noob mit paar fragen

+A -A
Autor
Beitrag
brmlm
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 21:16
hallo
ich bin mir schwer am überlegen ob ich auf einen carpc umsteigen soll!

nur kenn ich mich dabei nicht besonders aus!

dazu ein paar fragen:

ich habe sehr beengte einbau masse, so darf mein toutchscreen maximal 10cm hoch sein! giebt es so etwas irgendwoh bezahlbar?

ich brauche alle komponenten neu! dabei binn ich auf ein solches angebot bei e-bay gestossen:
3000+
kommt es mir nur so vor oder ist das sehr günstig? oder ist das müll(besonders das mainboard?

und zu guter letzt, wie erkenne ich eine "kx taugliche" soundkarte?
gruss dani
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 21:40
Hallo,

sicherlich gibts auch kleinere TFTs, kuck dich mal ein bisschen bei den hier im Forum genannten Shops um.

Hardware: das ebay Angebot ist eben nichts berauschendes, ich würd dir raten nach älteren Sachen ausschau zu halten, bedenk dass du dir im Auto keine Stromfresser erlauben kannst, die Car-Pc-Netzteile liefern nicht SO viel Saft.


Welche Soundkarte kX tauglich ist steht auf der Homepage des kx drivers (google fragen)


mfg
Gnubeatz
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 19:14
Kx fähige Karten sind alle Soundblaster mit dem Emu 10k1 oder 10k2 Chip. Empfehlenswert ist ne Audigy 2. Die gehen bei Ebay meines Wissens um 30€ aus.

Gruß GnuBeatz!
brmlm
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 19:35
schon mal danke für die antworten!

kleine touch's finde ich leider nicht bräuchte ja ca. 6zoll!? es wird wohl auf ein indash model rauslaufen!

und die audigy kriegt man ja schon für 20 euros

doch wie sieht es da mit der ausgangsspannung aus?
mein clarion hatt ja 6volt (gemessen angeblich 3.5) und viel weniger will ich eigentlich nicht!

gruss dani
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 23:49
Die Frage mit dem Touch kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber zu der Ausgangsspannung der Soundkarte... das hatten wir schonmal hier irgendwo, hab aber keine Ahnung mehr wo. Laut Google hat die Audigy 2 ZS eine Ausgangsspannung von 2V.

Gruß GnuBeatz!
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 14:54
Bei der Wahl des Displays muss reman auch darauf achten, dass Treiber dafür findet, sonst hat man Probleme im Betrieb, schau dich mal bei cartft.com um, die sollte was haben, hängt natürlich davon ab wieviel man ausgeben will, es gibt auch Displays die keinen Rahmen haben, da sind normale 7" auch keine 10cm hoch

lg reandy
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 18:36
ja genau, ohne Rahmen sind die 7" keine 10cm hoch. Aber was am wichtigsten ist du solltest dir vollkommen im klaren sein das ein CarPC keine Plug&Play Lösung ist sondern eher eine Bastellösung und einiges an Verständnis und Zeit erfordert...

der Rest mit welchem PC und Soundkarte wurde ja schon genannt, wenns Probleme gibt einfach Fragen!
brmlm
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 19:12
jep das es eine bastelei wird ist mir klar!
aber wie siehts eigentlich mit der langlebigkeit aus?
soll ja auch preislich nicht all zu teuer werden! wenn ich also jeden monat neue teile brauche ist es das auch nicht!

das mit dem rahmenlosen touch werde ich mal überlegen, die in dash dinger sollen ja sehr viel ärger machen
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 19:26
Du wirst immer Leute finden die von einem Teil begeistert sind und andere die vom Gleichen abraten.

Langlebigkeit, da würd ich mir keine Gedanken machen, die Dinger sind einfach noch nicht lange genug am Markt um darüber Aussagen zu machen... glaub aber, dass das schon passt, immerhin geben die Hersteller ja auch 2 Kahre Garantie auf die Geräte!

lg reandy
brmlm
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 19:29
ok danke!
auch falls ich evtl. nerve

kennt einer von euch diesen monitor?

ansonsten fang ich jetzt mal mit der komponentensuche an, wir dwoh ne weile dauern
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 19:46
Das ist der Selbe wie der K301 von Cartft.com wenn ich mich nicht täusche! Nur nehmen die Leute verschiedene Namen...

lg reandy
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 01:40

brmlm schrieb:

und die audigy kriegt man ja schon für 20 euros

doch wie sieht es da mit der ausgangsspannung aus?
mein clarion hatt ja 6volt (gemessen angeblich 3.5) und viel weniger will ich eigentlich nicht!

gruss dani


Sicher, dass das keine SE ist? Weil die ist nicht kompatibel. Hier ist die volle Liste:

http://kb.kxproject.lugosoft.com/list.html

Zur Ausgangsspannung kann ich nur sagen, dass jede Soundblaster 5.1 nur geringfügig leiser ist als ein Pioneer 8600MP mit angeblichen 6,5V Preouts und um WELTEN Lauter als die 2V der alten Alpines.
Alekz
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 10:51
hab mal irgendwo gelesen, dass bei der audigy 2zs so um die 2 volt spannung anliegen.
die soundblaster live! habe ich noch leiser empfunden.
brmlm
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2008, 22:25
so, die ersten bestellungen sind raus
bis jetzt vorhanden:
intel D201GLY2A
sicher kein highend, aber halbwegs sparsam, klein und günstig!

Sound Blaster Audigy 2 ZS
die kennt ihr ja

M2-ATX
auch bekannt!

dan noch zum testen obs funktioniert:

ne 3.5 zoll sata platte

und ein externes dvd laufwerk (usb)
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2008, 22:43

Alekz schrieb:
hab mal irgendwo gelesen, dass bei der audigy 2zs so um die 2 volt spannung anliegen.


Richtig.


Gnubeatz schrieb:
Aber zu der Ausgangsspannung der Soundkarte... das hatten wir schonmal hier irgendwo, hab aber keine Ahnung mehr wo. Laut Google hat die Audigy 2 ZS eine Ausgangsspannung von 2V.


@brmlm: Hast du dir auch schon ein Touch ausgesucht? Und viel Spaß mit den KX-Treibern.

Gruß GnuBeatz!
brmlm
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2008, 23:56
ne touch hab ich noch nicht

binn mir noch nicht sicher ob indash oder eine "normaler"!
aus kostengründen und "qualitätsmäsig" lieber ein "normales" binn mir mit der einbauposition noch nicht sicher.

hatt aber noch zeit bis ich alles eingebaut und getestet habe!

gruss dani

p.s. danke für die nette und flotte hilfe!
Gnubeatz
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2008, 01:14
Ich würde als Einbauposition die Originalen Radioschächte nehmen, falls du Doppel-DIN hast. Dann müsste ein kleines Display eigentlich mit nen bissl Spachteln reingehen.

Gruß GnuBeatz!
brmlm
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2008, 14:43
leider kein doppel-din
brmlm
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:51
so auch der touch ist wohl bestimmt
und zwar das oben von mir verlinkte!

gruss dani
brmlm
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:58
und wieder ist ein neues spielzeug eingetroffen:
space navigator
einfach nur genial das teil
damit wird dan meine car pc software gesteuert, also:
-laut/leise
-nächster/vorheriger titel
-durchblättern der playlist
-play/pause

und im normalen windows wird er als maus gebraucht
Breathe
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:16
Welche Car-Pc Software unterstützt das Teil?

Sieht schon interessant aus, ich suche noch immer nach einer Lösung.
brmlm
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:33
hallo
ich haben ihn mit dieser software am laufen:
klick mich
damit kannst du die bewegungen in tasten kombinationen "umwandeln"!
ich steuere damit das "in car terminal" von cartft.
in-flames
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:26
Hi!

Ich klinke mich hier mal ein
Nachdem ich am Wochenende Surround????s Car-PC in Action erleben durfte
brauch ich jetzt auch so ein Teil

Hab so das Gefühl dass ich mit meinem 7878R das 3-Wege FS nicht komplett
in den Griff bekommen werde, und eine neue HU sollte eh her.

Doppel-Din hab ich, Touchscreen-Einbau ist also kein Problem.

Ich finde deine Konfig sehr interessant,
habe aber gelesen dass Leute teilweise Probleme hatten
mit dem Board in Verbindung mit der Audigy 2 ZS.
Läuft bei dir alles problemlos?

Kann die Audigy mit dem KX-Treiber ein 3-Wege FS ansteuern?
Ich weiss, 2-Wege FS + Sub geht,
aber gehts auch mit 3 Stereo-Kanalpaaren?

Wie ihr seht, auf dem Gebiet bin ich auch der absolute Noob,
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Cheers
Chris


[Beitrag von in-flames am 16. Mrz 2008, 18:27 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:48
3 Stereo Kanäle gehen auf jeden Fall. Mit der Audigy 2 ZS sollten auch 4 Stereo Kanäle gehen. Also müsste das mit dem 3 Wege FS + Sub funktionieren.

Gruß GnuBeatz!
brmlm
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:53
ich wahr einer von denen mit dem problem board -> Audigy.
bei mir hatte allerdings die audigy einen defekt, mit der jetzigen hatte ich bislang keine probleme!

ansonsten bin ich mit dem board bisslang sehr zufrieden, einzig der lüfter ist mir zu laut!
der wird bei mir nun demontiert und ein leiser gehäuselüfter montiert!

und so wie ich das bislang gesehen hab, kann die audigy auch 3 stereo-kanäle bereitstellen!

einzig mit den frequenzweichen binn ich (noch) nicht so glücklich,
ich würde es mir wünschen die flankensteilheit in db/okt einstellen zu können!
dies ist leider nicht möglich/ man kann zwar mit dem par. eq. die steilheit einstellen, ist aber etwas "speziell".

gruss dani
in-flames
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:08
Danke für die Antworten!

Noch eine Frage an brmlm:
Wie machst du das mit StandBy, Hoch/Runterfahren?
Das Board unterstützt ja keinen S3, nur S4, also Suspend to Disk.

Wie lang dauert es ihn komplett hochzufahren,
bzw. wie lang aus dem S4?
brmlm
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:56
ich habe mit den s irgendwas keine ahnung
fahre ihn aber immer in den ruhestand, da braucht es auch kein strom! also ist bei menen m2atx der hardoff auf 45 sekunden gestellt, was ja bei meinen 21 ah der kinetik nicht schlecht ist!
allerdings braucht er ca. 35 sekunden um aus dem ruhezustand zu starten
was mein jvc sh1000 aber auch nicht besser kann, wenn eas vom usb spielen soll.
Alekz
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:10

brmlm schrieb:

was mein jvc sh1000 aber auch nicht besser kann, wenn eas vom usb spielen soll. :{


also bei mir gehts ziemlich fix.
sowohl von sd-karte als auch usb-stick.
vielleicht liegts an deinem stick?


[Beitrag von Alekz am 17. Mrz 2008, 15:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Fragen
Flomb am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
netzteil fragen?
Der-Denon am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
CarPC Einsteiger hat Fragen
-Flow- am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  32 Beiträge
Fragen zum Frontend/Mehrere Soundkarten - ab Beitrag #5
-Flow- am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  10 Beiträge
Car PC Neuling / Einige Fragen
StiiG am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
3Wege + Subwoofer mit Audigy 2sz möglich?
Binford_3000 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  36 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
PC in Autoreifen einbauen
KAMPFHOBBIT am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
desktop pc umbauen zu car pc?
b3nn1_@_PA am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
FAQ Disskussions-Thread
surround???? am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen