an die Grenze zu treiben.

Das ist das Basswerkzeug, wonach ich gesucht habe.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 22:24
Da der Thread auf riesiges Interesse stößt:

So hier nun die abschließenden Bilder:











Der Warnex ist 2 mal gerollt und 1 mal gespritzt. Wegen einem Gitter muss ich mich die Woche mal beim örtlichen Metallhändler umschauen.

1 Bass stand gestern Abend schon in einer Tanzbar und hat sehr positive Resonanz seitens des Betreibers bewirkt.

Die Bilder vom Bau mussten aus Urheberrechtsgründen entfernt werden.
ONV78
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 01:08
Hi

Sieht doch gut aus.

Der würde mich klanglich wirklich mal Interessieren naja vielleicht sieht man sich ja mal auf irend einem Forentreff.

Gibt es eigentlich Fertig Produkte mit dem NLW9600 die man mit dem BR118EX vergleichen kann?

PS:

Jetzt steht bestimmt neues Amping an oder

MFG
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 01:47
Von Seeburg gibts einen Sub, der dieses Chassis auch hat:

http://acoustic-line.de/G_Sub_Datenbl_dt.pdf

Ich bin im Mai auf dem Party-PA Forentreffen in Hannover, also wer da ist dem kann ich mal die Flosse schütteln.

Je nachdem was mir da für ein Fahrzeug zur Verfügung steht mit 1 oder 2 Subs.

Als Amping soll mal eine Proline3000 ran, im Moment übergangsweise die TSA gebrückt. Erstmal muss wieder ein bisschen Geld reinkommen. Mit der TSA schieben die schon genug...

Gruß,Ralle
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 11:47
Nochmal ein kleiner Bericht:

Habe heute den BR118Ex gegen einen Dynacord F-8, F17PWH und GAE BR-118 antreten lassen. Keine Messungen, sondern nur hören.

Klang:

1. BR118Ex
2. BR118
3. F-8
4. F-17

Zwischen BR118Ex und dem GAE Sub gibt es keinen so großen Unterschied. Der Ex geht noch tiefer und klingt sauberer. Im Grenzbereich klirrt der GAE Sub recht stark und komprimiert deutlich.
Der F-8 klingt brummelig und unsauber, was allerdings nurnoch vom F-17 unterboten wird. Der ist klanglich garnicht brauchbar.

Pegel:

1. BR118Ex
2. BR118
3. F-17
4. F-8

Man merkt hier deutlich den erheblich größeren X-Max des 18NLW9600. Es war nicht möglich, mit der antreibenden Proline 3000 in Brücke das Chassis hörbar an die Grenze zu bringen. Der GAE spielt ab -6dB am Controller (ca. 750W) angestrengt und klirrt bei höherer Belastung unerträglich. Der F-17 hat durch den "Töckbooster" einen kleinen Vorteil im Oberbassbereich gegenüber dem F-8 Sub, trotz gleichem Chassis. Jedoch vernichtet er jegliche Präzision und "Klang", es kommt nur undefiniertes Gebrummel heraus, vermischt mit viel Klirr aus den kleinen Ports.
Der F-8 verliert hier völlig. Bei -9dB fängt er an unsauber zu spielen, darüber hinaus belastet kann man ein völlig in die Begrenzung gefahrenes Chassis und einen überblasenen Port hören. Bei starken Impulsen aus der Kickdrum hat die Spule die Polplatte geküsst. Nach dem Aufschrauben konnte man eine völlig nach innen deformierte, ausgeleierte Spider erkennen. (DC-Displacement?)

Der "Bericht" klingt zwar sehr subjektiv und auf den BR118ex fixiert, ist er ja auch ( ) aber so sind die Hörergebnisse meines Kollegen auch ausgefallen. Gehört wurde dynamikreiche Musik von Toto und stark komprimierte elektronische Musik.
sunnymenn
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 22:57
Hoi wie seht es bis jetzt mit der erfahrung aus bei deinem Subwoofer?

Weil ist nun doch wieder einiges zeit vergangen seit deinem letzten bericht und suche eben genau was in der art wo gut alleine Transportiren kann Brustbein kick guter kickbass für bassdrum und tieffgang wo hosse auch mal zum flattern kommen und das könnte dein sub ja haben. Darum würden mich die neusten Infos gerne mal intressieren.


[Beitrag von sunnymenn am 04. Jul 2010, 23:15 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 23:07
@sunnymenn:

Zum tausendsten mal:
MIT KICKBASS BEKOMMST DU KEINE HOSE ZUM FLATTERN!!!

Das sagt der Name "KICK" doch schon.

Der BR118Ex wird aber auch nicht sonderlich viel Kicken, sondern eher Untenrum mer radau machen (damit bekommste also dein Hosenbeinflattern)
sunnymenn
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 23:11
Weiss ich aber kick brauchts auch wegen der Musik wo voralem auflege rock harodrock metal usw und dem bass drum tieffe hatt der ja drum komme auf hosse flattern
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 07:54
Dann bau dir Tops die weit runter kommen und gut kicken wie nen 212 Top und bau dir dazu ein Sub der weit runter kommt. Alles geht nicht, nur Kompromisse. Oder Du fährst 3 Wege.
sunnymenn
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 11:36
Wie meinst das genau mit 3 wege fahren?

oder meintest du eine 3 weg sub oder anlage bauen wen das meinst wäre auch ne idde wasist da zum bespiel zu empfehlen?
Sqarky
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 15:33
Einen Sub der tief runter spiel, dann einen der den Kick macht und ab 200 Hz oder so die Tops.
sunnymenn
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 16:21
Aha ok wie seht das den aus wen man 2 verschiedene subwoofer mischt?
Sqarky
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2010, 16:47
Also ich hab da nicht so die Erfahrung mit.

Wollte das aber schonmal im Auto testen, da mein Tops ab 90 Hz total geil auf die Brust und Bauch kickt und mein Sub geht gut runter bis 40 Hz. Ist na klar auch was anders als im PA Bereich. Aber da muß ich auch sagen, das Tops auch gut kicken können wenn man sie tief abtrennen kann. Habs mal mit 80 Hz probiert. Das ging recht nett bei 80 Pax Tanzfläche. Größer muß man na klar dann auch größer dimensionieren.
sunnymenn
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2010, 17:14
Ok weil wen 2 verschiedne Subs kommbinieren geht kann mann die Subs kommpackter bauen weil dan nicht ein Sub alles haben muss sondern einer macht die tiefe der andere den pegal und kick und Tops bringen die höhe wie auch tiefe und die klare Stimm wiedergabe.
errorandy
Neuling
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:57
was hats eigentlich damit auf sich dass die subwoofer seitlich betrieben werden? eigentlich ist bei Br ja immer der Kanal unten zu sehen?
tas_performance
Neuling
#17 erstellt: 29. Mai 2017, 18:01
Mal ne dumme Frage. Ich stehe im Moment irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch .
Ich möchte mir auch solche Subs bauen nur nicht mit dem nlw9600 sondern mit dem 18lw2400.
Nun ist meine Frage, wo bekomme ich die Baupläne für den br 118 ex her oder muss ich die kaufen?
stoneeh
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2017, 19:20
Ein Gehäuse, das für ein Chassis abgestimmt ist, passt nicht automatisch für ein anderes. Abgesehen davon ist das blinde nachbauen von Plänen sowieso nicht die gescheiteste Idee.


bin grad etwas zurück gescrollt und den Hörvergleich von Ralle gelesen. Hört sich zuerst recht beeindruckend an, aber dann hab ich mir die Subs, mit denen verglichen wurden, mal angesehen.

DAS ist ein Dynacord F8. Noch Fragen?

Unbenannt

Der F17PWH hat durch die Bauweise ggfalls etwas Wirkungsgradgewinn, es steckt aber ebenfalls ein hoffnungslos veraltetes Chassis drin, und die zwei in den "Hornverlauf" gehenden Mini Ports tragen sicher auch nicht zur Pegelfestigkeit bei:

Unbenannt2

Und der GAE 118 ist ein stinknormaler BR mit einem RCF L18P300. Ebenfalls ein Uralt-Chassis, und wie der Vertreiber dabei auf 1500/3000 Belastbarkeit kommt, erschliesst sich mir nicht. Selbst wenn man ein stärkeres Chassis verbaut, der Port wirkt irgendwie um die 300-350cm² gross, was viel zu wenig für nen starken 18er wäre:

image%20(166)



Ein 9600/1 im geschlossenen Gehäuse verprügelt jede dieser Konstruktionen locker. Einer im gut gemachten BR muss vom Pegel her 2-4 dieser Subs verblasen. Somit sagt dieser Vergleich gar nix über die Qualitäten des BR118Ex Gehäuses aus, ausser dass es keine vollkommene Fehlkonstruktion ist.

Es soll jemand mal einen BR118Ex mit einer guten, modernen Konstruktion wie zB dem RCF 8004 vergleichen. Der RCF hat weniger Ampleistung, ein schwächeres Chassis, aber einen gut abgestimmten Riesenport, aus dem jede Menge rauskommt. Und der 118Ex ist in der Hinsicht nicht gerade grosszügig dimensioniert. Würd mich nicht wundern, wenn der RCF das Rennen macht.
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2017, 22:23
Dass die Dynacord-Kisten nicht der Weisheit letzter Schluss sind steht außer Frage...


Der F17PWH hat durch die Bauweise ggfalls etwas Wirkungsgradgewinn


Das bringt sogar sehr erheblich Wirkungsgradgewinn (Ist der billige 15" Kenford in einer Kiste die nach ähnlichem Prinzip arbeitet, pegelkalibrierte Halbraummmessung auf 2m).

Pegel 2m ohne Skalierung volles Volumen

... Erkauft man sich aber durch ein unterirdisches Impulsverhalten. Eine bessere Kombination mMn. ist das wie Fohhn das früher gemacht hat durch die zwei seriellen Resonatoren, sehr laut und "punchy" und trotzdem direkt.


Der neue Wurf von B&C wäre doch mal ein interessanter Kandidat zum Vergleich. http://bcspeakers.com/products/lf-driver/18-0/8/18ds115-8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht BR118Ex + Limmer P2
Ralle14 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  21 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Baubericht Speakerplans X1
ONV78 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  108 Beiträge
Baubericht Jobst-Offensive
Showtech-Ernst am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  41 Beiträge
Baubericht SK Gratishorn
Polfe am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Baubericht LMT-210
CAW258 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
Baubericht Eco12 & Achenbach Sub
Sqarky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  32 Beiträge
Baubericht LMB-115N
Noopy am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Baubericht , komplett Rack
Bummi18 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  74 Beiträge
Baubericht MKH 230 rev B
jumbo125 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341