netzteil fragen?

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Denon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 03:49
Hi, da mir mein Autoradio desöfteren auf die nerven geht, Disply ausfällt ect, bin ich grad am überlegen, n car pc zu bosseln.

Als MB soll INTEL D945GCLF (1 Gig Ram) dienen,
und als netzteil M1-ATX

Wollte ne 250 Gig, 3.5" verbauen.

Hauptgebiet: Musik von der Platte und evtl mal e Filmchen via usb stick.

Jetzt meine frage, hat schon mal jemand den Strom gemessen, die im S3 bzw S4 betrieb des NT anliegen??

Und werden die Jumper für S3 A+B gejumpt, C+D offen geschaltet???

So Long.....
Kulli86
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 10:44
Ähhm, ne so wird das nichts...
1. Hast du gerade ein Board ausgesucht, dass unter den kompakten am meißten Strom genötigt und
2. wist du mit einer 3,5" HDD nicht lange Spaß haben. eine robustere 2,5" Notebook HDD ist schon empfehlenswert.

Mit dem genannten Mainboard und der genannten HDD wirst du das M1 Quälen, bis aufrauchen lassen.
Lege da lieber 10 Euronen mehr auf dem Tisch und hole dir ein M2, das hat viel mehr Reserven.

Wenn du meinst, dass du mit einem Car-PC weniger Probleme haben wirst, dann hast du dich aber geschnitten
Kann sein, dass du Glück hast und es läuft, aber die meißten dürfen immer wieder Hand anlegen!

Grüssle

Edit: Hier Anschlussplan: http://www.cartft.com/de/catalog/il/459


[Beitrag von Kulli86 am 29. Dez 2009, 10:52 bearbeitet]
Der-Denon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 13:39
Hi, jo die 3.5er HDD hat mittlerweise ausgedient, werde auf ne 2.5" 160 gig zurückgreifen. schon des platzes wegen.

Aber der link mit dem netzteil war gut, da hab ich n schönes bord für n AMD gesehen. Das werd ich mir mal genauer angucken.

Wegen der zuverlässigkeit bin ich optimistisch, Board, HDD, Netzteil, fertig. Soll n einfaches System werden, ohne viel schnick schnack.
Kulli86
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 14:31
Mit ner 2,5er wird es wohl klappen, denke ich.
Auch wenn es logischerweise trotzdem mit nem M2 stabiler wäre
Auf der Seite findest du alles rund um CarPC.

Viel Spaß noch beim basteln und verzweifeln
Der-Denon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 18:43
jo, das m1 wird auch gegen das m2 getauscht. nur warum soll ich da verweifeln, zusammenbauen, einbauen fertig.

ich mal da kein schnickschnack, xp drauf, muss reichen....
Kulli86
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 19:04
Ich denke, dass gut 90% der Leute, die einen CPC drin haben, wissen wovon ich rede.

Einfach einbauen und gut klappt nur bei ganz wenigen. Es kann sehr viel dazwischen kommen. Kenne genug, die angefangen haben mit deren Projekt, aber dann doch keinen Nerv mehr hatten, weil immer etwas dawzischen kommt...

meinen habe ich seit einem halben Jahr drin und es funtz immer noch nicht alles 100%ig. Schon nervenaufreibend!

Glaub mir, ist so


[Beitrag von Kulli86 am 29. Dez 2009, 19:05 bearbeitet]
Der-Denon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 16:14
Eigentlich frag ich mich warum...
Ist do eigentlich nur n PC.

Hardware oder Software?? Und/Oder was überwiegend??
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 16:24
Eigentlich ists "nur" nen PC, ja, aber halt in einem schlicht gesagt sehr schlechten Umfeld ... Vibrationen, Spannungseinbrüche, Kalt/Warm, usw ... ist halt was anderes als daheim auf'm Schreibtisch.

Auch ist das Bedienkonzept nen anderes, im Auto darf man sich nicht minutenlang von irgendwas ablenken lassen.
Sparfux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 23:49
Auch wenn der Thread nun schon ein wenig älter ist, möchte ich mich hierzu mal äußern.



Aber der link mit dem netzteil war gut, da hab ich n schönes bord für n AMD gesehen

AMD würde ich im Stromsparbereich eher etwas außen vor lassen. Selbst die Stromsparmodelle (EE, Neo, ...) sind im Vergleich zu VIA und Intel eher eine Lachnummer und verdienen das Prädikat "stromsparend" eher weniger. Dies liegt aber an der zugegeben teilweise deutlich höheren Leistung (für deine Zwecke eher unbedeutend).

Intels Atom Prozessor braucht z.B. deutlich weniger Strom, der Chipsatz auf den Boards ist aber einfach langsam und dazu noch ein extremer Stromfresser. Alternativ würde ich das Zotac ION ITX E Synergy Edition empfehlen. Es ist afaik noch ein Stück stromsparender als die normalen Atom-Boards mit dem 950 Chipsatz und bietet sogar noch eine (für den Einsatz in stromsparenden Systemen) hammer Grafikkarte und die Leistungsaufnahme des Boards (inkl. CPU) ist immer noch kleiner als die eines AMDs xxx EE ... also nur der Prozessor, ohne Board. Mit knapp 90€ ist es auch relativ günstig (inkl. CPU ... die ist ja auch fest aufgelötet). Zudem bietet er Nvidia's Cuda-Technologie, von der denke ich noch relativ viel zu erwarten ist.

VIA kann man auch zum größten Teil sehr empfehlen. Das sind nun großteils keine Leistungsbomben (auf dem Nivau von Intel Atom mit dem GMA950 Chipsatz anzusehen), meist aber deutlich stromsparender.


So far.

Ciao
Sparfux


[Beitrag von Sparfux am 06. Jan 2010, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Setup für Car-Pc Projekt
*Duffi* am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Car PC mal so ne überlegung :)
eXtr3m2003 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  21 Beiträge
Car-PC Setup, was haltet ihr davon?
in-flames am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  19 Beiträge
Frage zu Car Pc
wildkater26 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
Netpcs als Car PC?
reaper984 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Hardwareberatung und Stromverbrauch im Standby
b3nn1_@_PA am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  34 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Car-PC - Einfacher als man denkt!
FallenAngel am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  645 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen