Grundig Fernseher, aufnehmen mit externer Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Aloiso
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 14:35
Hallo

ich hab vor kurzem mir nen Grundigfernseher gekauft
das aufnehmen mit der externen Festplatte funktioniert einwandfrei.
Da ja die Festplatte immer angeschalten sein muss, weil ja man ja sonst die eingestellten Sendungen nicht aufnehmen kann, is meine Frage ob das nicht schlecht is für die Festplatte wenn sie immer angeschlossen ist bzw. läuft
Festplatte is eine von WD und hat 1000 GB mit externen Stromanschluss

Danke schon mal im Voraus
Testa777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 14:49
Hallo,

bei dem was Festplatten heute kosten, die Laufzeiten auf die sie ausgelegt sind, würde ich das für vernachlässigbar halten. Ein anderes Thema ist da schon der unnötige Stromverbrauch den die Platte das ganze Jahr verursacht.

Bei den Platten mit externer Stromversorgung (meist 3,5Zoll) ist es verschieden wie sich diese verhalten. Normalfall wäre TV aus, die Platte schaltet ab. Für Aufnahmen wird dann die Platte wieder "aufgeweckt". Ob das funktioniert ist abhängig von der Platte selber und in diesem Falle von der Software im TV. Hatte selbst z.B. eine externe Seagate-Platte mit Netzteil an einem Satreceiver hängen. Satreceiver aus- Platte lief rund um die Uhr weiter bzw. war zumindest eingeschaltet und es waren auch dezente Laufgeräusche zu vernehmen. Mit einer externen 1TB von Buffalo (Just Store) hingegen funktioniert das. Satreceiver aus und die Platte schaltet auch sofort ab.

Falls möglich mal andere Platte am Grundig testen. Wenn auch diese (insbesonders 2,5Zoll ohne eigene Stromversorgung) nach dem Ausschalten des TV weiterlaufen, so würde ich Grundig diesbezüglich mal anschreiben. Zu beachten ist auch das Grundig bei der USB-Recording-Funktion ein eigenes, wahrscheinlich in irgendeiner Art verschlüsseltes Format verwendet. Die Dateinamen weisen die Endung .gr auf und meines bescheidenen Wissens nach ist es noch nicht gelungen dieses am PC weiterzuverarbeiten.
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 11:32
Danke für die Infos! Interessiere mich auch für nen Grundig wegen der Aufnahmemöglichkeit.

Wie kann man auf der Festplatte eigentlich die Aufnahmen gliedern und benennen?

Könnte man nicht auch auf usb - Stick aufnehmen?gruss wilke
Testa777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 12:53
Hallo,

zuviel erwarten darf man von der Aufnahmefunktion der Grundig-TV´s nicht. Das ist eher ein nettes Zusatzfeature und kommt nicht wirklich an die Möglichkeiten eines soliden Satreceivers ran. Dafür ist es sehr einfach und komfortabel gelöst, so dass wohl die meisten damit auf Anhieb klar kommen sollten. Es sind Sofortaufnahmen und Timeraufnahmen (über EPG programmierbar) möglich. Vor- und Nachlaufzeit muss manuell eingegeben werden. Ein schlechter Witz ist für mich die Timeshift-Funktion die auf nur 10 Minuten beschränkt ist. Das reicht für ein nicht allzu langes Telefonat, damit mehrere Werbepausen zu überspringen ist natürlich nicht drinnen. Ein Umbenennen der Aufnahmen ist (noch?) nicht möglich. Sortieren ist möglich nach Programmname oder Datum- und Aufnahmezeit.

Ein Aufnehmen auf USB-Sticks ist möglich, ich würde jedoch eher eine Festplatte empfehlen. Meine eigenen Erfahrungen mit USB-Sticks in Bezug auf Aufnahmen waren nicht gerade die besten. Selbst schnelle USB-Sticks kommen gelegentlich aus dem Tritt wenn sie zu zwei Dritteln und mehr gefüllt sind. Besonders HD-Aufnahmen fordern den oftmals zu langsamen Sticks einiges ab. Ist der Stick zu langsam gibt es Aufnahmefehler. Gleichzeitige Wiedergabe/Aufnahme ist meist auch ein Glücksspiel. SD-Aufnahmen sollten bei brauchbaren Sticks jedoch problemlos sein. Dann ist da noch die Frage des Speicherplatzes, selbst mit 32GB kommt man heute nicht mehr sehr weit. Externe Festplatten mit eigenem Netzteil gibt es in 1TB-Größen schon um ca. €45,00 bis €50,00. Glaube ein guter USB-Stick mit 32GB wird nicht viel billiger sein.
co-ling
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 16:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der USB Aufnahmefunktion und konnte bisher nirgends eine Lösung meines Problems finden.


Ich hab folgendes Produkt:
GRUNDIG 37 VLC 6110 C

Auf mehreren Internetseiten und Shops, wird für dieses Gerät die USB-Recording Funktion angegeben. Ich finde sie aber nirgends.
Weiß jemand näheres? Gibt es für meinen Fernseher diese Funktion eventuell garnicht?

Ich danke euch!


Mit freundlichen Grüßen,

co-ling
Testa777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 17:55
Hallo,

der 37VLC6110C verfügt, ebenso wie der 32VLC6110C den meine Wenigkeit besitzt, über keine USB-Recprding-Funktion. Diese ist erst bei den größeren Modellen vorhanden. Auf der Grundig-Seite ist dies unter "Technische Details" gut einsehbar: Verfügt das Gerät über dieses Feature ist es am vorhandenen Logo zu erkennen. Das bei sovielen Webshops falsche technische Daten zu Geräten (nicht nur bei diesem) angegeben werden ist nicht gerade selten der Fall. Wenig Zeit und vielleicht auch Sorgfalt und dann wird eben mittels Copy&Paste der Artikel auf die Schnelle im Webshop eingepflegt.

Wie schon angeführt- so besonders toll ist dieses Feature ohnehin nicht, Timeshift in meinen Augen sogar an der Grenze zur Unbrauchbarkeit, da auf nur 10 Minuten begrenzt. Ein externer Receiver für Sat und/oder DVB mit Aufnahmefunktion ist meist erheblich leistungsfähiger und diese Aufnahmen lassen sich dann bei den meisten Geräten auch auf den PC exportieren.
stefan.cordes
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 02:10
Hallo!
Bei den Grundig Vision 8 Geräten (z.B. 46 VLE 8160) kann man 20 Minuten TimeShift machen.

Ausserdem lässt sich in 10 Minuten Schritten eine Vor- und Nachlaufzeit für die USB-Recording Aufnahmen einstellen (das können die Fernseher von anderen Herstellern nicht).

Beim "Multitasking" hapert's noch ein bisschen.

Bei TimeShift geht fast gar nichts (kein TV Guide, nur Videotext).
Bei Aufnahmen geht nur USB-Wiedergabe (kein TV Guide, keine Timerliste, keine anderen HDMI Quellen,...).

Ansonsten ist der Fernseher echt wohnzimmertauglich.

Keine komplizierten, tiefen Menüs, versteckte Einstellungen, Workarounds,...

Einfach Fernsehen, Aufnehmen, Wiedergaben.

Eine 2,5" Festplatte kann ohne zusätzliche Stromversorgung angeschlossen werden (dafür gibt es extra eine Stromstarke Buchse auf der Rückseite). Auch hier ist Grundig Vorreiter. Anderer Hersteller schreiben "max 400mA". Wo soll man so eine Platte herbekommen?

Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Die Buchse »USb1« des Fernsehgerätes
liefert gemäß USB-Spezifikationen maximal 500 mA Strom. Externe Festplatten, die
mehr Strom benötigen, dürfen daher nur an
die Buchse »USb2 (HDD)« des Fernsehgerätes angeschlossen werden."
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 09:52
Wenn ich auf der Festplatte - sagen wir mal - ca. 10 Stunden
Aufnahme habe (insgesamt 8 Fernsehsendungen)-wie kann ich denn da Spulen, um zur richtigen Sendung zu kommen?gruß wilke
Lutz.A
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 15:36
Hallo
Ich habe einen Grundig 32VLC9040S und kann ihn, was die Aufnahmefunktion betrifft, nicht empfehlen: Egal, ob mit Platte oder Stick, ob via timer oder ad-hoc, die Aufnahme klappt manchmal, und manchmal auch nicht. Dann sind plötzlich nur 20 Sekunden aufgenommen, oder die Aufnahme wird nach 1,5 Stunden abgebrochen. Will man eine Aufnahme abspielen, dann erscheint im Menü nicht der Titel der Sendung, sondern die einzelnen Dateien (da der Speicher mit Fat32 formatiert wird, sind die files in der Größe begrenzt und eine Aufnahme wird evtl auf mehrere files aufgeteilt). Wenn man dann nach einiger Mühe die erste Datei gefunden hat, kann man die Aufnahme anschauen. Manchmal spielt dann der Fernseher auch die nachfolgenden Dateien ab, aber nicht immer, so dass man wieder mühsam suchen muss, wo es weitergeht. All dies klappt auch nicht aus dem Abspiel - Menu der Fernbedienung heraus (so wie in der Anleitung beschrieben), sondern nur über das Installationsmenü...
Ob Aufnahmen also klappen und ob man die auch vernünftig anschauen kann ist ein reines Glücksspiel.
Die Benutzeroberfläche bedarf dringend einer Re-Programmierung, sie scheint von Technikern gemacht worden zu sein.
Ich überlege ernsthaft, das Gerät wieder zurückzubringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen mit externer Festplatte
bigmei am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Kann ich mit diesem Grundig fernseher aufnehmen?
And1990 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
GRUNDIG 46VLE8221BL
Paula682 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Probleme beim Aufnehmen von Sendungen
bmwsepp am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Grundig VLX 8582 - Probleme bei der Aufnahme
JochenDiehl am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Grundig Vision 8 usb recording
rddd am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Mit Grundig LCD TV 40 VLE 5324 BG aufnehmen?
*J* am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  8 Beiträge
Wanderne Wellen im Grundig Fernseher
Effes991 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
Grundig TV - Externe Festplatte - Filme werden ohne Sound abgespielt
Christhunter am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Grundig Fernseher - Geht nicht an
HI_FI_80 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen