M2ATX saugt Batterie leer ->Zeitrelais?

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 18:42
Hallo
Da mein Auto jetzt während des Zivildienstes bis zu einer Woche am kalten Parplatz steht habe ich das M2ATX einfach vom Saft genommen, da es schon öfters die Batterie leergesaugt hat. Ja die Bat ist schon älter...

Ich bin zum Entschluss gekommen dass der Standby Strom des Netzteiles zu hoch ist. Daher will ich mir ein Abfallverzögertes Relais einbauen, welches mir automatisch nach einer Zeit (1 Minute ca.) das Netzteil vom Strom nimmt.

Ich weiß dass das Netzteil eine Abschaltautomatik besitzt, jedoch will ich mich nicht mehr darauf verlassen. Jumper sitzen auch richtig.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wo bekomme ich so ein Teil?



edit:
gerade habe ich gemessen dass das NT im Standby etwa 8mA zieht. 7mA*7tage*24h=~ 1000mAh pro Woche. Das wäre ja im Prinzip in Ordnung für die Batterie. Trotzdem möchte ich auf Nummer Sicher gehen mit dem Abfallverzögertem Relais.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 19. Feb 2009, 19:44 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 15:18
Zeitrelais kriegst du bei Conrad und so. Oder du baust dir selbst so ein Ding mit einem normalen Relais und Kondensator.

Ich kenne das Problem, deshalb hab ich mir provisorisch einen Schalter in die M2-Stromleitung gebaut
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 15:28
habe das m1atx und ähnliche probleme gehabt..
hab auch einen schalter eingebaut.


mfg markus
Zeiner-Rider
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 15:40
Hallo

Und wenn ich dann den Schalter vergesse umzulegen beim Aussteigen, ist die Bat wieder leer.
Ich denke ein Zeitrelais ist die beste Lösung für mich.

Also ich finde nicht wirklich welches, da die meisten 24V haben.
Und 40€ gebe ich nicht aus, da mach ich es lieber mit einem Schalter.

edit: So, ein Relais habe ich soeben bestellt. Also werde ich es auch mit einem Schalter realisieren.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 20. Feb 2009, 21:13 bearbeitet]
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 20:29
normalerweise überwacht doch das m2atx die spannung und wenn diese unter 10v (glaub ich) fällt, trennt sich das netzteil doch automatisch! das ist aber nur bei bestimmten jumpereinstellungen der fall soweit ich weiss...
Zeiner-Rider
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 23:18
Das ist richtig!

Soweit ich weiß bezieht sich die Jumperstellung nur auf die Abschaltzeit des Netzteiles. Off: 5sec, HardOff: 45sec.
Das mit den 11V muss irgendwo im µController sein, jedoch habe ich schon gelesen dass bei mehreren Usern das M2ATX die Batterie leersaugt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht und einfach ein Relais eingebaut.


Mit dieser Lösung funktioniert der PC jetzt einwandfrei. Wenn man zb. auch mal eine kurze Strecke fährt, kann man selbst entscheiden ob die Mühle hochfahren soll oder nicht.
(In die Garage oder kurz zum Nachbar)
fruchtfliege
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 01:48
kannst du mir sagen wie du das relais gebaut hast? ich wollte mir auch so eins anschaffen, hab aber 0 plan! gibts sowas schon fertig?
Zeiner-Rider
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 12:42
http://shop.conrad.at/ce/de/product/504117/

Relais hat einen Anschluss für die Spule. Daran kommt einmal die Masse(-Bat) und einmal ein mit einem Schalter geschaltetes +12Bat. Dieser Schalter befindet sich irgendwo vorne und wird zum Ein/Ausschalten des PCs verwendet.

Zum Anderen hat das Relais einen geschalteten Durchgang an den anderen beiden Anschlüssen. Hier habe ich die Versorgungsspannung des M2ATX angeschlossen (durchgeschliffen).


[Beitrag von Zeiner-Rider am 01. Mai 2009, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarPC / Batterie / Roboter
alex___ am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
M2-ATX und zum 2. mal leere Bat. am Morgen
SoundFreak88 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Kann man das so machen? (Setup)
Noodle93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
Hardwareberatung und Stromverbrauch im Standby
b3nn1_@_PA am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  34 Beiträge
Strom für Car-PC (ITX)
PezzeyRaus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  12 Beiträge
Verstärker clippt mit Audigy2ZS
SoundFreak88 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  16 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
KX treiber (ja ich glaub euch das es nervt xD )
Crazy-Kebap am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen