Verstärker clippt mit Audigy2ZS

+A -A
Autor
Beitrag
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 04:36
Also musste leider vor 2 Wochen feststellen, dass mein Verstärker (Intertechnik XTR-12) nun mit meinem Car-PC clippen, wenn sie bei 35HZ spielen oder andere Lieder die ich bei Cpos auf etwa 70-80 laufen lasse mit Wave auf 1/4. Sie vertragen 500RMS und hängen an einer Eyebrid, die 1,2kw RMS ausgibt mit einer Northstar NSB60FT.

Als ich mein Radio verbaut hatte hatte ich ohne Batterie kein clippen und keine Probleme.

Nun habe ich heute ein Flaggeschütz eingebaut Very Happy..Also eine NSB110FT. Da ist nun wirklich gar kein Stromproblem mehr vorhanden! Und nun musste ich feststellen, dass die Woofer schon bei Lautstärke 50 anfangen zu clippen.
Doch kann das ja irgendwo nicht sein, da die Endstufe nicht am ende ist, bzw mehr als genung Strom hat.

Meine Vermutung ist nun, dass die Spannung an den Ausgängen der Audigy zu wenig Spannung haben und somit das clippen verursachen.
Kann das möglich sein. Könnt ihr mir helfen, oder hattet ihr auch mal so ein Problem?

Gruß

Marc
reddisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 18:46
Was hast denn treibertechnisch gemacht?

Hast irgendwo nen vorverstärker eingeschaltet? zb Pop / Rock etc...

Hast den definierten Sub Ausgang verwendet? gib ma mehr Input
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 12:10
entweder ist der Dynamikumfang der Audigy am Ende (Ließ mal die maximale Aussteuerung mit Peak ab!) oder die Karte produziert einfach mehr Pegel als dein Radio und deswegen steht dein Gain zu weit offen!
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 00:34
Also im Peak hab ich noch nicht geguckt. Bin mit den Subfiltern usw am Rear Ausgang. Am Ausgang Center und Subwoofer oder so, passiert bei mir nicht. Habe aber auch noch nicht vorne und hinten vertauscht. Wenn ich das machen, spielen die Subs wie mein FS. Werde morgen mal die Stecker an der Karte tauschen, jedoch wundert mich das, wenns dann geht, denn ich hab den PC neugemacht und alle treiber installiert und nichts an der Verkabelung geändert -.-

Nun hab ich aber noch ein neues Problem. Und zwar hab ich den PC komplett neu gemacht. Und jetzt ist es so, dass wenn Windows hochfährt ich ein rauschen in den Subs habe. Und das manchmal der Subwoofer bon Grün auf Protect und wieder auf Grün usw geht und dabei die Subs ausschlagen. Was kann das sein? Ich bin momentan echt am verzweifeln.

Gruß

Marc
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 03:20
ein Massefehler könnte die Ursache sein.
reddisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 11:14
was für einen 3.5er klinkenstecker hast du? Ich hatte mal einen der günstigen bei dem die kleinste bewegung zu diesem Clippen, sprich bei bestimmten Frequenzen brachte sich mein sub selbst zum clippen
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 11:58
ich habe auch nur "billige" Stecker und keine Probleme..
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 15:22
Ich hab mir so welche:
http://www.mltp.de/mltp/Chinch-Klinke-Verbindungskabel.jpg

Habe den Klinke Stecker abgeschnitten und in die Soundkarte gesteckt und dir Kabel mit den Chinch Steckern verdreht. Könnte es daran liegen?

Gruß

Marc
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 15:31
Was hast du gemacht? Ich werde da nicht schlau draus, da das von dir gezeigte Kabel doch direkt an SK und Amp angeschlossen werden kann.
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2008, 15:47
Ja kann es, nur hab ich das orig chinch kabel liegen gelassen..darum musste ich den klinke stecker abschneiden und ihn das das schon liegende chinchkabel drandrehen..aber ich glaube ich werde wohl mal ein neues von hinten legen :D..wobei ich sagen muss, dass nur die subs ausschlagen und nicht das fs. und beim fs haben wir das gleiche gemacht.

welche stecker habt ihr denn bzw könnt ihr empfehlen?

gruß
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2008, 16:03
Du fragst nach der Ursache für die Störungen? Das kannste dir nun wirklich denken
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 23:58
Hätte ja sein können, dass es daran nicht liegt.

Gruß

Marc
reddisch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 01:08
Ich hab zwar auch nicht verstanden WAS du genau gemacht hast, aber allein die Tatsache dass du so schlecht geschirmte kabel im Auto nutzt macht mich stutzig... Schau mal nach geschirmten.
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2008, 13:14
Nein ich habe die normalen Dietz Chinchkabel vom Verstärker bis vor den PC laufen.
Der Klinke Chinchstecker macht ja aus 2 Steckern einen sozusagen. Und wie haben das halt auch gemacht. Dazu haben wir vom Dietz Kabel die Chinchstecker am ende Abgeschnitten und die darin befindlichen Kabel mit den kabel vom Klinke Stecker verdreht.

So sieht das aus. So habe ich das verbunden:


Gruß

Marc
reddisch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2008, 14:27
ok, mit verdreht meinst du aber nicht die polung gedreht sondern "verzwirbelt" ? Oder?

Fact is, dass es nicht normal ist, dass die clippen und du schritt für schritt die möglichen Auslöser ausgrenzen musst.
SoundFreak88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2008, 16:25
Also hab heute einfach nen Klinke Chinch verlegt und siehe da es ist weg :D...kleine tat mir großer wirklung :D..Danke!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car PC + Verstärker + diverses
Max4891 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  32 Beiträge
Car Pc mit 4 Lautsprecher + verstärker
Einsteiger1 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Hilfe zum Thema Car-Pc + Verstärker
Lord.of.noname am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  35 Beiträge
Vollaktiv an Car-PC oder Verstärker regeln
gryphon07 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  9 Beiträge
Mainboardsoundkarte oder nicht?
Masterd1990 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Car PC: Audio-Störungen bei CPU Aktivität
StiiG am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Probleme mit USB Hub
Amend am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
noob mit paar fragen
brmlm am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  28 Beiträge
car pc mit netbook
rapke am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
den sound vom eigenbau carpc zu den lautsprecher
crazybill1488 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen