Massive Störgeräusche vom Macbook

+A -A
Autor
Beitrag
snaptec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 11:44
Hallo,
folgendes Szenario
Dockingstation für mein Macbook im Kofferraum (eigenbau).
Daran angeschlossen sind:
Strom, 1x 3m USB nach vorne (vorne sind USB-Hub, 7" Touchscreen (USB für Touch), 3m VGA Kabel nach vorne für Touch, 0,5m USB Kabel an dem ein USB2Serial Wandler hängt -> 3m Serial Kabel nach vorne an die OBD Schnittstelle.
Sowie ein 1m Klinke auf Chinch Audio Kabel (geht an die Endstufe).

Ist das Macbook an der Dockingstation und ich schalte die Endstufen ein habe ich massive (recht laute) Störgeräusche. würde sagen von 1-3khz ist da alles dabei, also kein simples brummen.

Klemme ich das Macbook von der Dockingstation ab und schließe es (mit dem selben) Kabel an die Anlage, ist das Rauschen komplett Weg!

Folglich wird wohl über das recht lange USB Kabel eingestreut.

Was ich bisher versucht hab:
EXT. USB Soundkarte -> hier ist das rauschen bzw. die Störgeräusche allerdings nochmal stärker als mit der internen Soundkarte vom Macbook


Was könnte helfen?
Das Macbook hat auch einen digitalen Ausgang (per klinke auf Toslink), würde es zum entkoppeln reichen einen ext. DAC zu nutzen? z.B. sowas hier:
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item3cb4275a55


LG & Danke vorab
miglaz18
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 14:21

snaptec schrieb:

Folglich wird wohl über das recht lange USB Kabel eingestreut.


bist du dir da sicher?
Hast du das USB-Kabel auch ohne Dockingstation probiert??
Könnte ja auch von der Stromversorgung der Dockingstation kommen.

lg
Michi
snaptec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 14:54
hey,
danke für deine Antwort.

Habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt.
Auch wenn die Auto Stromversorung weg ist (sprich nur vga 2x usb) habe ich die Störgeräusche auch.

Zur Erläuterung:
Dockingstation ist wohl ein blöd gewählter begriff.
Habe die Kabel "passend" in 4mm Bastelholz eingearbeitet, sodass ich die "Leiste" einfach aufstecken kann.
also wie wenn man alle Kabel normal dranmacht.
miglaz18
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 15:43
Und im akkubetrieb auch?

Schon mal versucht ein USB Kabel frei im Auto zu verlegen?

Lg michi
snaptec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 16:10
Was meinst du mit frei?
Dasusb Kabel geht auf der linken Seite lang und endet dann in einem USB Hub im Fußteil vorne Links ( ist nen rechtslenker) Keine anderen Strom oder Audio Kabel. Das USB Hub hängt dann noch an einem 12v -> 5v Adapter zwecks Strom. Derzeit hängt da Nur das Touch und bei bedarf mein iPhone dran. Meine Batterie ist ohnehin hinten im Kofferraum.
miglaz18
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 16:16
Das du ein USB Kabel frei durchs auto legst! Es wird ja jetzt verbaut sein oder ???

Also ein aktiver Hub. na dann den mal ausstecken.

Also wenn du den USB Stecker fürs vorne aussteckst ist es weg???
Oder liegt es echt nur am Kabel selbst?

lg
Michi
snaptec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 20:03
Bin grad beim auto und hab rumprobiert.
Erstmal meine dockingstation wieder zerruppt.
MacBook auf ganz laut, Endstufen auch.

Audio USB VGA Strom dran:
Alles wie gehabt. Hört man selbst von draußen hinter dem Kofferraum

Audio USB VGA :
Ui, doch schon erheblich besser. Das auf und ab ist weg, dennoch ein tierisches Rauschen drin

Audio USB:
Siehe eins drüber. Is gleich.

Audio USB (aber das Hub vorne abgeklemmt, also am Ende vom USB Kabel ist nix angeschlossen):
Siehe eins drüber

Audio:
Joa, so will ich es haben. Minimales grundrauschen, Amp. Und mb auf voller lautstarke. Wenn der Motor an ist hört man das nicht mehr.

Habe auch mal 3 Videos gemacht, um es sich anzuhören. Die poste ich dann heute Abend, geht hier vom iPhone aus nicht.

VGA, Hub, dessen Strom, sowie touchscreen kann ich Also so belassen. Hoffe ihr habt Tipps wie ich das wegbekomme.
snaptec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 00:06
Guten Abend,
sooo, hab die 3 Videos mal bei Rapidshare hochgeladen.
Leider hört man den Unterschied nicht ganz so deutlich...
Beim ersten (0735) ist audio, usb, vga, strom angeschlossen, in Real sind noch etwas tiefere Frequenzen dabei, aber man hört schon ganz gut das auf und ab.
http://rapidshare.com/files/442243070/IMG_0735.MOV


Beim zweiten (0736) ist audio usv, vga angeschlossen, in Real ist der Unterschied wesentlich stärker. das Iphone Mic nimmt wohl lauter auf, das "auf und ab" ist nicht mehr so krass und die tieferen frequenzen sind weg
http://rapidshare.com/files/442243072/IMG_0736.MOV


Beim dritten (0737) ist nur audio angeschlossen, so will ich es haben, rauschen tut es in dem video trotzdem weil das Iphone Mic wohl krass hochregelt, dafür hört man hier halt mich atmen, also das wäre für mich vollkommen in Ordnung
http://rapidshare.com/files/442243073/IMG_0737.MOV

Danke vorab & Grüße
snaptec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 18:59
Ich hab mal weiter rumprobiert:

Mein Frontsystem hat sich nun geändert und passend dazu die amp dafür

Hab jetzt vorne drin ein 16er Audio System und als Amp eine Capower Wanted 4/320 MK2.

Davon ab, das das gut knallt ist das rauschen erheblich leiser geworden.

Wie kriege ich den Rest jetzt noch weg?

Freitag werde ich probieren sowas hier:

http://www.ultramall...p-Isolator-um468.htm

mal zwischenzuschalten, mal schauen ob es was bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche in der Chinchleitung
BassBuddys am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  5 Beiträge
Sound qualität bei euch?
Focal-Stefan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  17 Beiträge
den sound vom eigenbau carpc zu den lautsprecher
crazybill1488 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
M2ATX saugt Batterie leer ->Zeitrelais?
Zeiner-Rider am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  8 Beiträge
Asus EEE 901 als CarPc
LaGGGer am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Welches TFT Monitor
samic am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
pc wie verkabeln?
tiporacer am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe / Beratung bezüglich Stromversorgung
am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit DVD Modus Sevic Blue Laser
PurzPurz am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
2Din Touchdisplay?
st3f0n am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen