Hardwareberatung und Stromverbrauch im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1_@_PA
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 03:13
hallo!
ich bin auch grad am car pc einbauen, weiss aber noch nich welches NT...
also reicht nicht das m1-atx aus?

ist ein 1.6ghz intel, 1gb ram, 1x320gb 2.5"platte...
ohne cd laufwerk,...
da müssten 90 watt reichen oder?
hab nur angst vorm standbye und tiefentladungen...9 watt/stunde verbraucht ein durchschnittlicher pc im standbye...
heisst bei 140Ah die ich habe, ist nach 33 stunden standbye meine batterie auf 11V runter!
rein rechnerisch


gruss
benni
siggi60
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 10:32
Du musst ja nicht Suspend to RAM einstellen
Es gibt ja auch noch Suspend to Disk und Runterfahren.
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 21:54
wie stellt man das eigentlich ein ?
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 10:03
Systemsteuerung - Energieoptionen
Kulli86
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 12:52
Würde an deiner Stelle trotzdem überlegen zum M2 zugreifen, es sei denn du kannst das M1 günstig schließen...
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 12:59
Das M2 zu empfehlen ohne die Hardware genau zu kennen ist unsinnig!

Welche CPU ist es? Atom?
Kulli86
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 13:08

FallenAngel schrieb:
Das M2 zu empfehlen ohne die Hardware genau zu kennen ist unsinnig!


Nicht ganz. Laut Messwerte ist das M2 wesentlich stabiler bei Motorstarts.

Hatte auch in meinem alten Wagen erst das M1 drin. Mit dem M2 gab es wesentlich weniger Probleme bei Spannungsabfälle usw!

Rein rechnisch und technisch dürfte das M1 reichen, wenn es ein Aton Prozi ist...


[Beitrag von Kulli86 am 02. Feb 2010, 13:10 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 13:46
Die notwendige Stromversorgung wird anhand des Verbrauchs bestimmt. Und für einen Atom ist selbst das M1 überdimensioniert.

Grüße
Kulli86
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 14:03
Mit gehts ja gerad auch nur um die pufferung beim Spannungsabfall (z.B. Motorstart usw.)

Vom Verbrauch ist es klar, dass es reichen wird...
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 14:14
M1 und M2 haben keine Pufferung.

Die sind beide bis 6V Eingangsspannung nahezu komplett laststabil.
Kulli86
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 14:22
Steht so auf dem Datenblatt, ja. Bin ich auch von ausgegangen. In der Praxis verhält sich das M1 nur anders mals das M2.
War bei mir so. Ob es bei anderen auch so ist!? Wahrscheinlich aber nicht sicher...

Es soll nur ein Erfahrungsbericht sein.
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 15:13
Im Datenblatt steht noch mehr drin. Je nach Eingangsspannung können M1 und M2 verschiedene Maximalleistungen bereitstellen. Du warst vermutlich nur an der Leistungsgrenze vom M1

Grüße,

Michael
Kulli86
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 16:43
Also zusammengerechnet waren es ca 60 - 65 Watt, aber dann wird es wohl doch dran liegen.
Na ja, man lernt nie aus
Also wird hier doch wohl das M1 genügen, wenn es ein Atom Prozi ist.

Grüssle
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 17:06
Stop, halt.

Wenn es ein Atom ist, sollte dennoch das M2 genutzt werden laut http://www.cartft.com/catalog/il/459


1-ATX ist nicht geeignet für Intel Atom basierende Systeme


Keine Ahnung warum!
Kulli86
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 17:12
Dachte das M1 und M2 hätten ein relativ gleichen Aufbau... Aber ich sag ja, man lernt nie aus. Das M2 läuft garantiert an einem Atom Prozi. Habe vor 2 Monaten noch so ein System eingebaut und läuft bis heut einwandfrei!
Vielleicht sollten wir auch erst mal warten, bis man weiß was jetzt wirklich verbaut wird
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 04:24
Also ich habe ein M1 und ein ATOM,
hab eig keine prob wie sollte sich das den auswirken?
Kulli86
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 10:55
Hmmm, also mal ein wenig gegooglet.
Oft taucht das problem wohl auf, dass der PC dann nicht vernünftig runterfahren kann.
Andererseits steht bei manchen ITX Boards mit Atom Prozi, dass das auch mit ein M1 funktioniert...
Welches Board hast du denn?
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 23:42
Nix besonderes^^
das hier: intel d945gclf]
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2010, 01:36

FallenAngel schrieb:
Systemsteuerung - Energieoptionen


aber find da nirgens was von : "S3 (Suspend to Memory) und der S4 (Suspend to Disk / Hibernation)."
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2010, 02:06
S3 ist Standby, S4 ist Hibernation / "Ruhezustand"

Zu finden unter anderen bei erweitert;Netzschalter

Grüße
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2010, 02:32
ah alles klar, einfach auf ruhezustand wechseln
Aber noch ne kurze frage, wenn zündungs + beim M1 weg ist fährt Pc ja automatisch runter, wenn ich da jetzt einstelle "beim drücken des Netzschalters... Ruhezustand..."
Fährt er dann in den Ruhezustand oder komplett runter ;)?

Danke!
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2010, 12:07
hast du das 2polige Kabel vom Netzteil an den Startkontakten des Mainboards angeschlossen? Fall ja, kannst du dir die frage selber beantworten

Grüße
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2010, 23:39
stimmt, lol xD
danke
[]hauert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Feb 2010, 21:15
hallo,

also als mainboard mit aufgelötetem prozessor

http://www.intel.com...herboards/393232.htm

festplatten sind klar einfach 2,5"

aber was für ne soundkarte? die ich da auch einbauen kann? passt da eine normale pci karte rein?

mfg hauert

ps wie lautet der tag für links?
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2010, 21:24

[]hauert schrieb:

aber was für ne soundkarte? die ich da auch einbauen kann? passt da eine normale pci karte rein?


Was solls können?
[]hauert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2010, 21:45
möchte ein FS und nen Sub betreiben. idealerweise TMT und HT direkt aus der Soundkarte in ne Amp und dann direkt weiter auf den jeweiligen Lautsprecher, ohne Weichen. Und dann noch n Sub dazu.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2010, 22:06
Installier XP und nutz eine KX-kompatible SK.

Wobei - ohne Weichen reicht auch jede Onboard aus, sofern die Wandler taugen!
[]hauert
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2010, 22:11
Ok XP! Besorg ich mir!

Gibt es nicht empfehlungen für entsprechende Soundkarten?


[Beitrag von []hauert am 09. Feb 2010, 22:12 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2010, 22:17
KX-kompatible SK oder M-Audio, EMU, Audiotrak als Beispiele
Alles aus dem Studio taugt.

Grüße
[]hauert
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Feb 2010, 13:36
Danke für die VOrschläge!

Bei ner Soundkarte dachte ich ~50€ auszugeben.

Ich bin ja auf der Suche nach einer, die min 5 Cinch Ausgänge hat, damit ich 2 TMT, 2 HT und einen Sub betreiben kann, ohne das Signal trennen zu müssen.

Habe eigentlich nur diese gefunden:

[li]http://www.audiotrak.de/prodigy71hifi.html[/li]

Preis is an der oberst obersten Grenze, wenn es ein Kabel gibt, das statt 6 Klinken 6 Cinch Anschlüsse hat (Auf der Seite "Kabelpeitsche" genannt).

Kennt ihr sonst noch alternativen?

Als Mainboard hab ich mich für folgendes Entschieden:

Intel Atom D510

Sollte also schon ne PCI Karte sein.

mfg hauert
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 11. Feb 2010, 16:05
Die Prodigy 7.1 Hifi habe ich

die ist nichts für dich! Ohne Software für den DSP bringt die Karte zwar extrem gute Wandler mit, aber nichts was du nutzen könntest, um deine Anlage einzustellen.

Ersteiger dir eine alte Audigy, arbeite dich in den KX-Treiber ein und erfreue dich, dass du einen mächtigen DSP hast, ohne CPU-Leistung zu brauchen.

Einen SoftwareDSP auf VST-Basis mit dem Atom kannst du vergessen.

Grüße
[]hauert
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Feb 2010, 21:47
OK Danke.

Dann wird´s die hier:

Audigy SE

die kauf ich mir aber dann gleich neu. Bei nem Preis von 35€ ist das ok.

Die Ausgänge dann mit Klinke zu Cinch Adaptern. Gibt ja keine andere Möglichkeit. Oder was würdest du empfehlen?

gruß und dank hauert
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 11. Feb 2010, 22:12
keine SE! Die ist nicht KX-kompatibel

Einfach eine von denen nehmen:
http://kb.kxproject.lugosoft.com/list.html

Klinke auf Cinch-Adapter gehen problemlos.

Grüße
[]hauert
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Feb 2010, 02:58
Ok danke. Soundkarte wäre geklärt. Vielen Dank!

Jetzt noch zur Stromversorgung:

1.
Wenn ich das M2 Netzteil kaufe wie befestige ich es in meinem Gehäuse? Normalerweise ist ein Netzteil in einem Metallgehäuse welches ich dann ins Gehäuse schraube. Auf den Bildern ist nur die Leiterplatte zu sehen und ich will wederlose leiterplatten rum fliegen haben noch ein Netzteil ohne Abdeckungen (käme Hausstrom verlegen mit abisolierten Kabeln gleich). Ist das Netzteil vlt. schon in einem Gehäuse das aber auf keinem Bild abgebildet ist?

2.
20Pin <--> 24Pin ist das ein Problem? Mein Mainboard will 20 + 4Pin (was auch immer das heißen soll) Habe gelesen kann ein Problem sein muss nicht... Wie sieht das bei euch aus?

3.
Wenn die 20Pin kein Problem sind, jedoch 1. eines ist kann ich doch auch ein M3 Netzteil einfach auf mein Mainboard stecken. Nur wenn 2. wirklich ein Problem ist und ich einen Adapter von 20 auf 24 benötige fliegt das M3 wieder irgendwo herum.

mfg hauert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAQ - Standby-Modi oder "Muss der CarPC jedes mal booten?"
nEvErM!nD am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  16 Beiträge
M2ATX saugt Batterie leer ->Zeitrelais?
Zeiner-Rider am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  8 Beiträge
Hifi-Streaming im Auto?
molokoplusvellocet am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  14 Beiträge
Projekt CarPC im Megane RS
Kulli86 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  23 Beiträge
HILFE: hitzeproblem im kofferraum
PsychoHeiko am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Lenkradtasten im E90 an CarPC
Hörnchenmeister am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
6dB im KX -> 3dB am LS?
stschroeder am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Apple Wifi Carplay im V250 möglich machen?
Patric_Laxander am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  6 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
nur 4 Kanäle mit Audigy 2ZS und Kx?
ben2oo2 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen