Aufnehmen mit externer Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
bigmei
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 18:42
Hallo,
ich habe einen Grundig-Fernseher 43 GFB 6626 und nutze zum Aufnehmen von Programmen eine externe Festplatte „My Passport AV-TV“. Mein TV-Anbieter ist Kabel Deutschland. Beim Starten der programmierten Aufnahme schaltet sich der Fernseher auf den programmierten Sender um. Da ich aber nicht dieses Programm ansehen möchte, versuche ich auf einen anderen Sender umzuschalten. Das funktioniert zwischen Sat1 und RTL, aber nicht mit den anderen Sendern. Da kommt die Anzeige „ Der angefragte Kanal liegt auf einer anderen Frequenz. Bitte wählen Sie eine Option: Aufnahme beenden“. Das heißt, dass ich entweder die programmierte Sendung anschauen oder die gewünschte Aufnahme abbrechen muss, wenn ich zu einem anderen Sender wechseln möchte. Die Grundig-Hotline sagt, dass es am Frequenzbereich liegt und ich den Kabelanbieter kontaktieren soll. Das habe ich getan. Dort wurde mir ein Aufnahmegerät von Kabel Deutschland angeboten. Das möchte ich aber nicht, da es zusätzliche monatliche Kosten erzeugt. Ich befinde mich im Frequenzbereich von DVB-C und verstehe nicht, dass ich nicht getrennt Aufnehmen und Fernsehen kann. Kann mir jemand weiterhelfen und noch Tipps geben?
Danke.
Urmel9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 01:04
Hallo!

Es ist völlig normal und steht auch im Datenblatt des Grundig 43 GFB 6626,daß man während der Aufnahme eines Senders nur dann parallel einen anderen Sender anschauen kann,wenn dieser auf der gleichen Frequenz wie der aufgenommene Sender liegt.
Am einfachsten läßt sich das Problem durch Anschaffung eines Kabelreceivers mit Aufnahmefunktion(PVR Ready) lösen.Während der externe Kabelreceiver aufnimmt,kann man sich auf dem Fernseher jedes beliebige Programm ansehen.Entsprechende Geräte gibt es im Handel schon für 45 Euro.

Viele nette Grüße!


[Beitrag von Urmel9 am 01. Feb 2017, 01:20 bearbeitet]
bigmei
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 11:44
Vielen Dank für deine Antwort.
So umständlich hatte ich mir das ja nicht vorgestellt. Da war ich mit meinem alten Fernseher und dem Videorecorder einfacher dran.
Wenn ich mir einen Kabelreceiver zulege, muss ich da die externe Festplatte weiterhin nutzen? Ich bin ein technischer Laie und verstehe manches nicht. Hast du bereits Erfahrungen mit Receivern und kannst eventuell einen Typ empfehlen?
Urmel9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 00:13
Hallo!

Um unabhängig voneinander aufnehmen und fernsehen zu können,braucht man zwei Empfangsteile.Mit dem Videorecorder kann man nur deshalb unabhängig vom Fernseher aufnehmen,weil der Videorecorder über ein eigenes Empfangsteil verfügt.
Bei den Kabelreceivern gibt es Geräte mit eingebauter Festplatte und Geräte,bei denen man eine externe Festplatte anschließen muß.Letztere nennen sich PVR-Ready.Da ich selbst über Satellit empfange,kann ich keinen Kabelreceiver empfehlen.Ein sehr preisgünstiger Receiver ist der Xoro HRK 7660,der bei Amazon etwa 45 Euro kostet und PVR-Ready ist.Einen guten Ruf haben Receiver von Technisat.Ich würde mir vor dem Kauf die Testberichte durchlesen( http://www.testberic.../dvb-c-receiver.html ).

Viele nette Grüße!


[Beitrag von Urmel9 am 02. Feb 2017, 07:32 bearbeitet]
bigmei
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 18:30
Ich danke dir vielmals für deine Antwort und deine Erklärungen. Das hat mir gut weitergeholfen. Nun werde ich mich nach einem Receiver umschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fernseher, aufnehmen mit externer Festplatte
Aloiso am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Probleme beim Aufnehmen von Sendungen
bmwsepp am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Kann ich mit diesem Grundig fernseher aufnehmen?
And1990 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
Technisat HDTV Plus 40 - Probleme mit parallel Schauen und Aufnehmen
asvb_09 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Filme aufnehmen, Receiver oder mit Tv ?
kevina41990 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Technisat noch mit integrierter Festplatte?
mitudd am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Metz Sirius Festplatte
BMWBarry am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Metz Puros 32 FHDTV 100 CT Z
Anton66666 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Mit Grundig LCD TV 40 VLE 5324 BG aufnehmen?
*J* am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  8 Beiträge
Technisat HDTV 46 Festplatte defekt.
f800gs am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen