wie Sub Pegel regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
George86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 19:31
hallo liebe gemeinde,
ich bin gerade am planen für einen car pc da ich sowieso nen neues radio brauch und ich im doppelDIN platz fürn 7" touch hab. es ist soweit alles klar mit verkablung usw audigy 2 zs und KX.

AAAber wie kann ich im betrieb bequem den sub level regeln??
meine endstufe hat keinen externen gain regler. es muss also mit cpos oder einem anderen frontend funktionieren, oder vielleicht nen "miniprog" das immer im vordergrund ist.
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 20:13
auf KX-Basis musst du dir dafür ein Plugin über KXauto schreiben. Wie das geht, kann ich dir NICHT sagen.

Ein regelbarer Linedriver oder ein Frontend mit der Funktion sind nötig. Ich brauche die Funktion aber nicht.

lg
George86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 21:56
linedriver? ist das so ein gerät was in die chinch-leitung kommt? macht das klanglich oder auf anderer ebene einen nachteil? (ausser preislich)
am liebsten währ mir natürlich es komfortabel per software zu regeln.
das problem muss doch bekannt und zu bekämpfen sein?


[Beitrag von George86 am 30. Jun 2009, 22:04 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 22:19

George86 schrieb:
linedriver? ist das so ein gerät was in die chinch-leitung kommt? macht das klanglich oder auf anderer ebene einen nachteil? (ausser preislich)


Linedriver sind Vorverstärker.


George86 schrieb:

am liebsten währ mir natürlich es komfortabel per software zu regeln.
das problem muss doch bekannt und zu bekämpfen sein?


Per Frontend oder wie gesagt im DSP per KXauto bei KX-basis.
Bei Regelung per Frontend verlierst du auf jeden Fall die bitgenaue Wiedergabe.

lg
George86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 22:37
also linedriver fällt flach wegen dem preis...
George86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 22:47
das problem ist das ich manchmal minütlich den pegel ändern will. bei meinem radio war es bisher so das ich einen knopf drücken musst und dann konnte ich per rad den pegel ändern.
ich kenn den dsp bzw. den kx ja noch garnicht. ist noch alles in der entwicklung. is doch bestimmt nen grosses fenster mit vielen einstellungen. das kann ich doch nicht immer im vordergrund halten oder? dann hab ich ja nichts mehr vom frontend.


[Beitrag von George86 am 30. Jun 2009, 22:47 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 23:16
-Linedriver gibt es für 40 euro von Zealum.

-Der DSP vom KX läuft im Hintergrund. Die GUI ist nicht auf Änderungen während einer Autofahrt ausgelegt.

lg
George86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 14:24
ich hab mir von meinem dealer den ald von arc audio empfehlen lassen 120€ oder so. er meinte etwas preiswerteres kann er mir nicht empfehlen.
gibts denn kein frontend das diese funktion unterstützt??

ich kann mir doch einfach den gain regler "nach vorne holen", löterfahrung hab ich. müsste nur wissen was ich da für ein poti brauch!


[Beitrag von George86 am 01. Jul 2009, 14:44 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 17:43

George86 schrieb:

gibts denn kein frontend das diese funktion unterstützt??


Guck dir mal Cpos oder Centrafuse an.


George86 schrieb:

ich kann mir doch einfach den gain regler "nach vorne holen", löterfahrung hab ich. müsste nur wissen was ich da für ein poti brauch!


DAS würde ich lassen! Du fängst dir Störgeräusche und Einstreuungen ein, wenn du den Poti nicht durch ein PLL ersetzt und dann digital regelst. Das ist etwas komplexer und "nicht mal eben" zu machen.

Die einfachste Lösung scheint mir doch eine zweite SBlive zu sein. Die hat einen Eingang für die Lautstärkeregelung und wenn du den Ton durch die Karte nur durchschleifst, hast du evtl eine Chance.

lg
George86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2009, 18:29
cpos hab ich drauf, da kann man "cpos" "wave" "line in" "mic in" "bass" und "höhen" regeln.
audigy->kx->sub kanal durschleifen zur 2ten Karte->amp?
wie bringe ich cpos bei das er den "line in" von der 2ten karte regelt?
ist mit ner 2ten karte doch sehr komliziert. kann mir auch nicht vorstellen das man das so in windows konfigurieren kann.

ich lad mal gerade centrafuse und guck mich um. ces hab ich auch schon geguckt.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2009, 19:02

George86 schrieb:
cpos hab ich drauf, da kann man "cpos" "wave" "line in" "mic in" "bass" und "höhen" regeln.


Eine Regelung eines speziellen Kanals wird es nicht geben, zumal der Subkanal erst NACH dem Frontend im DSP entsteht.


George86 schrieb:

audigy->kx->sub kanal durschleifen zur 2ten Karte->amp?


ja


George86 schrieb:

wie bringe ich cpos bei das er den "line in" von der 2ten karte regelt?


gar nicht, das geht über Taster.


George86 schrieb:

ist mit ner 2ten karte doch sehr komliziert. kann mir auch nicht vorstellen das man das so in windows konfigurieren kann.


Doch, im DSP der zweiten Karte wird der Linein nur durchgeschleift und die LS über Taster geregelt.

lg
George86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jul 2009, 19:06
gut, was meinste denn für taster?? werd da mal nen bisschen konkreter.
welche soundkarten würdest du nehmen? 2x audigy?
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2009, 19:11
rede ich spanisch?

Taster sind schalter, die nur öffnen/schließen, wenn man sie gedrückt hält. Mit Loslassen des Knopfes gehen sie zurück in die Ursprungssituation.

1x Audigy 2ZS als Master, 1x SBlive als Slave.
George86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 19:21
wi soll ich denn die lautstärke über nen schalter regeln?? erklär mal. aber auf deutsch
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2009, 23:02
Da sind Steckkontakte und über die passende Belegung lässt sich die Lautstärke der Karte ändern.

lg
George86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 06:16
ahhh, gut. sag doch das
so hier


[Beitrag von George86 am 02. Jul 2009, 06:31 bearbeitet]
George86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 16:34
hab ne bessere lösung gefunden guckst du

obwohl mit 2 kleinen edelstahltaster links neben dem tft um den sub zu regeln is schon geil. oder 4 taster um die normale lautstärke insgesamt zu regeln. sehr nice

dank dir
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 18:12
Und wie willst du den Mixer mit dem Frontend steuern?

lg
George86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 19:21
Freezer schrieb: gibt mit den kX-treibern die möglichkeit einen regler im dsp einzubauen, der dann über die konsole auf einen der bisherigen windows-regler (CD z.b.) gelegt wird. somit kannst praktisch mit dem CD-regler in cpos deinen bass steuern. für details musst aber mal das kx-forum durchstöbern, weiß leider auch nix genaueres mehr
-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Jul 2009, 19:35
Naja, hast dir ja ganz schön was vorgenommen. xD

Aber da kann ich dir nur ne EMU Karte von Creative empfehlen, hab meist nen höheren Rauschabstand als die Audigys. Und du kannst jeden Ein bzw Ausgang über DSP zuweisen. Die EMU Karten haben nen saugeilen DSP-Mixer! Wenn du danach deine Mucke ausschliesslich mit Adobe Audition oder Cool Edit hörst, könntest sogar durchaus sowas wie ne Frequenzweiche nutzen und den sub über nen extra Ausgang regeln. Wo du dann natürlich über über den DSP Mixer der EMU den Pegel regeln könntest.

Aber ich kann dir davon nur abraten. xD Möglich ist es mit der richtigen Soundkarte. Womoglich könntest du auch ne Audigy über Modtreiber was ähnliches erreichen, da kann ich dir aber nicht helfen.

Alles in allem ist es schwachsinnig aufwändig.
Will dir nur ne Menge hin und herprobieren ersparen.

Die EMU Karten gibs aber glaub ich auch mit externen Modulen, die echte Vorverstärker Ausgänge haben. Ist vom verbauen her vielleicht schöner.
mfg Stefan
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2009, 20:20

-vega- schrieb:

Aber da kann ich dir nur ne EMU Karte von Creative empfehlen, hab meist nen höheren Rauschabstand als die Audigys.


EMUs laufen nicht mit dem KX-Treiber


-vega- schrieb:

Und du kannst jeden Ein bzw Ausgang über DSP zuweisen. Die EMU Karten haben nen saugeilen DSP-Mixer!


Geht auch im KX-DSP. Der basiert auf Knoten.


-vega- schrieb:

Wenn du danach deine Mucke ausschliesslich mit Adobe Audition oder Cool Edit hörst, könntest sogar durchaus sowas wie ne Frequenzweiche nutzen und den sub über nen extra Ausgang regeln.


Aktivweichen lassen sich auch im Kx-DSP einbauen. Sind fertige Plugins. Das Problem war die Regelung vom Frontend aus, nicht das erstellen vom DSP.


-vega- schrieb:

Wo du dann natürlich über über den DSP Mixer der EMU den Pegel regeln könntest.


Über den Mixer vom KX ginge das auch. Aber wie oben gesagt: Die Baustelle ist wo anders.


-vega- schrieb:

Aber ich kann dir davon nur abraten. xD Möglich ist es mit der richtigen Soundkarte. Womoglich könntest du auch ne Audigy über Modtreiber was ähnliches erreichen, da kann ich dir aber nicht helfen.


KX-Treiber. Und abzuraten kann man nur Anfängern.


-vega- schrieb:

Alles in allem ist es schwachsinnig aufwändig.
Will dir nur ne Menge hin und herprobieren ersparen.


Nimms mir nicht krumm, aber du hast absolut keine Ahnung. Guck dir mal meinen großen Thread hier in dem Unterforum an.

lg

Michael
George86
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2009, 20:22
ich denke der kx treiber für die audigy ist um einiges besser (obwohl ich ihn ja noch garnicht kenne). frequenzweichen, lzk, mega eq, ein u. ausgänge wild miteinander kombinierbar, man kann überall verschiedene effekte/dsp/plugins zwichenhängen. die tiefen gründe des kx sind unerschöpflich
und vor allen will ich ja über ein normales frontend (ces/centrafuse/cpos; bin da noch am testen) mucke hören.

bei mir gilt: Der Weg ist das Ziel.

trotzdem danke für deine hilfestellung
George86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Sep 2009, 07:11
wollt nur mal bescheid geben das es super funktioniert mit dem plugin und kx v3541HIER mal der link


[Beitrag von George86 am 25. Sep 2009, 07:12 bearbeitet]
George86
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mai 2010, 11:59
Auf PsychoHeiko´s Bitte werde ich kurz erklären wie man VolumeST in den KX einbindet.

Bei mir hat das nur funktioniert mit dem KX-v3541.

Man geht in den DSP, also da wo die ganzen Plugins sind, fügt ein beliebiges Plugin hinzu und macht einen rechtsklick darauf. Da muss es eine Funktion geben (weis nicht mehr wie die heist)wo man den Quellcode bearbeiten kann, dort alles löschen und folgendes einfügen:

name "VolumeSt";
copyright "Copyright (c) 2006.";
created "09/24/2006";
engine "kX";
guid "dfc06b62-e952-43ac-8bee-241890ff931a";

; Registers
input InL, InR;
output OutL, OutR;
control VolL=1, VolR=1;

; code
macs OutL, 0x0, InL, VolL;
macs OutR, 0x0, InR, VolR;

end
[COLOR=Yellow]<this should be a blank line>[/COLOR]


Jetzt müsste das Plugin VolumeST irgendwo in der Liste sein, ich glaube in der langen Hauptliste.
Dieses Plugin verkabelt man einfach dort wo man die Lautstärke regeln will, jetzt kann man das VolumeST-Plugin mit dem Windows-Line-IN Regler regeln. z.b. in Centrafuse, cPos or whatever.


[Beitrag von George86 am 01. Mai 2010, 12:02 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 10:51
Danke!
PsychoHeiko
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2010, 11:11
Bin jetzt endlich dazu gekommen es zu testen, und was soll ich sagen:

es funktioniert einwandfrei mit centrafuse.coole sache
danke
George86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mai 2010, 14:16
freut mich wenn ich helfen konnte.

viel spass noch
George86
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Nov 2010, 19:01
mal nen update zu meiner sache!

es gibt ein neues plugin LM_VOL, kompatibel mit den neuesten kx treiber. lässt sich per doppelkick installieren.
emi
Inventar
#29 erstellt: 02. Okt 2012, 20:18
Ewig her, aber falls es jemand versucht, und es nicht
funktioniert:

Einfach per Editor schreiben und die Datei im Nachhinein
als *.da abspeichern. Mit Doppelklick kann das Plugin dann
eingefügt werden.
emi
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2012, 23:33
bevor ich es vergesse. danach muss in die KX-Konsole noch
folgendes eingegeben werden:

ma 2 VolumeSt VolL VolR 0x7fffffff <enter>

mit "<enter>" ist natürlich die taste gemeint.
funktioniert wunderbar. jezt könnt ihr mit dem line-in regler
die pegel des plugins regulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv an Car-PC oder Verstärker regeln
gryphon07 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  9 Beiträge
Ausgangspegel PC Soundkarte
Amend am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
pc wie verkabeln?
tiporacer am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Vorverstärker für CarPC
Felix8952 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
Systemsteuereinheit
schollehopser am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  18 Beiträge
CarPC und Lenkradfernbedienung
riderinthesky am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Ampeinstellung per CarPC
Amend am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
KX treiber (ja ich glaub euch das es nervt xD )
Crazy-Kebap am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
WIE anschliessen?
noob² am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  13 Beiträge
Vielleicht ein neuer CarPc-User
DVD84 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen