Ruckler in der ZDF Mediathek

+A -A
Autor
Beitrag
NaS56
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2021, 16:06
Hallo,
ich habe ein Problem mit der ZDF-Mediathek-App für Fire TV.
Mein Fernseher ist ein Grundiggerät 49 VLX 70 - Fire TV Edition.
Bei mir ruckelt die App der ZDF Mediathek. Filme gucken ist damit fast unmöglich, da das Bild immer wieder in etwa gleichmäßigen Abständen ruckelt.
Auch beim Filmvor- und abspann kann man die Ruckler deutlich sehen.
Alle anderen Apps und Mediatheken auf Fire TV laufen ohne Probleme.
Die Empfehlung den Casch und Daten löschen, App deinstallieren, App wieder neu installieren und dann TV neustarten habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Hilft leider nur beim ersten Film aus der Mediathek!
Danach tritt selbes Problem wieder auf!
Nervt total!!!
Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung?
LG
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2021, 21:12
Habe bei ZDF-Mediathek das selbe Problem.
Ist halt öffentlich-rechtliches
derGraueHase
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2021, 14:11
Nein, das ist Fire-TV.

Der Fire-Stick paßt - von ganz wenigen Ausnahmen beim 4k-Stick abgesehen - die Bildfrequenz nicht automatisch an das Quellmaterial an.

Die ZDF-Mediathek verwendet 25 oder 50 Bilder pro Sekunde, also die in Europa übliche Bildfrequenz, die auch im linearen Fernsehen verwendet wird.

Der Fire-Stick ist aber auf 30 bzw. 60 Bilder voreingestellt. Das passt nicht zu 25 / 50. Auch die Einstellung 'automatisch' bringt 30 / 60 Bilder und eben keine Anpassung an die Videos

Man kann die Einstellung des Sticks auf 50 Bilder pro Sekunde ändern. Dann ruckelt es aber bei Videos mit 30 bzw. 60.

Das ZDF kann nichts dafür. Der Fire-Stick ist halt primär für den amerikanischen Markt entwickelt und etwas ignorant programmiert worden.


[Beitrag von derGraueHase am 09. Okt 2021, 14:20 bearbeitet]
NaS56
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2021, 18:09
Danke für die Antwort.
Aber warum ruckelts nur beim ZDF?
Dann müsste es doch bei den anderen Mediatheken auch ruckeln?
Und wie stellt man die Frequenzen um?
LG
derGraueHase
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2021, 19:01
Dass es nur beim ZDF ruckelt, verstehe ich auch nicht. Bei mir ist es mit dem Fire-Stick auch bei den ARD-Mediatheken und bei Youtube, da aber nicht immer, da viele Videos in 30/60 Hz sind.

Vielleicht hast du viel heftigere Ruckler als diejenigen, die ich meine, und das Problem liegt anderswo.

In den Einstellungen für den Fire-Stick gibt es einen Punkt ,Bildschirm'. Da kannst du z. B. 720p 50Hz einstellen.

Was ich auch nicht verstehe: wieso brauchst du für die ZDF-Mediathek den Fire-Stick? Das müsste doch der Fernseher selbst können.


[Beitrag von derGraueHase am 09. Okt 2021, 19:08 bearbeitet]
NaS56
Neuling
#6 erstellt: 10. Okt 2021, 15:39
Danke.

Ich habe auch nicht den Fire Stick, sondern der Fernseher hat die Softwre schon installiert.
Alles läuft über die Oberflache des FireTV.
Die ARD, ZDF und andere Apps musste ich selbst aus dem Appstore installieren.

Die Ruckler sind zwar kurz, aber mit der Zeit kommen die immer in kürzeren Abständen.

Die Einstellung teste ich mal, die Menüpunkte gibts auch bei FireTV
derGraueHase
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2021, 20:01
Sorry, ich habe das falsch verstanden bzw. nicht richtig hingeschaut. Fire-TV, nicht TV mit mitgeliefertem Fire-Stick.

Übrigens ruckeln mit dem Stick inzwischen alle Mediatheken, egal was man einstellt. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Gut, dass ich den für die Mediatheken nicht brauche.

Interessehalber eine Rückfrage: die Mediatheken und Zusatzangebote über die rote (HbbTV-) Taste gehen dann bei dem Grundig-Gerät anscheinend nicht, man braucht immer eine APP?
NaS56
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2021, 17:18
Ich habe jetzt mal über die rote (HbbTV-) Taste die Mediathek aufgerufen .... und siehe da ... keine Ruckler
Also, wenn ich über den Kabelkanalsender (habe Kabelanschluß) die Mediathek aufrufe, dann ruckelts nicht, über die App ruckelts dann doch!
habs mit dem selben Programmangebot ausprobiert!
Muss dann wohl an der App liegen.
Die Umstellung auf eine andere Frequenz habe ich in keiner Einstellung gefunden.
Habe mal ZDF angeschrieben.
Mal schaun was dabei rauskommt
NaS56
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 14:07
Hallo,

das habe ich als Antwort am 20.10.21 vom ZDF bekommen:

"wir versuchen aktuell Ihr geschildertes Problem zu reproduzieren und versuchen dies ggf. zu beheben.

Wir bitten um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainz,
Ihr Webmasterteam des ZDF"

Bisher keine Reaktion mehr!!!
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2021, 16:19
Hätte mich auch überrascht.
Ist halt öffentlich rechtlich.
derGraueHase
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2021, 15:10
Werden Fire-Sticks oder Fire-TVs von öffentlich rechtlichen Betrieben hergestellt?

Ohne Fire läuft es ja einwandfrei und ohne zu ruckeln.
MarkusGradl
Neuling
#12 erstellt: 28. Nov 2021, 18:06
Hi,

seit wenigen Wochen habe ich dieses Problem ebenfalls. Sowohl mit dem Fire TV Stick, als auch mit der ZDF Mediathek (über Browser). Eines hat dabei bisher IMMER geholfen: Ich gehe in meine FritzBox 7590 und klicke auf "neu verbinden" bei Internet->Online-Monitor.

Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Im Moment nutze ich die Standard-DNS-Server der Telekom. Vielleicht ist das ein Ansatz.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich die DNS-Server der Telekom verwende, aber bei DNS over TLS (DOT) den Auflösungsnamen des Cloudflare-Servers eingetragen hatte. Das passt jetzt eher nicht zusammen. Also habe ich jetzt erstmal dns.telekom.de eingetragen.


[Beitrag von MarkusGradl am 28. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
MarkusGradl
Neuling
#13 erstellt: 02. Dez 2021, 19:59
Bis jetzt sind keine Rucker mehr aufgetreten. Sieht gut aus.
UliSchnee
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2021, 20:14
@MarkusGradl:
habe ich dich richtig verstanden, dass du, nachdem du in deiner FritzBox 'DNS over TLS (DoT)' wie beschrieben angepasst hast, seitdem bei der ZDF-Mediathek keine Ruckler mehr hast?
Du schreibst, dass du die ZDF-Mediathek "über den Browser" nutzt: welchen TV hast du bzw. bietet der TV eine eigene ZDF-Mediathek App? Kansnt du die ggf. bitte mal ausprobieren und schauen, ob die bei dir auch nicht (mehr) ruckelt?
Leztere macht bei mir und anderen die Probleme, während die Mediathek über HbbTV auf meinen Philips OLED804 ebenfalls nicht ruckelt.
MarkusGradl
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2021, 13:16
Ich verwende die ZDF-Mediathek am PC mit Chrome. Und über den Fire TV Stick (steckt am HDMI des TV), dort ist es eine App. Bei beiden hat es damals geruckelt. Dann hat nur "Neu verbinden" für eine Dauer von ca. 24h geholfen.

Seit dem ich bei der FritzBox! unter "Internet/Zugangsdaten/DNS-Server", ganz unten bei "Auflösungsname der DNS-Server" den Server von Cloudflare entfernt und "dns.telekom.de" (mein Provider) eingetragen habe, sind die Ruckler schlagartig und dauerhaft verschwunden.

Am Fernseher selbst nutze ich keine App. Das Gerät ist zu alt


[Beitrag von MarkusGradl am 28. Dez 2021, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HbbTV: ZDF Mediathek stürzt ab
TiKö am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  10 Beiträge
Mediathek-Film stoppt nach 1:26 Stunden
Kleiner_Sam am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Softwareupdate für Grundig 49 VLE 6524 BL - ohne Internetverbindung?
Mate_Matic am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  10 Beiträge
Metz Clarus 32 ML TP 09 Digital - digitale Empfangsprobleme bei 3 Sat und ZDF
TheGrey am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
der 40 VLE 8160 SL und die Playstation
sebi8405 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Metz clarus 37 CT mit DVD-C
stoertebeeker am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
3D testen ohne Blueray-Player am 46FLE9170
ben-pen am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Smart Inter@ctive - Erweiterung möglich?
tristan01 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig 55 VLE 9474 BL Schlechte Bild Qualität bei HD
-sigge- am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Grundig VLE 8130 BG
raggamuffin1986 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen