Car PC: Audio-Störungen bei CPU Aktivität

+A -A
Autor
Beitrag
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 16:42
Hallo zusammen

Mein Car PC ist via On Board Soundkarte mit dem Verstärker verbunden.
Leider kommen aus den Lautsprechern kratzende Geräusche, welche sich analog zur CPU-Aktivität verändern.
Es ist kein Brummen aus einem Ground Loop, sondern eher kratzende oder fiepende Geräusche.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Wenn der PC aus ist, gibt es keine Geräusche. Wenn ich eine andere Audioquelle anschliesse, gibt es keine Geräusche. Wenn ich Kopfhörer direkt an die Klinke anschliesse, gibt es keine Geräusche.

Vielen Dank bereits jetzt!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 09:58
Tach auch,

welchen Verstärker hast Du verbaut? Es gibt noch immer dutzende Hersteller am Markt, die mit veralteten Schaltungen arbeiten, die Störungen "magisch" anziehen.
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 17:42
Hi...

Danke für die Hilfe. Aber es liegt definitiv nicht am Verstärker.
Es ist ein klassischer Ground Loop: habe das ganze System jetzt ins Auto eingebaut und dort kommt das typische, drehzahlabhängige Kreischen dazu.

Gibt es bei sog. Ground Loop Isolator Boxen irgendwas zu beachten oder kann ich eine solche einfach zwischen Soundkarte und Verstärker hängen?

Danke und liebe Grüsse
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 18:38

StiiG (Beitrag #3) schrieb:
Aber es liegt definitiv nicht am Verstärker. Es ist ein klassischer Ground Loop

Genau das ist das Problem. Bei Verstärkern mit modernem Design kann es gar keine Massschleife mehr geben. Die sind konstruktiv bereits so angelegt, dass über das Cinch-Kabel kein nennenswerter Strom mehr zur Masse des Radios abfließen kann.

Wenn man mit einem modernen Verstärker noch Störungen hat, liegt es an einer unbedachten Verkabelung oder an einem schlechten/ defekten Radio.


Gibt es bei sog. Ground Loop Isolator Boxen irgendwas zu beachten

Ja, sie verändern den Klang - mal mehr, mal weniger. Meist mehr....
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 19:47
Oh ok, das wusste ich nicht.

Es handelt sich um einen Mini-Verstärker für 25€. Also eher nichts qualitatives - reicht aber für mich aus.
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 09:09
Also, ich habe das System noch etwas detaillierter getestet:
Die Störung tritt nur auf, wenn der Verstärker mit dem Car PC verbunden ist!
> Wenn ich eine externe Audioquelle (bspw. Smartphone) direkt an den Verstärker hänge, tritt keine Störung auf.
> Wenn ich einen Kopfhörer direkt an den Car PC hänge, tritt auch keine Störung (im Kopfhörer) auf.

Ich als Laie würde jetzt sagen, das Problem ist, dass Strom vom Car PC über den Verstärker zu den Boxen fliesst.
Leider kann ich mir keinen Weg erdenken, wie ich dies verhindern kann. Die letzte Lösung meiner Meinung nach wäre also ein Ground Loop Isolator.

Jetzt hoffe ich, dass einer von euch mir helfen kann - wie kann ich das Problem beheben, ohne ein solches Gerätchen?

Was ich bereits probiert habe:
> Das Gehäuse des Car PCs zu "grounden".
> Die Masse vom Verstärker und vom PC zu variieren.
> Andere Massepunkte probiert.
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 19:14
Also, ich habe das Problem und brauche nun euch zur Lösung!
Der Car PC verwendet das Audio-Kabel zur Endstufe als Ground. Das heisst, wenn ich die Minusleitung vom Car PC Netzteil anhänge, läuft der PC aber weiter und gleichzeitig werden die Störgeräusche lauter.
Ziehe ich das Audiokabel ebenfalls, schaltet der Car PC aus.

Nun ihr: wie löse ich das? Endstufe und PC hängen bereits am selben Ground.
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2015, 08:51

Der Car PC verwendet das Audio-Kabel zur Endstufe als Ground.

Wie hast du das Masse Kabel realisiert? Beide Geräte auf ein Kabel und entsprechend wo an Masse angeschlossen?
Wie ist der PC mit der Stufe verbinden? 3,5mm Klinke?
StiiG
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2015, 09:32
Hallöchen..

Danke für's Interesse.
Also es ist so: Ich habe beide Geräte - Endstufe und PC - an das selbe Massekabel angeschlossen. Da es sich ja um so eine Mini-Endstufe handelt, habe ich diese direkt mit dem PC in die Mittelkonsole gebaut.

Habe dann letzte Wochen noch Stunden damit verbracht, die Masseschleife zu lösen - leider ohne Erfolg.
Das Problem ist: die Endstufe ist halt eher minderwertig gebaut, wodurch sich das Problem ergibt, dass über das Cinch-Kabel immer Strom fliesst. Entweder er fliesst vom PC zur Endstufe (wenn ich bspw. beim PC die Masse abhänge) oder von der Endstufe zum PC (wenn ich bei der Endstufe die Masse abhänge). Wenn ich bei beiden Geräten den selben Masseanschluss verwende, fliesst trotzdem Strom, da wohl bei den beiden Geräten der Massewiederstand unterschiedlich ist.

Naja, anyway, ich hab mir dann einen High Quality Ground Loop Isolator gekauft und zwischen PC und Endstufe geschalten.
Den ganzen Einbau habe ich gestern finalisiert und funktioniert einwandfrei! Die 4 Serienboxen mit der Mini-Endstufe laufen sauber und qualitativ hochwertig. Der Sub im Heck mit seinem 1-Kanal Verstärker (der übrigens kein Ground Loop verursacht) läuft ebenfalls perfekt.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Steve
neo_oen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2015, 15:17
Entsprechend hätte ich noch gesagt das du die Masse vom Klinke Stecker auf Masse legst aber wenn das Problem behoben ist ...




Gute Fahrt kann man nur noch sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-PC Konfiguration - Zu leistungsfähig?
Dave_D am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  20 Beiträge
Car-PC Hardware - Jetway NC81 + AMD CPU + Audigy 2 ZS
das_matze am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Setup für Car-Pc Projekt
*Duffi* am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Tablet PC als CAR-PC?
Bmob2k am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Car PC Erklärungs Links
Mitsubishi...=( am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen