DSP Einstellungen Aktivweiche

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atemm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 22:05
Hallo,
ich habe eine Mosconi D2 100.4 DSP und betreibe damit ein Rainbow SL C6.2 pro vollaktiv. Das System ist mit der mitgelieferten Weiche bei mit 12db 3200Hz getrennt. Aktiv ist der HT aber mit 18db bis auf 2800Hz spielbar. Was ich jetzt wissen möchte ist die Formel zum berechnen der Trennfrequenz des TT, da es ja bei 2800Hz zu Auslöschung kommt. Geschätzt ist es bei etwa 1900Hz, lieber wäre mir allerdings die Formel zum berechnen. Kann mir da wer helfen?

LG
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 00:47
Tach auch,

wenn es zwischen TMT und HT zu Auslöschungen kommt, hast Du was verpolt. Hast Du vielleicht den HT mit 18dB/O getrennt und den TMT mit 12dB/O? Dann musst die HT im DSP verpolen. Pro 6dB/O wird die Phase um 180° umgekehrt.

Besser, als die Übernahmefrequenz mit einer Formel zu berechnen, ist es, die Addition der beiden Chassis einfach akustisch zu messen.
atemm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 20:22
Das versuche ich gerade mit dem ATB PC pro. Leider ist die Anleitung nicht so verständlich und anscheinend fehlt es mir an Hintergrundwissen.

LG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 22:05
Woran mangelt es denn genau? Ein paar Hilfestellungen aus der Entfernung kann ich schon geben ...
atemm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2019, 08:00
Danke für dein Angebot! Was die Einstellungen betrifft, bin ich durch. Leider gibt es bei den 16.5cm Lautsprechern Probleme. Manche Stimmen (Alpha Blondie z.B.) werden sehr schrill und ich habe einen starken Abfall bei 2000Hz und somit ein Loch. Wenn ich die Trennfrequenz höher stelle, ist so gut wie kein Unterschied messbar. Das ist ein eindeutiges Einbauproblem.
Das Auto ist ein CLK Bj 2003 und die TT sind am origunalen Einbauort in MDF Ringen montiert. DiebTüren wurden mit Alubutyl gedämmt. Ich habe auch eine Ampire SWD165 Schallwand Dichtung verbaut, die an der Rückseite des LS ziemlich wenig Luft lässt, was vermutlich auch das Problem verstärken könnte.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Messung ohne Türverkleidung und der Schallwand Dichtung machen.

LG
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2019, 20:52
Dass der Tieftöner schrill klingt, kann in der Tat am Einbauplatz, der Ausrichtung, dem Abstand zu Gitter vor dem Lautsprecher liegen.

Der Abfall bei 2 kHz scheint mir normal und bei einem 25 mm Hochtöner auch nicht weiter schlimm. Mit originaler Weiche hat man ebenso den Abfall, es könnte also sein, dass der vom Chassis selbst kommt.

Hast Du die Schallwanddichtung geöffnet, oder so verschlossen verbaut, wie sie geliefert wird? Falls letzteres, dann So ein Autolautsprecher ist in der Regel auf das Volumen der Tür optimiert. Wenn er statt 20 l nur 1 l bekommt, dann fehlts an Bass, und ja, auch das Klirrverhalten wird drunter leiden.

Also nochmal: wenn Du zwischen HT und TMT ein großes Loch hast, dann liegt das an der Auslöschung der Frequenzen der beiden - wo sie sich doch eigentlich summieren sollten. das kann unter anderem an einer Verpolung liegen oder an einer völlig falschen Einstellung der Laufzeitkorrektur. Die Verpolung kann man in der GUI von Mosconi mit einem Klick umkehren. Das könntest Du also eben schnell testen.
atemm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 20:58
Die Schallwanddichtung ist nach hinten offen gewesen. Mittlerweile ist es klanglich schon viel besser, nachdem ich Stunden mit dem Messprogramm und nach Gehör gearbeitet habe. Jetzt ist nur noch die Feinabstimmung zu machen, da gewisse Frequenzen noch etwas schriller sind.

LG
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