Baubericht BR118Ex + Limmer P2

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle14
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:39
Ich vergrößere mal wieder meine PA, zu 2 schon vorhandenen BR118Ex und 2 RCF Art 310A folgen nochmals 2 Subwoofer und Limmer P2 Topteile, die leicht modifiziert werden. Das Gehäuse wird 4cm weniger hoch, da der Reflexkanal weggelassen wird.

Bestückung der Subs ist wie immer 18 Sound 18NLW9600. In den P2 Tops steckt im Tiefmittelton B&C 15PL40, im Mittel- und Hochton Ciare 6.38MR3 und B&C DE25. Mittel- Hochton wird über ein Limmer 042 Hornflare angekoppelt.
Die Trennung zwischen 15" und Hornflare erfolgt aktiv über Behringer DCX und TSA-4/700, zwischen 6" und 1" passiv über die P3 Weiche.

Diese Woche wurden die BR118Ex angefangen:









Die Limmer Topteile werden nächste Woche gebaut. Bilder von den fertigen Kisten folgen dann auch nächste Woche.


[Beitrag von Ralle14 am 10. Mrz 2011, 21:41 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:35
Waren das nicht die Bässe, wo mal gefragt wurde, wieso die Schallwand angewinkelt ist?:D

Gabs da nen Grund zu?
Chris_Fine
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:40
Vlt. das er nicht zu hoch wird...
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:06
bei was trennst du den ?

sind die anderen 2 subs auch modifiziert
oder lässt die gar nicht zusammen laufen ?
was für eine stärke hat den das MP ?
Chris_Fine
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:35
Lesen.
Die P2 sind modifiziert;)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:08
Die Schallwand ist in erster Linie wegen dem Port angewinkelt. Zusammen mit den Gitterstreben ergibt sich eine bessere Luftverteilung auf das Gitter, die Reibungsverluste an Gitter und Schaumstoff werden verringert. Die Streben sind auf den Bildern noch nicht angebracht. Die Baesse sind genau nach dem Bauplan konstruiert.

Der Port an sich ist nochmal eine durchdachte Konstruktion. ;-)
Lord-Metal
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:27
Wie kommts, das deine 18er jetzt in BR gebaut werden, wenn du CB doch sonst immer empfohlen hast?


Und was gibt es Gründe dafür, das Limmer-Top Aktiv zu trennen und den Port nicht zu bauen?
Ansich eine Interessante Sache, diese Limmer...
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:30

Lord-Metal schrieb:
Wie kommts, das deine 18er jetzt in BR gebaut werden, wenn du CB doch sonst immer empfohlen hast?


Und was gibt es Gründe dafür, das Limmer-Top Aktiv zu trennen und den Port nicht zu bauen?
Ansich eine Interessante Sache, diese Limmer... :)


Der "Portklang" fügt sich recht unauffällig in das Gesamtklangbild ein. Hauptsächlich wurden BR gebaut, weil schon 2 vorhanden waren und es wesentlich teurer gewesen wäre, 4 neue CB zu bauen. Ein anderer Grund sind meine Kunden, die wollen BR, hatte zwar CB auch vorgeführt aber denen fehlt das Grummeln auf der Portresonanz.

Gründe fürs Limmer? Größter Vorteil ist halt das einfache Einbinden eines zweiten 15" Wegs in das System. Das Limmerflare hat noch einiges an Reserven wenn der 15" an seine Grenzen kommt. Mit Passivweiche wird das ganze ziemlich kompliziert.
Warum BR bei einem Topteil bauen? Die Kiste wird eh bei 100Hz getrennt, das Loch im Limmertop ist bei 60Hz abgestimmt. Bringt bei 100Hz also garnichts. Wozu also BR, CB spart Aufwand, Gewicht und Kosten durch weniger Materialeinsatz und klingt dabei besser.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 16:22
Ich zitiere einfach mal meine letzten Posts aus dem PartyPA Forum:


@ Andre: Klingt interessant, gibts dazu mehr per PN wie du das umsetzt?

@ Matthias: Doch, wurden da noch nicht eingebaut.

Hier die weiteren Bilder:





Versteifung ist zwischen Rückwand und der Mitteltonkammer.
Jetzt müssen nurnoch die Hornflares, Tieftöner, Hochtöner und Weichenteilen kommen. Da lässt man sich sehr viel Zeit obwohl schon vor einem Monat bestellt ...



Sooo (fast) fertig ...



Weiche ist immernoch nicht da, muss also für die nächsten 2 Veranstaltungen am Montag aktiv nach Gehör getrennt werden. Grob kann man sich ja an der Weichenschaltung orientieren.

Montag kommen sie einmal in unserer Turnhalle für Konserve und Liveband zum Einsatz, Abends in einer Disco zur Abifeier.

Endgültige Bestückung: B&C 15PL40, Ciare 6.38MR3, B&C DE25





Matthias Falke schrieb:

Ralle14 schrieb:
Montag kommen sie einmal in unserer Turnhalle für Konserve und Liveband zum Einsatz, Abends in einer Disco zur Abifeier.


Und, wie ist der erste Eindruck?


Also dann fangen wir mal an:

Die Kisten sind verdammt laut. Vorallem das Hornflare hat einen sehr guten Wirkungsgrad.
Wir hatten ja die beiden Limmer + 4 BR118Ex in einer 60x25m Turnhalle. Am Bass Proline 3000, für Lowmids eine FAT 2.9 und fürs Hornflare eine TSA 4-700. Muss halt im Moment noch aktiv getrennt werden, da die Weichenteile immernoch nicht da sind. Mit der Weiche geht das Teil sicherlich nochmal ein gutes Stück besser aber ich bin jetzt schon angetan.
Die angeschlossene TSA 4-700 ging beim "Prügelcheck" bis -15dB im Mittel- und Hochton. Wie zu erwarten war, lässt sich das Hornflare nicht mit einem 15" drunter ausreizen, da waren noch massig Reserven. Am FOH hatten wir gute 110dBA vom Schätzeisen anliegen. Bei dem Pegel klang es vorallem im Mitteltonbereich angestrengt aber nachdem man die Stöpsel in den Ohren hatte war dieses Problem beseitigt.

Grundcharakter der Box: Sehr direkte Mitten, Hochtöner könnte noch einen Tick feiner auflösen im Superhochtonbereich. Schöne Richtwirkung bis ca. 600Hz, dadurch kaum Gefahr von Rückkopplungen auf der Bühne. Knochentrockene Lowmids, sehr feiner Kickbass.

Allgemein sehr durchsetzungsfähig und kaum Verzerrungen. Ein schönes lineares Arbeitswerkzeug.

Abends wurde dann die Endstufenkonstellation für die Disco geändert, für Lowmid und Mittelton war dann die TSA zuständig, am Hochton hing eine T.Amp E-400. Auch für Konserve sehr geiler Klang, allerdings kommt mir die TSA am B&C 15PL40 etwas schwachbrüstig vor. War dort nach unten hin bei 80Hz abgetrennt. Der B&C kickt echt böse!

Bilder:

http://s1.directupload.net/images/user/110504/78jlez23.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/110504/xrqyetyw.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/110504/4bj7zf8y.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/110504/4bj7zf8y.jpg




So wir haben heute mal den BR118Ex und das Limmer Topteil vermessen.

BR118Ex:



Im zugehörigen Thread wurde diese Gehäuseform schonmal simuliert, die Messung zeigt obenrum das Verhalten des Ports ganz gut auf, wie es auch in der Simulation zu sehen war. Messung auf 2m, Mikro lag mit einem Stück Schaumstoff auf dem Boden. Wurde draußen auf weitgehend freiem Feld vermessen.

Limmer P2:



Die Limmer lief mit meinem derzeitigen Aktivsetup, da immernoch keine Weiche drin ist. Ist also per Gehör abgestimmt, dafür ist das doch ganz gut gelungen.
Ich schätze der Einbruch knapp unter 500Hz kommt vom Gehäuse, da noch keine Dämmwolle im Tieftonabteil drin ist. Auch mit unterschiedlichen Messpositionen konnte die Messung bestätigt werden.

Wenn man mal die Wellenlänge ausrechnet bei 450Hz kommt man exakt auf die Innenhöhe der Box. Wird sicher eine stehende Welle zwischen Deckel und Boden sein.

Messung auf zwei Meter Entfernung, Mikro war direkt auf der Höhe zwischen TMT und Hornflare positioniert.
flo42
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:17
Äußerst interessante Sachen, herzlichen Glückwunsch zu dem Material

Gibt es neues zu den Tops?

mfg Flo


[Beitrag von flo42 am 17. Mrz 2012, 12:29 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:21
Neues gibt es nicht wirklich, die sind mittlerweile fertig. Weiche ist drin, Gitter und Schaum vorne drauf. Habe damit jetzt einige Veranstaltungen absolviert und bin sehr zufrieden. Irgendwann im Laufe einer Vergrößerung wird dann noch eine 15" Lowmidextension in eigenem Gehäuse mit gleichem Volumen und gleichen Frontabmessungen des 15" Wegs folgen. Das Limmerflare hat noch einige Reserven, deshalb lässt sich mit 4x18", 2x15"+ 042-Horn pro Seite eine hervorragend klingende PA aufbauen. Von 100 Personen (Techno) bis 600/700 Leute (Live) habe ich bisher vieles Indoor und Outdoor beschallt.

Letzte Veranstaltung sah so aus:



[Beitrag von Ralle14 am 19. Mrz 2012, 18:24 bearbeitet]
flo42
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:31

4x18", 2x15"+ 042-Horn pro Seite




Es scheint ausgesprochen gut zu laufen, sowas klingt natürlich richtig geil
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:02
Einziger Nachteil ist natürlich das Gewicht, durch die Ferritbestückung kommt das Dingen auf ein stolzes Gewicht von ca. 35kg. Ich hätte natürlich auch wesentlich mehr Geld ausgeben können, um 5kg zu sparen...
flo42
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:16
Wo bewegt man sich preislich in etwa?

Bestückung zum einen,
zum anderen Baumaterial

Wie ist der Aufwand? Recht einfach oder?
Chris_Fine
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:48
Eine Kostenkalkulation kann jeder selbst aufstellen. Die verschiedenen Bestueckunsvariationen sind ebenfalls im www zu finden. Der Limmer P2 Bauplan steht im Netz, so kann auch jeder selbst entscheiden wie schwierig es ist diese anzufertigen. Der BR 118 EX hat eine abgeschraegte Schallwand, so sollte man also in der Lage sein Gehrungen zu schneiden, was aber kein Problem darstellen sollte, da das Limmer ebenfalls jene verfuegt.


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Mrz 2012, 19:49 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:56

Chris_Fine schrieb:
Eine Kostenkalkulation kann jeder selbst aufstellen. Die verschiedenen Bestueckunsvariationen sind ebenfalls im www zu finden. Der Limmer P2 Bauplan steht im Netz, so kann auch jeder selbst entscheiden wie schwierig es ist diese anzufertigen. Der BR 118 EX hat eine abgeschraegte Schallwand, so sollte man also in der Lage sein Gehrungen zu schneiden, was aber kein Problem darstellen sollte, da das Limmer ebenfalls jene verfuegt.


Kommt drauf an, ob man EK bekommt oder nicht ... Meine waren sicherlich etwas günstiger als wenn ich direkt vom Händler bezogen hätte.

Aber mir erschließt sich nicht, wo mein Limmer Top Gehrungen sein sollen?
Chris_Fine
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:27
Bitte um Entschuldigung, dachte die Kiste wäre Trapezförmig.
flo42
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:47
Es schwang auch die Frage mit wo man diese Bestückung überhaupt bekommt und dann natürlich zu welchen Konditionen, weil ich nichts rechtes finden kann.

Was haltet ihr z.B. von dem BMS15N820L ?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:31
Bei H-Audio bekommt man alles vom Hornflare bis zu den Treibern.

Im TMT eignet sich (im Aktivbetrieb!) jeder mittelhubige 15", der auch noch etwas mitteltonfähig ist. Langhubige brauchen zu viel Leistung und werden auch im Mittelton klanglich verlieren.

Wenn man die Passivweiche verwenden will, sollte man dringend den B&C 15PL40 nehmen.
flo42
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:09
Entschuldigt, ich hatte die Treiber via Suche nicht gefunden, aber manuell sind alle einsehbar.

Man dürfte recht genau auf 2.000,- für ein Paar passiver PS 2 kommen. Treiber, Weichen, Kleinkram und darauf pauschal mal knapp 300 Euro für Holz und Gitter

So hat jeder auf einen Blick eine grobe Vorstellung wo die Reise hingeht durch ein Kalkulation, die ohne böses Erwachen auskommt.
matchesder
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Feb 2019, 22:12
Hi,

ich möchte als nachzügler gerne ein paar Fragen, insbesondere zur Weiche stellen

Ich möchte mir auch ein Päärchen bauen, mit originalbestückung. Also den DE16, den Ciare und den Ferrit 15PL40.
Bis jetzt habe ich nur Bausätze gebaut und mich nicht so sehr mit Weichen befasst.

Ralle, Du hast die P3-Weiche gebaut. Die ist ja recht ähnlich. Die Werte teilweise geringfügig anders und keinen Spannungsteiler am Ciare.
Was hast Du für Teile verwendet? Elko, Folie MKT/MKP, Spannungsfestigkeit? Elko würde ich gerne meiden.
Ich würde gerne Luftspulen nehmen, 3,3 mH werden mit zunehmender Drahtstärke überproportional teuer. Was sollte ich denn anpeilen?
Die Serienspule im Tiefton, wenn ich sie einbaue, und die Serienspule im Mittelton sind die kritischen oder? Ich nehme an, die Parallelspule im Mittelton muss nicht so extrem Widerstandsarm sein?

Ich überlege ebenfalls, den Tiefton aktiv zu trennen. Zwecks Schutz, falls doch mal der Hochpass vergessen wird oder versehentlich falsch angeschlossen, etc. der Ciare auch tiefe Frequenzen abbekommt, würde ich dort den Hochpass der Weiche lieber beibehalten, auch wenn ich es aktiv Filtern könnte.
Ich konnte zwar jetzt noch welche bestellen, aber wer weiß, wie lange es die noch zu kaufen gibt. Sonst wäre das was anderes.

Ja und Widerstände, für den Spannungsteiler. Ich habe gelesen, dass 20 W nicht reichen. Was sollte ich hier nehmen? Muss ich mir bei Drahtwiderständen um den induktiven Anteil bei dem Frequenzbereich vom Mitteltöner Gedanken machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht BR118Ex mit 18NLW9600
Ralle14 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  19 Beiträge
Baubericht Speakerplans X1
ONV78 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  108 Beiträge
Baubericht Eco12 & Achenbach Sub
Sqarky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  32 Beiträge
Baubericht SK Gratishorn
Polfe am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Baubericht LMT-210
CAW258 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
Baubericht LMB-115N
Noopy am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
Baubericht , komplett Rack
Bummi18 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  74 Beiträge
Baubericht Jobst-Offensive
Showtech-Ernst am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  41 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Baubericht MKH 230 rev B
jumbo125 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342