Systemsteuereinheit

+A -A
Autor
Beitrag
schollehopser
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 23:32
Vielleicht kennen das einige, dass es nicht unbedingt komfortabel ist wenn man dauernd mit dem Stift auf dem Touchscreen die Lautstärke regeln muss.

Daher gibt es speziell auch für den PC Steuereinheiten.
Zur Unterscheidung sind hier mal einige aufgezählt:

Es gibt einfache Funk oder IR-Empfänger die auf ne dazu abgestimmte Fernbedienung reagieren, dadurch lässt sich der PC wie beim Fernsehen etwa steuern.Es gibt sieals PCI oder USB-Empfängereinheit.
http://www.soundgraph.de/img/2.4GLT.jpg
http://www.soundgraph.de/img/2.4GDT.jpg

Desweiteren besteht auch die Möglichkeit das System mittels "iDrive"-ähnlichem Steuermodul zu steuern..Das Modul heisst z.B. den "Knob" von imon und besteht aus Fernbedienung, Empfänger mit integriertem Lautstärkeregler und Software. Vorteil: Man hat einen "normalen" Drehregler zum Lautstärke verändern.

http://www.soundgraph.de/img/knob.jpg

Eine noch komfortablere Lösung beiten wohl die Bedienelemente mit Displayanzeige und Drehregelung im 5,25"-Format. Sie sollten im Radioschat integrierbar sein und durch sie lassen sich weitere Features wie Ordnerdirektwahl etc realisieren.Beispielsweise sind hier als Möglichkeit iMon VFD oder iMon UltraBay (doppel 5,25"Format) erhältlich.

http://www.soundgraph.de/img/vfd.jpg




Ich persönlich werde das VFD testen, sollte die kommenden Tage ankommen. Weiteres werde ich dann bei eingebauter Einheit berichten.


[Beitrag von schollehopser am 20. Dez 2007, 23:34 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 12:43
es gibt aber auch noch eine flexiblere möglichkeit den car pc zu steuern...

dazu braucht man einen ir empfänger (usb) und eine gewünschte fernsteuerung, ich werde meine alpine FB die in die tür integriert ist weiterverwenden...

möglich wird das mit einer software die die tasten in tastaturkombinationen übersetzt und so an den pc weitergibt...

lg reandy

PS: es gibt auch usb ir empfänger die den car pc einschalten können...

hier sind welche:
1
2
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 15:08

schollehopser schrieb:

Ich persönlich werde das VFD testen, sollte die kommenden Tage ankommen. Weiteres werde ich dann bei eingebauter Einheit berichten.


bin schon gespannt. wenn die steuerung mit diesem drehregler problemlos klappt, dann hole ich mir das ding auch. weil das ultra bay passt bei mir nicht so ganz rein bzw. der aufwand wäre zu hoch.
emi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 15:37

schollehopser schrieb:
Vielleicht kennen das einige, dass es nicht unbedingt komfortabel ist wenn man dauernd mit dem Stift auf dem Touchscreen die Lautstärke regeln muss.



wieso stift? das geht doch auch mit dem fingernagel !?
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 17:48
Hab das VFD in meinen Home-Rechner gebastelt... Grund: Das Pundit hat nen Power-Knopf der mit dem Mainboard verlötet ist. ...undman benötigt das Einsignal zum Steuenr des Displays.

Aber ich muss sagen es macht sich nciht schlecht... wer eine solo-Lösung hat (also kein fertiges Barebonesystem sondern Eigenbau) ist sicher sehr gut damitbedient. Allerdings denke ich dass fürdie Meisten der iKnob reichen wird. Ein fehlender Lautstärkedrehregler dürfte für fast alle "Radio"user die größste Abschreckung sein. Das fällt dann mit iKnob weg.

Werde das Display weiter testen und berichten.

Gruß scholle
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 09:08

schollehopser schrieb:

Werde das Display weiter testen und berichten.


und, gibts was neues?
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 13:37
Also ich habs mal soweit durchprobiert.
Die Drehregelung am Display ist gut und funzt wie Multicontrol bei Pioneerradios.
Die Anzeige in zweizeiliger Gestaltung ist ok, im Standby sind aber nur 16 Buchstaben pro Zeile möglich anzeigen zu lassen.
Die Fernbedienung wirkt etwas billig,könnte besser in der Hand liegen.
Als Software liegt iMedain, iMon und iCaster dabei.
iMon ist die Steuersoftware für Display und Quetsche.
"Programierbare Quetsche" ist möglich.
Über den Drehregler kann man in verbindung mit iMedian die verschiedenen Multimediaordner direkt anwählen und abrufen. Somit kann man einfach einen Musikserver verwirklichen.
Auch Internetnachrichten, E-Mails, Systemresourcen und Temperaturanzeige aus einigen wichtigen Städten werden angezeigt bei bedarf.
Wobei ich da kritisieren muss dass ich doch gerne meine Nachrichtenquellen und die Städte zur Temperaturanzeige gerne frei gewählt haben wollte (oder ich hab es noch nicht gefunden anders einzustellen???).
Im Graphic EQ-Mode konnte ich bisher nur feststellen dass die Lautstärke geregelt werden konnte.
Es gibt einen Plug-In-Modus.. wird noch erkundet.

Vorteil ist auf jeden Fall: Man kann den Rechner aus 5 Metern Entfernung starten (achtung : IR-Quetsche)

Auch Tastaturbelegungen un Maus sind auf der Quertsche umgelegt.DIrektzugrif auf Musik,Video,Bilder und TV möglich

Spracheinstelluing sind möglich, bisher konnte ich aber in dem Zusammenhang nur feststellen dass Internetnachrichten auf englisch dargestellt werden da die Quellen englischsprachig sind.

Also für nen HTPC oder ähnlichem würd ich es empfehlen. im Auto ist es doch eher unangebracht. da würde ich nur zur Drehregelung per iKnob wohl raten. und das System über ICT vollenden.

Aber vielleicht hab ich die zeit noch und kann eine kombination testen.

Soviel zum ersten.

Werde noch Bilder nachreichen. Meine Cam ist grad leider defekt*grummel*

Gruß scholle
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 15:10
hmm... interessant das ganze, aber nicht das was ich hören wollte
ich wollte halt sowas hören wie: "das ding ist genial, absolut zu empfehlen"

naja, muss ich mal schauen ob es noch was an alternativen gibt. will einfach kein monitor im auto haben.
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 15:51
Würde es eher als Ergänzung sehen ..einstellen musste jedenfalls per monitor... kann aber auch autonom betrieben werden...bedarf aber dann etwas übung..

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Aber wie gesagt, wenn man ICT verwendet und nen TC nutzt würd ich eher zum iKnob raten.

Du steuerst halt alles mit Fernbedienung. Was man braucht ist eine gut strukturierte Ordnerverwaltung und Struktur.
Dann klappt es auch ohne Screen und nur mit Anzeige .
Breathe
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 19:07
Danke für deinen Bericht Schollehopser, ich werde mir dann höchstwarscheinlich den iKnob zulegen.


mfg
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 19:19
kein Problem.. bei erfahrungen mit dem Knob bitte auch dann berichten! gerne auch hier im Threat
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 23:07
Hier mal ein Bild.. nicht schön aber Selten...




leider funzt grad imageshack ned so wie ich es gern hätte... ich acchau mal wann ich weitere BIlder hochladen kann
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2008, 15:27
So werd nun doch mein iMon ins Auto bauen, allerdings nicht mit dem Komfortdarüber ein und ausschalten zu können, aber das macht nix.. soll ja eh im Standby laufen.
Bilder im Radiogehäuse sind in meinem Projekt-Thread zu sehen:

iMon VFD im Radiogehäuse


Hier noch zwei Bilder wo es im home-PC eingebaut war:



emi
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2008, 16:12
funktionier das dvd laufwerk bei der fahrt?



ohh, ich sehe grad, das is ja gar nich im auto. im ersten moent hätte man denken können dass es die mittelkosole eines astra G ist.


[Beitrag von emi am 03. Feb 2008, 16:17 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2008, 16:15
hei das ist mein home-rechner..
aber im Car-PC hat es bisher bei den tests auch gefunzt.. nur bei Autobahnfahrten bin ich mir noch nicht sicher... aber sollte auch gehen.. geht ja auch bei Notebooks...
emi
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2008, 16:18
joa aber die notebooks haben ja spezielle stoßfeste laufwerke
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2008, 16:21
werds probieren und mitteilen..aber kann bissl dauern...
emi
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2008, 17:44
bei mir auch. muss mutter noch überreden,d ass sie den ersatzreifen nicht braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car PC Neuling / Einige Fragen
StiiG am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
Car pc: Probleme mit Festplatte durch bassvibrationen?
Lukas-jf-2928 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
Vollaktiv an Car-PC oder Verstärker regeln
gryphon07 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  9 Beiträge
Testbericht 7" Touchscreen-TFT Typ:CM13
schollehopser am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
iMon Produkte
schollehopser am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  18 Beiträge
HU-Ersatz mit Top Klang / High Res Player?
speedcore am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
wie Sub Pegel regeln?
George86 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  30 Beiträge
WOW Car PC
Schdiewen89 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Vorverstärker für CarPC
Felix8952 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
6,5" oder 7" Touchscreen mit 100mm Höhe?
AndreasG am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen