Setup für Car-Pc Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
*Duffi*
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 14:23
Also folgendes hab heute mal ne bischen in meiner PC-Altteile Kiste gekramt und hab folgendes gefunden.

MB: Asus P5l-VM 1394 Sockel 775
Cpu: Intel Celeron D 347 3gh
Sound: SB Live! 5.1 Digital (Für 1Euro in der Bucht)
Ram: Finde ich noch aber ist da. (Min. 512 eher 1gb)
HDD: 1x 10gb IDE
1x 60gb Sata
1x 80gb IDE
Grafik: Wenn nötig ist das kein Problem.
DVD-Laufwerk

Das Netzteil ist bestellt, ein M4-ATX hab das einfach genommen weil die paar Euro.
So der TFT wird noch bei Reichelt bestellt, den für 180Euro.
Dort werden auch gleich 4 Klinke-Cinchadapter, bestellt.

Der TFT soll irgendwie eingebaut werden noch ka.

So das sollte doch so laufen.
Ich werde Linux verwenden.
Das DVD Laufwerk kommt ins Handschuhfach, als Externes Laufwerk, per USB.
Der ganze PC kommt in ein Selfmade Gehäuse, denke mal das ich ne alten Mainboardschlitten verwenden werden und dann halt ne Gehäuse darum.

Das ganze soll entweder das was in meine Sig steht betreiben, oder wenns wirklich gut ist meine Anlage, dafür müsste sie halt eben ne 3 Wege vollaktive und 2 Steg K2.04 betreiben können.
Ist das möglich?
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 18:25
hi

Erstmal finde ich die CPU überdimensioniert. Zudem reichen 512MB-Ram mehr als aus. Um so größer der Ram, um so länger dauert der Startvorgang aus S4 und das Runterfahren in S4.

Was die Weichenproblematik angeht, kann ich dir nicht helfen. Unter Windows kannst du den KX-Treiber nutzen, unter Linux nicht.

lg
*Duffi*
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 19:03
Mal sehn was ich noch an CPUs finde, die ne Sockel 775 haben.
Ok Ram hab ich eh nur noch 512 die passen.

Schade das Linux mit den Treibern nicht geht.
Hat schon wer versucht unter Simuliertem Windoof die Treiber zum laufen zu bekomen.

Werde das Ding dann mal zusammen schrauben.

Hat wer ne Tipp was für ne CPU "klein" genug ist?

Anschließen sieht dann so aus:
PC an Netzteil, und an welchen Anschluß dann die Klinken Adpater?
Denke mal jeweils in einen Kanal oder?

Mit welcher Kabelstärke habt ihr das Netzteil angeschloßen?
Denke mal das ich da einfach vom Sicherungsverteiler weg kann, oder?
Ansonsten einfach ne Hand voll Kabel durchs Auto und anstöpseln.
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 19:21
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben dass es für Linux alternativen gibt die das Weichenproblem lösen.

Gibt es einen spezifischen Grund warum du nicht einfach XP aufspielst?

Die Klinke stöpselst du in die Kanäle die du konfiguriert hast.

Ich hab das Netzteil an 4 qmm laufen, bis jetzt noch keine Probleme, denk aber dran dir ne kleine Sicherung ins Kabel zu hauen.
*Duffi*
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 19:47
Ehm einen besondern Grund gibt es nur Indirekt.
Und zwar nutze ich Windoof seit ca 2 Jahren parktisch nicht mehr.
Bin hier in England an einer IT Hochschule, und dort wird ein Hauseigenes System auf Linuxbasis verwendet.

Es ist natürlich kein Problem XP aufzuspielen, aber falls sich das Problem eben mit Linux lösen lässt, würde ich mich freuen.
Hab schließlich den Kurs für die s****** Treiber nicht belegt.

Vondaher mal sehn, wenns halt mit XP einfacher ist kommt das halt drauf.
Werde dann sowieso ne eigene Car-Pc Oberfläche proggen, finde die die es gibt nicht berauschend bzw will ich das etwas Persönlicher Gestalten.
Aber dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Jo Klar Sicherung wird dann passen ausgerechnet und eigesetzt.

Die Klinken Adapter werden dann wie ne Ausgang an der HU behandelt?

Da fällt mir noch was ein, der besagte Remoteausgang des NTs, ist das Signal gleich mit dem einer HU?
Also sollte man eher ne Diode verwenden wenn man mehrere verbraucher anschließen will?

Edit: Hab hier noch ne Celeron 420 mit 1,6gh, was leistungsärmeres werde ich nicht mehr finden.
Sollte nicht mehr überdimensoniert sein?


[Beitrag von *Duffi* am 09. Jun 2008, 19:53 bearbeitet]
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 13:10
Ok, verständlich, mein Vater und ich spielen auch mit dem Gedanken in naher Zukunft XP durch eine Linux Distribution zu ersetzen.

Ich benutz cPos, da kann man auch eigene Skins erstellen, aber da gibts noch viele Alternativen (eben auch selbst programmieren).

Ja, also die Soundkarten Ausgänge sind nix anderes wie die Cinch-Ausgänge an einer HU. Der Remote Ausgang ist im allgemeinen nicht für Verbraucher geeignet, bloss zum Schalten von Verbrauchern durch eine 12V Spannung. Wenn du Lüfter oder Leuchten dranhängen willst, würd ich empfehlen eine kleine Relaiskonstruktion mit Sperrdiode zu basteln.

Ein Celeron wär gut schätz ich mal, die waren ziemlich verbrauchsarm wenn ich mich richtig erinnere. Hast du auch ein passendes Motherboard?
*Duffi*
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 14:17
Jo hab hier zwei micro ATX und zwei ATX, für Sockel 775.
Jeweils eines mit Onboard Grafik und jeweils eins mit AGP/PCIe.

Heute abend red ich mal mit nem Kollegen vllt kann er eventuell, die Treiber für das Simulierte XP zum laufen bekommen.
Dann sollte ich auch keine Probleme mit der navtiven Auflösung haben oder? (Onboard)
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 14:29
kann ich dir nicht versprechen. Ich halte eh nix vom Emulieren..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-PC Setup, was haltet ihr davon?
in-flames am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  19 Beiträge
car pc was brauch ich?
PascalFT88 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Car PC Projekt von A-Z, brauche Hilfe
kukero7 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Car pc komponenten für guten sound
Fangblaze am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen