Eigenartiges Filter bei Metz Fernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 16:03
Hallo,

Ich habe heute einen Metz Cosmo 32 bei der Cousine meines Vaters aufgestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass da so ein ekliges Filter eingestellt ist, das bei anderen Herstellern z.B. Motion + oder True Motion heißt. Es soll Bewegungen flüssiger erscheinen lassen, ich reagiere da aber ziemlich allergisch drauf, auf mich wirkt das dann als würden die Bilder zu schnell laufen, als ob jemand eine DVD in 2 Fächer Geschwindigkeit abspielt. Mich soll’s nicht Jucken, die Cousine ist zufrieden, allerdings ist sie im Heim, weil sie MS hat und der alte Fernseher zu groß war. Das war auch ein Metz, noch nicht alt, wahrscheinlich bekommt mein Vater den, als Dank für die Hilfeleistungen. Da wird das ja wohl genau so sein, deshalb würde mich jetzt interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das irgendwie abzuschalten, selbst im Expertenmodus habe ich im Bildmenü nämlich nix gefunden und frage mich jetzt ob man als Benutzer eines solchen High End Produkts damit leben muss, dass man permanent das Gefühl hat das Bild läuft zu schnell... wäre echt schade. Ich habe zwar nur einen billigen LG, der den Effekt auch hat, aber da kann man ihn abschalten und dann sieht Alles ganz dufte aus ;-)

Und was ich auch eigenartig fand war das Upscaling, irgendwie wirkten die SD Sender ziemlich unscharf im Vergleich zum LG oder dem Loewe meiner Eltern und die HD Sender eher überzeichnet, wenn ich aber die Schärfe raus genommen habe, war Alles zu weich gezeichnet... da muss man doch was machen können, oder?

Weiß Jemand Rat?

LG Tobi
emjay500
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 08:45
Ich habe zwar keinen Cosmo, sondern einen Planea, hoffe aber, dass sich die Bedienlogik nicht unterscheidet.

In der Bildprofilanpassung finden sich zwei Einstellmöglichkeiten für die Bewegungskorrektur (Film + Video). Ein Bildprofil (z. B. Standard oder Benutzer) kann allgemein eingestellt werden oder auch je Programmplatz individuell.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 09:14
Kann das sein, dass die Einstellung in bestimmten Profilen einfach nicht vorhanden ist? Das Bildprofil stand nämlich auf Standard. Bei meinem Fernseher hat man je nach Profil unterschiedlich umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Das müsste ich mir dann mal ansehen, wenn wir den Fernseher haben, hoffe aber, dass die Einstellung im Benutzermodus noch auftaucht. Das mit den Einstellungen für jedes Programm einzeln hatte ich auch schon gesehen, fände ich aber nicht so sinnvoll, beim Loewe meiner Eltern kann man für HD und SD unterschiedliche Werte fest legen, das finde ich dann wieder ziemlich stimmig.

Ich frage mich, wer festgelegt hat, dass man diese ganzen Filter bei Auslieferung der Geräte einzuschalten hat. Das ist ja bei allen Herstellern so. Beim Metz sahen zumindest Farb, Kontrast und Helligkeitseinstellungen von vorn herein gut aus und die empfohlenen Werte im Menü sind auch wirklich gut. Bei anderen Geräten ist da meist total Alles übersättigt. Aber diese Filter... ich kann echt nicht verstehen, wie man so fern sehen kann und dass Andere das nicht merken, wie fürchterlich das aussieht. Ich kann nicht beschreiben, was ich dabei empfinde, das macht mich richtig aggressiv und wahnsinnig.

Ich finde das echt gruselig, da steht dann nur HD in der Ecke und im Ersten oder auf den Dritten laufen nachmittags öfter so etwas ältere Schmonzettenfilme von vor 10 Jahren und die sehen dann immer so abartig körnig und überzeichnet aus und werden hochskaliert und dann stehen die Leute vor dem neuen Gerät und sagen „Das ist aber ein gutes Bild.“, man muss doch nicht groß Ahnung haben um zu sehen, dass das nicht gut aussieht. Begreife ich nicht... war aber bei den Röhren früher auch schon so, Helligkeitsregler auf volle Pulle und das Bild war total unscharf und verzerrt, aber die Leute meinten das wäre ein gutes Bild, manche Geräte waren nach Jahre langen Betrieb so auch nicht mehr zu retten.

LG Tobi
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 12:10
Also,

Wir haben den Fernseher jetzt. Ich habe auch Alles einstellen und konfigurieren können. Das mit dem
Bildfilter habe ich auch hin bekommen.

Was mich allerdings stört ist, dass ich mich nicht in das Internetportal einloggen kann.

Erstens steht da „Die Anmeldung an das Portal ist derzeit nicht möglich“ wobei „derzeit“ da schon seit gestern steht und auch die angegebene URL um sich zu registrieren (metz.fxmconnect.de) funktioniert nicht so wie sie sollte, laut Hilfe soll man sich auf der Domain registrieren könne, da stehen aber lediglich Datenschutzrichtlinien aber kein Button o.ä. wo man zu einer Registrierung käme.

Mediatheken, Youtube und Apps funktionieren zwar - auch personalisiert - aber die Möglichkeit die wichtigsten Apps unter „Meine Apps“ anzuordnen fällt so flach, und bei der Masss an Apps ist es so echt unübersichtlich.

Weiß jemand Rat oder ist der Fernseher zu alt und das Portal schon tot?

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Primus
hamburg08 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
EPG bei Metz/ Linus
oldgebbi am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Metz Abdeckblende?
Bleiente am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Metz / Loewe
b.k. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Clouding bei Metz Topas 43UHDtwinR
phillip34 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Hilfe Metz Linus 32
Depp123 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  4 Beiträge
Metz software 4.11 ?
Pferdchen am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Bedienung Metz TV
yojo am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Metz welche Panels?
Jule10 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Metz Sirius Festplatte
BMWBarry am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen