Einbau von Headunits in neuen Autos?

+A -A
Autor
Beitrag
Impala1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 20:33
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den Einbau von neuen Headunits in aktuellen Autos (z.B. Golf VII).

Ich gehe mal davon aus das der Austausch+Einbau von so einem Headunit eher weniger ein Problem ist, vor allen Dingen bei Fahrzeugen aus den VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda). Jedoch habe ich mich schon immer gefragt ob das alles mit der Kompatibilität anschließend übereinstimmen kann? Da die ganzen neuen Autos versch. Einstellmöglichkeiten in ihren schon werkseitig verbauten Infotaiment Systemen haben (z.B. Einstellung des adaptiven Fahrwerks, Kurvenlicht, Fahrzeugassistenten, etc.). Wenn ich da z,B, ein Alpine Headunit einbauen würde, kann ich doch wohl kaum das alles darüber steuern, oder? Das blöde ist doch wenn man das originale drinne lassen müsste und eine selbst eingebaute fette Anlage anschließen würde, dass man nicht viel über den heutigen Infotaimentsystemen in Sachen Klang einstellen kann (z.B. Frequenzgang, EQ, etc.).

Oder gibt es wirklich dafür kompatible Systeme?

Vielen Dank im Voraus.
rZn
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 21:10
Es gibt entsprechende Geraete mit entsprechender Anbindung ja, kommt aufs Fahrzeug an.

Gibt aber auch "Pcs" oder wie mans aich nennen mag, die man an Originalradiis schließen kann und sonit zb Festpallten anschließen kann, eigene Musik und Filme anbinden kann, ohne das das Radio vorher konnte, ist aber auch wieder Modellspezifisch und revht teuer, glaub ~700€.

Weis nichmehr wie das heist, kann ich bei Interesse mal raussuchen.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 12:58
Der angesprochene Golf 7 (genau so wie der aktuelle Tuareg, Audi-Modelle, aktuelle Opel etc.) stellen in der Tat eine besondere Herausforderung dar. Sie haben vorne kein Doppel-DIN-Gerät mit übergroßer Blende verbaut, wie es noch bis zum Golf 6 üblich war, sondern einen "dummen" Monitor mit ein paar Tasten. Die "schlaue" Elektronik sitz irgendwo versteckt im Auto.

Die Anbindung einer besseren HiFi-Anlage ist hier noch relativ problemlos möglich. Man nutzt die originale Anlage als Quelle und schließt an die Verstärker und Lautsprecher an, gerne auch über einen DSP.

Der Austausch der Head-Unit ist da schon schwieriger. Für Audis gibt es schon die ersten Austauschgeräte, die den Monitor weiter nutzen, eine Touch-Oberfläche davor setzen und so neue Funktionen möglich machen. Schon ist hier allerdings mit Vorsicht zu genießen, schließlich verfolgt Audi das Konzept schon einige Jahre...

Es gab von Alpine vor etwa 10 Jahren eine Gerätschaft, die einen eigenen Tuner mitbrachte, Steuerung von damals aktuellen Quellen wie DVD-Wechsler, DVB-T, Equalizer usw. und ihr Bild einfach in die originale Anlage einspeiste. Somit wurde die originale Anlage zum "dummen" Monitor degradiert. Alle Funktionen der Alpine-Anlage wurde über eine Fernbedienung gesteuert.

Ich bin mir sicher, wenn sich der Markt dafür zeigt, wird sowas wieder neu aufgelegt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
[Tablet Einbau] Line in des Radios verwenden oder externe USB Soundkarte?
nakedpants am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
MIC AV8V6
Satyr45 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Bassboxen und Shuttle PC
JimWest am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Car PC Projekt von A-Z, brauche Hilfe
kukero7 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Kenwood kdc-bt520u Problem mit der Lautstärke
Mashup97 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  14 Beiträge
Ampeinstellung per CarPC
Amend am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Car-PC Konfiguration - Zu leistungsfähig?
Dave_D am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  20 Beiträge
Probleme mit DVD Modus Sevic Blue Laser
PurzPurz am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Planen wir die Zukunft des neuen Unterforums gemeinsam!
FallenAngel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen