Strom für Car-PC (ITX)

+A -A
Autor
Beitrag
PezzeyRaus
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 15:09
Am letzten Wochenende hab ich zum ersten mal meinen selbstgestrickten Car-PC (Epia CN MiniITX-Board mit dazu gehörendem DCDC-Wandler) angeschmissen. Dabei hat sich ein Riesenproblem ergeben, für das ich eine Lösung suche:

Solange der Motor läuft, ist alles easy, wenn der Motor steht, zunächst auch. Nach ein paar Stunden Mucke hören aber scheint die (neue Zweit-) Batterie schon so weit entladen, dass ein "Bassgewitter" in den Lautsprechern ausreicht, damit die Klemmenspannung in die Knie geht und der PC ausschaltet. Ist auch eigentlich kein Wunder, denn laut Datenblatt des DCDC-Wandlers ist eine Eingangsspannung von 12V erforderlich, die Audio-Verstärker laufen aber noch bis (das heißt stundenlang) bis 10,8V weiter. Die Ursache scheint also klar, nun fallen mir mehrere Möglichkeiten zur Lösung ein:

- Ich könnte den PC an einer eigenen Batterie betrieben, das wäre allerdings dann die dritte im Auto (seeehr umständlich)

- Ich könnte einen Step-up-Wandler einsetzen, der beispielsweise aus min. 6V Eingangsspannung hinten 12V erzeugt.

- Ich könnte über eine Schottky-Diode einen dicken Pufferkondensator anschließen und aus diesem den ITX betreiben.

- Ich könnte mir ein Hybrid-Fahrzeug zulegen und den ganzen Ramsch über die Hybridbatterie versorgen. (ist sicher die teuerste Variante ;-)

Wer hat auch mal so ein Problem gehabt und wie gelöst?


[Beitrag von PezzeyRaus am 30. Mai 2010, 15:14 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 08:39
Hallo!

Batterien sollten nicht unter 11.5V entladen werden. Eine tiefentladene Batterie verliert Stromlieferfähigkeit und Kapazität. Mit deinem Verhalten gefährdest du deine Akkus in höchstem Maße!

Stundenlanges Musikhören im Stand braucht mehr und noch mehr Kapazität. Bau dir noch mehrere Batterien ein!

Grüße,

Michael
PezzeyRaus
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 13:38
Oh das ist eine 120 Ah Bleigelbatterie, die kann ich schadensfrei tiefentladen, sonst müsste ich mir ja nach jedem Festivaleinsatz einen neuen Satz Autobatterien zulegen. Ohne PC reichen zwei solcher Dinger für 5 Tage - und Nächte - Dauerbeschallung mit externen PA-Boxen (die zugegeben deutlich weniger Leistung beanspruchen als "normale" Lautsprecher im Auto).

Nein das Problem ist das gleiche, als wenn man mit einer normalen Autobatterie den Motor startet, da geht ja die Batteriespannung auch in die Knie, ohne dass der Akku ausgelutscht wäre. Zwar ziehen meine Verstärker "etwas" weniger als mein Anlasser, aber Bleigelbatterien weisen ja einen recht hohen Innenwiderstand auf. Und so reicht dann ein Stromimpuls aus, dass die Klemmenspannung kurzfristig absackt und den DCDC-Wandler im PC in Probleme bringt.

PS CarPCs sind nichts für Anfänger! Ohne detaillierte PC-Kenntnisse findet man nicht zum Ziel. Sagst du das nur so allgemein oder meinst du mich damit? (Dann wäre ich aber beleidigt )


[Beitrag von PezzeyRaus am 01. Jun 2010, 13:40 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 13:50

PezzeyRaus schrieb:

PS CarPCs sind nichts für Anfänger! Ohne detaillierte PC-Kenntnisse findet man nicht zum Ziel. Sagst du das nur so allgemein oder meinst du mich damit? (Dann wäre ich aber beleidigt )


Diese Signatur habe ich schon länger, als du im Forum angemeldet bist. Also klar, ich meine dich damit

Spaß beiseite, du musst dich davon nicht angesprochen fühlen.

Ein M2-ATX könnte dein Problem richten!

Grüße,

Michael
PezzeyRaus
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 14:19
Das sieht ja interessant aus um nicht zu sagen, das isses. Besonders schön, dass es den Wandler als Platine gibt, da kann ich noch schön dram rummodifizieren.

Übrigens: Ich bin nur deshalb lange nicht im Forum angemeldet gewesen (ich kenn es schon lange), weil ich Computer seit Mitte der 70er selber baue (NEIN, ich habe NICHT mit Gates und Job in der Garage gesessen und gelötet), nebenbei noch Elektrotechnik studiert habe und deshalb üblicherweise meine Probleme selber löse. Jetzt musst du aber nicht auf die Knie fallen vor Anbetung . Aber im Ernst: Computer und Autos wurden nicht wirklich füreinander entworfen (deswegen sehe ich auf der Autobahn ständig Leute mit Elektronikschaden am Fahrbahnrand, wenn ich mit meinem alten T3 da vorbeirausche), und wenn man da keine Erfahrung hat (wie DU ), passieren einem Sachen, die man so nicht erwartet hätte.
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 14:25

PezzeyRaus schrieb:
und wenn man da keine Erfahrung hat (wie DU ), passieren einem Sachen, die man so nicht erwartet hätte.


PezzeyRaus
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 14:42

:? :?


Nicht? Ich dachte, so als Mod müsste man ALLES wissen

Auf jeden Fall guter Tipp
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 15:28
Es klang so, als wolltest du mir sagen ich hätte von nichts eine Ahnung

Als Mod muss ich nicht alles wissen. Aber ich muss nur die Regeln kennen, einhalten und sie auch bei anderen Usern durchsetzen.

Grüße,

Michael
Shoona
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 08:42
M1 ATX oder M2 ATX?

Wo sind die unterschiede zwischen den beiden oder ist der einzige unterschied die Leistungsaufnahme von 90W beim M1 und 160W beim M2?

Habe zurzeit ein M1 drin überlege aber auf M2 aufzustocken

Zweite frage bezüglich des Standby was ist mit S2 oder S3 gemeint?

Und zum schluss noch ein Problem^^
Mein Auto läuft, ich starte den PC höre Musik etc alles easy.
Nach ein paar minuten (so um die 20min) flop is der rechner aus, er fährt nicht runter sondern als ob man den stecker zieht. Woran könnte das liegen? Ich vermute das meine Lima nen knacks hat und die Batterie nciht voll läd, bekomme jetz bald aber eine intakte stärkere, oder könnts vll an einer zu alten Batterie liegen?

Was mich stutzig macht ist das wenn das auto aus ist und ich den rechner laufen lasse dieser sogar mit Anlage an über stunden läuft.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 09:49
Das M2 gibt mehr Strom ab.

Ansonsten sind deine PC-Probleme nicht per Ferndiaognose lösbar.

Schnapp dir mal ein Multimeter und miss die Boardspannung bei laufendem Motor.


Grüße,

Michael
Shoona
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 09:59
Werde ich mal machen.

Schalten die Netzteile ab sobald auch nur kurzzeitig die Spannung unter 11,5V fällt oder wenn sie erst ein paar sekunden so tief ist?
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 10:22
M1 und M2 laufen ab 6V kurzzeitig und 8V dauerhaft.

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kosten für einen Car PC
PoWl am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  8 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Setup für Car-Pc Projekt
*Duffi* am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
CD Laufwerk für Car-PC
Binford_3000 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen