Metz 2019 vs. Loewe 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 11:23
Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Seit einigen Jahren erfreue ich mich einem wunderbaren Produkt in der Fernsehwelt. Es ist dies mein Loewe Connect 40 DR+ UHD. Damals mit Begeisterung besorgt, bereitet mir der Fernseher noch heute jeden Tag viel Freude. EPG + Recording-Funktionen sind einfach grossartige Features, welche ich nicht mehr missen möchte. Ebenso die herausragende Tonqualität, die komplette Abdeckung aller Anschlüsse auf der Rückseite. Das Design empfinde ich als eine Augenweide! Wäre da nur nicht der Makel, einer relativ kleiner Bildschirmgrösse von 40''. Was damals noch "ausreichend" war, dürfte heute wesentlich mehr sein.

Nun habe ich auf der Website von Metz das Produkt "Fineo 49 TY82 UHD twin R" gesichtet. Ein Gerät, genau in der für mich bevorzugten Grösse. Auch das Design empfinde ich sehr ansprechend. Verarbeitung und Qualität ist gewiss vergleichbar mit Loewe? Gleichwohl kann ich mich (noch) nicht dazu entschliessen, das Loewe-Gerät quasi "in Rente" zu geben und mir dieses Metz Gerät zu besorgen. Daher würde mich die Meinung von den Usern hier in diesen Forum sehr interessieren.

Was währen für euch die Argumente, den Loewe Connect UHD aus dem Jahre 2015 zu behalten und welche Argumente sprechen für den Metz Fineo? Eines scheint unbestreitbar: Beide Fernseher entsprechen höchsten Ansprüchen. Sowohl in qualitativer wie auch in anderen Belangen. Das eben ist der Punkt, welche eine Entscheidungsfindung nicht sehr einfach gestaltet. Aus diesem Grund bin ich dankbar, für jeden Input / Gedanke zu meiner Anfrage. Vielen Dank!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 12:20
Hallo,
mal mein Standpunkt zu deiner Frage, was dafür spricht den Loewe zu behalten.

Ich besitze zwei Sony: einen 46" aus dem Jahr 2009 und einen 32" aus 2008.

Beide TV laufen einwandfrei und die Funktionen (Smart-TV.....) werden durch BD-Player bzw. Amazon-Stick, Receiver.. erfüllt. Verlangen nach UHD, OLED und was sich sonst noch in den letzten Jahren entwickelt hat, ist bei mir noch nicht aufgekommen, da ich mit dem Bild der TV zufrieden bin.

Mir kommt der 46" schon etwas klein vor, wenn ich am Schaufenster des örtlichen TV/HiFi-Händlers vorbeigehe....

Für mich löst die Größe alleine aber keinen Kaufimpuls aus. (Dabei sehe ich auch den ökologischen Aspekt)

Falls einer der Sony den Geist aufgeben sollte oder durch einen Umzug sich mal die Größenfrage neu stellen sollte, werde ich mich sicher auch dann nach "Größerem" umschauen.

Da du jetzt fünf Jahre mit dem Loewe so weit zufrieden warst und ihn auch scheinbar nicht in einem anderen Raum weiterverwenden kannst (?), würde ich beim Loewe bleiben und mir erst beim Ableben des Loewe Gedanken machen, welcher TV von welcher Marke ihn ersetzen könnte. Ob Loewe und Metz dann noch existieren und wie man deren weitere Zukunft dann betrachtet oder beide nur noch Label für Geräte aus China sind. (Metz gehört ja schon einem Unternehmen aus China)

Schöne Pfingsten


[Beitrag von dialektik am 31. Mai 2020, 12:22 bearbeitet]
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 08:05
Bedauerlicherweise ist es tatsächlich so, dass ich den Loewe nicht als 2. Gerät nutzen kann. Anderenfalls würde ich mir den Metz besorgen, keine Frage. Es geht hier wirklich um einen Austausch und das macht eine Entscheidung "Pro" vs. "Kontra" für mich nicht einfach. Weil eben mein aktueller Fernseher auch Features hat, welche ich in dieser Art und Weise bei Metz nicht mehr vorfinden werde.

Für mich persönlich ist eben gerade die Bildschirmdiagonale ein entscheidendes Kaufkriterium. Leider ist mir vor fünf Jahren, als ich den Connect besorgt habe, ein Fehler unterlaufen. Ich wusste damals nicht (oder habe dies in der Euphorie quasi einfach nicht bedacht), dass nach dem 40'', später der 48'' im Verkauf stehen würde. Sonst hätte ich damals ganz gewiss noch ein paar Monate zugewartet, um mir dann eben den grösseren TV zu besorgen. Es mag sich möglicherweise übertrieben anhören. Aber das "wurmt" mich noch fünf Jahre danach!

Natürlich wäre es eine Möglichkeit zuzuwarten, bis ein Defekt dem Fernseher das Zeitliche beschert. Doch gerade das zeichnet mitunter ja die Premium Geräte aus: Langlebigkeit. Da können gegebenenfalls noch viele Jahre vergehen, bis hier quasi die "Backlights erlöschen"!

Zusätzlich zur neusten Bildschirmtechnologie, wird mit einem grösseren Fernseher doch auch das Heimkinofeeling gesteigert. Für mich persönlich eben, ein entscheidendes Kriterium.

Nun habe ich soeben aber auch im Web die Info entnommen, dass erstmalig 48'' OLED Fernseher hergestellt werden oder bereits schon erhältlich sind (LG). Und angeblich soll u.a. auch bei Metz eine neue TV-Linie mit eben dieser neuen Bildschirm OLED- Format noch im 2020 auf den Markt kommen. Ob letztere Information auch zutreffend ist, vermag ich nicht zu verifizieren. Auf jeden Fall eine für mich neue, sehr spannende Entwicklung. Da werde ich jetzt wohl noch etwas zuwarten, bis dann gesicherte Infos erhältlich sind.

Vielen Dank #dialektik für deine interessanten Gedanken (Meinung) zu diesem Thema.
maxedl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 15:16
Auch wenn es sich etwas ungewöhnlich anhört.
Wenn es nur um eine etwas größere Darstellung geht könnte da nicht auch eine TV-Lupe helfen?
https://sunmed.at/pr_alltagshilfen-21400531.htm
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2020, 23:16
Für den Wechsel von 40 auf 48 oder 49 würde ich mal Karton ausschneiden und mal schauen, ob dies wirklich Sinn macht....
Wenn ich meinen 46 ersetzen müsste, würde ich nach > 60 schauen
Dumpfbacke
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 13:19
Ja, 40 und 48 " sind Größen, die man heutzutage eher im Kinderzimmer findet....
Es sei denn, man hat entweder ein 15m² Wohnzimmer oder noch eine altehrwürdige Schrankwand, wo das Ding rein muss. Ich würde heute nicht mehr unter 65 Zoll gehen.
Andi_Materie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2020, 00:36
@Roli 04

Herzlich Willkommen im Kapitalismus. Und falls du noch eine ehrliche Meinung brauchst: Das musst du selber wissen. Der Fineo wird dich anfangs enttäuschen. Später möglicherweise entspannt sich das. Ton ist jedenfalls gut. Haptik auch. Software im Vergleich zum Connect lächerlich.

Gruß
Andi_Materie
Metz-o-Mix
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2020, 01:13
Also die Bildschirmgröße hat vor allem etwas mit dem Abstand zwischen Auge und Bildschirm bzw. LCD-Panel zu tun und nicht damit, was gerade im Trend ist. Ich habe schon Szenen gesehen, da waren die Sitzgelegenheiten 1,5 m vom Bildschirm entfernt und trotzdem mußte es natürlich ein 60-Zöller sein, weil der Nachbar sowas ja ebenfalls hat und man sich ja schließlich nicht lumpen lassen will. Na ja, wer's nötig hat...

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz / Loewe
b.k. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Metz - neue Modelle in 2015 als UHD?
erbschleicher am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  3 Beiträge
Metz Abdeckblende?
Bleiente am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Metz Primus
hamburg08 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Bedienung Metz TV
yojo am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Metz welche Panels?
Jule10 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Metz Sirius Festplatte
BMWBarry am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Metz Talio 37 HD
Michael85 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Metz software 4.11 ?
Pferdchen am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Metz Linus 32 + USB
cipralex am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen