Gravierend technischer Mangel bei neu ausgelieferten TechniSat TV-Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Leon388
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 18:33
Nach Prüfungen in einer TechniSat Fachhändler Filiale wurde ein gravierender Serienfehler für verschiedene TV Modelle festgestellt.
Es handelt sich um die EIN- und AUS-Schaltung der Bewegungskompensation.
Dazu ein paar Hintergründe:
Die Bewegungskompensation sollte eigentlich dazu dienen das Bild , aufgrund physikalischer Schwierigkeiten beim LED Fernseher zu verbessern. Das funktioniert aber in den meisten Fällen nicht. Nach Aussage von Fachhändlern nennen es die Experten aber eine „ Verschlimmbesserung“. Wer hauptsächlich Sendungen im TV Bereich schaut, sollte die Bewegungskompensation auf „ AUS“ stellen. Es entstehen bei eingeschalteter Bewegungskompensation starke Bildfehler in einer Reihe von Filmsequenzen. Das ist übrigens schon lange in vielen Web-Veröffentlichungen dokumentiert.
Besonders viele störende Bildfehler enstehen , wenn eine Person läuft, ein Kameraschwenk mitläuft und der Hintergrund fest und dazu noch aus vertikalen Linien besteht.
Mehr das mal ausprobieren möchte, wie ich es getan habe, sollte Filme beim Ansehen speichern und dann einen gravierenden Bildfehler später mir Bewegungskompensation „EIN“ und „AUS“ wechselseitig ansehen.
Diese Überprüfung habe ich bei meinem Modell UHD+ 43 SL für 1.599 EUR getan und festgestellt: Bei Bewegungskompensation „ AUS“ waren die Fehler weg.
ABER: trotz Speicherung der Bewegungskompensation aus „ AUS“ war nach neuem Einschalten des TV der Bildfehler wieder da.
Nach neuem Einschalten ist die Speicherung auf „AUS“ nicht mehr aktiv. Der TV verhält sich so, als ob auf „EIN“ gespeichert ist.
OBWOHL DAS MENÜ „ AUS“ ANZEIGT. Fazit : die Speicherung war umsonst.
Ein Trick besteht , das man nun nach jedem neuen Einschalten ins Menü geht und mal kurz auf „EIN“ und gleich wieder auf „AUS“ stellt , dann ist die Kompensation wieder aus. Und kurioser Weise muß man diese kurze Änderung nicht neu speichern. Das heißt der Fernseher hat sich noch die ursprüngliche „AUS“ Einstellung gemerkt – macht’s aber trotzdem nicht.
Für Internet Anwendung spielt dieses Problem, aufgrund anderer technischer Übertragung, keine Rolle.
DIESER FEHLER WAR BEI EINER ÜBERPRÜFUNG BEIM FACHHÄNDLER IN WEITEREN 3 (DREI) UNTERSCHIEDLICHEN, ZUM VERKAUF STEHENDEN NEUEN TECHNISAT MODELLEN; EBENFALLS VORHANDEN .
Großes Erstaunen in der Fachhandel Filiale , dass alle diese Modelle nicht exakt funktionieren.
In diesem Forum wurde bereits am 23.Oktober 2017, vom User No 4 berichtet, dass bei seinem Modell dieser Fehler auftritt. Er antwortete gleich selbst am 22. November auf das Problem, dass ein Update dieses Problem beheben soll. Ich nehme an, dass er diese Information vom TechniSat Service erhalten hat. IM NOVEMBER 2o17.
Jetzt ist es Mitte Februar 2018 und es gibt immer noch kein Update.
Bei meinem Anruf im Januar wurde mir vom Service mitgeteilt: „ man kenne das Problem, es kommt ein Update. Auf meine Frage wann: „ kann ich ihnen nicht sagen“.
Jetzt habe ich an die Geschäftsleitung geschrieben und eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten.
Original TechniSat : „… bedauerlicherweise können wir Ihnen im Moment zu dem Problem wegen der Bewegungskompensation nichts weiter rückmelden, außer dass unsere Technik diesen Fehler derzeit prüft. Wir haben noch keine aktuelle Meldung dazu erhalten und bitten dafür um ihr Verständnis“ .

Wie kann es sein , dass TechniSat mindestens seit Oktober (siehe User No4) eine Info hat und bis heute keine Lösung anbietet.
Und wie kann es sein, dass TechniSat Modelle weiter über den Fachhandel mit diesem eklatantem Fehler verkauft werden. Und der Fachhandel macht mit oder er kennt die Problematik nicht.
Es ist eine riesige Enttäuschung für mich als TechniSat Fan, welcher seit Anfang der 90-ziger Jahre nur Sat-Receiver von TechniSat gekauft hat und seit 5 Jahren einen TechniSat Fernseher benutzt habe.

Wer solche Stammkundschaft wie mich verprellt, läuft Gefahr sein Geschäftsmodell in dieser hohen Preiskategorie aufzugeben. In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft wurde ich aufgezogen, ob ich den zu viel Geld besäße. Ein Samsung oder LG mit dieser Ausstattung und Qualität wäre mit einigen 100 EUR weniger zu haben.
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 16:28
Wenn es mit einem Trick funktioniert, ist es doch nicht so schlimm. Gibt es auch ,richtige' Fehler, die sich gar nicht beheben lassen?

Beispiel: klappt die Wiedergabe von 30Hz - Videos von der eigenen Kamera oder vom Handy, oder ruckelt es, wie bei mir auf 2 TS-Fernsehern, so stark, dass man nicht hinsehen kann?

Oder: bootet der TV nach ein paar Stunden oder auch Tagen unvorhersehbar neu, womit eine gerade laufende Aufnahme weg ist? Oder gibt es nach dem Beheben dieses Fehlers stattdessen einen ebenso unvorhersehbaren WLAN-Ausfall, der erst nach dem Stromlosmachen für ein paar Stunden oder auch Tage vorüberhehend beseitigt ist?

Immerhin wurde auch der WLAN-Fehler jetzt behoben. Nach einem Dreivierteljahr funktioniert das teure Stück endlich passabel, abgesehen vom ersten Fehler.

Ich muss dir Recht geben: irgendwann ist es auch dem treuesten Technisat-Kunden zu viel. An der Hardware gibt es nichts auszusetzen, aber die Qualität der Software wird völlig vernachlässigt, und die Antworten auf Fehlermeldungen sind absolut unzufriedenstellend.


[Beitrag von derGraueHase am 12. Feb 2018, 16:49 bearbeitet]
Leon388
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2018, 02:39
Hast ja recht. Bin ja auch zufrieden, daß das mit einem Trick funktioniert.

Aber dennoch ist man sauer bei diesem Preis. Und, nur durch stundenlanges experimentieren habe ich dies rausgefunden. Keine Info von Technisat an den Fachhandel. Die haben mich wegen meiner Bildreklamationen immer nur ungläubig angesehen. So nach dem Motto "... der hat keine Ahnung sein Bild richtig einzustellen...".

Wenigstens habe ich den Fachhändlern in der Filiale aufgezeigt, wer hier keine Ahnung hat.
Aber um sie in Schutz zu nehmen, auf so einen " Mist" mit der Bewegungskompensation kommt man ja nur durch Zufall oder stundenlanges experimentieren drauf.

Zur Hardware habe ich die gleiche gute Meinung. Ich habe ja schon seit 5 Jahren einen Technisat HDTV32
War vor 5 Jahren ein TOP Gerät und läuft immer noch.Aber ! Dieses Gerät hat auch nicht nach Kauf funktioniert. Der Videotext lief nicht an. 3 Geräte gewechselt und Fehler immer noch da. Erst Softwareupdates haben das geändert. Ja, wie sich die Dinge gleichen.

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zu früher.
Früher erfolgten die automatischen Updates über Satellit. Heute nur noch über Internet.
Wer also in letzter Zeit ein Technisat Gerät gekauft hat und nicht am Internet hängt, sieht alt aus.
Er schaut dann bis zum Geräteableben in ein schlechteres Bild.
Normalerweise müßte, wenn denn mal der Fehler behoben werden kann, eine Rückrufaktion gestartet werden und der Fachhändler zuhause ein manuelles Update durchführen. Wird wohl nicht passieren.

Zu deiner Frage über weitere Fehler am Technisat kann ich Nichts weiter sagen, da mein TV nicht am Internet hängt und ich auch keine Camera mit dem TV verbinde.
Irgendwelche Boot Fehler sind noch nicht aufgetreten.
Nur Eins ist mir noch aufgefallen, das beim kopieren meiner Testaufnahme im Gerät auf einen USB Stick auf einmal der Ton mit den Erklärungen für Menschen mit Sehbehinderung darauf war. Auf dem Original (Festplatte) fehlte dieser.
Hier im Forum habe ich zu dieser Problematik schon mal was gelesen. Da hatte ein User auf einmal den französischen Ton drauf (original nicht)
Leon388
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:24
Neuster Stand :
TechniSat hat für mehrere TV Typen Technimedia UHD + endlich wieder mal (nach ca. 12 Monaten ) ein Update Anfang des Monates März 2018 herausgegeben .
Wer nun dachte ° …. Endlich wird das Problem der fehlenden Speichermöglichkeit der Bewegungskompensation gelöst… „ hat sich geirrt.
Seit Monaten ist das Problem bekannt, seit Monaten wird von TechniSat mitgeteilt „ Problem wird durch ein Update beseitigt „ – es ist zu dieser Problematik Nichts passiert.
Zwei Anrufe bei der TechniSat Hotline waren erschreckend.
Der eine Mitarbeiter : „ ich bin heute zum ersten Tag wieder da , ich weiß nicht ob das Update das Problem beseitigt hat – installieren sie es einfach, da werden sie es ja sehen ….
Zweiter Anruf , anderer Mitarbeiter: „ dazu kann ich ihnen Nichts sagen, das machen Andere ...“.

TechniSat schafft sich ab !
wusel666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 02:01
Hallo zusammen,
ist das Problem mit der fehlenden Speichermöglichkeit der Bewegungskompensationseinstellung bei den aktuellen Technisat-TVs mittlerweile gelöst?
Leon388
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 00:53
Hi,

das Problem der nichtspeicherbaren Bewegungskompensation ist weiterhin nicht gelöst.
Nach mittlerweile 4 Updates, das Letzte am 25.10.2018, immer noch der gleiche Fehler.
Vor diesem letzten Update hatte ich nochmals Technisat offiziell angeschrieben. Antwort vom 05.10.2018 :

"Leider befindet sich dieses Problem immer noch in der Klärung, es tut mir leid hier noch nichts genaueres sagen zu können."

So ein Verhalten von Technisat ist für die Kundenbindung verheerend.
Im Sommer hatte ich auch Werbung für Technisat TV-Geräte auf SKY gesehen. Man muß sich das mal vorstellen - für nicht richtig funktionierende Geräte !!! . Eine Bewegungskompensation, welche eingeschaltet ist, macht bei TV-Betrieb wirklich schlechte Bilder.

Bei meiner wiederholten Reklamation beim Fachhändler in der Filiale, Anfang des Jahres, hatten wir insgesamt 3 verschiedene TV-Geräte getestet , nicht nur TechniMedia - ALLE hatten den Fehler. Auch mein Gerät der TechniMedia UHD+43SL. Welche genau die 2 anderen Typen waren, weiß ich nicht mehr.
Der Fachhändler hat auch richtige große Augen gemacht, daß das sein kann.
Habe noch 1 Jahr Garantie. Mal sehen was passiert.
hpbberlin
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 19:08
Den Tenor kann ich bestätigen!

Was das Serviceverhalten bzgl. Software betrifft, fehlt schlicht Professionalität und der Kunde fühlt sich veräppelt. Es gibt offensichtlich keine transparente Vorgehensweise oder die Prioritäten der SW-Entwickler sind eher neue statt stabile/fehlerfreie Funktionen. Ich habe im Haushalt 3 Geräte - Technimedia UHD 49, DIGIPAL DAB+ und alten K2 ISIO.

Seit mind. 1 Jahr schlage ich mich rum im Thema Streaming, Wiedergabe, Serververhalten im Schnellstart beim Technimedia und Antenneneinspeisung beim DIGIPAL. Probleme werden angeblich "zur Technik gegeben" und das wars dann!!?? Auch nach mehreren Updates bisher keine Fehlerbehebung aber neue Funktionen.

Anerkannt bei mir und immer noch "bei der Technik":

1) Ich kann z.B. vom UHD gestreamte "Eigene Aufnahmen" auf den Empfangsgeräten weder länger pausieren noch vorspulen.

2) z.B. Samsung Smartthing (Standard-App) streamt Inhalte auf TVs, auch auf Technisat-Geräte. Auf meinen 3 Geräten werden zwar die Videos wiedergegeben, Bilder aber kann nur der alte K2 ISIO, die anderen beiden (neueren) zeigen nur schwarze Schirme - upps. Problem wurde auch vor über 1 Jahr "an die Technik" gegeben - auf Nachfrage vor Kurzen: nehmen Sie doch eine andere App... das ist für mich schon eine Frechheit.

3) DIGIPAL Antenneneinspeisung nicht immer "EIN"... man muss AUS und EIN machen, um sicher zu sein

Ansonsten Probleme bei Wiedergabe von LIVE-TV auf andere Geräten. Kann bei TS oder auch bei anderen Empfangsgeräten liegen.

Eindruck:
als ob TS keinen Kontakt mehr zu seinen SW-Entwicklern hat oder keine Pläne / Termine oder keine guten Leute mehr oder was weiss ich - es frustet. Es könnte als Vorschlag ein vierteljahres-Update geben oder ein transparentes Bugsystem mit Terminen....? Zu viel verlangt ????

Trost:
auch Telefunken scheint - was Software betrifft - kein wirksames oder transparentes Updatesystem oder einen Plan zu haben...

Gruss, Hans


[Beitrag von hpbberlin am 04. Feb 2019, 19:10 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2019, 21:21

hpbberlin (Beitrag #7) schrieb:
Den Tenor kann ich bestätigen!...

Trost:
auch Telefunken scheint - was Software betrifft - kein wirksames oder transparentes Updatesystem oder einen Plan zu haben...

Gruss, Hans


Hallo. Kannste aber überhaupt nicht vergleichen!!! Telefunken ist nur noch der Name, der von einem türk. Hersteller genutzt wird. Wenn ich es richtig weiß, praktisch "Nachfolger" von SEG / Vestel Geräten zu früheren Jahren. Machen aktuell auch viele Medion, Toshiba TVs.

Von Technisat darf und muß man einfach mehr erwarten, zumal überwiegend im Fachhandel und nat. auch ent. Preis verlangt wird.
Und dann so ein Mist.
yamoon
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:47
Es gibt seit gestern ein neues Update für die Technimedia 4K. Habt ihr schon das Update gemacht ?

https://www.technisa..._UHD_SL_43-49-55.zip

(bin leider diese Woche nicht zu Haus)

Am Telefon sie könnten mich nicht genau sagen was dieses neues Update bringt ausser allg. Verbesserungen...

Ich war naiv zu denken, dass, weil ich für einen deutschen Fernseher doppelt so viel bezahlt habe, ein guter Service mit echten Technikern dahiner stand... naja.

Allerdings hat mir der Typ am Telefon gesagt, dass das Problem mit der Bewegungskompensation seit dem Update vom Oktober 2018 gelöst ist (dennoch habe ich hier das Gegenteil gelesen....)....

Zusätzlich könnt ihr mir vielleicht besser als Technisat in folgenden Punkten helfen :

1/ Um meinen Amazon Fire Stick richtig zu konfigurieren, fragt es mich, welche Farbtiefen auf
meinem Technimedia UHD+ 43 verfügbar sind. 8 Bits? 10 Bits? 12 Bits? Ich finde NULL Info im Internet und Technisat hat keine Ahnung...

2/ Für die Multimedia-Wiedergabe direkt auf meinem Fernseher habe ich kein Problem, MKV-Datei abzuspielen. Allerdings kann ich aber die Untertitel nicht lesen, die manchmal in MKV schon drinnen sind (embetted subtitles). Ist das normal ? Oder gibt es eine Manipulation, von der ich nichst weiß ? Zb auf meinem Bluray-Player ich muss einfach auf die Taste "Subtitles" drucken, um sie zu aktivieren... Auf der TV-Fernbedienung sehe ich diese Option nicht, und wenn ich die Optionstaste auf der TV-Fernbedienung drücke, sehe ich auch keine Option "Untertitel" (diese Option "Untertitel" sehe ich nur mit dem "TV Modus"nicht mit "Multimedia Modus"). Ich kann nicht glauben, dass ein 1500€ Fernseher keine SRT-Dateien (txt) lesen kann (embetted oder extra)

Danke euch !


[Beitrag von yamoon am 21. Mrz 2019, 18:47 bearbeitet]
bm19811
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2020, 17:46
Unglaublich aber wahr.
Mit dem neuesten Update hat Technisat das Problem, dass die Bewegungskompensation sich immer wieder aktiviert hat, endlich behoben.
Nach dem Anschalten des TVs bleibt die Bewegungskompensation weiter deaktiviert.

ENDLICH
derGraueHase
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2020, 16:15
Hast du sonst irgendwelche nennenswerten Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen festgestellt? Ich zögere noch mit dem Update, weil ich bisher fast immer auch neue Probleme bekommen hatte. Da weiss ich halt nicht, ob es sich lohnt.
bm19811
Neuling
#12 erstellt: 27. Okt 2020, 16:55
Konnte weiter nichts feststellen. Weder positiv noch negativ.
Leon388
Neuling
#13 erstellt: 14. Nov 2020, 01:39
Kann dies bestätigen.
Problem mit der nicht speicherbaren Bewegungskompensation IST JETZT BEHOBEN.
Leon388
Neuling
#14 erstellt: 14. Nov 2020, 01:40
Auch keine negativen Auswirkungen nach Update festgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat full HD TV - Probleme ?
hqimps am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Technisat Multyvision - wie gut sind Technisat Fernseher ?
wolfgang03 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  1080 Beiträge
Technisat HDTV: Tonaussetzer bei Festplattenaufnahmen
Rainer_2.0 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
TechniSat PremiumLine
Stormwarrior am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
TechniSat Hd Vision
tobi-tobi am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
Technisat 32HD
andre29bln am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Kontrastscheibe HDTV 40 Technisat
zwilling21 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Technisat HDTV40
surfreiner am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Technisat-LCDs empfehlenswert?
hifiuser13 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Technisat TV problem mit externen usb festplatte
Muchacho11 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen